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Camrelizumab in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und Platin in der neoadjuvanten Behandlung von resektablem NSCLC

1. März 2023 aktualisiert von: Tang-Du Hospital

Eine explorative Studie zu Camrelizumab in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und Platin in der neoadjuvanten Behandlung des resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms

Explorative Studie, die die Wirkung von Camrelizumab in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und Platin bei der neoadjuvanten Behandlung des resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und Platin im Vergleich zu albumingebundenem Paclitaxel in Kombination mit Platin bei resektablem NSCLC im Stadium IIIA-IIIB (IIIB ist auf T3N2 beschränkt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710038
        • The Fourth Military Medical University Tangdu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsener, älterer Erwachsener)
  • ECOG Physical Score Status von 0 oder 1 Punkten;
  • erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  • Pathologische Diagnose mit NSCLC im Stadium IIIA-IIIB;
  • Gemäß der achten Ausgabe des AJCC/UICC TNM-Klassifikationssystems wurde bei den Patienten ein klinisch resezierbares NSCLC im Stadium III-N2 pathologisch diagnostiziert.
  • Patienten mit mindestens einer auswertbaren oder messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1
  • Die Patienten wurden neu mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert, ohne Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder zielgerichtete Behandlung auf Moleküle.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende kardiopulmonale Funktion für die erwarteten Lungenresektionen bei Lungenkrebs verfügen.
  • Die Hauptorganfunktion erfüllt die folgenden Kriterien:1) Blutroutine:a. ANC ≥ 1,5 × 109/l; B. PLT ≥ 100×109/l; C. HB ≥ 90 g/l; 2) Blutbiochemie: TBIL ≤ 1,5 × ULN; ALT, AST ≤ 2,5 × ULN; sCr ≤ 1,5 × ULN; 3) Blutgerinnung: INR ≤ 1,5 × ULN und APTT ≤ 1,5 × ULN, endogen Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden, und das Testergebnis muss negativ sein. Sie müssen während der Studie bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Männer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) müssen zustimmen, während der Studie bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Der Patient muss freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einwilligungserklärung für die Studie unterschreiben.

Ausschlusskriterien: Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  • Patienten mit Hirnmetastasen
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, die nach Hormonersatz eingeschlossen sein können Therapie; Patienten mit Asthma im Kindesalter wurden vollständig gelindert und können ohne Intervention oder Vitiligo im Erwachsenenalter aufgenommen werden.
  • Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, können nicht eingeschlossen werden.
  • Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche wie HIV-Infektion, aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper ist positiv);
  • Probanden mit einem Zustand, der andere immunsuppressive Medikamente vor 14 Tagen der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erfordert, ohne inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen einer systemischen Behandlung mit einem der Kortikosteroide (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Andere maligne Erkrankungen wurden innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert; 8. Patienten mit bestehender oder anamnestisch bekannter Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radiologischer Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
  • Patienten mit schwer kontrollierbarem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  • Patienten mit Myokardischämie und Myokardinfarkt über Klasse II (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls, bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms);
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln) oder Fieber unbekannter Ursache (> 38,5 ℃) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung.
  • allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  • Schwangere oder stillende Frauen; 14. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, ähnliche Medikamente oder Hilfsstoffe.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen; 16. Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Der Ermittler glaubt, dass es Bedingungen gibt, die dem Probanden schaden oder dazu führen können, dass der Proband die Forschungsanfrage nicht erfüllen oder ausführen kann;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 3 Zyklen Camrelizumab in Kombination mit albumingebundenem Paclitaxel und einer Behandlung mit Cisplatin/Carboplatin/Nedaplatin während der präoperativen Phase alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen.
Experimentelle Gruppe: Camrelizumab, albumingebundenes Paclitaxel und Platin. Camrelizumab wird als 30-minütige IV-Infusion Q3W in einer Dosis von 200 mg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Albumingebundenes Paclitaxel wird als 30-minütige IV-Infusion Q3W in einer Dosis von 130 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus verabreicht. Platin enthalten Cisplatin/Carboplatin/Nedaplatin
Aktiver Komparator: B: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 3 Zyklen albumingebundenes Paclitaxel in Kombination mit einer Behandlung mit Cisplatin/Carboplatin/Nedaplatin während der präoperativen Phase alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen.

Kontrollgruppe: albumingebundenes Paclitaxel und Platin. Albumingebundenes Paclitaxel wird als 30-minütige IV-Infusion Q3W in einer Dosis von 130 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus verabreicht.

Platin enthalten Cisplatin/Carboplatin/Nedaplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Der Tag der Operation
keine restlichen Tumorzellen in der chirurgisch resezierten Tumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten nach neoadjuvanter Behandlung.
Der Tag der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptpathologierate (MPR)
Zeitfenster: Der Tag der Operation
Major Pathological Response Rate (MPR): definiert als ≤ 10 % Resttumorzellen in der chirurgisch resezierten Tumorprobe und den entnommenen regionalen Lymphknoten nach neoadjuvanter Behandlung.
Der Tag der Operation
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Voroperation
Objektive Ansprechrate (ORR): definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumorgröße auf vordefinierte Werte schrumpft, einschließlich Fälle von CR und PR. Das objektive Ansprechen des Tumors wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt. Die Probanden müssen zu Studienbeginn messbare Tumorläsionen aufweisen, und die Bewertungskriterien für das Ansprechen werden gemäß RECIST 1.1 als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und progressive Erkrankung (PD) klassifiziert.
Voroperation
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ereignisfreies Überleben (EFS): definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Rezidivs oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS): definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Rezidivs oder Todes (jeglicher Ursache).
Ereignisfreies Überleben (EFS): definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Rezidivs oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
Bewerten Sie alle unerwünschten Ereignisse gemäß den NCI Common Terminology Criteria for (NCI CTCAE) v5.
90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Operation、R0-Resektion、Chirurgischer Ansatz、Dauer von der letzten Behandlung bis zur Operation、Dauer der Operation、Krankenhausaufenthaltsdauer und Rate peri- und postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Aufzählungsdaten:Art der Operation、R0-Resektion、Chirurgischer Ansatz

Messdaten: Dauer von der letzten Behandlung bis zur Operation, Dauer der Operation, Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Peri- und postoperative Komplikationen, die bis zu 30 Tage nach der Operation berichtet wurden. Die Clavien-Dindo-Skala klassifiziert peri- und postoperative Komplikationen in 5 Grade (innerhalb von 30 Tagen nach der Operation) bei Patienten, die mit Camrelizumab plus Chemotherapie behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden.

innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiang Tao, PhD, The Fourth Military Medical University Tangdu Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

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