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Ozonanwendung vor der Fissurenversiegelung

28. März 2023 aktualisiert von: IRCCS Burlo Garofolo

Die Wirkung der Ozonanwendung vor der Fissurenversiegelung: eine randomisierte kontrollierte Studie mit Split Mouth

Karies ist eine multifaktorielle infektiöse degenerative Erkrankung des harten Zahngewebes, die durch Streptococcus mutans und Lactobacillus verursacht wird, die den bakteriellen Biofilm der Zahnoberflächen bilden. Karies entwickelt sich im Allgemeinen in Fissuren und Grübchen von sekundären Backenzähnen. Gruben- und Fissurenversiegelungen verhindern Karies, wenn sie innerhalb von zwei Jahren nach dem Ausbruch durchgeführt werden. Ozon hat eine bakterizide Wirkung und eine remineralisierende Wirkung auf den Zahnschmelz.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Ozonanwendung vor Versiegelungen bei der Verlängerung ihrer Dauer zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erste oder zweite Nebenmolaren zu versiegeln
  • Möglichkeit, beide beteiligten Zähne mit Kofferdam zu isolieren
  • keine deutlichen Anzeichen von Pigmentierungen
  • guter Allgemeinzustand

Ausschlusskriterien:

  • Latex Allergie
  • Epilepsie oder andere schwere neurologische Pathologien
  • psychiatrische Erkrankung
  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber elektrischem Strom
  • schweres Asthma
  • Zahnschmelzstörungen, wie z. B. unvollständige Amelogenese, weiße Flecken, Fluorose oder Hypomineralisierung der Molaren Schneidezähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ozontherapie
Ozonanwendung vor Grübchen und Fissurenversiegelungen
Eine Minute Vorbehandlung mit Ozon mit dem OzoneDTA-Gerät
Reinigung der Okklusalflächen mit Nylonbürste und Polierzahnpasta; Oberflächenätzung mit 36%iger Orthophosphorsäure für 30'', Oberflächenreinigung und -trocknung für 30'', Auftragen des Versiegelungsmaterials, Polymerisation für 60'';
Aktiver Komparator: Grübchen- und Fissurenversiegelungen
Reinigung der Okklusalflächen mit Nylonbürste und Polierzahnpasta; Oberflächenätzung mit 36%iger Orthophosphorsäure für 30'', Oberflächenreinigung und -trocknung für 30'', Auftragen des Versiegelungsmaterials, Polymerisation für 60'';

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichtmittelversagen
Zeitfenster: 12 Monate nach Versiegelung
Häufigkeit von versiegeltem Versagen, definiert als Vorhandensein von einem oder mehreren dieser Ergebnisse: Randspalt; Dichtungsbruch; Verfall; Randpigmentierungen; Dichtstoffablösung Auswertung der relativen Häufigkeit der unterschiedlichen Ausfallursachen
12 Monate nach Versiegelung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichtmittelversagen
Zeitfenster: 6 Monate nach Versiegelung
Häufigkeit von versiegeltem Versagen, definiert als Vorhandensein von einem oder mehreren dieser Ergebnisse: Randspalt; Dichtungsbruch; Verfall; Randpigmentierungen; Dichtstoffablösung Auswertung der relativen Häufigkeit der unterschiedlichen Ausfallursachen
6 Monate nach Versiegelung
Dichtmittelversagen
Zeitfenster: 24 Monate nach Versiegelung
Häufigkeit von versiegeltem Versagen, definiert als Vorhandensein von einem oder mehreren dieser Ergebnisse: Randspalt; Dichtungsbruch; Verfall; Randpigmentierungen; Dichtstoffablösung Auswertung der relativen Häufigkeit der unterschiedlichen Ausfallursachen
24 Monate nach Versiegelung
Sekundärzerfall bei ausgefallenen Dichtstoffen
Zeitfenster: 6 Monate nach Versiegelung
Häufigkeit sekundärer Karies bei Zähnen mit fehlgeschlagener Versiegelung
6 Monate nach Versiegelung
Sekundärzerfall bei ausgefallenen Dichtstoffen
Zeitfenster: 12 Monate nach Versiegelung
Häufigkeit sekundärer Karies bei Zähnen mit fehlgeschlagener Versiegelung
12 Monate nach Versiegelung
Sekundärzerfall bei ausgefallenen Dichtstoffen
Zeitfenster: 24 Monate nach Versiegelung
Häufigkeit sekundärer Karies bei Zähnen mit fehlgeschlagener Versiegelung
24 Monate nach Versiegelung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Milena Cadenaro, DDS,MSc,PhD, IRCCS Burlo Garofolo
  • Hauptermittler: Maddalena Chermetz, DDS,MSc, IRCCS Burlo Garofolo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC 02/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der Studie gesammelten Daten werden vom Studienleiter auf angemessene Anfrage nach Auswertung eines von einer Ethikkommission genehmigten Protokolls zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung von Daten zu begutachteten Zeitschriften

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die während der Studie gesammelten Daten werden vom Studienleiter auf angemessene Anfrage nach Auswertung eines von einer Ethikkommission genehmigten Protokolls zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies, Zahn

Klinische Studien zur Ozon

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