- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353596
Absetzen von ACE-Hemmern bei COVID-19 (ACEI-COVID)
Absetzen von ACE-Hemmern bei COVID-19: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie stellt die Gesundheitssysteme aller Länder derzeit vor nie dagewesene Herausforderungen. Experimentelle Studien zeigen, dass das SARS-CoV2-Virus über den Angiotensin-Converting-Enzyme-II-Rezeptor 2 (ACE2) in menschliche Zellen eindringt. ACE-Hemmer (ACEI) und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) können zu einer Erhöhung der Expression von ACE2 führen. Daher gibt es Bedenken, dass bei Patienten, die mit ACEI oder ARB behandelt werden, die Aufnahme des Virus erleichtert wird, wodurch seine Ausbreitung im Körper beschleunigt wird.
ACEI-COVID testet die Hypothese, dass das Absetzen einer chronischen ACEI/ARB-Therapie bei SARS-CoV2-infizierten Patienten die Ergebnisse verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Aachen, Deutschland
- University Hospital Aachen
-
Augsburg, Deutschland
- University Hospital Augsburg
-
Bad Tölz, Deutschland
- Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
-
Dachau, Deutschland
- Klinikum Dachau
-
Erlangen, Deutschland
- University Hospital Erlangen
-
Essen, Deutschland
- University Hospital Essen
-
Freiburg, Deutschland
- University of Freiburg
-
Memmingen, Deutschland
- Klinikum Memmingen
-
Munich, Deutschland
- LMU Klinikum, Medizinische Klinik III
-
Munich, Deutschland
- LMU Klinikum, Medizinische Klinik II
-
Munich, Deutschland
- LMU Klinikum, Medizinische Klinik IV
-
Munich, Deutschland
- München Klinik Bogenhausen und Schwabing
-
Munich, Deutschland
- Rotkreuzklinikum Munich
-
Mühldorf, Deutschland
- Krankenhaus Mühldorf
-
Rosenheim, Deutschland
- Klinikum Rosenheim
-
Weiden, Deutschland
- Krankenhaus Weiden
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- LMU Klinikum, Medizinische Klinik I
-
-
-
-
-
Graz, Österreich
- Medical University of Graz
-
Hall In Tirol, Österreich
- Landeskrankenhaus Hall
-
Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck, Intensive Care and Emergency Medicine Department
-
Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck, University Hospital of Internal Medicine II
-
Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck, University Hospital of Internal Medicine IV
-
Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck, University Hospital of Internal Medicine I
-
Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck, University Hospital of Internal Medicine V
-
Klagenfurt, Österreich
- Klinikum Klagenfurt
-
Kufstein, Österreich
- Bezirkskrankenhaus Kufstein
-
Lienz, Österreich
- Klinikum Lienz
-
Sankt Johann In Tirol, Österreich
- Bezirkskrankenhaus St. Johann
-
Schwaz, Österreich
- Bezirkskrankenhaus Schwaz
-
Zams, Österreich
- Krankenhaus St. Vinzenz Zams
-
-
Tyrol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck, University Hospital of Internal Medicine III
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entscheidungskompetenz weiblicher und männlicher Patienten
- Nachgewiesene und symptomatische SARS-CoV2-Infektion ≤ 5 Tage
- Patientenalter ≥ 18 Jahre
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
- Chronische (≥ 1 Monat) ACEI/ARB-Therapie zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit
- Stabile hämodynamische Bedingungen, die es ermöglichen, die Behandlung mit ACEI/ARB zu beenden oder fortzusetzen (systolischer Blutdruck ≤180 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Gebärfähige Frauen sowie Schwangere und Stillende
- Teilnehmer an einem anderen Interventions-Trail
- Beim Screening-Besuch keine orale Medikamenteneinnahme möglich
- Fortgeschrittene Herzinsuffizienz NYHA Stadium III-IV
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 % oder NTproBNP ≥ 600 pg/ml bei klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz
- Akutes Koronarsyndrom ≤ 3 Monate
- Schwere arterielle Hypertonie (gleichzeitige Anwendung von mehr als 4 verschiedenen Antihypertonika-Klassen)
- Akutes Atemnotsyndrom mit Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
- Patienten, die nicht in der Lage sind, den Blutdruck zu Hause zu überwachen
- Patienten, die nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Stoppen/Ersetzen von ACEI/ARB
Eine chronische Behandlung mit ACEI oder ARB wird beendet oder ersetzt.
|
Bei Patienten, die für das Absetzen/Ersetzen von ACEI oder ARB randomisiert wurden, kann es erforderlich sein, auf ein anderes Medikament ohne direkte Auswirkung auf das RAS-System umzustellen.
Bei Patienten, die zur Fortsetzung randomisiert wurden, kann es erforderlich sein, ACEI oder ARB (z.
Hypotonie mit beginnender Sepsis) unabhängig von der Studie.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Intervention, d.h. Weiterbehandlung mit ACEI oder ARB.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung aus dem Maximum Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score und Tod innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Score wird aus sechs verschiedenen Komponenten berechnet, die jeweils den Status eines Organsystems widerspiegeln, darunter Atmungsfunktion, kardiovaskuläre Integrität, Leberfunktion, Gerinnung, Nierenfunktion und neurologischer Status.
Die Punktzahl kann zwischen 0 (am besten) und 24 (am schlechtesten) liegen.
Im Todesfall wurde dem Patienten per Definition der Maximalwert von 24 zugeordnet.
Ambulanten Patienten wurde ein Wert von 0 oder 24 (bei Todesfall) zugeordnet.
|
30 Tage
|
|
Kombination aus Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU), Einsatz mechanischer Beatmung oder Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zusammensetzung aus Aufnahme auf der Intensivstation, mechanischer Beatmung und Tod
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mean of Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mindestpunktzahl ist 0, Höchstpunktzahl ist 24; ein höherer Wert weist auf ein schlechtes Ergebnis hin (todadjustiert)
|
30 Tage
|
|
Raten der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht-invasiver Beatmung
|
30 Tage
|
|
Raten von Nierenersatztherapien
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Anzahl der Patienten mit systolischem/diastolischem Blutdruck > 180/120 mmHg
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzdekompensation
Zeitfenster: 30 Tage
|
mit kausalem Zusammenhang zum Absetzen der ACEI/ARB-Therapie
|
30 Tage
|
|
Raten der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2020-001206-35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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