- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354948
Einfluss von Schmerz auf belastungsinduzierte Hypoalgesie
Der Einfluss von Schmerzen auf belastungsinduzierte Hypoalgesie bei gesunden Probanden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewegung wird zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und zur Behandlung von mehr als 25 chronischen Erkrankungen und Schmerzzuständen empfohlen.
Die Mechanismen, die der Schmerzlinderung durch Bewegung zugrunde liegen, sind weitgehend unbekannt, können aber mit der Modulation der zentral absteigenden schmerzhemmenden Bahnen nach akuten Trainingsanfällen zusammenhängen. Belastungsinduzierte Hypoalgesie (EIH) wird typischerweise als vorübergehende Veränderung der PPTs nach einem kurzen akuten Belastungsschub bewertet, und EIH wird als Proxy für die hemmende Kontrolle des absteigenden Schmerzes angesehen. Im Allgemeinen scheint EIH bei asymptomatischen Patienten hypoalgetisch (funktionell) zu sein. Eine hyperalgetische (beeinträchtigte) EIH-Reaktion wurde bei verschiedenen Populationen mit chronischen Schmerzen berichtet, obwohl eine funktionelle EIH-Reaktion auch in Untergruppen von Knie-Osteoarthritis-Patienten berichtet wurde. Dies impliziert Unterschiede in der akuten Reaktion auf körperliche Betätigung zwischen gesunden (schmerzfreien) Probanden und chronischen Schmerzpatienten, aber es ist noch unbekannt, ob das Vorhandensein von Schmerzen selbst die schmerzlindernde Reaktion (d. h. die EIH-Reaktion) auf akute körperliche Belastung beeinflusst.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass akuter Schmerz die Stärke der EIH-Reaktion nach der Injektion einer hypertonen Kochsalzlösung im Vergleich zur Kontrollinjektion verringern wird. Diese Studie wird den Einblick in die EIH-Mechanismen bei gesunden Probanden im Allgemeinen verbessern und wie das Vorhandensein von Schmerzen die körpereigene Fähigkeit beeinflusst, Schmerzen während des Trainings zu modulieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Funen
-
Odense, Funen, Dänemark, 5000
- Pain Center, University Hospital Odense
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzfrei
- Versteht und schreibt Dänisch
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Früheres Suchtverhalten, definiert als Missbrauch von Haschisch, Opioiden oder anderen euphorisierenden Substanzen.
- Vorherige schmerzhafte oder psychische Erkrankungen, neurologische oder Kreislauferkrankungen in Form von Herz- oder Lungenerkrankungen.
- Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Schmerzen an den Testtagen
- Schmerzen für mehr als 2 Wochen innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Schmerzen (hypertonische Kochsalzlösung)
Injektion (1 ml) einer schmerzhaften hypertonen Kochsalzlösung (5,8 %) vor der Ausführung der 3-minütigen Wandkniebeugenübung
|
Eine Bolusinjektion (1 ml) einer hypertonen Kochsalzlösung (5,8 %) wird 1 Minute vor der Durchführung der 3-minütigen Kniebeugeübung an der Wand in den rechten Quadrizeps femoris des M. quadriceps femoris injiziert
|
PLACEBO_COMPARATOR: Keine Schmerzen (hypotonische Kochsalzlösung)
Injektion (1 ml) einer nicht schmerzhaften isotonischen Kochsalzlösung (0,9 %) vor der Durchführung der 3-minütigen Wandkniebeugen-Übung
|
Eine Bolusinjektion (1 ml) isotonischer Kochsalzlösung (0,9 %) wird in den rechten Quadrizeps femoris des M. quadriceps femoris 1 Minute vor der Durchführung der 3-minütigen Kniebeugenübung an der Wand injiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerzschwelle am rechten Quadrizepsmuskel, wo die Injektion durchgeführt wird.
Zeitfenster: Vor und nach den 3 Minuten Wandkniebeugen
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Zwischengruppenvergleich des primären Ergebnisses, das die Änderung der Druckschmerzschwelle am rechten Quadrizepsmuskel von vor der Wandkniebeuge bis nach der Wandkniebeuge ist.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem handgehaltenen Druckalgometer gemessen.
|
Vor und nach den 3 Minuten Wandkniebeugen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Druckschmerzschwelle am nicht dominanten M. trapezius
Zeitfenster: Vor und nach den 3 Minuten Wandkniebeugen
|
Zwischengruppenvergleich des sekundären Ergebnisses, das die Änderung der Druckschmerzschwelle am linken Trapezmuskel von vor der Wandkniebeuge bis nach der Wandkniebeuge ist.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem handgehaltenen Druckalgometer gemessen.
|
Vor und nach den 3 Minuten Wandkniebeugen
|
Druckschmerzschwelle am linken Quadrizepsmuskel, wo keine Injektion durchgeführt wird.
Zeitfenster: Vor und nach den 3 Minuten Wandkniebeugen
|
Zwischengruppenvergleich des sekundären Ergebnisses, das die Änderung der Druckschmerzschwelle am linken Quadrizepsmuskel von vor der Wandkniebeuge bis nach der Wandkniebeuge ist.
