Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Wirksamkeit von Dry Needling und Balneotherapie bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms

27. Februar 2023 aktualisiert von: Zeynep Karakuzu Güngör, Ahi Evran University Education and Research Hospital

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MAS) ist ein Syndrom, das durch Muskelkrämpfe, Empfindlichkeit, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Steifheit, Müdigkeit und manchmal autonome Dysfunktionen gekennzeichnet ist, die mit Schmerzen und Schmerzen einhergehen, die durch Triggerpunkte in den in den Muskeln gebildeten angespannten Bändern verursacht werden. Die Krankheit wird klinisch diagnostiziert und Es gibt viele pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsansätze.

Eine dieser Behandlungen ist die Trockennadeltherapie. Dry Needling wird seit langem zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms eingesetzt.

Eine weitere Behandlung zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms ist die Balneotherapie (Spa-Behandlung). Im Physiotherapie- und Rehabilitationszentrum der Ahi Evran University wird Balneotherapie häufig zur Behandlung von Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom eingesetzt.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dry Needling und Balneotherapie zu vergleichen, die seit vielen Jahren in der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms eingesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MAS) ist ein Syndrom, das durch Muskelkrämpfe, Empfindlichkeit, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Steifheit, Müdigkeit und manchmal autonome Dysfunktionen gekennzeichnet ist, die mit Schmerzen und Schmerzen einhergehen, die durch Triggerpunkte in den in den Muskeln gebildeten angespannten Bändern verursacht werden. Die Krankheit wird klinisch diagnostiziert und Es gibt viele pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsansätze.

Eine dieser Behandlungen ist die Trockennadeltherapie. Dry Needling wird seit langem zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms eingesetzt.

Eine weitere Behandlung zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms ist die Balneotherapie (Spa-Behandlung). Im Physiotherapie- und Rehabilitationszentrum der Ahi Evran University wird Balneotherapie häufig zur Behandlung von Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom eingesetzt.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dry Needling und Balneotherapie zu vergleichen, die seit vielen Jahren in der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms eingesetzt wird.

120 Freiwillige sollen in diese Studie aufgenommen werden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt. (Die Randomisierung erfolgt 1: 1: 1 mit geschlossenem Umschlag). Die Patienten in der ersten Gruppe erhalten eine "trockene Nadelbehandlung" für den schmerzenden Muskel. Bei dieser Behandlung werden keine Medikamente verwendet. Bei dieser Behandlung, je nach Dicke des Fettgewebes unter der Haut, 13 mm, 25 mm oder 30 mm lang; Es wird eine 0,20 mm dicke Akupunkturnadel verwendet. Dry Needling wird mit schmerzhaftem Triggerpunkt durchgeführt und es wird etwa 20 Minuten gewartet. Diese Behandlung wird 3 Wochen lang einmal wöchentlich wiederholt.

Patienten der zweiten Gruppe erhalten eine „Kurbehandlung“. Insgesamt 15 Sitzungen, 20 Minuten pro Tag, 5 Tage die Woche für 3 Wochen, werden im Spa abgehalten, das im Körper des Physiotherapie- und Rehabilitationszentrums der Kırşehir Ahi Evran Universität betrieben wird. Beide Methoden werden bei Patienten in der dritten Gruppe angewendet.

Die Bewertungen werden vor der Behandlung, in der ersten Woche nach der Behandlung und in Woche 12 (3. Monat) wiederholt. Der Bewegungsumfang des Nackens des Patienten (durch Messung mit einem Goniometer) wird bewertet und die Druckschmerzschwelle wird mit einem Algometer gemessen.

Die Schmerzniveaus der Patienten werden mit der Visual Analogue Scale, ihre Stimmungen mit der Beck Depression Scale, die Angstniveaus mit der Beck Anxiety Scale, die Bewegungsangst mit der Tampa Kinesiophobia Scale, die Nackenfunktionen mit dem Neck Disability Questionnaire Questionnaire und die Lebensqualität mit SF- 36 Lebensqualitätsskala.

