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ZNS-Penetration, PK und PD des präoperativen CC-90010 bei progressivem/rezidivierendem diffusem Astrozytom, anaplastischem Astrozytom und Glioblastom

22. Februar 2024 aktualisiert von: Celgene

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Penetration des Zentralnervensystems (ZNS) von CC-90010 bei präoperativen Probanden mit progressivem oder rezidivierendem diffusem Astrozytom Grad II, anaplastischem Astrozytom Grad III und rezidivierendem Glioblastom mit geplanter Resektion

CC-90010-GBM-001 ist eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und ZNS-Penetration von CC-90010 nach einer kurzzeitigen Intervalltherapie (4 Tagesdosen) vor einer Operation bei Patienten mit progressivem oder rezidivierendem diffusem Astrozytom WHO-Grad II, anaplastischem Astrozytom Grad III und rezidivierendem Glioblastom, bei denen Bestrahlung und Chemotherapie fehlgeschlagen sind und die Kandidaten für eine chirurgische Tumorresektion als Teil ihres Salvage-Regimes sind (geplante Salvage-Resektion).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Local Institution - 302
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Local Institution - 301
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Local Institution - 101
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Local Institution - 102

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre) mit rezidivierendem oder progressivem diffusem Astrozytom WHO-Grad II, anaplastischem Astrozytom Grad III oder rezidivierendem Glioblastom WHO-Grad IV.
  2. Die Probanden müssen zuvor eine Standard- oder hypofraktionierte Strahlentherapie abgeschlossen haben und Procarbazin, Lomustin und Vincristin (für Astrozytom Grad II) ausgesetzt worden sein, einschließlich derer, die eine Progression erlitten haben (oder aufgrund medizinischer Komorbiditäten oder inakzeptabler Toxizität nicht vertragen konnten ) Standard-Krebstherapie, mit abgeschlossener Bestrahlung > 12 Wochen vor der ersten CC-90010-Dosis (Tag 1).
  3. Das Subjekt muss sich in der ersten oder zweiten Wiederholung befinden.
  4. Das Subjekt muss über archiviertes Tumorgewebe verfügen, das für Gentests geeignet ist, und die Erlaubnis zum Zugriff auf und zum Testen des Gewebes erteilen.
  5. Das Subjekt gilt als geeigneter Kandidat für die chirurgische Resektion des rezidivierenden Tumorgewebes (Salvage-Resektion).
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 1.
  7. Das Subjekt muss beim Screening die Laborwerte erfüllen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l ohne Wachstumsfaktorunterstützung für 7 Tage (14 Tage, wenn der Proband Pegfilgrastim erhielt).
    • Hämoglobin (Hgb) ≥10 g/dl
    • Thrombozytenzahl (plt) ≥100 x 10^9/L
    • Serum-Kaliumkonzentration im normalen Bereich oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN.
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung eines exogenen Filtrationsmarkers wie Iohexol, Inulin, 51Cr EDTA oder 1 Iothalamat oder einer Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung.
    • Serumalbumin > 3,5 g/dl
    • PT (oder INR) und APTT ≤ Normalbereich
  8. Frauen und Männer müssen Verhütungsmethoden zustimmen und eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 46 Tage (Frauen) und 106 Tage (Männer) nach der letzten Dosis von CC-90010 vermeiden.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:

