- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004052
Konservative Behandlung und ultraschallgesteuerte Injektion zur Behandlung von Meralgia Paresthetica
Konservative Behandlung versus ultraschallgeführte Injektion bei der Behandlung von Meralgia Paresthetica: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Meralgia paresthetica (MP) ist eine Einklemmungsmoneuropathie des N. cutaneus femoralis lateralis (LFCN), bei der konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht immer ausreichend sind.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer Ultraschall (US)-geführten lateralen femoralen Hautnerveninjektion bei der Behandlung von Meralgia paresthetica durch Vergleich mit einer transkutanen elektrischen Nervenstimulationstherapie (TENS) und einer Schein-transkutanen elektrischen Nervenstimulationstherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, randomisierten, scheinkontrollierten Studie wurden 54 Patienten (23 Frauen und 31 Männer, Durchschnittsalter 53,61 ± 11,99 Jahren) mit lateraler N. cutaneus femoralis-Kompression mit klinischen und elektrophysiologischen Befunden wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden zufällig drei Gruppen zugeteilt: 1) Gruppe mit ultraschallgeführter Injektion, 2) TENS-Gruppe, 3) Schein-TENS-Gruppe. Die Blockade des N. cutaneus femoris lateralis wurde zur therapeutischen Behandlung der Meralgia paresthetica in Gruppe 1 durchgeführt. Zehn Sitzungen mit herkömmlichem TENS wurden jedem Patienten 5 Tage die Woche für 2 Wochen verabreicht, für 20 Minuten pro täglicher Sitzung in Gruppe 2, und Schein-TENS wurde bei Gruppe 3 mit dem gleichen Protokoll angewendet.
Visuelle Analogskala (VAS), painDETECT-Fragebogen (PD-Q), Semmes-Weinstein-Monofilament-Test (SWMt), Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF 36), zu Beginn (T1), 15 Tage nach der Behandlung (T2) und 1 Monat nach der Behandlung (T3) wurden zur Bewertung verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit diagnostizierter LFCN-Einklemmung, bestätigt durch klinische und elektrophysiologische Befunde
Ausschlusskriterien
- Sekundäre Engpassneuropathie
- Malignität
- Schwangerschaft
- Infektion in der Leistengegend oder Dermatitis
- Lumbale Radikulopathie
- Herzschrittmacher
- Polyneuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Blockade des LFCN wird zur therapeutischen Behandlung von MP in Gruppe 1 durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Zehn Sitzungen konventionellen TENS wurden bei Gruppe 2 täglich 20 Minuten pro Sitzung, 5 Tage pro Woche, für 2 Wochen angewendet.
|
|
Schein-Komparator: Gruppe 3
Schein-TENS wurde bei Gruppe 3 mit dem gleichen Protokoll angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die VAS wurde verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau jedes Patienten aufzuzeichnen, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt und 10 den schlimmsten Schmerz anzeigt, den der Patient jemals erlebt hat.
Mit einem in Zentimetern markierten Lineal ermittelte der Untersucher die genauen Werte entlang einer 10 cm langen VAS-Linie.
|
1 Monat
|
painDETECT-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Es besteht aus sieben Items zur Beurteilung der Schmerzqualitäten, einem zur Beurteilung des Schmerzverlaufs und einem zur Beurteilung der Schmerzausstrahlung.
Zusätzlich enthält der Fragebogen drei numerische Bewertungsskalen (NRSs) von 0-10 für die aktuelle, schlimmste und durchschnittliche Schmerzstärke.
Es wird ein Gesamtscore generiert, der alles außer der Schmerzintensität NRS zusammenfasst, die zwischen -1 und 38 liegt.
Eine Gesamtpunktzahl von > 18 weist auf wahrscheinliche neuropathische Schmerzen hin, 13-18 auf mögliche neuropathische Schmerzen und < 13 auf unwahrscheinliche neuropathische Schmerzen.
|
1 Monat
|
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Hautdruckschwelle wurde durch Berührungstest unter Verwendung eines Geräts mit Nylon-Semmes-Weinstein-Monofilamenten (SWMt) gemessen, die in einen Kunststoffgriff eingebettet waren.
Auf den anterolateralen Femurhautbereich wird 1-1,5 Sekunden lang eine kleine Druckkraft ausgeübt, um die Filamente zu schieben.
Ein medizinischer Mitarbeiter drückt die Filamente in einem Winkel von etwa 90° gegen den Oberschenkel des Patienten.
Dieser Test ist für medizinisches Personal nützlich, da er einfach und leicht ist.
Der Schwellenwert wurde als das leichteste Filament definiert, auf das die Testperson bei mindestens zwei der drei Versuche richtig reagiert.
Die Filamente sind mit einer numerischen Markierung gekennzeichnet, die ein Protokoll zur Basis zehn der Kraft in Zehntel Milligramm darstellt.
Anwendungen wurden dort gemacht, wo die meisten Symptome im anterolateralen Oberschenkel des Patienten beobachtet wurden.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzform (SF-36) Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität Der Gesundheitszustand wurde mit Hilfe des 36-Item Short Form (SF-36) Health Survey, Version 2 (SF-36v2), gemessen, der acht verschiedene Gesundheitsaspekte bewertet.
Item-Bewertungen können in eine Zusammenfassung der physischen Komponente (PC) und eine Zusammenfassung der mentalen Komponente (MC) aggregiert werden.
|
1 Monat
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 1 Monat
|
PSQI ist ein Instrument mit 19 selbstberichteten Punkten, das entwickelt wurde, um die Schlafqualität und Schlafmuster einer Person über einen Zeitraum von 1 Monat zu messen.
Es besteht aus sieben Items, die Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesstörungen im letzten Monat bewerten.
Die 7 Teilnoten werden zwischen 0 und 3 Punkten bewertet.
3 spiegelt das negative Extrem auf der Likert-Skala wider.
Der globale Score reicht von 0 bis 21 Punkten.
Höhere Werte weisen auf die schlechteste Schlafqualität hin.
Ein Gesamtwert von >5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gülcan Öztürk, MD, Fatih Sultan Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ozturk84
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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