- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03996525
Elektrische Stimulation zur Verbesserung der Genesung nach peripherer Nervenverletzung
Elektrische Stimulation zur Verbesserung der Genesung nach peripherer Nervenverletzung – eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie
Nach Nervenverletzungen und Fazialisparese leiden viele Patienten unter dauerhaften Muskel- und Sensibilitätsstörungen. Die elektrische Stimulation (ES) verletzter Nerven kann das Axonwachstum beschleunigen und die Genesung verbessern. Diese Studie wird beurteilen, ob ES die Regeneration motorischer Axone beschleunigt und die Muskelregeneration bei Patienten verbessert, die sich einer zweistufigen Gesichtsreanimation wegen Gesichtslähmung unterziehen.
Diese ES-Studie bei diesen Patienten untersucht:
i) Nervenregeneration über lange Distanzen;
ii) direkter Nachweis von Veränderungen in der Nervenregeneration mit Nervenproben aus dem zweiten Verfahren; und
iii) Änderungen der funktionellen Ergebnisse in einer Patientenpopulation mit viel geringerer Variabilität.
Unsere Studie wird Beweise für die Wirkung von ES bei der Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Nervenverletzungen liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kariym Joachim, MSc
- Telefonnummer: 228840 416-813-7654
- E-Mail: kariym.joachim@sickkids.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer unilateralen Gesichtsreanimation mit einer zweistufigen Transplantation des gesichtsübergreifenden Nervs und einem freien Transfer des Gracilis-Muskellappens unterziehen, die haben;
- i) isolierte einseitige Fazialisparese und
- ii) ein funktionierender kontralateraler Gesichtsnerv.
Ausschlusskriterien:
- Alle Erkrankungen, die die Nervenregeneration oder Muskelfunktion nach einem Muskeltransfer beeinträchtigen können, einschließlich Diabetes, Polyneuropathie oder Myopathie und Muskeldystrophie.
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die ihre Teilnahme einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Elektrische Stimulation
Elektrische Stimulation Der Patient erhält eine aktive elektrische Stimulation. |
Zweistufige Gesichtsreanimation (Standardpraxis) mit elektrischer Stimulation für eine Stunde bei 20 Hz (experimentelles Verfahren).
|
PLACEBO_COMPARATOR: Scheinbehandlung
Keine elektrische Stimulation Der Patient erhält eine elektrische Scheinstimulation. |
Zweistufige Gesichtsreanimation (Standardpraxis) mit Schein-Elektrostimulation für eine Stunde (Placebo).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der präoperativen Lippenexkursion mit Smile
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline (Pre-Op) über 2 Jahre
|
FACEGRAM wird verwendet, um die Veränderung der Kommissurenexkursion objektiv zu analysieren.
|
Änderung gegenüber Baseline (Pre-Op) über 2 Jahre
|
Änderung der myelinisierten Axonzahl
Zeitfenster: Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Die Anzahl der myelinisierten Nervenfasern, die sich regenerieren und das distale CFNG erreichen, wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesichtssymmetrie
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline (Pre-Op) über 2 Jahre
|
FACEGRAM wird verwendet, um die Symmetrie des Lächelns objektiv zu analysieren.
|
Änderung gegenüber Baseline (Pre-Op) über 2 Jahre
|
Ergebnisse der klinimetrischen Bewertung des Gesichts (FaCE).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert (präoperativ) über 2 Jahre
|
Die Facial Clinimetric Evaluation (FaCE) Scale ist ein Patientenbericht-Fragebogen zur Bewertung von Gesichtsbeeinträchtigungen und Behinderungen im Zusammenhang mit Gesichtslähmungen. Der 15-Punkte-Likert-Skala-Fragebogen besteht aus sechs Bereichen: i) Gesichtsbewegung, ii) Gesichtskomfort, iii) Mundfunktion, iv) Augenkomfort, v) Tränenflusskontrolle und vi) soziale Funktion. Jede Domäne erzeugt ihre eigene Punktzahl, wobei 1 „immer Probleme“ und 5 „überhaupt keine Probleme“ bedeutet. Die Bereichswerte können dann summiert werden, um einen Gesamtwert zu erzeugen, der die Gesamtlebensqualität in Bezug auf Gesichtslähmung bewertet. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (präoperativ) über 2 Jahre
|
Zeit zur Reinnervation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der zweiten Operation (FMT)
|
Die Studienteilnehmer werden gebeten, ihre Gesichtsbewegungen zu überwachen und alle Veränderungen in einem täglichen Tagebuch festzuhalten, sobald sie zum ersten Mal Gesichtsbewegungen bemerken.
|
Bis zu 1 Jahr nach der zweiten Operation (FMT)
|
Myelindicke
Zeitfenster: Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Mittels Histomorphometrie wird die Myelindicke als Ersatzmaß für die Rate der Axonregeneration verwendet.
|
Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Nervenfaserdurchmesser
Zeitfenster: Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Mittels Histomorphometrie wird der Nervenfaserdurchmesser als Ersatzmaß für die Rate der Axonregeneration verwendet.
|
Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Verhältnis Myelindicke/Faserdurchmesser
Zeitfenster: Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Unter Verwendung der Histomorphometrie wird das Verhältnis Myelindicke/Faserdurchmesser als Ersatzmaß für die Rate der Axonregeneration verwendet.
|
Wechseln Sie 1 Jahr später von der Baseline (präoperativ) zur endgültigen Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- DNA-Virusinfektionen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Herpesviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Lähmung
- Bell-Lähmung
- Gesichtslähmung
- Periphere Nervenverletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000063546
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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