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Wirkung der neuralen Mobilisierung bei Bell-Lähmung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

17. Juni 2021 aktualisiert von: faizan kashoo, PT, Majmaah University
Bell-Lähmung ist eine plötzliche Lähmung der Hälfte des Gesichtsmuskels. Der Blutdruck ist idiopathisch und 70 % sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an. Es gibt viele ergänzende Therapien wie Klopfen, Elektrostimulation und Massage, die zur Wiederherstellung des Zustands beitragen. Die Wirksamkeit der neuralen Mobilisierung bei BP wird jedoch in der wissenschaftlichen Literatur nicht berichtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bell-Lähmung spricht gut auf eine medikamentöse Therapie wie Prednisolon und antivirale Medikamente für die Dauer von 10-12 Tagen an. Die Verabreichung dieser Arzneimittel erzeugt jedoch nachteilige Nebenwirkungen. Der Therapeut wendet eine Reihe von Techniken an, um die physiologischen Eigenschaften der Gesichtsmuskeln aufrechtzuerhalten. Das Hinzufügen einer neuen Technik würde jedoch das Arsenal an Techniken erweitern, die dem Therapeuten zur Verfügung stehen. Die Forschung zielt darauf ab, die Wirkung der zusätzlichen neuralen Mobilisierung bei der Genesung von Bell-Lähmung zu bestimmen. Ein randomisierter kontrollierter Trail soll 60 Teilnehmer umfassen, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Die experimentelle Gruppe erhält eine neuronale Mobilisierung mit konservativer Behandlung und die Kontrollgruppe erhält nur eine konservative Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • UP
      • Ghāziābād, UP, Indien, 201206
        • IAMR
      • Meerut, UP, Indien, 15341
        • Faizan Kashoo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die erste Folge von Bells Lähmung.
  • Modifizierte House-Brackmann-Skala III-IV.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker
  • Wiederkehrende Bell-Lähmung
  • Gesichtslähmung
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Jeder zerebrovaskuläre Unfall
  • Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für neuronale Mobilisierung
  1. Nachrichtentherapie.
  2. Faradische elektrische Stimulation.
  3. Übungen vor dem Spiegel.
  4. Die neurale Mobilisierung wurde angewendet, indem der untere Teil des Ohrs sanft zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten wurde. Der Daumen wurde an der Öffnung des äußeren Gehörgangs und der Zeigefinger hinter der Ohrmuschel platziert (Abbildung 2). Die Intensität der Ohrmuscheltraktion wurde bestimmt, indem der Patient das Ausmaß der Beschwerden angab. Der Patient tolerierte 3-4 Sätze sanften horizontalen Zugs und 25-mal kreisförmige Bewegungen mit jeweils 5 Sekunden Pause.
Die neurale Mobilisierung wurde angewendet, indem der untere Teil des Ohrs sanft zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten wurde. Der Daumen wurde an der Öffnung des äußeren Gehörgangs und der Zeigefinger hinter der Ohrmuschel platziert (Abbildung 2). Die Intensität der Ohrmuscheltraktion wurde bestimmt, indem der Patient das Ausmaß der Beschwerden angab. Der Patient tolerierte 3-4 Sätze sanften horizontalen Zugs und 25-mal kreisförmige Bewegungen mit jeweils 5 Sekunden Pause.
Massagetherapie bestehend aus Klopfen, Effleurage und Finger- und Daumenkneten für 15-16 Minuten.
Faradische Elektrostimulation mit Anodenelektrode am Nacken und Kathode über dem Nervenstamm vor dem Ohrläppchen. Die kathodische Stiftelektrode wurde verwendet, um den Gesichtsnervenstamm zur manuellen Stimulation zu lokalisieren. (Zweiphasiger Strom, Pulszeit 300 Mikrosekunden, Frequenz 60 Hz, 20 Kontraktionen, Pause 10 Sekunden). Die Gesamtbehandlungszeit betrug 15 Minuten.
Übungen vor dem Spiegel wie Augenbrauen heben, Zähne zusammenbeißen (Patient versucht, seine zusammengebissenen Zähne im Spiegel zu sehen), Lächeln und andere Gesichtsausdrücke für 12-15 Minuten.
