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Bewertung der klinischen und psychologischen Auswirkungen einer Vitamin-D-Substitution bei weiblichen Jugendlichen mit einem Risiko für das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)

15. März 2024 aktualisiert von: Yale University
Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit Studienteilnehmern mit PCOS und niedrigem Vitamin-D-Gehalt in 2 Gruppen – Placebo und Vitamin-D-Ersatz. Teilnehmer und Prüfer sind bis zum Ende des Versuchszeitraums gegenüber der Behandlungsmodalität verblindet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die an die Klinik für pädiatrische Endokrinologie oder Jugendgynäkologie im Yale New Haven Children Hospital mit einer primären Beschwerde über Hirsutismus, Akne oder Amenorrhoe und/oder Oligomenorrhoe, die 2 Jahre nach ihrer Menarche anhält, überwiesen werden, werden anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung auf polyzystisches Ovarialsyndrom untersucht , Becken-Ultraschall und Laboruntersuchungen, einschließlich Androgentests, Schilddrüsentests, weiblicher Hormontests und diabetischer Risikotests (dies ist Standardbehandlung). Auch ein Vitamin-D-Spiegel wird gezogen. Obwohl der Vitamin-D-Spiegel derzeit nicht Teil des diagnostischen Algorithmus für PCOS ist, ist es nicht unangemessen, Patienten zu untersuchen, bei denen Bedenken hinsichtlich einer endokrinen Störung bestehen. Wenn der Patient die Rotterdam-Kriterien erfüllt und sein Serum-Vitamin-D-Spiegel zwischen 6 und 29 ng/ml liegt, werden der Patient und sein(e) Erziehungsberechtigte(n) vom Arzt oder engagiertem Forschungspflegepersonal zur Aufnahme in unsere Studie angesprochen.

Wenn der Patient und der Erziehungsberechtigte der Teilnahme zustimmen und eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, wird der Patient randomisiert, um eine Vitamin-D-Ergänzung im Vergleich zu einem Placebo zu erhalten, und wird nach seinem randomisierten Ersatz 6 Monate lang mit wiederholten Labortests von AMH, Vitamin D, Lipid beobachtet Profil, Glukose- und Insulintests, Androgentests und weibliche Hormontests bei der Randomisierung, 3 Monate und am Ende des Studienverlaufs (6 Monate). Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel von 5 ng/ml oder weniger werden nicht randomisiert, sondern erhalten die empfohlene Behandlung. Depressive Symptome werden zum Zeitpunkt der Randomisierung, 3 Monate nach der Randomisierung und 6 Monate nach der Randomisierung unter Verwendung des Beck Depression Inventory-II, dem Goldstandard-Inventar zur Selbsteinschätzung von Depressionen, bewertet. Derzeit wird allen Jugendlichen, die in den Ambulanzen des Yale New Haven Children Hospital untersucht werden, ein Depressionsscreening mit einem Protokoll für Patienten verabreicht, die klinisch signifikante Depressionen melden. Dieses Protokoll bleibt bestehen und wird während dieser Forschungsstudie nicht geändert.

Nach den Tests nach der Studie werden die Patienten entblindet und Patienten, deren Vitamin-D-Wert immer noch unter dem Schwellenwert liegt, wird eine Vitamin-D-Behandlung angeboten.

Ziel 1: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Substitution auf biochemische Parameter des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) bei jugendlichen Patientinnen. Hypothese: Die Substitution von Vitamin D auf normale Werte bei Jugendlichen mit PCOS und/oder einem Risiko für PCOS und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln wird die Androgen- und Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel im Serum senken.

Ziel 2: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Substitution auf die klinischen Merkmale von PCOS bei jugendlichen Patientinnen. Hypothese: Die Substitution von Vitamin D bei Jugendlichen mit PCOS und/oder einem Risiko für PCOS und niedrigen Vitamin-D-Spiegeln wird die Symptome von Menstruationsunregelmäßigkeiten, Akne und Hirsutismus verbessern.

