- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04377672
Humanes Rekonvaleszenzplasma für Hochrisikokinder, die mit SARS-CoV-2 (COVID-19) exponiert oder infiziert sind
Sicherheit und Pharmakokinetik von humanem Rekonvaleszenzplasma bei Hochrisikokindern, die mit SARS-CoV-2 exponiert oder infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen, die sich mit einem Virus wie SARS-CoV-2 infizieren, entwickeln normalerweise eine Immunantwort und produzieren Antikörper gegen das Virus. Antikörper sind natürliche Proteine des körpereigenen Immunsystems, die Viren und andere Keime angreifen. Diese Antikörper befinden sich im Plasma, dem gelben, klaren Teil des Blutes. Es gab andere Studien, in denen Plasma zur Behandlung anderer Virustypen verwendet wurde und die einige positive Ergebnisse zeigten. Humanplasma, das Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus enthält, ist eine Option zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19. Diese Art der Behandlung, bekannt als passive Antikörpertherapie, könnte schnell verfügbar sein, wenn es genügend Menschen gibt, die sich von der Infektion erholt haben und Antikörper-haltiges Plasma spenden können. Im Gegensatz zu Impfstrategien, die erst Wochen nach der Verabreichung Schutz bieten, würde Antikörper-haltiges Plasma seine Schutzwirkung sofort entfalten. Darüber hinaus kann die passive Antikörpertherapie die einzige Möglichkeit sein, einigen immungeschwächten Patienten, die nicht auf Impfstoffe ansprechen, Immunität zu verleihen.
Diese Forschung wird die Sicherheit der Verabreichung von Plasma bewerten, das Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus enthält (d. h. Plasma von Rekonvaleszenten). Die Forschung wird auch den Spiegel von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern im Blut des Patienten nach der Verabreichung des Rekonvaleszenzplasmas messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 1 Monat und 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Es wurde festgestellt, dass es ein hohes Risiko für eine schwere SARS-CoV-2-Erkrankung aufweist, basierend auf der Definition der American Academy of Pediatrics für immungeschwächte Kinder und gemeldeten pädiatrischen Subpopulationen mit hohem Risiko. Dazu gehören die folgenden Gruppen: Immungeschwächte, hämodynamisch signifikante Herzerkrankungen {z. angeborene Herzfehler}, Lungenerkrankung mit chronischer Ateminsuffizienz, medizinisch komplexe Kinder, definiert als Kinder, die langfristig von technologischer Unterstützung (einschließlich Tracheotomie) abhängig sind, verbunden mit Entwicklungsverzögerungen und/oder genetischen Anomalien21, Adipositas, Säugling, d. h. Kind ≤1 Jahr alt.
Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion ODER Hochrisiko-Exposition wie definiert:
- Bestätigte Infektion: Kind, das positiv auf COVID-19 getestet wurde und nicht älter als 168 Stunden nach Auftreten der Symptome ist (und innerhalb von 192 Stunden zum Zeitpunkt des Plasmaempfangs).
- Exposition mit hohem Risiko: Anfälliges Kind, das zuvor nicht infiziert oder anderweitig immun gegen SARS-CoV-2 war und innerhalb von 96 Stunden vor der Einschreibung (und innerhalb von 120 Stunden nach Erhalt des Plasmas) exponiert war. Beide nachstehenden Kriterien sollten erfüllt sein: Ein Haushaltsmitglied oder eine Kindertagesstätte (gleicher Raum) Kontakt mit einer Person mit [bestätigtem SARS-CoV-2 ODER mit klinisch kompatibler Krankheit in Regionen mit weit verbreiteter andauernder Übertragung] und einem Negativ für SARS-CoV-2 (Nasen-Rachen-Abstrich)
- Das Subjekt wird vom Ermittler beurteilt, um die Initiative und die Mittel zu haben, um das Protokoll einzuhalten.
- Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Einleitung von studienbezogenen Verfahren zu lesen, zu verstehen und abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Reaktionen in der Vorgeschichte (z. Anaphylaxie) bis hin zur Transfusion von Blutprodukten. Personen mit geringfügigen Reaktionen wie Fieber, Juckreiz, Schüttelfrost usw., die sich spontan zurückbilden oder auf Prämedikation ansprechen und die keine schwerwiegenderen allergischen Reaktionen darstellen, werden nicht ausgeschlossen.
- Unfähigkeit, die Therapie mit dem Studienprodukt innerhalb des oben beschriebenen festgelegten Zeitrahmens abzuschließen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest, die stillen oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden/zu stillen.
- Proband / Betreuer, der vom Studienteam als nicht konform mit dem Studienprotokoll angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anti-SARS-CoV-2-Plasma
Menschliches Rekonvaleszenzplasma
|
1–2 Einheiten (200–250 ml pro Einheit) Plasma mit Anti-SARS-CoV-19-Titern von ≥1:320. Das infundierte Gesamtvolumen (ml) basiert auf dem Gewicht (5 ml/kg) mit einem maximalen Volumen von 500 ml. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Behandlung mit Anti-SARS-CoV-2-Plasma mit hohem Titer, bewertet durch unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades während des Studienzeitraums.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit einer Krankheitsverschlimmerung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verschlimmerung der Krankheit, definiert durch Krankenhausaufenthalt, Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffversorgung, Atemnot, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und Tod.
|
28 Tage
|
Pharmakokinetik von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern, definiert durch Änderungen der Antikörpertiter
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Veränderungen des Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiters.
Empfängertiter 30 Minuten nach Plasma.
|
30 Minuten
|
Pharmakokinetik von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern, definiert durch Veränderungen der Antikörpertiter im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 30 Minuten, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage nach der Plasmaverabreichung.
|
Halbwertszeiten basierend auf der Gesamtheit der Daten
|
30 Minuten, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage nach der Plasmaverabreichung.
|
Anzahl der Probanden mit einer natürlichen Antikörperreaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen endogener Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter.
|
bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay K Jain, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00247557
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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