- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04210908
Biofeedback für die zweite Phase der Wehen
Biofeedback mit Ultraschallbildgebung zur Verkürzung der zweiten Wehenphase: eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Biofeedback ermöglicht Patienten eine bessere Kontrolle über ihren Körper und ihre physiologischen Reaktionen in Bezug auf den untersuchten Prozess, wie z. B. Stress/Angst, sportliche Aktivität, Wehen usw.
Frauen unter Epiduralanästhesie können häufig das Gefühl haben, den Geburtsvorgang nicht mehr unter Kontrolle zu haben, und Schwierigkeiten haben, effektiv nach unten zu drücken, was ein sehr wichtiger Teil der zweiten Phase der Wehen ist.
Transperinealer Ultraschall während der Geburt ist ein Standardverfahren in vielen medizinischen Zentren auf der ganzen Welt, das hauptsächlich verwendet wird, um Geburtshelfer bei der Beurteilung des Geburtsfortschritts, der fetalen Kopfposition und der Einschätzung der Chancen einer erfolgreichen operativen Entbindung zu unterstützen. Eines der am häufigsten im transperinealen Ultraschall verwendeten Instrumente zur Messung des Progressionswinkels, das als subjektive Methode zur Beurteilung der fetalen Station und zur Vorhersage einer erfolgreichen vaginalen Entbindung vorgeschlagen wurde. Eine vorläufige, nicht randomisierte Studie ergab die Möglichkeit, dass die Verwendung von transperinealem Ultraschall während der Wehen als Biofeedback-Instrument die zweite Phase der Wehen verkürzen kann.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob dieses Instrument während der Wehen als wirksames Instrument zur Verkürzung der zweiten Phase der Geburt und zur Verringerung der Notwendigkeit einer instrumentellen Geburt in einem prospektiven randomisierten Design verwendet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ashdod, Israel
- Assuta Ashdod Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Arbeit
- Vollständige Dilatation
- Kopfposition zwischen SP-1 und SP+2.
- Epiduralanästhesie
- Keine Kontraindikation für vaginale Entbindung
- Einverständniserklärung der Gebärenden
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an Parallelstudien.
- Fetale Überwachung der Kategorie III, die eine sofortige Entbindung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Biofeedback
Der Patient wird angewiesen, während 4 aufeinanderfolgender Kontraktionen nach unten zu drücken, während er die Kopfsenkung mit transperinealem Ultraschall überwacht.
In der Studiengruppe beobachten die Patienten das Absenken des Kopfes während der Kontraktion auf dem Ultraschallbildschirm.
|
Der Patient beobachtet den Abstieg des fetalen Kopfes, wenn er während der Kontraktionen drückt
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Patient wird angewiesen, während 4 aufeinanderfolgender Kontraktionen nach unten zu drücken, während er die Kopfsenkung mit transperinealem Ultraschall überwacht.
In der Kontrollgruppe werden die Patienten den Ultraschallbildschirm nicht beobachten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der zweiten Wehenphase
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
|
Minuten von der ersten Dokumentation der vollständigen Dilatation bis zur Lieferung.
|
Bis zu 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
|
Entbindungsart (kategorisch): spontan vaginal, operativ vaginal oder Kaiserschnitt
|
Bis zu 6 Stunden
|
1-Minuten-Apgar-Score für Neugeborene
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
|
Apgar-Score 1 Minute nach der Geburt (Skala von 0-10)
|
Bis zu 6 Stunden
|
5-Minuten-Apgar-Score für Neugeborene
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
|
Apgar-Score 5 Minuten nach der Geburt (Skala von 0-10)
|
Bis zu 6 Stunden
|
Schnur pH
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
|
Nabelschnurblut pH
|
Bis zu 6 Stunden
|
Postpartale Blutung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Rate der frühen postpartalen Blutungen (während der ersten 24 Stunden)
|
Bis zu 24 Stunden
|
Dammtränen der Mutter
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
|
Maternaler Perinealriss Grad (kategorisch): Keine und Grad 1-4
|
Bis zu 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eran Barzilay, MD PhD, Samson Assuta Ashdod University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalache KD, Duckelmann AM, Michaelis SA, Lange J, Cichon G, Dudenhausen JW. Transperineal ultrasound imaging in prolonged second stage of labor with occipitoanterior presenting fetuses: how well does the 'angle of progression' predict the mode of delivery? Ultrasound Obstet Gynecol. 2009 Mar;33(3):326-30. doi: 10.1002/uog.6294.
- Gilboa Y, Frenkel TI, Schlesinger Y, Rousseau S, Hamiel D, Achiron R, Perlman S. Visual biofeedback using transperineal ultrasound in second stage of labor. Ultrasound Obstet Gynecol. 2018 Jul;52(1):91-96. doi: 10.1002/uog.18962. Epub 2018 May 29.
- Diegmann EK, Andrews CM, Niemczura CA. The length of the second stage of labor in uncomplicated, nulliparous African American and Puerto Rican women. J Midwifery Womens Health. 2000 Jan-Feb;45(1):67-71. doi: 10.1016/s1526-9523(99)00019-7.
- Levy R, Zaks S, Ben-Arie A, Perlman S, Hagay Z, Vaisbuch E. Can angle of progression in pregnant women before onset of labor predict mode of delivery? Ultrasound Obstet Gynecol. 2012 Sep;40(3):332-7. doi: 10.1002/uog.11195.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0064-19-AAA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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