- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112160
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Schmerzlinderung nach Entfernung des Ureterstents in der Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Zystoskopie mit Entfernung des Ureterstents am University of Texas Southwestern Medical Center unterziehen und keine Kontraindikationen für die Einnahme von Ketorolac haben, kommen in Frage. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine 1-ml-Injektion von Ketorolac-Tromethamin oder eine 1-ml-Injektion von normaler Kochsalzlösung (0,9 %) als Kontrollarm. Ketorolac ist ein Mitglied der Pyrrolo-Pyrrol-Gruppe von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Der Wirkungsmechanismus von Ketorolac ist, ebenso wie der anderer NSAIDs, nicht vollständig geklärt, kann aber mit der Hemmung der Prostaglandin-Synthetase zusammenhängen. Die maximale analgetische Wirkung tritt innerhalb von 2-3 Stunden ein. Wenn keine Kontraindikationen bestehen, kann Ketorolac Patienten jeden Alters in der intramuskulären Darreichungsform von 30 mg sicher verabreicht werden, wenn es gemäß der Packungsbeilage als einmalige Dosis verabreicht wird.
Normale Kochsalzlösung enthält 0,9 % Natriumchlorid pro ml. Wie Ketorolac ist es eine klare Lösung und da es keine größeren Nebenwirkungen von normaler Kochsalzlösung gibt, ist es eine gute Kontrolle für unsere Studie. Es ist in einer Einzeldosis-Durchstechflasche mit 100 ml verpackt. Es ist frei von Konservierungsmitteln und wird bei Raumtemperatur (20-25°C) gelagert. Lokale Schmerzen an der Injektionsstelle können vorübergehend auftreten.
Die Ermittler werden insbesondere die Schmerzwerte vor und nach der Entfernung des Stents sowie die Verwendung von Betäubungsmitteln, Telefonanrufen und / oder Besuchen in der Notaufnahme auf Schmerzen untersuchen. Basierend auf der Rate an Nierenkoliken aus unserem Qualitätsverbesserungsprojekt und früheren Arbeiten errechneten die Forscher die maximale Anzahl von lokalen Probanden, die für diese Studie zugelassen werden sollten, mit n = 116 (siehe Abschnitt Biostatistik). Die Studie wird voraussichtlich 6 Monate dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 79 Jahren, die sich einer Zystoskopie mit Doppel-J-Harnleiter-Dauerstentplatzierung am Clements University Hospital unterzogen haben und sich zur Zystoskopie und Stententfernung in der Praxis vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- eGFR <50
- jede aktive oder Vorgeschichte von Magengeschwüren oder GI-Blutungen
- Blutgerinnungsstörung, Verdacht auf bestätigte zerebrovaskuläre Blutung, hämorrhagische Diathese oder unvollständige Hämostase
- Gleichzeitige Anwendung von Aspirin 325 mg, Wafarin, Rivaroxaban, Apixaban, Clopidogrel oder Heparin
- Allergische Reaktion auf NSAIDs
- Gleichzeitige Anwendung anderer NSAIDs innerhalb von 24 Stunden
- Schwangerschaft (Ketorolac ist in dieser Patientengruppe kontraindiziert)
- Kürzlicher Myokardinfarkt (MI)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
normale Kochsalzlösung 0,9 %
|
normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ketorolac
30 mg Ketorolac
|
IM-Injektion von entweder normaler Kochsalzlösung oder Ketorolac
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit ungeplanter Rückkehr in die Klinik oder Notaufnahme
Zeitfenster: Sieben Tage nach Entfernung des Ureterstents.
|
Jede ungeplante persönliche klinische Begegnung als Folge einer Nierenkolik nach Entfernung des Ureterstents.
|
Sieben Tage nach Entfernung des Ureterstents.
|
Mediane visuelle Analogschmerz-(VAS-)Schmerzskala, die der Teilnehmer 24 Stunden nach der Entfernung des Stents erlebte
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entfernung des Ureterstents.
|
Wahrgenommener Schmerz auf einer Skala von 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster je erlebter Schmerz), aufgezeichnet per Telefonanruf 24 Stunden nach der Entfernung des Stents.
|
24 Stunden nach Entfernung des Ureterstents.
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Injektionskomplikation aufgetreten ist
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Stellen Sie fest, ob an der Infektionsstelle Schmerzen oder Reaktionen auftreten.
Bestimmen Sie alle Komplikationen im Zusammenhang mit der Verabreichung des Medikaments.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Visueller analoger Schmerz (VAS) Schmerzskala 7 Tage nach Entfernung des Stents.
Zeitfenster: Sieben Tage nach Entfernung des Ureterstents.
|
Wahrgenommener Schmerz auf einer Skala von 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster jemals erlebter Schmerz), aufgezeichnet per Telefonanruf 7 Tage nach Entfernung des Stents.
|
Sieben Tage nach Entfernung des Ureterstents.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die nach der Entfernung des Ureterstents eine Opioidmedikation benötigten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entfernung des Stents.
|
Bestimmen Sie die Verwendung von Opioid-Medikamenten in Morphinäquivalenten in den 24 Stunden nach der Entfernung des Stents.
|
24 Stunden nach Entfernung des Stents.
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer die Arbeit versäumt hat
Zeitfenster: Sieben Tage nach Entfernung des Stents.
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Arbeits- oder Schulausfälle aufgrund von Nierenkoliken nach Entfernung des Ureterstents.
|
Sieben Tage nach Entfernung des Stents.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Pearle, MD.PhD, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Urolithiasis
- Kalkül
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 012018-080
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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