- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335552
Pragmatische faktorielle Studie mit Hydroxychloroquin, Azithromycin oder beiden zur Behandlung schwerer SARS-CoV-2-Infektionen
Hierbei handelt es sich um eine pragmatische, randomisierte, offene, unvollständige faktorielle klinische Studie mit verschachtelter Randomisierung, in der die Wirksamkeit und Sicherheit zweier potenzieller Behandlungen für Krankenhauspatienten mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion bewertet wird. Teilnehmer, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und einen positiven Nukleinsäureamplifikationstest auf SARS-CoV-2 haben, werden zunächst einer Randomisierung im Verhältnis 1:1 zu einem der folgenden Schemata unterzogen:
Arm 1: Alleiniger Pflegestandard
Arm 2: Standardbehandlung plus Hydroxychloroquin
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für den Erhalt von Azithromycin erfüllen, werden einer zweiten Randomisierung im Verhältnis 1:1 unterzogen, um eine zusätzliche Begleittherapie zu erhalten. Dies führt effektiv zu vier Behandlungsgruppen:
- Allein der Pflegestandard
- Standardbehandlung plus Hydroxychloroquin
- Standardbehandlung plus Azithromycin
- Standardbehandlung plus Hydroxychloroquin plus Azithromycin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- Duke Regional Hospital
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Durham VA Medical Center
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Duke Raleigh Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie werden mit Symptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hinweisen, in ein teilnehmendes Krankenhaus eingeliefert ODER entwickeln während des Krankenhausaufenthalts Symptome von COVID-19
- Der Proband (oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) kann vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung (auf Englisch oder Spanisch) vorlegen, in der er seine Absicht bekräftigt, die geplanten Studienverfahren einzuhalten
- Männliche oder weibliche Erwachsene, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 12 Jahre alt sind
- Wurde eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durch einen validierten Nukleinsäureamplifikationstest (öffentliche Gesundheit oder kommerziell) in einer Atemwegsprobe festgestellt, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung entnommen wurde
Krankheit beliebiger Dauer, einschließlich
- Röntgenologischer Nachweis von Lungeninfiltraten (Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan) ODER
- Klinische Dokumentation der Symptome der unteren Atemwege (Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen) ODER
- Jeder dokumentierte SpO2 ≤ 94 % der Raumluft ODER
- Jede stationäre Einleitung oder zusätzliche Sauerstoffversorgung, unabhängig von der dokumentierten Ursache
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Wirkstoff für COVID-19
- Unter Hydroxychloroquin jederzeit während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 180 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19, unabhängig von der Indikation
- Vorgeschichte von G6PD-Mangel, Zirrhose, Long-QT-Syndrom oder Porphyrie jeglicher Klassifizierung
- Aktuelles EKG vor dem Screening mit QTc von ≥500 ms
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hydroxychloroquin oder 4-Aminochinolin-Derivate
- Der Tod wird innerhalb von 48 Stunden nach der Einschreibung erwartet
- Unfähigkeit, die Einwilligung des Patienten oder des benannten medizinischen Entscheidungsträgers einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
|
Pflegestandard
|
Experimental: Standardbehandlung plus Hydroxychloroquin
Standardbehandlung plus Hydroxychloroquin für 5 Tage
|
Pflegestandard
Hydroxychloroquin wird oral oder über eine Ernährungssonde in einer Dosierung von 800 mg am ersten Tag verabreicht, gefolgt von 600 mg täglich an den Tagen 2–5
|
Experimental: Standardbehandlung plus Azithromycin
Standardbehandlung plus Azithromycin für 5 Tage
|
Pflegestandard
Azithromycin wird oral oder über eine Ernährungssonde in einer Dosierung von 500 mg am ersten Tag verabreicht, gefolgt von 250 mg täglich an den Tagen 2–5
|
Experimental: Standardbehandlung plus Hydroxychloroquin plus Azithromycin
Standardbehandlung plus Hydroxychloroquin plus Azithromycin für 5 Tage
|
Pflegestandard
Hydroxychloroquin wird oral oder über eine Ernährungssonde in einer Dosierung von 800 mg am ersten Tag verabreicht, gefolgt von 600 mg täglich an den Tagen 2–5
Azithromycin wird oral oder über eine Ernährungssonde in einer Dosierung von 500 mg am ersten Tag verabreicht, gefolgt von 250 mg täglich an den Tagen 2–5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO), gemessen 14 Tage nach der Einschreibung
Zeitfenster: Tag 14
|
Die Ordinalskala ist eine Beurteilung des klinischen Zustands bei der ersten Beurteilung eines bestimmten Studientages.
Die Skala ist wie folgt: 1) Tod; 2) Krankenhausaufenthalt mit invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO); 3) Krankenhausaufenthalt mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 4) Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen Sauerstoff benötigt; 5) Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – Bedarf an fortlaufender medizinischer Versorgung (COVID-19-bedingt oder anderweitig); 6) Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich; 7) Kein Krankenhausaufenthalt, eingeschränkte Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause; 8) Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten.
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die während des Index-Krankenhausaufenthalts starben
Zeitfenster: Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
|
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der Patienten, die zu Studienbeginn keine mechanische Beatmung erhalten und während des Index-Krankenhausaufenthalts eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
|
WHO-Ordinalskala, gemessen 28 Tage nach der Einschreibung
Zeitfenster: Tag 28
|
Die Ordinalskala ist eine Beurteilung des klinischen Zustands bei der ersten Beurteilung eines bestimmten Studientages.
Die Skala ist wie folgt: 1) Tod; 2) Krankenhausaufenthalt mit invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO); 3) Krankenhausaufenthalt mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 4) Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen Sauerstoff benötigt; 5) Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – Bedarf an fortlaufender medizinischer Versorgung (COVID-19-bedingt oder anderweitig); 6) Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich; 7) Kein Krankenhausaufenthalt, eingeschränkte Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause; 8) Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten.
|
Tag 28
|
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen für den Index-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Abbruch der Studienmedikation aus allen Gründen
Zeitfenster: Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienmedikation aus irgendeinem Grund abgebrochen haben
|
Index-Krankenhausaufenthalt, bis zu 46 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Stout, MD, Duke University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00105339
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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