- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04161027
RCT für Pregabalin beim Restless-Legs-Syndrom in Südkorea
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bei Willis-Ekbom-Krankheit/Restless-Legs-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bewertung der Behandlungswirksamkeit und Verträglichkeit von Pregabalin bei Patienten mit idiopathischem Restless-Legs-Syndrom (RLS) in Südkorea.
Studiendesign: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie Studienzeitraum: insgesamt 14 Wochen: 2 Wochen für die Placebo-Run-in-Phase und 12 Wochen Behandlung nach der Randomisierung (Titration für 4 Wochen und Erhaltungstherapie für 8 Wochen).
Probanden: insgesamt 100 Teilnehmer (zufällig 1:1 Pregabalin oder Placebo zugeteilt). Die Probenanzahl wurde basierend auf einem überlegenen Design, 1-seitig, Alpha 0,05 mit einer Leistung von 80 % und einer Droprate von 10 % berechnet.
Einschlusskriterien: Erwachsene zwischen 19 und 80 Jahren mit diagnostiziertem idiopathischem RLS und einem IRLS-Score von 15 oder mehr.
Ausschlusskriterien: sekundäres RLS; Serum-Ferritin < 10 μg/l oder orale Eisentherapie in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten oder intravenöse Eisentherapie innerhalb von 1 Jahr; schwere komorbide medizinische oder psychiatrische Störungen; Vorgeschichte einer Behandlung mit Pregabalin oder Gabapentin innerhalb von 3 Monaten; andere komorbide Schlafstörungen oder Schichtarbeiter.
Behandlungsplan und Dosis
- Placebo-Responder, die eine Abnahme des IRLS-Scores von 40 % oder mehr zeigten, werden vor der Randomisierung ausgeschlossen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder Pregabalin oder Placebo mit einer 1:1-Zuteilung erhalten. Eine Anfangsdosis beträgt 75 mg/Tag für 2 Wochen (eingenommen 1-2 Stunden vor dem gewöhnlichen Schlafengehen). Beim Besuch von 2 Wochen und 4 Wochen kann eine Dosis je nach Ansprechen und Verträglichkeit um 75-150 mg titriert werden. Eine Dosis im Bereich von 75-300 mg pro Tag wird 8 Wochen lang beibehalten.
Primärer Endpunkt: Veränderungen des IRLS-Scores nach 12-wöchiger Behandlung. Sekundäre Ergebnisse: Remissionsrate (Abnahme des IRLS-Scores um 50 % oder mehr), Verbesserung des CGI (klinischer globaler Eindruck), Veränderungen der visuellen 10-cm-Analogskala (VAS), RLS-6, PSQI (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex), ISI (Insomnia Severity Index), Johns Hopkins RLS QoL nach 12-wöchiger Behandlung.
Statistische Analyse: ANCOVA für Änderungen des IRLS-Scores mit einem IRLS-Score zu Studienbeginn als Kovariate.
Verträglichkeit: Sicherheitsprofile und Liverpool Adverse Event Profile (LAEP) werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IRLS-Score (internationale Restless-Legs-Skala) ≥ 15
- RLS-Symptom, das ≥ 3 Mal/Woche auftritt und über ≥ 6 Monate anhält
- Arzneimittelnaive Patienten oder solche, die die Einnahme von RLS-Medikamenten für ≥ 1 Woche vor dem Screening abbrechen
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres RLS (einschließlich Eisenmangelanämie, Schwangerschaft, chronische Nierenerkrankung [eGFR < 60 ml/min/1,73 m2], periphere Neuropathie, andere)
- Serumferritin < 10 μg/L oder orale Eisentherapie in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten oder intravenöse Eisentherapie innerhalb von 1 Jahr
- Schwere komorbide medizinische oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Pregabalin oder Gabapentin innerhalb von 3 Monaten
- Hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe laut STOP-BANG-Fragebogen
- Andere komorbide Schlafstörungen oder Schichtarbeiter
- Überempfindlichkeit gegen Pregabalin
- Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Kapsel
|
Experimental: Pregabalin
|
Pregabalin 75 mg Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Internationale Restless-Legs-Skala
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Veränderungen des International Restless Legs Scale (IRLS)-Scores nach 12-wöchiger Behandlung.
IRLS wird verwendet, um die Schwere der RLS-Symptome des Patienten zu beurteilen.
Eine Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40 und höhere Punktzahlen bedeuten schwerere Symptome.
Daher bedeuten größere Unterschiede in den IRLS-Scores zwischen Baseline und Nachbehandlung ein besseres Ergebnis.
|
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsrate
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Ein Anteil der Patienten, die nach der Behandlung eine Abnahme des IRLS-Scores von 50 % oder mehr zeigten.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
CGI (Clinical Global Impression)-Verbesserung
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 12)
|
Das Ausmaß der von Ärzten gemessenen Verbesserung der RLS-Symptome.
CGI-Verbesserung ist eine 7-Punkte-Skala und wird mit 1 (sehr viel verbessert), 2 (stark verbessert), 3 (minimal verbessert), 4 (keine Änderung), 5 (minimal schlechter), 6 (viel schlechter) und bewertet 7 (Sehr viel schlimmer).
|
Nachbehandlung (Woche 12)
|
10 cm visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Veränderungen der 10-cm-VAS nach 12-wöchiger Behandlung.
Ein VAS-Score reicht von 0 (keine Symptome) bis 10 (sehr starke Symptome).
|
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Restless-Legs-Syndrom (RLS)-6
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Veränderungen der RLS-6-Scores nach 12-wöchiger Behandlung.
Ein RLS-6 besteht aus 6 Fragen zu RLS-Symptomen und einer Gesamtpunktzahl von 0 (keine Symptome) bis 60 (sehr schwere Symptome).
|
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
PSQI (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Veränderungen der PSQI-Scores nach 12-wöchiger Behandlung.
Ein PSQI-Gesamtwert reicht von 0 bis 21, und höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
ISI (Insomnia Severity Index)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Veränderungen der ISI-Scores nach 12-wöchiger Behandlung.
Ein Gesamt-ISI-Score reicht von 0 bis 28 und Kategorien: 0-7 (keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit), 8-14 (unterschwellige Schlaflosigkeit), 15-21 (mäßige Schlaflosigkeit) und 22-28 (schwere Schlaflosigkeit)
|
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Johns Hopkins Restless-Legs-Syndrom Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Veränderungen der Lebensqualität des Johns-Hopkins-Restless-Legs-Syndroms nach 12-wöchiger Behandlung.
Ein Gesamtwert reicht von 0 bis 100 und niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
|
Baseline (Woche 0) und Nachbehandlung (Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ki-Young Jung, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1903-121-1021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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