Darüber hinaus wird die Global Assessment Scale verwendet, um Patienten in der 1. und 12. Woche nach der Behandlung zu bewerten. Diese Skala wird wie folgt bewertet: „-1 = Verschlechterung, 0 = keine Veränderung, 1 = leichte Verbesserung, 2 = signifikante Verbesserung und 3 = nahezu normale Verbesserung“. Die Beantragung von Umfragen dauert ungefähr 10 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kırşehir, Truthahn, 40100
        • Ahi Evran University Education and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche und männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, bei denen klinisch und durch Untersuchung das „myofasziale Schmerzsyndrom (MAS)“ diagnostiziert wurde
  2. Patienten mit Kooperationspartnern, die die Angaben im Patienteninformationsbogen richtig verstehen können
  3. Patienten, die der Teilnahme an der Studie gemäß dem informierten freiwilligen Einwilligungsformular zustimmen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von zervikalem Bandscheibenvorfall, Radikulopathie oder Myelopathie
  2. Mit tumoralen, infektiösen, psychiatrischen, systemischen Erkrankungen und blutender Diathese
  3. Osteodegeneration im Stadium 3-4
  4. Eine Diagnose des Fibromyalgie-Syndroms gemäß den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology 2016 haben
  5. Vorhandensein von Kyphoskoliose
  6. Schwangerschaft
  7. Hatte eine frühere Gehirn-, Hals- oder Schulteroperation
  8. In den letzten 6 Monaten wegen MAS behandelt worden sein
  9. Die Dauer des Auftretens der Symptome beträgt weniger als 3 Monate
  10. Verwendung von Analgetika aus irgendeinem Grund
  11. Nicht kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockenes Nadeln
Arm 1: Dry-Needling-Gruppe. Dry Needling wird mit schmerzhaftem Triggerpunkt durchgeführt und es wird etwa 20 Minuten gewartet. Diese Behandlung wird 3 Wochen lang einmal wöchentlich wiederholt. Bei dieser Behandlung werden keine Medikamente verwendet.
Bei dieser Behandlung, je nach Dicke des Fettgewebes unter der Haut, 13 mm, 25 mm oder 30 mm lang; Es wird eine 0,20 mm dicke Akupunkturnadel verwendet
Experimental: Balneotherapie
Arm 2: Balneotherapie Insgesamt 15 Sitzungen, 20 Minuten pro Tag, 5 Tage die Woche für 3 Wochen, werden im Spa abgehalten, das im Körper des Physiotherapie- und Rehabilitationszentrums der Kırşehir Ahi Evran Universität betrieben wird.
Diese Behandlungsmethode; Ein in einem bestimmten Zeitintervall und im Kurstil durchgeführter "Wach-Anfall" unter Anwendung der Methoden und Dosierungen von heißen Mineralwässern, Gasen und Peloiden (Schlamm) aus natürlichem Untergrund, detailliert bestimmt, wiederholt hintereinander als Bad, Trink- u Inhalationsbehandlungen. Behandlung kann definiert werden als. Es gibt Studien, die zeigen, dass die Wirkung der Balneotherapie mechanisch, thermisch, chemisch, entzündungshemmend und immunologisch ist.
Andere Namen:
  • Spa
Experimental: Dry Needling + Balneotherapie
Arm3: Dry Needling + Balneotherapie Beide Methoden werden bei Patienten in der dritten Gruppe angewendet.
Beide Methoden werden bei Patienten in der dritten Gruppe angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung des Schmerzniveaus untersucht.
Das Schmerzniveau der Patienten wird anhand der "Visuellen Analogskala" bestimmt.
Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung des Schmerzniveaus untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung der Patienten
Zeitfenster: Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Änderung des Stimmungsniveaus der Patienten untersucht.
Die Stimmung der Patienten wird anhand der "Beck Depression Scale" bestimmt.
Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Änderung des Stimmungsniveaus der Patienten untersucht.
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung der Höhe der Schmerzdruckschwelle untersucht.
Die Druckschmerzschwelle wird bei Patienten mit einem Algometer gemessen.
Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung der Höhe der Schmerzdruckschwelle untersucht.
Angstlevel der Patienten
Zeitfenster: Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung des Angstniveaus untersucht.
Das Angstniveau der Patienten wird anhand der "Beck Anxiety Scale" bestimmt.
Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung des Angstniveaus untersucht.
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Anschließend wird die Veränderung der Lebensqualität untersucht.
Das Angstniveau der Patienten wird anhand des „Short Form-36 Quality of Life“ ermittelt. Skala"
Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Anschließend wird die Veränderung der Lebensqualität untersucht.
Kinesiophobie der Patienten
Zeitfenster: Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung des Grades der Kinesiophobie untersucht.
Das Angstniveau der Patienten wird anhand der "Tampa Kinesiophobia Scale" bestimmt.
Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Veränderung des Grades der Kinesiophobie untersucht.
Behinderungsgrad der Patienten
Zeitfenster: Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Änderung des Grads der Behinderung untersucht.
Der Behinderungsgrad der Patienten wird anhand des "Neck Disability Questionnaire" bestimmt.
Messungen werden vor der Behandlung, in der 1. Woche nach der Behandlung und im 3. Monat nach der Behandlung durchgeführt. Dann wird die Änderung des Grads der Behinderung untersucht.
Globale Beurteilung der Patienten
Zeitfenster: Die Global Assessment Scale wird verwendet, um Patienten in der 1. und 12. Woche nach der Behandlung zu bewerten.
Die globale Bewertung der Patienten wird anhand der „Global Assessment Scale“ bestimmt.
Die Global Assessment Scale wird verwendet, um Patienten in der 1. und 12. Woche nach der Behandlung zu bewerten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich glaube, dass die Studienergebnisse der Welt der Wissenschaft zugute kommen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom des Nackens

Klinische Studien zur trockene Nadelung

3
Abonnieren