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SARC037: Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Trabectedin in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit Ewing-Sarkom (U01CA236220)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Sarcoma Alliance for Research through Collaboration

SARC037: Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Trabectedin, verabreicht als 1-stündige Infusion bei Ewing-Sarkom-Patienten in Kombination mit niedrig dosiertem Irinotecan und 3'-Desoxy-3'-18F-Fluorothymidin (18F-FLT)-Bildgebung

Diese Studie bewertet Trabectedin und Irinotecan bei der Behandlung des Ewing-Sarkoms mit einer EWS-FLI1-Mutation. Die Patienten erhalten außerdem eine 18F-FLT-Infusion in Kombination mit einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan, um die Wirkung der Behandlung zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trabectedin und Irinotecan können die Aktivität dieser Ewing-Sarkom-Mutation hemmen. Trabectedin kann die Proliferation des an der DNA-Schadensantwort beteiligten Gens unterdrücken. Es blockiert EWS-FLI1, indem es das Fusionsprotein inaktiviert und die Zielgene zum Schweigen bringt.

Irinotecan unterdrückt auch die Gene, die die Tumorzellen regulieren, wodurch DNA-Schäden entstehen. Zusammen wirken diese Medikamente in Kombination, um das Gen zu unterdrücken, das die Tumorzellen reguliert. Diese Kombination kann die Aktivität der tumorregulierenden Gene unterdrücken und die Aktivität der Gene stören. Die Infusion von 18F-FLT in Kombination mit einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan wird zeigen, ob die Zielzellen unterdrückt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston Children's Hospital / Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • University of Michigan
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19105
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines rezidivierten und refraktären Ewing-Sarkoms mit EWS-FLI1-Fusionstyp, für das keine Therapie bekannt ist, die das Überleben verlängert
  • messbare Krankheit
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 oder Lansky von 50
  • ausreichende Organfunktion
  • schriftliche, freiwillige Einwilligung
  • bereit, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen
  • negative Hepatitis-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Therapie mit Trabectedin oder Lurbinectedin
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Irinotecan oder Topotecan oder deren Hilfsstoffe in der Anamnese.
  • bekannte Hirnmetastasen
  • bekannte Blutungsdiathese
  • schwanger oder stillend
  • derzeit andere Prüfpräparate oder Antikrebsmittel erhalten
  • klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende Krankheit oder unkontrollierte Infektion
  • die Anforderungen an die Sicherheitsüberwachung nicht erfüllen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trabectedin und Irinotecan
Trabectedin wird als Infusion an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 2 Irinotecan-Dosen, die als Infusion für eine Stunde an Tag 2 und Tag 4 von 21-Tage-Zyklen verabreicht werden. Einige Patienten erhalten vor der ersten Verabreichung von Trabectedin und einmal nach der Verabreichung von Trabectedin einen 18F-FLT-Bildgebungsscan.
Patienten mit Ewing-Sarkom wird Trabectedin intravenös verabreicht. Zyklen sind 21 Tage.
Patienten mit Ewing-Sarkom wird Inirotecan intravenös verabreicht. Zyklen sind 21 Tage.
Tumorgewebeproben werden zu zwei Zeitpunkten gesammelt. Die erste Biopsie wird vor der Behandlung durchgeführt. Wenn eine Biopsie nicht möglich ist, kann Archivgewebe eingereicht werden. Wenn möglich, wird nach der ersten Verabreichung von Trabectedin eine zweite Tumorbiopsie von einwilligenden Patienten entnommen, um die Wirkung auf die Tumorzellen zu beurteilen.
Einige Patienten erhalten PET-Scans mit 18F-FLT, einem radioaktiven Tracer, der am National Institute of Health durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • 18F-FLT-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I Die empfohlene Dosis (RD) von Trabectedin, verabreicht in Kombination mit niedrig dosiertem Irinotecan
Zeitfenster: bis zu 36 Monate

Die empfohlene Dosis wird ermittelt, indem Patienten mit der niedrigsten Dosis aufgenommen und auf dosislimitierende Toxizität beobachtet werden. Als dosislimitierende Toxizität werden Nebenwirkungen eines Medikaments oder einer anderen Behandlung bezeichnet, die schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Niveaus dieser Behandlung zu verhindern. Die maximal verträgliche Dosis ist die höchste Dosis eines Arzneimittels oder einer Behandlung, die keine unzumutbaren Nebenwirkungen verursacht. Wenn bei 0 der ersten 3 Probanden DLT auftritt, wird die Studie mit der nächsten Dosisstufe fortfahren. Wenn bei einem Probanden eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufenkohorte auf insgesamt 6 Probanden erweitert. Wenn in dieser Dosisstufenkohorte keine weiteren Probanden DLTs erfahren, wird die Studie mit der Aufnahme der nächsten Dosisstufenkohorte fortfahren.

Wenn bei ≥ 2 von 6 Probanden eine DLT auftritt, entspricht diese Dosis der empfohlenen Trabectedin-Dosis (RD). Die Studie wird mit dem gleichen Prozess für die Eskalation von Irinotecan fortfahren.

Wenn bei zwei oder allen drei Probanden eine DLT auftritt, entspricht diese Dosis der empfohlenen Trabectedin-Dosis (RD).

bis zu 36 Monate
Ansprechrate des Phase-I-Tumors
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Die Antitumoraktivität der Kombination aus Trabectedin und niedrig dosiertem Irinotecan, gemessen anhand der von RECIST v1.1 ermittelten objektiven Tumoransprechrate (ORR).
bis zu 36 Monate
Phase 2 Zur Bestimmung der Antitumoraktivität der Kombination Trabectedin und niedrig dosiertes Irinotecan
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Tumorobjektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch RECIST v1.1.
bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-I/Phase-2-Tumoransprechrate, progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer und 6-Monats-PFS-Rate von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumor nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet (gemäß RECIST 1.1), progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
bis zu 36 Monate
Phase I überwacht die Avidität von Ewing-Sarkom-Tumoren von EWS-FLI1 12–24 Stunden nach der Verabreichung von Trabectedin und vor der Verabreichung von Irinotecan und vor 18F-FLT-PET-Scans
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
18F-FLT-PET-Avidität von Ewing-Sarkom-Tumoren.
bis zu 36 Monate
Phase 2 Zur Bestimmung der Antitumoraktivität der Kombination Trabectedin und niedrig dosiertes Irinotecan
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Die Antitumoraktivität der Kombination aus Trabectedin und niedrig dosiertem Irinotecan, gemessen anhand der von RECIST v1.1 ermittelten objektiven Tumoransprechrate (ORR).
bis zu 36 Monate
Phase-I/Phase-2-Tumoransprechrate, progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer und 6-Monats-PFS-Rate von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumor nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet (gemäß RECIST 1.1). Dauer des Ansprechens von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
bis zu 36 Monate
Phase-I/Phase-2-Tumoransprechrate, progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechdauer und 6-Monats-PFS-Rate von Patienten mit ES, die mit Trabectedin und Irinotecan behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, deren Tumor nach der Behandlung (gemäß RECIST 1.1) schrumpft oder verschwindet. Dauer der 6-monatigen PFS-Rate ES, behandelt mit Trabectedin und Irinotecan.
bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
bis zu 5 Jahre
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate
Bestimmung der Rate der Krankheitsprogression 6 Monate nach Beginn der Behandlung
bis 36 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Die Zeit vom Ansprechen des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Grohar, MD/PhD, Children's Hospital of Philadelphia
  • Studienleiter: John Glod, MD/PhD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ewing-Sarkom

Klinische Studien zur Trabectedin 1 MG [Yondelis]

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