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem handgehaltenen Druckalgometer gemessen.
|
Vor und nach den 3 Minuten Wandkniebeugen
|
Schmerzintensität in den Oberschenkeln
Zeitfenster: Bewertet vor und unmittelbar nach der Injektion von hypertoner und isotonischer Kochsalzlösung sowie nach 1, 2 und 3 Minuten Wandkniebeuge und unmittelbar nach dem Ende der Wandkniebeuge
|
Die Schmerzintensität in beiden Oberschenkeln wird mit numerischen Bewertungsskalen mit 0 = kein Schmerz und 10 = maximaler Schmerz bewertet.
|
Bewertet vor und unmittelbar nach der Injektion von hypertoner und isotonischer Kochsalzlösung sowie nach 1, 2 und 3 Minuten Wandkniebeuge und unmittelbar nach dem Ende der Wandkniebeuge
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn an beiden Tagen vor Kochsalzinjektionen
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Die Cuff Pressure Pain Threshold (cPPT) wird mit einem computergesteuerten Cuff Pressure Algometer (CPAR, NociTech, Dänemark) bestimmt.
Um den rechten Unterschenkel wird eine 13 cm breite Silikonmanschette mit 8 cm Abstand zum Tuber tibialis gelegt.
Der Manschettendruck wird mit einer Rate von 1 kPa/s erhöht und die maximale Druckgrenze beträgt 100 kPa.
Die Teilnehmer verwenden eine elektronische visuelle Analogskala (VAS), um die druckinduzierte Schmerzintensität zu bewerten, und einen Knopf, um den Druck zu lösen.
Null- und 10-cm-Extreme auf der VAS wurden als „keine Schmerzen“ bzw. als „maximale Schmerzen“ definiert.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Schmerzintensität ab dem Zeitpunkt, an dem der Druck als erste Schmerzempfindung definiert wurde, kontinuierlich auf der elektronischen VAS zu bewerten und die Druckentlastungstaste zu drücken, wenn der Schmerz unerträglich war.
Als cPPT wurde der Druckwert definiert, bei dem der Proband das Schmerzempfinden auf der VAS mit 1 cm bewertete.
|
Zu Studienbeginn an beiden Tagen vor Kochsalzinjektionen
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Druckschmerztoleranz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn an beiden Tagen vor Kochsalzinjektionen
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Die Cuff Pressure Pain Tolerance (cPTT) wird mit einem computergesteuerten Cuff Pressure Algometer (CPAR, NociTech, Dänemark) bewertet.
Um den rechten Unterschenkel wird eine 13 cm breite Silikonmanschette mit 8 cm Abstand zum Tuber tibialis gelegt.
Der Manschettendruck wird mit einer Rate von 1 kPa/s erhöht und die maximale Druckgrenze beträgt 100 kPa.
Die Teilnehmer verwenden eine elektronische visuelle Analogskala (VAS), um die druckinduzierte Schmerzintensität zu bewerten, und einen Knopf, um den Druck zu lösen.
Null- und 10-cm-Extreme auf der VAS wurden als „keine Schmerzen“ bzw. als „maximale Schmerzen“ definiert.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Schmerzintensität ab dem Zeitpunkt, an dem der Druck als erste Schmerzempfindung definiert wurde, kontinuierlich auf der elektronischen VAS zu bewerten und die Druckentlastungstaste zu drücken, wenn der Schmerz unerträglich war.
Der Druckwert, wenn die Testperson die Druckinflation beendet, wird als cPTT definiert.
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Zu Studienbeginn an beiden Tagen vor Kochsalzinjektionen
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Zeitliche Summierung des Schmerzes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn an beiden Tagen vor Kochsalzinjektionen
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Die zeitliche Schmerzsumme (TSP) wird am rechten Unterschenkel mit computergesteuerter Manschettenalgometrie bewertet.
Zehn wiederholte Manschettendruckstimulationen mit einer Dauer von jeweils 1 Sekunde (dazwischen 1 Sekunde Pause) werden zur Beurteilung des TSP induziert.
Stimulationen werden durch schnelles Aufblasen der Manschette mit einer Intensität abgegeben, die der Druckschmerztoleranz entspricht.
Die Probanden bewerten die Schmerzintensität auf einem elektronischen VAS kontinuierlich während der sequentiellen Stimulation, ohne das VAS zwischen den Stimulationen auf Null zurückzusetzen.
VAS-Scores werden unmittelbar nach jedem Stimulus extrahiert, und TSP wird als Verhältnis der letzten 3 Stimulationen zu den ersten vier Stimulationen berechnet, wobei positive Werte eine Zunahme der Schmerzintensitätsbewertungen während der wiederholten Stimulation anzeigen.
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Zu Studienbeginn an beiden Tagen vor Kochsalzinjektionen
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline der ersten Sitzung
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Der IPAQ ist für Erwachsene zwischen 15 und 69 Jahren geeignet und wird zur Stichprobenüberwachung des körperlichen Aktivitätsniveaus verwendet.
|
Baseline der ersten Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- S-20190081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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