  1. Das Subjekt hat eine Krebstherapie (entweder zugelassen oder in der Prüfung) innerhalb von ≤ 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn von CC-90010 erhalten. Wenn der Proband zuvor eine Immuntherapie (Immuncheckpoint-Inhibitor, Impfstoff usw.) erhalten hat, ist eine 2-wöchige Auswaschung erforderlich. Für ein mit dem Optune-TTF-Gerät behandeltes Subjekt ist ein Zeitraum von 2 Tagen ohne Verwendung erforderlich.
  2. Toxizitäten, die aus einer vorherigen Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie resultieren, müssen vor Beginn der CC-90010-Behandlung auf ≤ NCI CTCAE (Version 5.0) Grad 1 abgeklungen sein (mit Ausnahme von Alopezie Grad 3).
  3. Das Subjekt hat sich einer größeren Operation ≤ 4 Wochen oder einer kleinen Operation ≤ 2 Wochen vor dem Beginn von CC-90010 unterzogen oder das Subjekt hat sich nicht von der Operation erholt.
  4. Das Subjekt hat trotz medizinischer Behandlung anhaltenden Durchfall aufgrund eines malabsorptiven Syndroms (wie Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankung) ≥ NCI CTCAE Grad 2 oder eine andere signifikante GI-Störung, die die Absorption von CC-90010 beeinträchtigen könnte.
  5. - Subjekt mit symptomatischen oder unkontrollierten Geschwüren (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren), insbesondere solchen mit einer Vorgeschichte und / oder einem Risiko für Perforationen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  6. Nachweis einer ZNS-Blutung bei Ausgangs-MRT oder CT-Scan (mit Ausnahme einer postoperativen, asymptomatischen Blutung 1. Grades, die seit mindestens 4 Wochen stabil ist).
  7. Proband, der steigende Dosen von Kortikosteroiden benötigt, um symptomatische Hirnödeme innerhalb von 7 Tagen nach Studientherapie zu behandeln.
  8. Bekannte symptomatische akute oder chronische Pankreatitis.
  9. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • LVEF < 45 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).
    • Kompletter linker Schenkel oder bifaszikulärer Block.
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom.
    • Anhaltende oder klinisch bedeutsame ventrikuläre Arrhythmien oder Vorhofflimmern.
    • QTcF ≥ 480 ms im Screening-EKG (Mittelwert aus dreifacher Aufzeichnung); eine deutliche Basislinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia.
    • Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese.
    • Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
    • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Beginn von CC-90010.
    • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen wie behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 160/95 mmHg).
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Bekannte HIV-Infektion.
  12. Bekannte chronisch aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion (HBV, HCV).
  13. Patienten, bei denen eine fortlaufende Behandlung mit therapeutischer Dosierung von Antikoagulanzien oder eine fortlaufende prophylaktische Antikoagulation erforderlich ist. Niedrig dosiertes Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur Kathetererhaltung ist erlaubt.
  14. Geschichte von gleichzeitigen zweiten Krebserkrankungen, die eine aktive, kontinuierliche systemische Behandlung erfordern.
  15. Nachweis der Blutungsdiathese in der Anamnese.
  16. Probanden mit bekannten früheren Episoden einer nicht-arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) sollten von der Studie ausgeschlossen werden. CC-90010 sollte bei Patienten mit Retinitis pigmentosa mit Vorsicht angewendet werden.
  17. Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion oder Nierenerkrankung), Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden an der Teilnahme an der Studie hindern (oder die Compliance beeinträchtigen) oder die Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden, wenn er/ Sie sollte an der Studie teilnehmen.
  18. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  19. Subjekt mit schlechter Knochenmarkreserve, wie vom Prüfarzt beurteilt, wie in der folgenden Bedingung:

    • Regelmäßige hämatopoetische Unterstützung benötigen (Blut- oder Thrombozytentransfusionen, Erythropoetin, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [GCSF] oder andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren)

  20. Vorherige SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 10 Tagen bei leichten oder asymptomatischen Infektionen oder 20 Tagen bei schwerer/kritischer Erkrankung vor Beginn der Studienmedikation.

    • Die akuten Symptome müssen abgeklungen sein, und basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor gibt es keine Folgeerscheinungen, die den Teilnehmer einem höheren Risiko aussetzen würden, eine Studienbehandlung zu erhalten.

  21. Vorheriger SARS-CoV-2-Impfstoff innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Arzneimittelstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verwaltung von CC-90010
Während der präoperativen Phase erhalten alle Probanden eine Kur mit einmal täglich oral verabreichtem CC-90010 von 30 mg an 4 aufeinanderfolgenden Tagen im Zyklus 1 Tag 1 bis Tag 4. Die letzte CC-90010-Dosis (Tag 4) wird verabreicht 6 -24 Stunden vor der Resektion des Hirntumors. Nach der Genesung von der Operation und mindestens 4 Wochen nach der ersten CC-90010-Dosis (Zyklus 1, Tag 1) beginnen Probanden, die für die Fortsetzung der Studienbehandlung geeignet sind, CC-90010 an Tag 1 von Zyklus 2 mit 45 mg einmal täglich oral zu verabreichen für 4 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 24 aufeinanderfolgenden freien Tagen (4 Tage an/24 freie Tage), in jedem 28-Tage-Zyklus.
CC-90010

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intratumorale Konzentration von CC-90010 in intraoperativ gesammeltem Tumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 4 Tage nach C1D1
Die intratumorale Konzentration von CC-90010 wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst
Bis zu 4 Tage nach C1D1
Pharmakokinetik - AUC24
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik - AUClast
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Terminale Halbwertszeit
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik - CL/F
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Offensichtliche Freigabe
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik - V2/F
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Scheinbares Verteilungsvolumen
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zur Anforderung von Daten finden Sie unter folgendem Link:

https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe Planbeschreibung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Planbeschreibung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur CC-90010

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