- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055233
Reduktion postoperativer Wundinfektionen durch Antiseptika? (RECIPE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Berlin
-
Berlin-Steglitz, Berlin, Deutschland, 12200
- Charite Campus Benjamin Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: - geplante Laparotomie für Viszeralchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Allergie gegen Polihexanid
- laparoskopische Chirurgie
- Notoperation
- Unverständnis für den Prozess
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Subkutane Spülung mit 0,04 % Polyhexanidlösung
Intervention: Nach Verschluss der Bauchfaszie erfolgt eine intraoperative Spülung des Unterhautgewebes mit 250 ml antiseptischer Lösung (0,04 % Polyhexanid) einmalig für zehn Minuten. Keine subkutane Naht. Verschluss der Haut entweder mit Klammern, Einzelknopfnähten oder laufender Naht. |
Experimenteller Arm: Spülung des Unterhautgewebes nach Faszienverschluss mit Polihexanid (zehn Minuten). Eine Einzeldosis perioperativer Antibiotika (Cefuroxim allein oder Cefuroxim und Metrodidazol bei Darmoperationen) wurde 30 Minuten vor dem Hautschnitt verabreicht. Die Haarentfernung erfolgte mit einer elektronischen Haarschneidemaschine und eine präoperative Hautdesinfektion wurde mit Propanol und Povidon-Jod durchgeführt. Vor Verschluss der Faszien wurden Instrumente und Handschuhe gewechselt. Es wurde keine subkutane Naht verwendet. Die Haut wurde entweder mit Hautklammern, kontinuierlicher intrakutaner Naht oder unterbrochener Naht verschlossen. Alle Operationen wurden nach den Standard Operating Procedures der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Charité Campus Benjamin Franklin durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Subkutane Spülung mit NaCl (Kochsalzlösung)
Intervention: Nach Faszienverschluss erfolgt eine intraoperative Spülung des Unterhautgewebes mit 250 ml NaCl (Kochsalzlösung) einmalig für eine Minute. Keine subkutane Naht. Verschluss der Haut entweder mit Klammern, Einzelknopfnähten oder laufender Naht. |
Kontrollarm: Spülung des subkutanen Gewebes nach Faszienverschluss mit NaCl (eine Minute) Eine Einzeldosis perioperativer Antibiotika (Cefuroxim allein oder Cefuroxim und Metrodidazol bei Darmoperationen) wurde 30 Minuten vor der Hautinzision verabreicht. Die Haarentfernung erfolgte mit einer elektronischen Haarschneidemaschine und eine präoperative Hautdesinfektion wurde mit Propanol und Povidon-Jod durchgeführt. Alle Operationen wurden nach den Standard Operating Procedures der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Charité Campus Benjamin Franklin durchgeführt. Vor Verschluss der Faszien wurden Instrumente und Handschuhe gewechselt. Es wurde keine subkutane Naht verwendet. Die Haut wurde entweder mit Hautklammern, kontinuierlicher intrakutaner Naht oder unterbrochener Naht verschlossen. Alle Operationen wurden nach den Standard Operating Procedures der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Charité Campus Benjamin Franklin durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
chirurgische Wundinfektion
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Wundinfektion nach der CDC-Definition.
|
30 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes C Lauscher, MD, Charité-University Medicine (Berlin, Germany)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strobel RM, Leistner R, Leonhardt M, Neumann K, Eschlbock SM, Lee LDG, Seifarth C, Schineis CHW, Kamphues C, Weixler B, Beyer K, Lauscher JC. Is There an Association between Intra-Operative Detection of Pathogens in Subcutaneous Tissue and Surgical Site Infections? Results from a Prospective Study. Surg Infect (Larchmt). 2022 May;23(4):372-379. doi: 10.1089/sur.2021.154. Epub 2022 Mar 9.
- Strobel RM, Leonhardt M, Krochmann A, Neumann K, Speichinger F, Hartmann L, Lee LD, Beyer K, Daum S, Kreis ME, Lauscher JC. Reduction of Postoperative Wound Infections by Antiseptica (RECIPE)?: A Randomized Controlled Trial. Ann Surg. 2020 Jul;272(1):55-64. doi: 10.1097/SLA.0000000000003645.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-001551-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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