Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pembrolizumab plus Lenvatinib bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom der zweiten und dritten Linie (PEMMELA)

13. Januar 2023 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

PEMbrolizumab plus Lenvatinib bei Patienten mit bösartigem pleuralem MEsotheLiomA der zweiten und dritten Linie (PEMMELA)

Es gibt keine Standardtherapie der zweiten Wahl beim malignen Pleuramesotheliom (MPM). Pembrolizumab hat sich in kleinen Phase-II-Studien bei MPM als aktiv erwiesen. Seine Aktivität ist jedoch begrenzt, mit einer Rücklaufquote von bis zu 20 %. Seit der Einführung von Nivolumab plus Ipilimumab als Erstlinien-Standardbehandlung bei Mesotheliom werden keine Behandlungsoptionen in dieser Patientengruppe in der Zweitlinientherapie untersucht. Daher besteht ein Bedarf an neuen Behandlungskombinationen mit Medikamenten, die möglicherweise eine synergistische Wechselwirkung mit Pembrolizumab aufweisen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine Standardtherapie der zweiten Wahl beim malignen Pleuramesotheliom (MPM). Pembrolizumab hat sich in kleinen Phase-II-Studien bei MPM als aktiv erwiesen. Seine Aktivität ist jedoch begrenzt, mit einer Rücklaufquote von bis zu 20 %. Daher besteht ein Bedarf an neuen Behandlungskombinationen mit Medikamenten, die möglicherweise eine synergistische Wechselwirkung mit Pembrolizumab aufweisen. Die Wirkungsmechanismen von Lenvatinib, das ein breites Wirkungsspektrum hat, sagen viele synergistische Wechselwirkungen mit der PD-1-Blockierung voraus. Das Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle klinische Aktivität, Toxizität und Biomarker des Ergebnisses von Pembrolizumab-Lenvatinib bei Patienten mit rezidivierendem MPM zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: L Douma, MD
  • Telefonnummer: 0031205129111
  • E-Mail: l.douma@nki.nl

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066 CX
        • Rekrutierung
        • Antoni van Leeuwenhoekziekenhuis (NKI-AVL)
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • S Burgers, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch diagnostiziertes malignes Pleuramesotheliom, Alter mindestens 18 Jahre
  2. Fortschreitende Erkrankung nach mindestens 1 und maximal 2 vorangegangenen systemischen Behandlungslinien:

    • Kohorte 1: Patienten, bei denen eine der Linien ein platinbasiertes Dublett enthält (sowohl Cisplatin als auch Carboplatin sind erlaubt) wegen inoperablem MPM (GESCHLOSSEN)
    • Kohorte 2: Patienten, bei denen nur eine der Linien eine Nivolumab-Ipilimumab-Immuntherapie als Erstlinienbehandlung für inoperables MPM enthält. Keine vorherige Chemotherapie.
  3. Messbare Krankheit. Mindestens eine messbare Läsion gemäß Modified RECIST 1.1 für Pleuramesotheliom. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde
  4. WHO-ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuteilung durchgeführt werden
  5. Ausreichende Organfunktion
  6. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und vor Beginn der protokollspezifischen Verfahren, einschließlich der Genehmigung der Thorakoskopie oder transthorakalen Pleurabiopsie vor dem ersten Behandlungszyklus und einer optionalen Biopsie vor dem dritten Behandlungszyklus, eine unterschriebene Einverständniserklärung (oder gegebenenfalls ein rechtlich akzeptabler Vertreter) abzugeben
  7. Keine klinisch relevante behandlungsbedingte Toxizität durch vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und/oder Strahlentherapie. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie von ≤ 2 können teilnahmeberechtigt sein
  8. Keine aktive unkontrollierte Infektion, schwere Herzfunktionsstörung (d. h. instabile Angina, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörungen), instabiles Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere ernsthafte Behinderungen
  9. Angemessen kontrollierter Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP ≤ 150/90 mmHg beim Screening und keine Änderung der Bluthochdruckmedikation innerhalb von 1 Woche vor dem Zyklus 1/Tag1.
  10. Keine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem anderen Mittel, das direkt auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor wirkt (z. B. CTLA-4, OC-40, CD137 ) oder TKI oder Antikörper, die auf Angiogenese in der ersten Kohorte abzielen. Patienten, die mit einer autologen Tumorzellimpfung behandelt wurden (z. Dendritische zellbasierte Immuntherapie) kommen in der ersten Kohorte infrage. (Erste Kohorte ist geschlossen).
  11. Keine gleichzeitige Verabreichung mit anderen experimentell untersuchten Arzneimitteln ≤ 4 Wochen vor der ersten Aufnahme von Pembrolizumab-Lenvatinib
  12. Keine vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben und benötigen keine Kortikosteroide als Therapie für strahleninduzierte Toxizitäten. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  13. Keine größeren Verletzungen und/oder Operationen innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Studiendosis mit unvollständiger Wundheilung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer klinisch relevanten behandlungsbedingten Toxizität durch vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und/oder Strahlentherapie. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien bis zum 5. Grad 1 oder zum Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit 52 Neuropathie können förderfähig sein
  2. aktive unkontrollierte Infektion, schwere Herzfunktionsstörung (d. h. instabile Angina, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörungen), instabiles Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere ernsthafte Behinderungen
  3. vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem anderen Mittel, das direkt auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor wirkt (z. B. CTLA-4, OC-40, CD137) oder TKI oder Antikörper, die auf Angiogenese in der ersten Kohorte abzielen. Patienten, die mit einer autologen Tumorzellimpfung behandelt wurden (z. Dendritische zellbasierte Immuntherapie) sind in der ersten Kohorte förderfähig. (ABGESCHLOSSEN)
  4. gleichzeitige Verabreichung mit anderen experimentell untersuchten Arzneimitteln 5 4 Wochen vor der ersten Aufnahme von Pembrolizumab-Lenvatinib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und Lenvatinib

Die Patienten erhalten Pembrolizumab 200 mg/iv (Festdosis) alle 3 Wochen und Lenvatinib 20 mg QD in einem dreiwöchigen Zyklus.

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß modifiziertem RECIST 1.1 für MPM, schwere Toxizität, schwere interkurrente Erkrankung, Patientenwunsch zum Absetzen, Bedarf oder Anwendung eines anderen Antikrebsmittels als der Protokollbehandlung, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie, für einen Zeitraum von maximal 35 fortgesetzt Fahrräder

Infusion
Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate definiert durch die modifizierten RECIST 1.1-Kriterien für Pleuramesotheliom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Pembrolizumab-Lenvatinib
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Bis zu 90 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
Beschreiben Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis 6 Monate
ein Prozentsatz der Gesamtzahl der Patienten in der Studie, die für den primären Endpunkt auswertbar sind und das beste Gesamtansprechen auf CR, PR oder SD aufweisen.
Ab dem Datum der Registrierung bis 6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 60 Monate
Anzahl der Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen
Bewertet bis zu 60 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Beschreibung des PFS durch unabhängige radiologische Untersuchung
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologischer Status
Zeitfenster: vor der Studie und nach 6 Wochen Behandlung
Der immunologische Status in den Tumoren vor der Studie und nach 6-wöchiger Behandlung mit Pembrolizumab + Lenvatinib. Diese Forschung wird den PD-L1-Status, die Mutationslast und andere potenzielle Biomarker (z. Zählung der Mikrogefäßdichte).
vor der Studie und nach 6 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: S Burgers, PhD, NKI-AVL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pleurale Mesotheliome

Klinische Studien zur Pembrolizumab

3
Abonnieren