- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355572
Bewertung der klinischen und psychologischen Auswirkungen einer Vitamin-D-Substitution bei weiblichen Jugendlichen mit einem Risiko für das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an die Klinik für pädiatrische Endokrinologie oder Jugendgynäkologie im Yale New Haven Children Hospital mit einer primären Beschwerde über Hirsutismus, Akne oder Amenorrhoe und/oder Oligomenorrhoe, die 2 Jahre nach ihrer Menarche anhält, überwiesen werden, werden anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung auf polyzystisches Ovarialsyndrom untersucht , Becken-Ultraschall und Laboruntersuchungen, einschließlich Androgentests, Schilddrüsentests, weiblicher Hormontests und diabetischer Risikotests (dies ist Standardbehandlung). Auch ein Vitamin-D-Spiegel wird gezogen. Obwohl der Vitamin-D-Spiegel derzeit nicht Teil des diagnostischen Algorithmus für PCOS ist, ist es nicht unangemessen, Patienten zu untersuchen, bei denen Bedenken hinsichtlich einer endokrinen Störung bestehen. Wenn der Patient die Rotterdam-Kriterien erfüllt und sein Serum-Vitamin-D-Spiegel zwischen 6 und 29 ng/ml liegt, werden der Patient und sein(e) Erziehungsberechtigte(n) vom Arzt oder engagiertem Forschungspflegepersonal zur Aufnahme in unsere Studie angesprochen.
Wenn der Patient und der Erziehungsberechtigte der Teilnahme zustimmen und eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, wird der Patient randomisiert, um eine Vitamin-D-Ergänzung im Vergleich zu einem Placebo zu erhalten, und wird nach seinem randomisierten Ersatz 6 Monate lang mit wiederholten Labortests von AMH, Vitamin D, Lipid beobachtet Profil, Glukose- und Insulintests, Androgentests und weibliche Hormontests bei der Randomisierung, 3 Monate und am Ende des Studienverlaufs (6 Monate). Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel von 5 ng/ml oder weniger werden nicht randomisiert, sondern erhalten die empfohlene Behandlung. Depressive Symptome werden zum Zeitpunkt der Randomisierung, 3 Monate nach der Randomisierung und 6 Monate nach der Randomisierung unter Verwendung des Beck Depression Inventory-II, dem Goldstandard-Inventar zur Selbsteinschätzung von Depressionen, bewertet. Derzeit wird allen Jugendlichen, die in den Ambulanzen des Yale New Haven Children Hospital untersucht werden, ein Depressionsscreening mit einem Protokoll für Patienten verabreicht, die klinisch signifikante Depressionen melden. Dieses Protokoll bleibt bestehen und wird während dieser Forschungsstudie nicht geändert.
Nach den Tests nach der Studie werden die Patienten entblindet und Patienten, deren Vitamin-D-Wert immer noch unter dem Schwellenwert liegt, wird eine Vitamin-D-Behandlung angeboten.
Ziel 1: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Substitution auf biochemische Parameter des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) bei jugendlichen Patientinnen. Hypothese: Die Substitution von Vitamin D auf normale Werte bei Jugendlichen mit PCOS und/oder einem Risiko für PCOS und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln wird die Androgen- und Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel im Serum senken.
Ziel 2: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Substitution auf die klinischen Merkmale von PCOS bei jugendlichen Patientinnen. Hypothese: Die Substitution von Vitamin D bei Jugendlichen mit PCOS und/oder einem Risiko für PCOS und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln wird die Symptome von Menstruationsunregelmäßigkeiten, Akne und Hirsutismus verbessern.
Ziel 3: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Substitution auf depressive Symptome bei jugendlichen Patientinnen mit PCOS. Hypothese: Die Substitution von Vitamin D bei Jugendlichen mit PCOS oder einem Risiko für PCOS und niedrigen Serum-Vitamin-D-Spiegeln verbessert die Symptome einer Depression.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alla Vash-Margita, MD
- Telefonnummer: 203-785-4010
- E-Mail: alla.vash-margita@yale.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenarchale jugendliche Frauen im Alter von 13-21 Jahren, die die modifizierten Rotterdam-Kriterien für PCOS erfüllen, mit einem Serum-Vitamin-D-Spiegel zwischen 6-29 ng/ml.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen für Hyperandrogenismus,
- Chronische Nierenerkrankungen,
- Erworbene oder angeborene Calcium- und Vitamin-D-Stoffwechselstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Die Patienten nehmen 6 Monate lang täglich eine Vitamin-D-Tablette mit 4.000 IE ein.
