- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04280809
Auswirkungen einer Low-Level-Lasertherapie nach chirurgischer Entfernung des betroffenen unteren dritten Molaren
31. Juli 2020 aktualisiert von: Le Thanh Thai Ha, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
Postoperative analgetische und entzündungshemmende Wirkung der Low-Level-Lasertherapie nach chirurgischer Entfernung des betroffenen unteren dritten Molaren
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Low-Level-Lasern (LLL) nach der chirurgischen Entfernung betroffener unterer dritter Molaren (ILTM) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Low-Level-Laser (LLL) nach der chirurgischen Entfernung betroffener unterer dritter Molaren (ILTM) zu bewerten, einschließlich Schmerzniveau, postoperativer Gesichtsschwellung, Trismus und nicht stimuliertem speichelsekretorischem Immunglobulin A ( sIgA).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dictrict 5
-
Ho Chi Minh City, Dictrict 5, Vietnam, 70000
- Faculty of Odonto-Stomatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hatte zwei impaktierte untere dritte Molaren symmetrisch in der gleichen Position wie die Klassifikationen von Pell-Gregory und Winter, diagnostiziert durch 2D-Panorama-Röntgenaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, schwangeren Frauen und lokalen Infektionen
- weigerte sich, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die keinen Nachuntersuchungsbesuch hatten, würden ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laser
Anschließend an die Naht wurde bei jedem Patienten gemäß dem Randomisierungsblatt nach dem Zufallsprinzip ein Laser auf der rechten oder linken Seite angewendet.
Ein GaAlAs-Laser (AMD Picasso, Dentsply Sirona, York, Pennsylvania, USA) mit einer Wellenlänge von 810 nm wurde intraoral in einem Abstand von 1 cm an der Position der extrahierten Zahnhöhle platziert und kreiste in einem Bereich von 2 cm Durchmesser.
Die angelegte Leistung betrug kontinuierlich 30 s lang 0,5 ± 20 % W.
Die insgesamt freigesetzte reale Energie betrug 12,8 J und die angewendete reale Energiedichte betrug 4 J/cm2.
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Ein GaAlAs-Laser (AMD Picasso, Dentsply Sirona, York, Pennsylvania, USA) mit einer Wellenlänge von 810 nm wurde intraoral in einem Abstand von 1 cm an der Position der extrahierten Zahnhöhle platziert und kreiste in einem Bereich von 2 cm Durchmesser.
Die angelegte Leistung betrug kontinuierlich 30 s lang 0,5 ± 20 % W.
Die insgesamt freigesetzte reale Energie betrug 12,8 J und die angewendete reale Energiedichte betrug 4 J/cm2.
Jeder Patient wurde direkt nach der Operation dreimal hintereinander bestrahlt, am ersten und zweiten Tag nach der Operation
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Kein Eingriff: Nicht-Laser
Bei jedem Patienten wurde auf der Kontrollseite das gleiche Handstück intraoral angewendet, der Laser war jedoch nicht aktiviert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beendigung des Taubheitsgefühls der Lippen
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Likert-Skala
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2 Stunden nach Beendigung des Taubheitsgefühls der Lippen
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 4 Stunden nach Beendigung des Taubheitsgefühls der Lippen
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Likert-Skala
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4 Stunden nach Beendigung des Taubheitsgefühls der Lippen
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beendigung des Gefühls der Taubheit der Lippen
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Likert-Skala
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6 Stunden nach Beendigung des Gefühls der Taubheit der Lippen
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Likert-Skala
|
24 Stunden nach der Operation
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Likert-Skala
|
48 Stunden nach der Operation
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Grad der Gesichtsschwellung
Zeitfenster: am ersten Tag nach der Operation
|
Markieren Sie unauslöschlich Punkte auf der Haut, die zur Aufzeichnung des präoperativen Schwellungsgrads anhand der Benchmarks A, B, C und D verwendet wurden. A war der äußere Augenwinkel, B das Gonion, C die Lippenkommissur und D der niedrigste Spitze des Ohrläppchens.
Der Grad der Gesichtsschwellung wurde mit einem Maßband (auf die nächste Millimeterlinie gerundet) bestimmt: vertikal vom äußeren Augenwinkel bis zum Gonion (Segment AB) und horizontal: vom Ohrläppchen bis zur Lippenkommissur (CD-Segment).
Um eine allgemeine Gesichtsschwellung zu beurteilen, haben wir die Schwellungsfläche (mm2) ungefähr nach der Formel AB*CD/2 berechnet
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am ersten Tag nach der Operation
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Grad der Gesichtsschwellung
Zeitfenster: am zweiten Tag nach der Operation
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Markieren Sie unauslöschlich Punkte auf der Haut, die zur Aufzeichnung des präoperativen Schwellungsgrads anhand der Benchmarks A, B, C und D verwendet wurden. A war der äußere Augenwinkel, B das Gonion, C die Lippenkommissur und D der niedrigste Spitze des Ohrläppchens.
