- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452474
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzelverabreichung von Olokizumab im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)-Infektion (COVID-19).
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, adaptive, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzelgabe von Olokizumab vs. Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit schwerer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Pilotphase: Die ersten 100 Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, um OKZ oder Placebo zu erhalten (50 Patienten pro Gruppe). Eine frühe Vergeblichkeitsanalyse wird basierend auf den Ergebnissen durchgeführt, die in der Pilotphase erzielt wurden, nachdem der 100. Patient Visite 29 abgeschlossen hatte. Die Aufnahme wird nach der Randomisierung des 100. Patienten ausgesetzt, dann wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, wenn alle 100 Patienten den Besuchstag 29 abschließen oder die Studie abbrechen. Basierend auf den Ergebnissen der Pilotphasenanalyse könnte die Studie gestoppt werden.
- Pivotal-Phase: Einschluss von Patienten bis zum Erreichen der angestrebten Stichprobengröße und Durchführung der abschließenden Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse.
Die maximal erwartete Studiendauer für jeden Patienten beträgt 62 Tage, einschließlich 2 Tage Screening, 1 Tag Verabreichung des Studienmedikaments und 59 Tage Nachbeobachtung.
Das Studium umfasst folgende Zeiträume:
- Screening-Zeitraum von bis zu 48 Stunden vor Tag 1. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten oder den rechtlich zulässigen Vertreter oder wenn eine vorherige Zustimmung des Patienten nicht möglich ist und der rechtlich zulässige Vertreter des Probanden nicht verfügbar ist, nach Einholung einer dokumentierten Zustimmung / positiven Stellungnahme für Einzelfälle durch das Institutional Review Board / Unabhängige Ethikkommission (IRB/IEC), der Prüfer bewertet die Eignung des Probanden für die Studie.
Behandlungsdauer vom Beginn des Besuchs an Tag 1 bis 23:59 Uhr des 1. Tages.
Geeignete Patienten werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, um eine einzelne subkutane Injektion zu erhalten – OKZ 64 mg oder Placebo zusätzlich zur Standard-COVID-19-Therapie gemäß den institutionellen Richtlinien;
- Nachbeobachtungszeitraum von 00:00 Uhr an Tag 2 bis 23:59 Uhr an Tag 60. Wenn der Patient vor Tag 15 entlassen wird, wird an den Tagen 15 und 29 eine 5-Punkte-Skala des klinischen Status beim Besuch des Studienzentrums oder per Telefoninterview bewertet. Wenn der Patient nach Tag 15, aber vor Tag 29, entlassen wird, wird an Tag 29 eine 5-Punkte-Skala des klinischen Status beim Besuch des Studienzentrums oder per Telefoninterview bewertet. Das Ende der Studie ist Tag 60, an dem die klinische 5-Punkte-Statusskala per Telefoninterview bewertet wird.
Gemäß vorläufiger Schätzung werden bis zu 376 randomisierte Patienten (vollständige Stichprobengröße) in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Diagnose (Bestätigung des Vorhandenseins des SARS-CoV-2-Virus durch rt-PCR) ODER Probenentnahme für SARS-CoV-2-Virus-rt-PCR, wenn die Ergebnisse der SARS-CoV-2-Virus-rt-PCR nicht verfügbar sind noch.
- Datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie, unterzeichnet vom Patienten oder vom rechtlich zulässigen Vertreter oder wenn eine vorherige Zustimmung des Patienten nicht möglich ist und der rechtlich zulässige Vertreter des Probanden nicht verfügbar ist, dokumentierte Genehmigung / positive Stellungnahme des IRB / IEC .
- SpO2 ≤ 93 % (Raumluft) oder Atemfrequenz größer als 30/min (Raumluft) oder Oxygenierungsindex PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg (oder SpO2/FiO2 ≤ 315, falls keine PaO2/FiO2-Beurteilung verfügbar ist (zusätzlicher Sauerstoff)
- Computertomographische Befunde: Merkmale, die mit einer bilateralen COVID-19-Viruspneumonie übereinstimmen, und keine alternative Erklärung für diese Befunde.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien:
absolute Neutrophilenzahl <0,5 x 10^9/L Leukozytenzahl < 2 x 10^9/L, Thrombozytenzahl < 50 x 10^9/L, Alanin-Aminotransferase (АLT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥3,0 х Obere Normgrenze (ULN)
- Nierenschädigung mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
- Überempfindlichkeit gegen OKZ und/oder seine Bestandteile.
- Septischer Schock (Bedarf an Vasopressoren, um den mittleren arteriellen Druck ≥ 65 mm Hg und das Laktat ≥ 2 mmol / l ohne Hypovolämie aufrechtzuerhalten).
- Geschätzte Überlebenszeit von weniger als 24 Stunden unabhängig von der Behandlung.
- Geschichte der Perforation des Gastrointestinaltrakts, Geschichte der Divertikulitis.