Aktiver Komparator: Konservative Gruppe
  1. Massagetherapie bestehend aus Klopfen, Effleurage und Finger- und Daumenkneten für 15-16 Minuten.
  2. Faradische Elektrostimulation mit Anodenelektrode am Nacken und Kathode über dem Nervenstamm vor dem Ohrläppchen. Die kathodische Stiftelektrode wurde verwendet, um den Gesichtsnervenstamm zur manuellen Stimulation zu lokalisieren. (Zweiphasiger Strom, Pulszeit 300 Mikrosekunden, Frequenz 60 Hz, 20 Kontraktionen, Pause 10 Sekunden). Die Gesamtbehandlungszeit betrug 15 Minuten.
  3. Übungen vor dem Spiegel wie Augenbrauen heben, Zähne zusammenbeißen (Patient versucht, seine zusammengebissenen Zähne im Spiegel zu sehen), Lächeln und andere Gesichtsausdrücke für 12-15 Minuten.
Massagetherapie bestehend aus Klopfen, Effleurage und Finger- und Daumenkneten für 15-16 Minuten.
Faradische Elektrostimulation mit Anodenelektrode am Nacken und Kathode über dem Nervenstamm vor dem Ohrläppchen. Die kathodische Stiftelektrode wurde verwendet, um den Gesichtsnervenstamm zur manuellen Stimulation zu lokalisieren. (Zweiphasiger Strom, Pulszeit 300 Mikrosekunden, Frequenz 60 Hz, 20 Kontraktionen, Pause 10 Sekunden). Die Gesamtbehandlungszeit betrug 15 Minuten.
Übungen vor dem Spiegel wie Augenbrauen heben, Zähne zusammenbeißen (Patient versucht, seine zusammengebissenen Zähne im Spiegel zu sehen), Lächeln und andere Gesichtsausdrücke für 12-15 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sunnybrook Gesichtsbeurteilungsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sunnybrook-Gesichtsbeurteilungsskala ist eine Skala zur quantitativen Beurteilung der Gesichtsasymmetrie. Es handelt sich um eine gewichtete Skala, die auf der Bewertung von 3 verschiedenen Subskalen basiert, einschließlich Ruhesymmetrie, Symmetrie der willkürlichen Bewegung und Schweregrad der Synkinese, um eine einzige zusammengesetzte Punktzahl von 0 bis 100 zu bilden. Zunächst beurteilt der Physiotherapeut die Symmetrie von Auge (0-1), Wange (0-2) und Mund (0-1) in Ruhe. (0 = normal, der gewichtete Faktor 5). Zweitens bewertet der Physiotherapeut die Gesichtsbewegungen während 5 Standard-Gesichtsausdrücken: Anheben der Brauen, vorsichtiges Schließen der Augen, Lächeln mit offenem Mund, Knurren und Lippenkräuseln auf einer Skala von 1 bis 5 (1 = keine Bewegung, bis 5 = normale Bewegung). Die Werte werden addiert und mit 4 multipliziert. Im 3. Schritt die Schwere der Synkinese auf einer 3-Punkte-Skala (0 = keine, bis 3 = stark) während der 5 Ausdrücke wie im 2. Schritt. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Symmetriewert der Willkürbewegungen abzüglich der Ruhesymmetrie und der Synkinese.
1 Jahr
Kinovea©-Tool zur Gesichtsbewegungsanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
Als sekundäres Ergebnis verwendeten wir Kinovea©, ein kostenloses Open-Source-Tool zur Bewegungsanalyse (Kinovea©, 0.8.15 2006 bis 2011; Joan Charmant & Contrib, Bordeaux, Frankreich). Aus einfachen Videoaufzeichnungen von Bewegungen ermöglicht die Software das Messen von Entfernungen und Zeiten, manuell oder mit halbautomatischem Tracking, um Punkten zu folgen und Live-Werte oder Trajektorien zu überprüfen. Gesichtsabstände wurden nach maximalen Kontraktionsbewegungen von 3 ausgewählten Gesichtsmuskeln gemessen: Frontalis, Orbicularis oris, Jochbein. Ein berechnetes Symmetrieverhältnis, bei dem die Seiten jedes Bewegungsmusters verglichen werden. Die Probanden mussten geradeaus auf ein bestimmtes Ziel blicken, das an der gegenüberliegenden Wand befestigt war, und sie wurden gebeten, sich während der Videoaufnahmen nicht zu bewegen. Es wurde gebeten, den Kopf an die Wand gelehnt zu halten und ihn während der 3 getesteten Bewegungen festzuhalten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bell-Lähmung

Klinische Studien zur Neurale Mobilisierung

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