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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03998631
Vergleich der Spülung mit Kohlendioxid und Kochsalzlösung mit der Spülung mit Kochsalzlösung bei TEVAR- und TAVI-Verfahren zur Verringerung der zerebralen Ischämie
21. September 2020 aktualisiert von: Kongteng Tan, University Health Network, Toronto
Vergleich von Spülung mit Kohlendioxid und Kochsalzlösung mit Spülung mit Kochsalzlösung allein bei TEVAR- und TAVI-Verfahren zur Verringerung der zerebralen Ischämie
Die thorakale endovaskuläre Reparatur (TEVAR) und die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) sind Standardverfahren zur Behandlung des thorakalen Aortenaneurysmas bzw. der schweren Aortenstenose.
Beide Verfahren haben ein hohes Risiko für Schlaganfall und stillen Infarkt.
Während dieser Verfahren wurde Gas in den zerebralen Gefäßen nachgewiesen und mit DWI-positiven Läsionen im MRT in Verbindung gebracht.
Die Hypothese ist, dass Luftembolien zu Schlaganfällen und stillen Infarkten beitragen.
Die Forscher schlagen vor, Luftembolien durch Spülen des Geräts mit Kohlendioxid vor dem Spülen mit Kochsalzlösung zu behandeln.
Dies ist eine Pilotstudie, in der die Standardspülung mit Kochsalzlösung allein mit der Kohlendioxidspülung mit Kochsalzspülung verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kong Teng Tan, MD, FRCPC
- Telefonnummer: x6166 416-340-4800
- E-Mail: kongteng.tan@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Kong Teng Tan, MD
- Telefonnummer: 416 340-3111
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise TEVAR oder TAVI
- Über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Neuer akuter Myokardinfarkt
- Kürzlicher Schlaganfall oder TIA
- Post oder bevorstehende Organtransplantation
- Aktive Ulkuskrankheit
- Letzte Magen-Darm-Blutung
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese oder Kontraindikationen für eine Thrombozytenaggregationshemmung oder Antikoagulanzientherapie.
- Permanenter Schrittmacher oder ICD
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern
- Mittelschwere oder schwere Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, die einer Prämedikation nicht zugänglich ist
- Nierenversagen
- Kann sich MRT nicht sicher unterziehen
- Einschreibung in ein anderes Studium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzspülung
Das ist der Steuerarm.
Das TEVAR- oder TAVI-Gerät wird vor dem Einsatz mit mindestens 60 ml Standard-Kochsalzlösung gespült, um Blasen im Reservoir zu reduzieren.
Das ist der Pflegestandard.
|
Standardmäßige Spülung des TEVAR- oder TAVI-Geräts mit physiologischer Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kohlendioxid- und Kochsalzspülung
Kohlendioxidspülung des TEVAR- oder TAVI-Geräts, gefolgt von Kochsalzlösungsspülung.
|
Das TEVAR- oder TAVI-Gerät wird mithilfe einer 60-ml-Spritze und eines Verbindungsschlauchs mit ca. 1,2 l Kohlendioxid medizinischer Qualität gespült.
Das Reservoir wird dann vor dem Einsatz mit mindestens 60 ml Standard-Kochsalzlösung gespült, um Blasen in der Kochsalzlösung zu minimieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Infektion, Blutung, Schlaganfall, Bildung von Pseudoaneurysmen usw.
|
30 Tage
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod nach dem Eingriff.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlaganfall
Zeitfenster: 7 Tage
|
Körperliche Untersuchung und Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.
|
7 Tage
|
Stiller Infarkt
Zeitfenster: 7 Tage
|
MRT-Gehirn.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kong Teng Tan, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gutsche JT, Cheung AT, McGarvey ML, Moser WG, Szeto W, Carpenter JP, Fairman RM, Pochettino A, Bavaria JE. Risk factors for perioperative stroke after thoracic endovascular aortic repair. Ann Thorac Surg. 2007 Oct;84(4):1195-200; discussion 1200. doi: 10.1016/j.athoracsur.2007.04.128.
- Bechara CF. Commentary: Eliminating Air From Stent-Grafts During Arch Endovascular Therapy: One Step Closer to Reducing Stroke. J Endovasc Ther. 2019 Feb;26(1):81-82. doi: 10.1177/1526602818819922. Epub 2018 Dec 21. No abstract available.
- Lansky AJ, Brown D, Pena C, Pietras CG, Parise H, Ng VG, Meller S, Abrams KJ, Cleman M, Margolis P, Petrossian G, Brickman AM, Voros S, Moses J, Forrest JK. Neurologic Complications of Unprotected Transcatheter Aortic Valve Implantation (from the Neuro-TAVI Trial). Am J Cardiol. 2016 Nov 15;118(10):1519-1526. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.08.013. Epub 2016 Aug 23.
- Perera AH, Rudarakanchana N, Monzon L, Bicknell CD, Modarai B, Kirmi O, Athanasiou T, Hamady M, Gibbs RG. Cerebral embolization, silent cerebral infarction and neurocognitive decline after thoracic endovascular aortic repair. Br J Surg. 2018 Mar;105(4):366-378. doi: 10.1002/bjs.10718. Epub 2018 Feb 12.
- Rohlffs F, Tsilimparis N, Saleptsis V, Diener H, Debus ES, Kolbel T. Air Embolism During TEVAR: Carbon Dioxide Flushing Decreases the Amount of Gas Released from Thoracic Stent-Grafts During Deployment. J Endovasc Ther. 2017 Feb;24(1):84-88. doi: 10.1177/1526602816675621. Epub 2016 Oct 26.
- Kolbel T, Rohlffs F, Wipper S, Carpenter SW, Debus ES, Tsilimparis N. Carbon Dioxide Flushing Technique to Prevent Cerebral Arterial Air Embolism and Stroke During TEVAR. J Endovasc Ther. 2016 Apr;23(2):393-5. doi: 10.1177/1526602816633705. Epub 2016 Feb 19.
- Cheng D, Martin J, Shennib H, Dunning J, Muneretto C, Schueler S, Von Segesser L, Sergeant P, Turina M. Endovascular aortic repair versus open surgical repair for descending thoracic aortic disease a systematic review and meta-analysis of comparative studies. J Am Coll Cardiol. 2010 Mar 9;55(10):986-1001. doi: 10.1016/j.jacc.2009.11.047.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Infarkt
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Aortenerkrankungen
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Aortenklappenstenose
- Hirninfarkt
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, thorakal
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-5219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, Daten mit anderen Forschern zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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