- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445454
Mesenchymale Stromazelltherapie bei schwerer Covid-19-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische prospektive klinische Phase-I/II-Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von 3 intravenösen Verabreichungen von BM-MSC bei 20 Patienten mit schwerer bis kritischer COVID-19-Pneumonie zu bewerten.
Nach unterschriebener Einverständniserklärung erhalten die Patienten 3 Infusionen von (1,5)-3,0 x106/kg BM-MSC (vom selben Spender) im Abstand von 3-4 Tagen, zusätzlich zur Standardbehandlung für die COVID-19-Erkrankung.
Die Studie wird für 2 Jahre nach Beginn zur Aufnahme offen sein. Jeder Patient wird nach der Aufnahme 90 Tage lang nachbeobachtet. Die Gesamtstudiendauer beträgt somit 2 Jahre und 90 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yves Beguin, MD,PhD
- Telefonnummer: (0032)43667201
- E-Mail: yves.beguin@chuliege.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Audrey Janssen
- Telefonnummer: (0032)43667470
- E-Mail: audrey.janssen@chuliege.be
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU de Liège
-
Kontakt:
- Yves Beguin, MD,PhD
- Telefonnummer: (0032)43667201
- E-Mail: yves.beguin@chuliege.be
-
Unterermittler:
- Benoit Misset, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Nathalie Layios, MD
-
Unterermittler:
- Bernard Lambermont, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Michel Moutschen, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Gilles Darcis, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
COVID-19-Patienten Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren und bis zu 70 Jahren
- Diagnostiziert mit mikrobiologisch oder radiologisch bestätigter COVID-19-Pneumonie wie definiert durch:
- Ausgedehnte interstitielle Pneumonie im CT-Scan, konsistent mit viraler Pneumonie, innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung
- Und entweder positives Ergebnis des COVID-19-PCR-Tests innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme oder positives Ergebnis der SARS-CoV2-PCR oder Serologie innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme.
Sauerstoffgabe erforderlich (SpO2 ≤ 93 % der Raumluft):
- Gruppe A: auf der Standard- oder Intensivstation, die zusätzlichen Sauerstoff benötigt
- Gruppe B: auf der Intensivstation unter mechanischer Beatmung, verabreicht durch einen Trachealtubus, entweder:
- für weniger als oder gleich 7 Tage
- für 7 bis 14 Tage mit anhaltend hoher Entzündung (Ferritin > 2.000 µg/L; Ferritin > 1.000 µg/L und ansteigend; Lymphozyten < 800 mit CRP > 70 mg/L und ansteigend oder Ferritin > 700 µg/L und ansteigend oder LDH > 300 UI/L oder D-Dimere > 1000 ng/ml), nicht durch Superinfektion erklärt. Steigend = im Vergleich zu den vorherigen 24 Stunden.
- Schriftliche Einwilligung des Patienten oder - falls nicht möglich (einwilligungsausschließender klinischer Zustand) - seines gesetzlichen Vertreters oder - falls nicht möglich - eines unparteiischen Zeugen wie z. B. eines Arztes einer nicht beteiligten Abteilung oder eines Mitglieds der Ethikkommission Ausschuss. Jede auf diese Weise eingeholte Einwilligung muss so bald wie möglich, wenn sich der Patient erholt hat, dokumentiert und durch normale Einwilligungsverfahren bestätigt werden
Ausschlusskriterien
- Laufende Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP, definiert als prämenopausale Frau, die schwanger werden kann) sollten eine geeignete Verhütungsmethode anwenden (orale, injizierbare oder mechanische Verhütung; Frauen, deren Partner vasektomiert wurden oder mechanische Verhütungsmittel erhalten haben oder anwenden).
- Extrakorporale Membranoxygenierung
- Einschränkungen der Pflegeintensität
- Lebenserwartung < 24 Stunden
- Bekannte Allergie gegen die IMP-Komponente
- Aktive Sekundärinfektion
- Jede bösartige Erkrankung (außer Nicht-Melanom-Hautkarzinom) innerhalb von 2 Jahren vor Aufnahme
- Vorbestehende thromboembolische Pathologie
- Anzeichen einer aktiven Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, einer schweren aktuellen Krankheit, einer Geisteskrankheit oder irgendwelcher Faktoren, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen oder Anomalien klinischer Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an und den Abschluss der Studie ausschließen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (Verwendung antiviraler/unterstützender Medikamente gegen eine COVID-19-Infektion auf Compassionate-Use-Basis ist kein Ausschlusskriterium).
