- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397757
COVID-19-Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit einer durch SARS-CoV-2 verursachten Lungenentzündung.
Eine offene, kontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit und explorativen Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma für schwerkranke, stationäre Teilnehmer mit COVID-19-Pneumonie verursacht durch SARS-CoV-2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese unverblindete, randomisierte, kontrollierte Phase-1-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma bei schwerkranken, hospitalisierten Teilnehmern mit Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 untersuchen. In diese Studie werden Erwachsene ab 18 Jahren, einschließlich schwangerer Frauen, aufgenommen.
Insgesamt 80 teilnahmeberechtigte Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder 2 Einheiten Rekonvaleszentenplasma von ABO-kompatiblen Spendern, die sich von COVID-19 erholt haben, und die Standardbehandlung (Behandlungsarm) oder nur die Standardbehandlung (Kontrollarm). Die Teilnehmer des Behandlungsarms erhalten am Studientag 1 zusätzlich zur Standardbehandlung 2 Einheiten Rekonvaleszenzplasma.
Die Teilnehmer werden am Studientag 1 (Vordosis), 30 Minuten nach jeder Plasmaeinheit, an allen Studientagen während des Krankenhausaufenthalts und an den Studientagen 15, 22, 29 und 60 untersucht. Alle Teilnehmer werden einer Reihe von Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen unterzogen. Blutproben werden an den Tagen 1 (vor der Plasmaverabreichung), 3, 8, 15, 29 und 60 entnommen. Oropharyngeale oder endotracheale Proben werden an den Tagen 1 (vor der Plasmaverabreichung), 3, 5, 8, 11 und 15 entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre
Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch PCR oder einen anderen autorisierten oder zugelassenen Assay in einer Probe, die innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung entnommen wurde.
Hinweis – Eine Ausnahme muss beim Sponsor beantragt werden, wenn seit dem positiven Test ≥72 Stunden vergangen sind.
- Hospitalisiert in teilnehmender Einrichtung.
- Dokumentation einer Lungenentzündung mit röntgenologischem Nachweis von Infiltraten durch Bildgebung (z. B. Röntgen-Thorax oder CT-Scan).
Abnormer respiratorischer Zustand, der vom Prüfarzt als schlechter als der Ausgangswert beurteilt wird und zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung dokumentiert wurde, im Einklang mit den Ordinalskalenstufen 5, 6 oder 7, insbesondere definiert als:
- Sauerstoffsättigung der Raumluft (SaO2) < 93 %, ODER
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, ODER
- Tachypnoe mit Atemfrequenz ≥30
- Der Patient oder Bevollmächtigte ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Transfusion (z. B. schwere Volumenüberladung, schwere allergische Reaktion auf Blutprodukte in der Vorgeschichte), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Klinischer Verdacht, dass die Ätiologie der akuten Erkrankung (akute Dekompensation) hauptsächlich auf eine andere Erkrankung als COVID-19 zurückzuführen ist
- Erhalt einer anderen Prüftherapie als Teil einer anderen klinischen Studie. Hinweis: Im Rahmen der klinischen Behandlung eingesetzte Prüftherapien (z. B. Remdesivir, Hydroxychloroquin) sind zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: COVID-19 Rekonvaleszentenplasma
COVID-19 Rekonvaleszentenplasma am Studientag 1 zusätzlich zur Standardversorgung
|
2 Einheiten COVID-19-Rekonvaleszenzplasma, das mit ihrer Blutgruppe kompatibel ist
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Allein die Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis Studientag 29
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) bis Studientag 29.
|
Bis Studientag 29
|
Klinischer Schweregrad
Zeitfenster: Bis Studientag 29
|
Der Clinical Severity Score (CSC) wird anhand der Überlebenszeit, der Zeit bis zur Genesung (definiert durch das Erreichen der Stufen 1–3 der modifizierten 8-Punkte-Skala der ordinalen Schweregrade der WHO) und des Krankheitsverlaufs während des Krankenhausaufenthalts gemessen und wird auf der Grundlage eines von Shaw vorgeschlagenen Verfahrens berechnet und Fay 2016 (https://doi.org/10.1002/sim.6950). CSC reicht von 1 bis 57. Ein höherer CSC ist ein schlechteres Ergebnis. Die Beurteilung des klinischen Zustands (WHO modifizierte 8-Punkte-Ordnungsschwere-Skala) umfasst:
|
Bis Studientag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Zum Studientag 29
|
Dauer (Tage) des ersten Krankenhausaufenthalts.
Zeit bis Tod oder Entlassung oder Studientag 29
|
Zum Studientag 29
|
Beurteilung des klinischen Status, Zeit bis zur Genesung
Zeitfenster: Bis Studientag 29
|
Zeit bis zur Genesung, definiert durch die Zeit, die benötigt wird, um die Stufen 1-3 zu erreichen, unter Verwendung der modifizierten 8-Punkte-Ordinal-Schwere-Skala der WHO, die täglich während des Krankenhausaufenthalts und an den Tagen 15, 22 und 29 bewertet wird:
|
Bis Studientag 29
|
National Early Warning Score (NEWS) Klinische Statusbewertung
Zeitfenster: Bis Studientag 29
|
Zeit bis zur Entlassung oder bis zu einem National Early Warning Score (NEWS) von ≤ 2 und Aufrechterhaltung für 24 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt. NEWS wird täglich während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung oder zum Tod sowie an den Tagen 15 und 29 bewertet. Höhere NEWS sind schlechter, reichen von 0 bis 20. |
Bis Studientag 29
|
Oxygenierung
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts und bis zum 29. Studientag
|
Tage mit zusätzlichem Sauerstoff im Krankenhaus.
