- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067115
SARC037: Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Trabectedin in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit Ewing-Sarkom (U01CA236220)
SARC037: Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Trabectedin, verabreicht als 1-stündige Infusion bei Ewing-Sarkom-Patienten in Kombination mit niedrig dosiertem Irinotecan und 3'-Desoxy-3'-18F-Fluorothymidin (18F-FLT)-Bildgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trabectedin und Irinotecan können die Aktivität dieser Ewing-Sarkom-Mutation hemmen. Trabectedin kann die Proliferation des an der DNA-Schadensantwort beteiligten Gens unterdrücken. Es blockiert EWS-FLI1, indem es das Fusionsprotein inaktiviert und die Zielgene zum Schweigen bringt.
Irinotecan unterdrückt auch die Gene, die die Tumorzellen regulieren, wodurch DNA-Schäden entstehen. Zusammen wirken diese Medikamente in Kombination, um das Gen zu unterdrücken, das die Tumorzellen reguliert. Diese Kombination kann die Aktivität der tumorregulierenden Gene unterdrücken und die Aktivität der Gene stören. Die Infusion von 18F-FLT in Kombination mit einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan wird zeigen, ob die Zielzellen unterdrückt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston Children's Hospital / Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- University of Michigan
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19105
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines rezidivierten und refraktären Ewing-Sarkoms mit EWS-FLI1-Fusionstyp, für das keine Therapie bekannt ist, die das Überleben verlängert
- messbare Krankheit
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 oder Lansky von 50
- ausreichende Organfunktion
- schriftliche, freiwillige Einwilligung
- bereit, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen
- negative Hepatitis-Infektion
Ausschlusskriterien:
- vorherige Therapie mit Trabectedin oder Lurbinectedin
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Irinotecan oder Topotecan oder deren Hilfsstoffe in der Anamnese.
- bekannte Hirnmetastasen
- bekannte Blutungsdiathese
- schwanger oder stillend
- derzeit andere Prüfpräparate oder Antikrebsmittel erhalten
- klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende Krankheit oder unkontrollierte Infektion
- die Anforderungen an die Sicherheitsüberwachung nicht erfüllen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trabectedin und Irinotecan
Trabectedin wird als Infusion an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 2 Irinotecan-Dosen, die als Infusion für eine Stunde an Tag 2 und Tag 4 von 21-Tage-Zyklen verabreicht werden.
Einige Patienten erhalten vor der ersten Verabreichung von Trabectedin und einmal nach der Verabreichung von Trabectedin einen 18F-FLT-Bildgebungsscan.
|
Patienten mit Ewing-Sarkom wird Trabectedin intravenös verabreicht.
Zyklen sind 21 Tage.
Patienten mit Ewing-Sarkom wird Inirotecan intravenös verabreicht.
Zyklen sind 21 Tage.
Tumorgewebeproben werden zu zwei Zeitpunkten gesammelt.
Die erste Biopsie wird vor der Behandlung durchgeführt.
Wenn eine Biopsie nicht möglich ist, kann Archivgewebe eingereicht werden.
Wenn möglich, wird nach der ersten Verabreichung von Trabectedin eine zweite Tumorbiopsie von einwilligenden Patienten entnommen, um die Wirkung auf die Tumorzellen zu beurteilen.
Einige Patienten erhalten PET-Scans mit 18F-FLT, einem radioaktiven Tracer, der am National Institute of Health durchgeführt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I Die empfohlene Dosis (RD) von Trabectedin, verabreicht in Kombination mit niedrig dosiertem Irinotecan
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Die empfohlene Dosis wird ermittelt, indem Patienten mit der niedrigsten Dosis aufgenommen und auf dosislimitierende Toxizität beobachtet werden. Als dosislimitierende Toxizität werden Nebenwirkungen eines Medikaments oder einer anderen Behandlung bezeichnet, die schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Niveaus dieser Behandlung zu verhindern. Die maximal verträgliche Dosis ist die höchste Dosis eines Arzneimittels oder einer Behandlung, die keine unzumutbaren Nebenwirkungen verursacht. Wenn bei 0 der ersten 3 Probanden DLT auftritt, wird die Studie mit der nächsten Dosisstufe fortfahren. Wenn bei einem Probanden eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufenkohorte auf insgesamt 6 Probanden erweitert. Wenn in dieser Dosisstufenkohorte keine weiteren Probanden DLTs erfahren, wird die Studie mit der Aufnahme der nächsten Dosisstufenkohorte fortfahren. Wenn bei ≥ 2 von 6 Probanden eine DLT auftritt, entspricht diese Dosis der empfohlenen Trabectedin-Dosis (RD). Die Studie wird mit dem gleichen Prozess für die Eskalation von Irinotecan fortfahren. Wenn bei zwei oder allen drei Probanden eine DLT auftritt, entspricht diese Dosis der empfohlenen Trabectedin-Dosis (RD). |
bis zu 36 Monate
|
Ansprechrate des Phase-I-Tumors
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Die Antitumoraktivität der Kombination aus Trabectedin und niedrig dosiertem Irinotecan, gemessen anhand der von RECIST v1.1 ermittelten objektiven Tumoransprechrate (ORR).
|
bis zu 36 Monate
|
Phase 2 Zur Bestimmung der Antitumoraktivität der Kombination Trabectedin und niedrig dosiertes Irinotecan
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Tumorobjektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch RECIST v1.1.
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bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase-I/Phase-2-Tumoransprechrate, progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer und 6-Monats-PFS-Rate von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumor nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet (gemäß RECIST 1.1), progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
|
bis zu 36 Monate
|
Phase I überwacht die Avidität von Ewing-Sarkom-Tumoren von EWS-FLI1 12–24 Stunden nach der Verabreichung von Trabectedin und vor der Verabreichung von Irinotecan und vor 18F-FLT-PET-Scans
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
18F-FLT-PET-Avidität von Ewing-Sarkom-Tumoren.
|
bis zu 36 Monate
|
Phase 2 Zur Bestimmung der Antitumoraktivität der Kombination Trabectedin und niedrig dosiertes Irinotecan
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Die Antitumoraktivität der Kombination aus Trabectedin und niedrig dosiertem Irinotecan, gemessen anhand der von RECIST v1.1 ermittelten objektiven Tumoransprechrate (ORR).
|
bis zu 36 Monate
|
Phase-I/Phase-2-Tumoransprechrate, progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer und 6-Monats-PFS-Rate von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumor nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet (gemäß RECIST 1.1). Dauer des Ansprechens von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
|
bis zu 36 Monate
|
Phase-I/Phase-2-Tumoransprechrate, progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer und 6-Monats-PFS-Rate von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumor nach der Behandlung (gemäß RECIST 1.1) schrumpft oder verschwindet. Dauer der 6-monatigen PFS-Rate ES, behandelt mit Trabectedin und Irinotecan.
|
bis zu 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
bis zu 5 Jahre
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6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Bestimmung der Rate der Krankheitsprogression 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
bis 36 Monate
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit vom Ansprechen des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Grohar, MD/PhD, Children's Hospital of Philadelphia
- Studienleiter: John Glod, MD/PhD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Osteosarkom
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Sarkom, Ewing
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Alovudin
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- SARC037
- U01CA236220 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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