Aufnahmekriterien für MSC-Spender
- Unabhängig vom Patienten
- Männlich oder weiblich
- Alter > 18 Jahre
- Kein HLA-Matching erforderlich
- Erfüllt allgemein anerkannte Kriterien für die allogene HSC-Spende
- Einverständniserklärung des Spenders
Ausschlusskriterien
- Jede Bedingung, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt
- Bekannte Allergie gegen Lidocain
- Jeder Risikofaktor für übertragbare Infektionskrankheiten, insbesondere HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MSC-Therapie bei schwerer COVID-19-Infektion
Nach unterschriebener Einverständniserklärung erhalten die Patienten 3 Infusionen von (1,5)-3,0
x106/kg BM-MSC (vom selben Spender) im Abstand von 3-4 Tagen, zusätzlich zur Standardbehandlung für die COVID-19-Erkrankung.
|
Die Entnahme von Knochenmark und MSC-Expansionskulturen werden im Labor für Zell- und Gentherapie (LTCG) der Universität Lüttich durchgeführt, wie in IMPD und seinen SOPs beschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit einer intravenösen Infusion von MSC bei Patienten mit schwerer bis kritischer COVID-19-Pneumonie
Zeitfenster: Tag 28
|
Zur Beurteilung der Infusionstoxizität
|
Tag 28
|
Bewertung der Sicherheit einer intravenösen Infusion von MSC bei Patienten mit schwerer bis kritischer COVID-19-Pneumonie
Zeitfenster: Tag 28
|
Zur Bestimmung der Anzahl der Nebenwirkungen von besonderem Interesse: Auftreten von Infektionen (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) und thromboembolischen Ereignissen.
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von MSC bei Patienten mit schwerer bis kritischer COVID-19-Pneumonie
Zeitfenster: Tag 28
|
Gruppe A (Patienten ohne mechanische Beatmung): Zur Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirksamkeit einer intravenösen Infusion von MSC bei Patienten mit schwerer bis kritischer COVID-19-Pneumonie
Zeitfenster: Tag 28
|
Gruppe B (Beatmungspatienten): zur Bestimmung des Vitalstatus (tot/lebendig)
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 28
|
Zur Beurteilung des klinischen Zustands (auf einer 7-Punkte-WHO-Ordnungsskala)
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 28
|
Beurteilung der Dauer der Sauerstofftherapie und/oder mechanischen Beatmung
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 90
|
Beurteilung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 90
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 28
|
Um die Anzahl der Organversagen zu beurteilen
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 28
|
Um die Intensität der Entzündungsreaktion zu beurteilen
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 28
|
Um die Entwicklung des Gerinnungsparameters zu beurteilen
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 28
|
Zur Beurteilung des Vorhandenseins von Biomarkern für Lungenläsionen, -reparaturen und -vernarbungen
|
Tag 28
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 90
|
Bewertung der Viruslast über die 28 Tage nach der Aufnahme und der Serokonversion zu COVID-19 über die 90 Tage nach der Aufnahme
|
Tag 90
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 90
|
Zur Beurteilung der Lungenfunktion
|
Tag 90
|
Bewertung der Wirkung der MSC-Verabreichung im Zusammenhang mit dem Behandlungsstandard (SOC einschließlich antiviraler Therapie)
Zeitfenster: Tag 90
|
Um die Anzahl der Nebenwirkungen (ARs), ARs Grad > 3, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SARs), vermutete erwartete und unerwartete SARs (SESARs und SUSARs) zu bewerten.
|
Tag 90
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Immunmodulation
Zeitfenster: Tag 28
|
Bestimmung der FACS-Analyse von regulatorischen T-Zell (Treg)-Spiegeln und Treg- und Tconv-Subpopulationen
|
Tag 28
|
Vergleich der zytotoxischen Aktivität von PBMCs von gesunden Kontroll- und COVID-19-Patienten (unterteilt in Responder/Non-Responder auf MSC-Therapie) mit MSCs in vitro
Zeitfenster: Tag 28
|
Bestimmung der zytotoxischen Aktivität durch MLR
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves Beguin, MD,PhD, CHU de Liège
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJT2012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Coronavirus Infektion
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Mesenchymale Stromazellen
-
Duke UniversityProstate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics, LLCAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider TumorVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungOsteoarthritis Knie | Degenerative Gelenkerkrankung des KniesVereinigte Staaten
-
Swiss Medica XXI Century S.A.Unbekannt
-
United TherapeuticsBeendetPulmonale HypertonieAustralien
-
Genentech, Inc.RekrutierungMultiples MyelomSpanien, Australien, Dänemark, Norwegen
-
Duke UniversityUnited States Department of Defense; Prostate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics...AbgeschlossenIsolierung zirkulierender Tumorzellen mit einer neuartigen EMT-basierten Erfassungsmethode (CTC-EMT)Metastasierter progressiver kastrationsresistenter Prostatakrebs | Metastasierter progressiver BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Arkansas Heart HospitalBeendetRheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Sharp-SyndromVereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
University of RochesterAbgeschlossen