- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432558
Postoperative Auswirkungen präoperativer Angst
Die Auswirkung des präoperativen Angstniveaus auf postoperative Schmerzen und Analgetikakonsum bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterzogen hatten
EINLEITUNG Patienten, die sich einer Fettleibigkeitsoperation unterziehen müssen, leiden zu etwa 48 % an psychiatrischen Erkrankungen wie Angststörungen. Studien, die den Zusammenhang zwischen präoperativem Angstniveau und postoperativen Schmerzen analysieren, hatten widersprüchliche Ergebnisse geliefert. Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem präoperativen Angstniveau und dem postoperativen Schmerz- und Analgetikakonsum bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation unterzogen hatten.
MATERIAL UND METHODEN Unsere prospektive Doppelblindstudie soll 86 weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-II und einem Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m^2 umfassen. Patienten mit einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung, einer Hirnschädigung, der Einnahme von Psychopharmaka (Antidepressiva, Anxiolytika) und chronischem Alkoholkonsum, einer bekannten Allergie gegen die im Studienprotokoll verwendeten Medikamente und der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen. Von den Patienten wird erwartet, dass sie am Abend vor der Operation das Spielberger-State-Trait-Anxiety-Inventar ausfüllen. Der Analgetikaverbrauch der Patienten wird durch Auswertung der Schmerzen mit der visuellen Analogskala (VAS) und des Sedierungsstatus mit der Ramsay-Sedierungsskala in der 1., 4., 12. und 24. Stunde der postoperativen Phase erfasst.
ERWARTUNGEN UND WISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE Bei dieser Patientengruppe kann eine zufriedenstellendere postoperative Analgesie erzielt werden, indem die Korrelation zwischen dem präoperativen Angstniveau und dem postoperativen Schmerz sowie dem Analgetikaverbrauch bei Patienten bestimmt wird, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterzogen haben. Die mit Schmerzen verbundene Morbiditätsrate kann verringert und die Patientenzufriedenheit erhöht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karşıyaka
-
İzmir, Karşıyaka, Truthahn, 35540
- Baskent University Zubeyde Hanim Practice and Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- ASA I-II
- BMI ≥35 kg/m^2
Ausschlusskriterien:
- Eine psychiatrische oder neurologische Erkrankung haben
- Gehirnschaden
- Verwendung von Psychopharmaka (Antidepressiva, Anxiolytika) und chronischem Alkoholkonsum
- Bekannte Allergie gegen die im Studienprotokoll verwendeten Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Präoperatives Angstniveau
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Von den Patienten wird erwartet, dass sie am Abend vor der Operation das Spielberger-State-Trait-Anxiety-Inventar ausfüllen.
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Postoperative Schmerzen und Analgetikakonsum
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Der Analgetikaverbrauch der Patienten wird durch Bewertung der Schmerzen mit VAS (visuelle Analogskala) und Sedierungsstatus mit Ramsays Sedierungsskala in der 1., 4., 12. und 24. Stunde der postoperativen Periode.
Der Analgetikaverbrauch der Patienten wird erfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beeinflusst das präoperative Angstniveau die postoperativen Schmerzen?
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bei dieser Patientengruppe kann eine zufriedenstellendere postoperative Analgesie erreicht werden, indem die Korrelation zwischen dem präoperativen Angstniveau und dem postoperativen Schmerz- und Analgetikakonsum bei Patienten bestimmt wird, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterzogen haben. Von den Patienten wird erwartet, dass sie am Abend zuvor das Spielberger State-Trait Anxiety Inventory ausfüllen Operation.
Der Analgetikaverbrauch der Patienten wird durch Auswertung der Schmerzen mit der visuellen Analogskala (VAS) und des Sedierungsstatus mit der Ramsay-Sedierungsskala in der 1., 4., 12. und 24. Stunde der postoperativen Phase erfasst.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- K17/24
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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
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