Der Grad der Gesichtsschwellung wurde mit einem Maßband (auf die nächste Millimeterlinie gerundet) bestimmt: vertikal vom äußeren Augenwinkel bis zum Gonion (Segment AB) und horizontal: vom Ohrläppchen bis zur Lippenkommissur (CD-Segment).
Um eine allgemeine Gesichtsschwellung zu beurteilen, haben wir die Schwellungsfläche (mm2) ungefähr nach der Formel AB*CD/2 berechnet
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am zweiten Tag nach der Operation
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Trismus-Abschluss
Zeitfenster: am ersten Tag postoperativ
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Messen des Abstands zwischen dem mesialen Winkel der mittleren Schneidezähne des Ober- und Unterkiefers (maximale Mundöffnung, MOA) des Patienten mit einem Messschieber
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am ersten Tag postoperativ
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Trismus-Abschluss
Zeitfenster: am 2. postoperativen Tag
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Messen des Abstands zwischen dem mesialen Winkel der mittleren Schneidezähne des Ober- und Unterkiefers (maximale Mundöffnung, MOA) des Patienten mit einem Messschieber
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am 2. postoperativen Tag
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sIgA-Konzentration
Zeitfenster: am zweiten Tag nach der Operation
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Zunächst wurde die Speichelprobe 10 Minuten lang, Drehzahl 3000 U/min, bei 40 Grad Celsius zentrifugiert.
Nach der Eliminierung von Mundschleimhautzellen und roten Blutkörperchen wurden den 500 µl der Probenlösung 5 µl proteolytischer Inhibitor zugesetzt, um eine Abspaltung der sIgA-Antikörper in der zu untersuchenden Probe zu verhindern.
Die Probe wurde 20 Sekunden lang mit einem Wirbelvibrator gerüttelt und bei -80 °C gelagert.
Nachdem genügend Proben gesammelt worden waren, wurden die Proben dem Elisa-Sandwich-Verfahren gemäß den Standardanweisungen des Kit Elisa Elabscience Human Secretory IgA (Elabscience Biotechnology, Houston, Texas, USA) unter Verwendung des Elisa IRE 96 SFRI Kit Reader 450 nm (SFRI, Saint-Jean-Saint-Jean) unterzogen. d'Illac, Frankreich)
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am zweiten Tag nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Gesichtsschwellung
Zeitfenster: vor der Operation
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Markieren Sie unauslöschlich Punkte auf der Haut, die zur Aufzeichnung des präoperativen Schwellungsgrads anhand der Benchmarks A, B, C und D verwendet wurden. A war der äußere Augenwinkel, B das Gonion, C die Lippenkommissur und D der niedrigste Spitze des Ohrläppchens.
Der Grad der Gesichtsschwellung wurde mit einem Maßband (auf die nächste Millimeterlinie gerundet) bestimmt: vertikal vom äußeren Augenwinkel bis zum Gonion (Segment AB) und horizontal: vom Ohrläppchen bis zur Lippenkommissur (CD-Segment).
Um eine allgemeine Gesichtsschwellung zu beurteilen, haben wir die Schwellungsfläche (mm2) ungefähr nach der Formel AB*CD/2 berechnet
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vor der Operation
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sIgA-Konzentration
Zeitfenster: vor der Operation
|
Zunächst wurde die Speichelprobe 10 Minuten lang, Drehzahl 3000 U/min, bei 40 Grad Celsius zentrifugiert.
Nach der Eliminierung von Mundschleimhautzellen und roten Blutkörperchen wurden den 500 µl der Probenlösung 5 µl proteolytischer Inhibitor zugesetzt, um eine Abspaltung der sIgA-Antikörper in der zu untersuchenden Probe zu verhindern.
Die Probe wurde 20 Sekunden lang mit einem Wirbelvibrator gerüttelt und bei -80 °C gelagert.
Nachdem genügend Proben gesammelt worden waren, wurden die Proben dem Elisa-Sandwich-Verfahren gemäß den Standardanweisungen des Kit Elisa Elabscience Human Secretory IgA (Elabscience Biotechnology, Houston, Texas, USA) unter Verwendung des Elisa IRE 96 SFRI Kit Reader 450 nm (SFRI, Saint-Jean-Saint-Jean) unterzogen. d'Illac, Frankreich)
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vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ly TB Nguyen, PhD, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NT62 72 28 01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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