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Randomisiert, um täglich 4000 IE Vitamin D zu erhalten
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo für 6 Monate
|
Täglich zu Placebo randomisiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Oligomenorrhoe
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung der Oligomenorrhoe, d. h. Wiederherstellung der monatlichen Menstruation oder Verbesserung des Menstruationsmusters während 6 Monaten während der Teilnahme an der Studie, basierend auf dem Selbstbericht
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6 Monate
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Verändert den Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D)-Spiegel
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel wird durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) oder Immunoassay gemessen
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des DHEAS-Spiegels
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Die Serum-DHEA-S-Konzentration ist der traditionelle Marker für einen adrenalen Androgenüberschuss, da es fast ausschließlich von den Nebennieren produziert wird und die Konzentrationen über den Tag und den Zyklus hinweg stabil bleiben.
Bevorzugte Tests werden durch Immunoassay durchgeführt.
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Änderungen des Androstendionspiegels
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Die Androstendion-Konzentration ist ebenfalls ein Hinweis auf Hyperandrogenämie, sie wird von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert und dient als Vorstufe von Testosteron.
Daten deuten darauf hin, dass die Werte bei etwa 20 % der Frauen mit PCOS erhöht sind.
Die Auswertung erfolgt mittels Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des Spiegels des Anti-Müller-Hormons (AMH).
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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AMH ist ein dimeres Glykoprotein der Transforming Growth Factor-β-Superfamilie, das am Wachstum und der Differenzierung von Ovarialfollikeln beteiligt ist.
AMH wird in Granulosazellen im Eierstock exprimiert und dient als Marker für die ovarielle Reserve sowie als Marker für mehrere ovarielle Pathologien wie PCOS, Granulosazelltumoren und vorzeitige Ovarialinsuffizienz.
Der Spiegel wird mittels Immunoassay (IA) gemessen.
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des Testosteronspiegels
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Der Testosteronspiegel ist bei der überwiegenden Mehrheit der Jugendlichen mit PCOS erhöht.
Der freie Testosteronspiegel ist im Vergleich zum Gesamttestosteron sensitiver für die Diagnose von hyperandrogenen Störungen.
Die Auswertung erfolgt durch Chromatographie/Massenspektrometrie
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Wandel im Hirsutismus
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Hirsutismus ist definiert als übermäßige männliche Gesichts- und Körperbehaarung.
Dies wird gemessen, indem der modifizierte Ferriman-Gallwey-Score eines Anbieters verwendet wird, wobei Scores von weniger als 6 keinen Hinweis auf Hirsutismus, 6-8 einen leichten Hirsutismus, Scores 8-15 einen mäßigen Hirsutismus und Scores über 15 einen schweren Hirsutismus anzeigen.
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Ändern Sie Körperakne
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Das Einstufungssystem der European Dermatology Forum Guidelines Group (2011) wird verwendet, um Akne in 4 Bereichen des Körpers zu beschreiben – Gesicht, obere Brust, oberer Rücken, Oberarme: minimal – Komedonenakne, leicht bis mittelschwer: mittelschwere papulopustulöse Akne, schwer: schwer papulopustulöse Akne, mäßige noduläre Akne; schwere noduläre Akne, Konglobatakne
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Gesichtsveränderung
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Das Einstufungssystem der European Dermatology Forum Guidelines Group (2011) wird verwendet, um Akne in 4 Bereichen des Körpers zu beschreiben – Gesicht, obere Brust, oberer Rücken, Oberarme: minimal – Komedonenakne, leicht bis mittelschwer: mittelschwere papulopustulöse Akne, schwer: schwer papulopustulöse Akne, mäßige noduläre Akne; schwere noduläre Akne, Konglobatakne
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bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alla Vash-Margita, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000028054
- 000 (Andere Kennung: YCTGT)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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