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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328285
Chemoprophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19) bei exponierten Beschäftigten im Gesundheitswesen (COVIDAXIS)
Chemoprophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19) bei exponierten Beschäftigten im Gesundheitswesen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Seit Dezember 2019 ist das Auftreten eines neuen Coronavirus namens SARS-Cov-2 in der Stadt Wuhan in China für eine große Epidemie von Atemwegsinfektionen, einschließlich schwerer Lungenentzündung, verantwortlich. Innerhalb weniger Wochen wurde COVID-19 zu einer Pandemie.
In Ermangelung einer spezifischen antiviralen Behandlung sollte der Prävention besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Persönliche Schutzausrüstungen bieten möglicherweise keinen ausreichenden Schutz, auch bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, von denen sich ein erheblicher Anteil (rund 4 %) bei den in China und kürzlich in Italien beschriebenen Ausbrüchen infiziert hat. Eine Infektion bei Beschäftigten im Gesundheitswesen könnte durch den Kontakt mit COVID-19-Personen in der Gemeinde oder mit infizierten Kollegen oder Patienten entstehen.
Da es mindestens ein Jahr dauern wird, bis Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 verfügbar sind, ist Chemoprophylaxe eine Option, die in diesem Zusammenhang in Betracht gezogen werden sollte, wenn es um die Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion bei Beschäftigten im Gesundheitswesen geht.
Die COVIDAXIS-Studie evaluiert eine Chemoprophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Diese Studie ist in zwei unterschiedliche Studien unterteilt, die jeweils unabhängig voneinander mit ihrem eigenen Randomisierungsprozess beginnen könnten: COVIDAXIS 1 wird Hydroxychloroquin (HCQ) im Vergleich zu Placebo untersuchen; COVIDAXIS 2 wird Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) im Vergleich zu Placebo untersuchen.
Nach der Randomisierung werden Gesundheitsfachkräfte (HCWs), die an der Behandlung von vermuteten oder bestätigten COVID-19-Fällen beteiligt sind, einer der folgenden 2 Behandlungsgruppen zugewiesen:
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie COVIDAXIS 1 (Hydroxychloroquine (HCQ) versus Placebo) wird an 600 Teilnehmern durchgeführt und zunächst in möglichst vielen Zentren umgesetzt.
Bei der Randomisierung mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 werden Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die an der Behandlung von Verdachtsfällen oder bestätigten COVID-19-Fällen beteiligt sind, einer der folgenden 2 Behandlungsgruppen zugewiesen:
- Gruppe 1.1: HCQ 200 mg: 2 Tabletten am Abend von Tag 1 und 2 Tabletten am Morgen von Tag 2 und 1 Tablette einmal täglich danach
- Gruppe 1.2: Placebo von HCQ, 2 Tabletten am Abend von Tag 1 und 2 Tabletten am Morgen von Tag 2 und 1 Tablette einmal täglich danach.
Die COVIDAXIS 2 (Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) versus Placebo wird an 600 Teilnehmern durchgeführt und in einem zweiten Schritt (wenn LPV/r verfügbar ist) in bereits teilnehmenden und neueren Zentren implementiert.
Bei der Randomisierung mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 werden Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die an der Behandlung von Verdachtsfällen oder bestätigten COVID-19-Fällen beteiligt sind, einer der folgenden 2 Behandlungsgruppen zugewiesen:
- Gruppe 2.1: LPV/r 200/50 mg: 2 Tabletten zweimal täglich
- Gruppe 2.2: Placebo von LPV/r, 2 Tabletten zweimal täglich
Die Teilnehmer erhalten die randomisierte Behandlung für 2 Monate und werden über einen Zeitraum von 2,5 Monaten weiterverfolgt.
NB: Es gibt kein Randomisierungsverfahren für die Aufnahme von Teilnehmern in COVIDAXIS 1 oder COVIDAXIS 2
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- CHU de Montpellier
-
Nancy, Frankreich, 54000
- CHU de Nancy
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes
-
Rennes, Frankreich, 35000
- CHU de Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU de Rouen
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Gesundheitsberufe (HCWs) (z. B. Ärzte, Krankenschwestern, Hilfskrankenschwestern, Zahnärzte, Physiotherapeuten, Hebammen usw.)
- HCW, die zum Zeitpunkt der Einschreibung in die Betreuung und Behandlung von Patienten mit bestätigter oder vermuteter SARS-CoV-2-Infektion in Krankenhäusern, in ambulanten Pflegeeinrichtungen oder in geriatrischen Langzeitpflegeeinrichtungen eingebunden sind. Diese HCWs haben längeren oder wiederholten engen Kontakt zu diesen Patienten.
- HCW wurde negativ auf HIV getestet
- HCW ist dem französischen Krankenversicherungssystem angeschlossen
- HCW-Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamer Empfängnisverhütung (Ethinylestradiol-haltige Verhütungspillen gelten im Zusammenhang mit einer LPV/r-Behandlung nicht als wirksam - COVIDAXIS 2)
- Bereit, sich an das Studiendesign und das Follow-up zu halten
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
Für COVIDAXIS 1:
- HCW mit positiver SARS-CoV-2 RT-PCR des Nasen-Rachen-Abstrichs beim Einschlussbesuch.