Ziel 3: Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D-Substitution auf depressive Symptome bei jugendlichen Patientinnen mit PCOS. Hypothese: Die Substitution von Vitamin D bei Jugendlichen mit PCOS oder einem Risiko für PCOS und niedrigen Serum-Vitamin-D-Spiegeln verbessert die Symptome einer Depression.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Postmenarchale jugendliche Frauen im Alter von 13-21 Jahren, die die modifizierten Rotterdam-Kriterien für PCOS erfüllen, mit einem Serum-Vitamin-D-Spiegel zwischen 6-29 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Ursachen für Hyperandrogenismus,
  • Chronische Nierenerkrankungen,
  • Erworbene oder angeborene Calcium- und Vitamin-D-Stoffwechselstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Die Patienten nehmen 6 Monate lang täglich eine Vitamin-D-Tablette mit 4.000 IE ein.
Randomisiert, um täglich 4000 IE Vitamin D zu erhalten
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo für 6 Monate
Täglich zu Placebo randomisiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Oligomenorrhoe
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der Oligomenorrhoe, d. h. Wiederherstellung der monatlichen Menstruation oder Verbesserung des Menstruationsmusters während 6 Monaten während der Teilnahme an der Studie, basierend auf dem Selbstbericht
6 Monate
Verändert den Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D)-Spiegel
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel wird durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) oder Immunoassay gemessen
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des DHEAS-Spiegels
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Die Serum-DHEA-S-Konzentration ist der traditionelle Marker für einen adrenalen Androgenüberschuss, da es fast ausschließlich von den Nebennieren produziert wird und die Konzentrationen über den Tag und den Zyklus hinweg stabil bleiben. Bevorzugte Tests werden durch Immunoassay durchgeführt.
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Änderungen des Androstendionspiegels
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Die Androstendion-Konzentration ist ebenfalls ein Hinweis auf Hyperandrogenämie, sie wird von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert und dient als Vorstufe von Testosteron. Daten deuten darauf hin, dass die Werte bei etwa 20 % der Frauen mit PCOS erhöht sind. Die Auswertung erfolgt mittels Flüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Veränderung des Spiegels des Anti-Müller-Hormons (AMH).
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
AMH ist ein dimeres Glykoprotein der Transforming Growth Factor-β-Superfamilie, das am Wachstum und der Differenzierung von Ovarialfollikeln beteiligt ist. AMH wird in Granulosazellen im Eierstock exprimiert und dient als Marker für die ovarielle Reserve sowie als Marker für mehrere ovarielle Pathologien wie PCOS, Granulosazelltumoren und vorzeitige Ovarialinsuffizienz. Der Spiegel wird mittels Immunoassay (IA) gemessen.
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Veränderung des Testosteronspiegels
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Der Testosteronspiegel ist bei der überwiegenden Mehrheit der Jugendlichen mit PCOS erhöht. Der freie Testosteronspiegel ist im Vergleich zum Gesamttestosteron sensitiver für die Diagnose von hyperandrogenen Störungen. Die Auswertung erfolgt durch Chromatographie/Massenspektrometrie
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Wandel im Hirsutismus
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Hirsutismus ist definiert als übermäßige männliche Gesichts- und Körperbehaarung. Dies wird gemessen, indem der modifizierte Ferriman-Gallwey-Score eines Anbieters verwendet wird, wobei Scores von weniger als 6 keinen Hinweis auf Hirsutismus, 6-8 einen leichten Hirsutismus, Scores 8-15 einen mäßigen Hirsutismus und Scores über 15 einen schweren Hirsutismus anzeigen.
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Ändern Sie Körperakne
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Das Einstufungssystem der European Dermatology Forum Guidelines Group (2011) wird verwendet, um Akne in 4 Bereichen des Körpers zu beschreiben – Gesicht, obere Brust, oberer Rücken, Oberarme: minimal – Komedonenakne, leicht bis mittelschwer: mittelschwere papulopustulöse Akne, schwer: schwer papulopustulöse Akne, mäßige noduläre Akne; schwere noduläre Akne, Konglobatakne
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Gesichtsveränderung
Zeitfenster: bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung
Das Einstufungssystem der European Dermatology Forum Guidelines Group (2011) wird verwendet, um Akne in 4 Bereichen des Körpers zu beschreiben – Gesicht, obere Brust, oberer Rücken, Oberarme: minimal – Komedonenakne, leicht bis mittelschwer: mittelschwere papulopustulöse Akne, schwer: schwer papulopustulöse Akne, mäßige noduläre Akne; schwere noduläre Akne, Konglobatakne
bei der Einschreibung, 3 Monate nach Randomisierung und 6 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alla Vash-Margita, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Vitamin D 4000 IE täglich

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