definiert als Tage mit einem WHO8-Ordinalwert von 5, 6 oder 7
|
Täglich während des Krankenhausaufenthalts und bis zum 29. Studientag
|
Auftreten neuer Oxygenierungsanwendungen bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 29.
|
Inzidenz einer neuen Oxygenierung bis zum 29. Tag.
|
Von der Anmeldung bis zum 29.
|
Dauer des neuen Sauerstoffverbrauchs bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 29.
|
Dauer (Tage) des neuen Sauerstoffverbrauchs bis zum 29. Tag.
|
Von der Anmeldung bis zum 29.
|
Nicht-invasive Beatmung/High-Flow-Sauerstoff-Tage bis Tag 29
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29.
|
Tage mit nicht-invasiver Beatmung/High-Flow-Sauerstoff bis Tag 29 Definiert durch eine WHO8-Ordnungsskala von 6 = Hospitalisiert, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
|
Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29.
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem Tag an nicht-invasiver Beatmung/High-Flow-Sauerstoff bis Tag 29
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem Tag an nicht-invasiver Beatmung/High-Flow-Sauerstoff Definiert durch eine WHO8-Ordnungsskala von 6 = Krankenhausaufenthalt, an nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
|
Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29
|
Dauer der nicht-invasiven Beatmung/High-Flow-Sauerstoff bis Tag 29
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29.
|
Tage mit nicht-invasiver Beatmung/High-Flow-Sauerstoff bis Tag 29
|
Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29.
|
Beatmungs-/ECMO-Tage bis Tag 29
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29
|
Tage mit mechanischer Beatmung oder ECMO-Einsatz (mit einem WHO8-Ordinalwert von 7 = stationär, mit invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO) während der Studie im Krankenhaus bis Studientag 29.
|
Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29
|
Neue mechanische Beatmung oder ECMO-Verwendung
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 29.
|
Anzahl der Probanden mit neuer mechanischer Beatmung oder ECMO-Anwendung bis Tag 29, da alle Probanden zu Studienbeginn keine mechanische Beatmung oder ECMO erhielten.
|
Von der Anmeldung bis zum 29.
|
Dauer der neuen mechanischen Beatmung oder ECMO
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29
|
Tage der neuen mechanischen Beatmung oder ECMO-Nutzung bis Tag 29.
|
Täglich während des Krankenhausaufenthalts bis Studientag 29
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage ab Studientag 1
|
28 Tage Sterblichkeit.
|
28 Tage ab Studientag 1
|
Anzahl der Probanden mit SUE bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Studientag 29
|
Anzahl der Probanden mit SUE bis Tag 29.
|
Bis Studientag 29
|
Anzahl der Probanden mit mindestens einem klinischen und/oder laborchemischen unerwünschten Ereignis Grad 3 und Grad 4 bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Studientag 29
|
Anzahl der Probanden mit mindestens einem klinischen und/oder laborchemischen unerwünschten Ereignis (AE) Grad 3 oder Grad 4 bis Tag 29.
|
Bis Studientag 29
|
Veränderungen der weißen Blutkörperchen mit Unterschied bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29
|
Änderungen der Hämoglobinmessung bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29
|
Änderungen der Blutplättchenmessung bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29.
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29.
|
Änderungen der Kreatininmessung bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29.
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29.
|
Änderungen der Glukosemessung bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29.
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29.
|
Änderungen der Gesamtbilirubinmessung bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29
|
Änderungen der ALT-Messung bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29
|
Änderungen der AST-Messung bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29.
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29.
|
Änderungen im PT-Messlabor bis Tag 29
Zeitfenster: Bis Tag 29.
|
Gesammelte Laborwerte an den Tagen 1 (Ausgangswert), 3, 5, 8 und 11 (während des Krankenhausaufenthalts), an den Tagen 15 und 29 (bei persönlichem Besuch oder noch im Krankenhaus).
Gemessene Veränderungen als Differenz zwischen dem zuletzt gemessenen Laborwert und dem Ausgangslaborwert.
Ein negativer Wert zeigt an, dass der letzte Laborwert > der Basis-Laborwert ist.
|
Bis Tag 29.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katharine J. Bar, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herman JD, Wang C, Burke JS, Zur Y, Compere H, Kang J, Macvicar R, Taylor S, Shin S, Frank I, Siegel D, Tebas P, Choi GH, Shaw PA, Yoon H, Pirofski LA, Julg BD, Bar KJ, Lauffenburger D, Alter G. Nucleocapsid-specific antibody function is associated with therapeutic benefits from COVID-19 convalescent plasma therapy. Cell Rep Med. 2022 Nov 15;3(11):100811. doi: 10.1016/j.xcrm.2022.100811. Epub 2022 Oct 24.
- Bar KJ, Shaw PA, Choi GH, Aqui N, Fesnak A, Yang JB, Soto-Calderon H, Grajales L, Starr J, Andronov M, Mastellone M, Amonu C, Feret G, DeMarshall M, Buchanan M, Caturla M, Gordon J, Wanicur A, Monroy MA, Mampe F, Lindemuth E, Gouma S, Mullin AM, Barilla H, Pronina A, Irwin L, Thomas R, Eichinger RA, Demuth F, Luning Prak ET, Pascual JL, Short WR, Elovitz MA, Baron J, Meyer NJ, Degnan KO, Frank I, Hensley SE, Siegel DL, Tebas P. A randomized controlled study of convalescent plasma for individuals hospitalized with COVID-19 pneumonia. J Clin Invest. 2021 Dec 15;131(24):e155114. doi: 10.1172/JCI155114.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 843003 (PennCCP-02)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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