- HCW mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte
- HCW mit positiver SARS-CoV-2-Serologie beim Einschlussbesuch
- HCW mit Begleiterkrankungen wie Hypothyreose, die eine hormonelle Substitution erfordert, oder Retinopathie oder mit vorheriger intermittierender Porphyrie oder chronischem Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min) oder vorherigem Leberversagen oder Psoriasis.
- HCW mit vorheriger Diagnose eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangels
- HCW mit bekannter Überempfindlichkeit/Allergie gegen HCQ
- HCW mit QTc-Basisintervall > 450 ms bei Männern oder > 460 ms bei Frauen und QTc
- HCW mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes oder plötzlichem Tod
- Schwangere HCW
- Stillen HCW
- HCW, das Komedikationen einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie gemäß den offiziellen Merkmalen des Produkts Wechselwirkungen mit HCQ haben
Für COVIDAXIS 2:
- HCW mit positiver SARS-CoV-2 RT-PCR des Nasen-Rachen-Abstrichs beim Einschlussbesuch.
- HCW mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte
- HCW mit positiver SARS-CoV-2-Serologie beim Einschlussbesuch
- HCW mit Komorbiditäten wie chronischer HCV-Infektion, die mit direkten antiviralen Medikamenten behandelt werden, oder mit Hypothyreose, die eine Hormonsubstitution benötigen, oder bekanntermaßen an Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie oder chronischem Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min) oder früherem Leberversagen leiden
- HCW mit bekannter Überempfindlichkeit/Allergie gegen LPV/r
- HCW mit QTc-Basisintervall > 450 ms bei Männern oder > 460 ms bei Frauen und QTc
- HCW mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes oder plötzlichem Tod
- Schwangere HCW
- Stillen HCW
- HCW, die Komedikationen einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie gemäß den offiziellen Merkmalen des Produkts Wechselwirkungen mit LPV/r haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin (HCQ) vs. Placebo
Gruppe 1.1: HCQ 200 mg: 2 Tabletten am Abend von Tag 1 und 2 Tabletten am Morgen von Tag 2 und 1 Tablette einmal täglich danach Gruppe 1.2: Placebo von HCQ, 2 Tabletten am Abend von Tag 1 und 2 Tabletten am Morgen von Tag 2 und 1 Tablette einmal täglich danach. |
Hydroxychloroquin-Tabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
Placebo von Hydroxychloroquin-Tabletten zum Einnehmen Placebo, hergestellt, um Hydroxychloroquin-Tabletten nachzuahmen
|
Experimental: Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) vs. Placebo
Gruppe 2.1: LPV/r 200/50 mg, 2 Tabletten zweimal täglich Gruppe 2.2: Placebo von LPV/r, 2 Tabletten zweimal täglich |
LPV/r-Tabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
Placebo von LPV/r-Tabletten zum Einnehmen Placebo, hergestellt, um LPV/r-Tabletten nachzuahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer symptomatischen oder asymptomatischen SARS-CoV-2-Infektion bei medizinischem Personal (HCWs)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Monate
|
Eine Infektion durch SARS-CoV-2 wird definiert durch:
|
Bis zu 2,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse in jedem Arm,
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Monate
|
Anzahl der erwarteten oder unerwarteten unerwünschten Ereignisse, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen oder nicht, insbesondere Grad 2, 3 und 4 (mittelschwer, schwer und lebensbedrohlich, gemäß den Adverse National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0) in jedem Arm.
|
Bis zu 2,5 Monate
|
Auswertung der Abbruchraten des Prüfpräparats in jedem Arm,
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Anzahl der Behandlungsabbrüche in jedem Arm
|
Bis zu 2 Monate
|
Bewertung der Einhaltung der Studienmedikation durch die Teilnehmer,
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Die Therapietreue wird beurteilt durch:
|
Bis zu 2 Monate
|
Bewertung der Inzidenz symptomatischer Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion in jedem Arm,
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Monate
|
Anzahl der Vorfälle symptomatischer SARS-CoV-2-Infektionen bei HCWs in jedem Arm. Eine symptomatische Infektion ist definiert als:
Diese Untersuchungen werden im Falle von Anzeichen/Symptomen im Einklang mit COVID-19 während der Nachsorge durchgeführt. |
Bis zu 2,5 Monate
|
Bewertung der Inzidenz asymptomatischer Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion in jedem Arm
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Monate
|
Anzahl der inzidenten Fälle einer asymptomatischen SARS-CoV-2-Infektion unter HCWs in jedem Randomisierungsarm. Eine asymptomatische Infektion ist definiert als:
|
Bis zu 2,5 Monate
|
Auswertung der Inzidenz schwerer Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion in jedem Arm.
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Monate
|
Anzahl der Vorfälle schwerer SARS-CoV-2-Infektionen unter Gesundheitspersonal in jedem Randomisierungsarm, definiert als:
|
Bis zu 2,5 Monate
|
korrigiertes QT-Intervall (ms)
Zeitfenster: Zu Beginn, bei T2 (nur für COVIDAXIS 1) und jede Woche bis zu 2 Monate.
|
Sicherheit.
Elektrokardiogramm (EKG)
|
Zu Beginn, bei T2 (nur für COVIDAXIS 1) und jede Woche bis zu 2 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Botelho-Nevers, MD, PhD, CHU de Saint-Etienne
- Studienleiter: Bruno Hoen, MD, PhD, Institut Pasteur
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antimalariamittel
- Ritonavir
- Lopinavir
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20PH061
- 2020-001188-96 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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