- Kürzliche (weniger als 5 Halbwertszeiten), aktuelle oder während des aktuellen Studienzeitraums geplante Einnahme von Immunsuppressiva:
- Biologika (außer OKZ) mit immunsuppressiver Wirkung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Interleukin-1 (IL-1)-Inhibitoren (Anakinra, Rilonacept, Canakinumab), IL-6-Inhibitoren (Tocilizumab, Sarilumab, Siltuximab usw.), IL- 17A-Inhibitoren (Seсukinumab usw.), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Inhibitoren (Infliximab, Adalimumab, Etanercept usw.), Anti-B-Zell-Therapie usw.;.
andere immunsuppressive Arzneimittel (ausgenommen Methotrexat in einer Dosis von bis zu 25 mg/Woche), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Glucocorticoide in hohen Dosen (> 1 mg/kg Äquivalent von Methylprednisolon) oral und parenteral;
- JAK-Inhibitoren; usw.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während 30 Tagen vor dem Screening.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose oder vom Ermittler vermuteter aktiver Tuberkulose.
- Verabreichung von Plasma von rekonvaleszenten COVID-19-Spendern für 4 Wochen vor Aufnahme des Patienten in die Studie und/oder geplante Verabreichung während der Studie
- Patienten, die sich innerhalb von mehr als den letzten 24 Stunden in Kategorie 4 der 5-Punkte-Skala für den klinischen Zustand verschlechtert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olokizumab 64 mg
Der Proband wurde randomisiert, um zusätzlich zur Standardtherapie eine subkutane Einzelinjektion von 0,4 ml Olokizumab-Lösung an Tag 1 zu erhalten
|
Lösung zur subkutanen Verabreichung 160 mg/ml
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Subjekt wurde randomisiert, um zusätzlich zur Standardtherapie eine subkutane Einzelinjektion von 0,4 ml Placebo-Lösung an Tag 1 zu erhalten
|
Normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchloridlösung zur Injektion), in der Marktpackung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden, die eine Veränderung ihres klinischen Zustands erreicht haben, definiert als Verbesserung für mindestens 2 Kategorien der 5-Punkte-Skala des klinischen Zustands im Vergleich zum Ausgangswert oder in der Kategorie „Nicht hospitalisiert“.
Zeitfenster: am Tag 29
|
Unterschied zwischen OKZ- und Placebo-Gruppen im Prozentsatz der Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 2 Kategorien der 5-Punkte-Skala des klinischen Status im Vergleich zum Ausgangswert oder in der Kategorie „Nicht im Krankenhaus“.
Die Punkte der Skala sind: 1.
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert; 2. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; 3.Krankenhaus, zusätzlicher Sauerstoff, Spontanatmung;4.
Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung (invasiv/nicht-invasiv) oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO); 5. Tod
|
am Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung des klinischen Status der Probanden basierend auf einer 5-Punkte-Skala des klinischen Status während der Studie
Zeitfenster: von Tag 2 bis Tag 15, Tag 29, Tag 60
|
Verteilung des klinischen Status der Probanden basierend auf einer 5-Punkte-Skala des klinischen Status während der Studie
|
von Tag 2 bis Tag 15, Tag 29, Tag 60
|
28-Tage-Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 29
|
28-Tage-Sterblichkeitsraten
|
von Tag 1 bis Tag 29
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsraten während des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) an den Tagen 7, 15 und 60
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 60
|
Sterblichkeitsraten während des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) an den Tagen 7, 15 und 60
|
von Tag 1 bis Tag 60
|
Dauer der Sauerstoffunterstützung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 60
|
Dauer der Sauerstoffunterstützung (falls zutreffend)
|
Von Tag 1 bis Tag 60
|
Der Zeitraum bis SpO2 ≥ 94 % an Umgebungsluft während 2 Folgetagen ist erreicht
Zeitfenster: von Tag 2 bis Tag 60
|
Der Zeitraum bis SpO2 ≥ 94 % an Umgebungsluft während 2 Folgetagen ist erreicht
|
von Tag 2 bis Tag 60
|
Änderungen des Oxygenierungsindex PaO2/FiO2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von Tag 2 bis Tag 60
|
Änderungen des Oxygenierungsindex PaO2/FiO2 gegenüber dem Ausgangswert (falls zutreffend)
|
von Tag 2 bis Tag 60
|
Dauer der Sauerstoffunterstützung (falls zutreffend)
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 60
|
Dauer der Sauerstoffunterstützung (falls zutreffend) in Tagen
|
von Tag 1 bis Tag 60
|
Dauer der mechanischen Beatmung und/oder ECMO (falls zutreffend)
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 60
|
Dauer der mechanischen Beatmung und/oder ECMO (falls zutreffend) in Tagen
|
von Tag 1 bis Tag 60
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (falls zutreffend)
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 60
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (falls zutreffend)
|
von Tag 1 bis Tag 60
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: weißes Blutbild
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: weißes Blutbild
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Lymphozytenzahl
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Anzahl der Lymphozyten
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Anzahl der Neutrophilen
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: C-reaktives Protein (CRP)
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Ferritin
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Ferritin
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: D-Dimer
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: D-Dimer
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Blutplättchen
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Blutplättchen
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Triglyceride
Zeitfenster: ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des COVID-19-Zytokinsturm-Ersatzmarkers: Triglyceride
|
ab Tag 2 und bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Der Zeitraum bis zum National Early Warning Score 2 (NEWS2) ≤ 2 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ist erreicht
Zeitfenster: von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Der Zeitraum bis zum National Early Warning Score 2 (NEWS2) ≤ 2 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ist erreicht
|
von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Der Zeitraum bis zum National Early Warning Score 2 (NEWS2) ≤ 4 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ist erreicht
Zeitfenster: von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Der Zeitraum bis zum National Early Warning Score 2 (NEWS2) ≤ 4 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ist erreicht
|
von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, maximal Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL04041080
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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