- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261972
Zellfreie DNA bei erblichen und Hochrisiko-Malignomen (CHARM)
14. Februar 2022 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Früherkennung von Krebs bei Risikopatienten durch zellfreie DNA
Ziel dieser Studie ist es, einen effektiven, sensitiven Bluttest zu entwickeln, der Tumore bei Patienten mit bekanntem oder vermutetem hereditärem Krebssyndrom (HCS) frühzeitig erkennen kann.
Wenn dieser neue Bluttest genau ist, könnte er verwendet werden, um Patienten auf Krebs zu untersuchen und eine frühere Krebserkennung zu ermöglichen.
Die Studie wird auch Fragebögen und Interviews verwenden, um zu verstehen, wie Patienten über die Einbeziehung dieser Tests in die routinemäßige medizinische Versorgung denken und wie sie den medizinischen Wert der Testergebnisse wahrnehmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Protokolls ist die Entwicklung einer Methode zur Erkennung früher Anzeichen von Krebs bei „Vorlebenden“ (Menschen mit HCS, die noch keine Krebsdiagnose haben).
Dies ermöglicht die Vorhersage des Ausbruchs von Krebs, sodass Patienten und ihre Ärzte Entscheidungen zur Behandlung oder Vorbeugung von Krebs treffen können.
HCS-Patienten werden aus ganz Kanada angeworben, um vor und nach der Krebsdiagnose Blutproben abzugeben.
Parallel dazu wird ein auf zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) basierender Test zur Erkennung von Krebs im Frühstadium entwickelt und die Kosteneffizienz und Durchführbarkeit der Integration solcher Screening-Protokolle in die klinische Routineversorgung bewertet.
Gemeinsam werden Konsultationen mit Patienten und Gesundheitsdienstleistern stattfinden, um Empfehlungen für die Verwendung in der klinischen Versorgung zu erstellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Leslie Oldfield, MSc.
- Telefonnummer: 613-532-9847
- E-Mail: charm@uhnresearch.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- BC Cancer Agency
-
Kontakt:
- Intan Schrader, MD
- Telefonnummer: 672198 604-877-6000
- E-Mail: ischrader@bccancer.bc.ca
-
Kontakt:
- Sara Singh
- E-Mail: sara.singh@bccancer.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Intan Schrader, MD
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Rekrutierung
- Eastern Health
-
Kontakt:
- Lesa Dawson
- Telefonnummer: 709-749-9686
- E-Mail: lmdawson@mun.ca
-
Kontakt:
- Stacy Whittle
- E-Mail: stacy.whittle@easternhealth.ca
-
Hauptermittler:
- Lesa Dawson, MD
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- Rekrutierung
- IWK Health Centre
-
Kontakt:
- Lynette Penney
- E-Mail: lynette.penney@iwk.nshealth.ca
-
Hauptermittler:
- Lynette Penney, MD
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Raymond Kim, MD
- Telefonnummer: 4220 416-586-4800
- E-Mail: raymond.kim@uhn.ca
-
Kontakt:
- Leslie Oldfield, MSc
- Telefonnummer: 613-532-9847
- E-Mail: leslie.oldfield@uhnresearch.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Rekrutierung
- Sinai Health System
-
Kontakt:
- Raymond Kim, MD
- Telefonnummer: 4220 416-586-4800
- E-Mail: raymond.kim@uhn.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Rekrutierung
- Women's College Hospital
-
Kontakt:
- Gabby Ene
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 3969 (416)-946-4501
- E-Mail: gabrielle.ene@uhnresearch.ca
-
Hauptermittler:
- Marcus Bernardini, MD
-
Hauptermittler:
- Michelle Jacobson, MD
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- Jewish General Hospital
-
Kontakt:
- William Foulkes
- E-Mail: william.foulkes@mcgill.ca
-
Kontakt:
- Mark Basik
- E-Mail: mark.basik@mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- William Foulkes, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die zu untersuchende Population umfasst:
- Jede Person, die sich einem klinischen Gentest auf erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom oder Lynch-Syndrom unterzogen hat und bei dem festgestellt wurde, dass sie eine nachweisbare Variante trägt, die wahrscheinlich pathogen oder pathogen ist.
- Jede Person mit einer vermuteten Krebsprädisposition, die noch keinen Gentest erhalten hat.
- Jede Person, die negative Gentestergebnisse erhalten hat, aber eine starke persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs hat.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person mit bekannter oder vermuteter erblicher Krebsprädisposition (d. h. Personen mit einer identifizierten pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante in einem Krebsprädispositionsgen und/oder einer Familienanamnese von Krebs ohne identifizierte Genmutation) in jedem Stadium ihrer Krebserkrankung (d. h.: Krebsüberlebender, nicht von Krebs betroffen, aktueller Krebspatient).
- Die Person muss älter als 18 Jahre sein
- Die Person muss Englisch oder Französisch sprechen, um an dem qualitativen Interview und/oder der Umfrage teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien:
1. Personen, die die beschriebenen Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CHARME
Patienten mit erblichem Brust- und Eierstockkrebssyndrom (Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Trägerin) oder Lynch-Syndrom (Keimbahnvariante in EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6 oder PMS2).
|
NGS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sammlung von Bioproben von 1500 HSC-Trägern.
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Vereinfachen und rationalisieren Sie die Sammlung, Speicherung und Annotation von Plasmaproben und Tumorgewebe (falls zutreffend) in ganz Kanada.
|
bis 4 Jahre
|
Sammlung klinischer Daten von 1500 HSC-Trägern.
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Extrahieren Sie klinische Daten für alle Studienteilnehmer aus elektronischen Krankenakten.
Die Datenerhebung umfasst die Familienanamnese und die Krankengeschichte.
|
bis 4 Jahre
|
Erkennung von Krebs im Frühstadium bei HCS-Patienten mithilfe von cfDNA.
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Erkennen Sie die Konzentration von im Blut zirkulierender cfDNA durch flache Ganzgenomsequenzierung, gezielte Panelanalyse und cfMeDIP.
|
bis 4 Jahre
|
Bewertung des klinischen Nutzens eines cfDNA-Tests für HSC-Patienten.
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Führen Sie qualitative Interviews mit Gesundheitsdienstleistern und Patienten durch.
|
bis 4 Jahre
|
Evaluation der optimalen Implementierung von cfDNA in der klinischen Praxis.
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Führen Sie eine Discrete-Choice-Experiment-Umfrage mit HCS-Patienten und Anbietern durch.
|
bis 4 Jahre
|
Bewertung der Implementierung von cfDNA-Tests durch Kosten-Nutzen-Analyse von cfDNA im Vergleich zum Behandlungsstandard.
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Führen Sie wirtschaftliche Modelle unter Verwendung der Richtlinien zur wirtschaftlichen Bewertung der Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health durch.
|
bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Kim, MD, Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 1655
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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