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Die Studie Nitazoxanid plus Atazanavir für COVID-19 (NACOVID)

14. Februar 2022 aktualisiert von: Obafemi Awolowo University

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nitazoxanid plus Atazanavir/Ritonavir zur Behandlung von COVID-19: eine Pilotstudie

Seit dem Ausbruch der neuartigen Coronavirus-Krankheit im Jahr 2019 (COVID-19) wird eine beispiellose globale Suche nach potenziellen Therapeutika und Impfstoffen fortgesetzt. In dieser Studie wird eine Kombination aus zwei Medikamenten, die sich im Labor als wirksam gegen den Erreger von COVID-19 erwiesen haben, an Patienten getestet, bei denen mittelschweres bis schweres COVID-19 diagnostiziert wurde. Eines der Medikamente heißt Nitazoxanid und das zweite Atazanavir/Ritonavir. Nitazoxanid wird seit 2004 zur Behandlung von Durchfall eingesetzt, während Atazanavir/Ritonavir 2003 für die HIV-Behandlung zugelassen wurde. Sie sind dafür bekannt, dass sie beim Menschen sicher sind.

In dieser Pilotstudie werden 98 COVID-19-Patienten in zwei Gruppen rekrutiert. Die 49 Patienten in Gruppe 1 erhalten den von ihren Hausärzten festgelegten Behandlungsstandard, während die 49 Patienten in Gruppe 2 sowohl den Behandlungsstandard in Kombination mit den beiden Studienmedikamenten erhalten. Patienten in Gruppe 2 erhalten die Studienmedikamente 14 Tage lang und alle Patienten werden insgesamt 28 Tage lang überwacht.

Die Zeit, die es dauert, bis der Keim, der COVID-19 verursacht, vollständig aus dem Körper entfernt wird (in Nasensekreten), und die Zeit bis zur klinischen Besserung werden bei allen Patienten überwacht und zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

COVID-19, verursacht durch ein neuartiges Coronavirus mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV-2), ist eine beispiellose globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, die sich zum 1. Juli 2020 auf über 210 Länder ausgebreitet hat, mit über 10,6 Millionen Fällen, die zu 514.808 Todesfällen geführt haben. Derzeit laufen mehr als 1500 klinische Studien in einer beispiellosen globalen Suche nach potenziellen Therapeutika und Impfstoffen. Angesichts der zunehmenden Zahl von Fällen, die in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gemeldet werden, und der Möglichkeit einer zweiten Infektionswelle in Ländern, in denen sich die Pandemie anscheinend verlangsamt hat, sind Studien zur Untersuchung vielversprechender Therapien dringend erforderlich, insbesondere solche, die die Zeit erheblich verkürzen können zur viralen Clearance und Mortalität. Die Verkürzung der SARS-CoV-2-Clearance-Zeit wird die Behandlungskosten senken und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie verringern.

Der Zweck dieser Phase-2-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von umfunktionierten antiprotozoischen und antiretroviralen Arzneimitteln, Nitazoxanid und Atazanavir/Ritonavir, zu untersuchen, um eine SARS-CoV-2-PCR-Negativität zu erreichen und die Zeit bis zur klinischen Besserung bei Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer bis zu verkürzen schweres COVID-19. Die Auswahl der Kandidaten für diese COVID-19-Medikamentenumwidmungsstudie wurde von drei pharmakologischen Überlegungen geleitet: (1) Nachweis der In-vitro-Anti-SARS-CoV-2-Aktivität bei Dosen, die nachweislich oder voraussichtlich vom Menschen vertragen werden, (2) die Machbarkeit des Erreichens einer wirksamen Konzentration in relevanten Kompartimenten und (3) nachgewiesene Sicherheit beim Menschen.

Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Pilotstudie. Insgesamt 98 Patienten mit bestätigter COVID-19-Diagnose (definiert als SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiver Nasen-Rachen-Abstrich) werden aus den teilnehmenden Behandlungszentren rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten ab Tag 1 14 Tage lang entweder den Behandlungsstandard (SOC) plus Nitazoxanid oder 14 Tage lang nur den SOC.

Die Teilnehmer werden innerhalb von 2 Tagen nach Aufnahme in das COVID-19-Behandlungszentrum rekrutiert. Vor der Einschreibung erhalten sie angemessene Informationen über die Studie, Gelegenheit, Fragen zu stellen, und ausreichend Zeit, um eine Teilnahme in Erwägung zu ziehen. Vor jedem Screening-Verfahren wird von jedem geeigneten Probanden, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Die Teilnehmer werden dann 1:1 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder die SOC allein (Kontrollgruppe) oder die SOC plus Studienmedikament (Interventionsgruppe) zu erhalten. Eine parallele Zuordnung wird verwendet, um ein Ungleichgewicht der Stichprobengröße zwischen den Gruppen zu verhindern und wichtige Kovariaten (z. Alter, Komorbiditäten, Geschlecht), die die Studienergebnisse beeinflussen können. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 1000 mg Nitazoxanid (zwei Tabletten zu je 500 mg) zweimal täglich (8:00 und 20:00 Uhr) zu einer Mahlzeit und einmal täglich (20:00 Uhr) eine Tablette zu 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir zu einer Mahlzeit Zusatz SOC. Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten nur den SOC. Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt.

Die Behandlungsdauer für Teilnehmer der Interventionsgruppe beträgt 14 Tage. Die Nachbeobachtung wird jedoch bis zum 28. Tag nach Studieneintritt fortgesetzt, an dessen Ende alle Teilnehmer die Studie verlassen. Die Auswertungen bei Nachsorgeuntersuchungen umfassen die tägliche Überwachung der Symptome mithilfe des inFLUenza Patient-Reported Outcome (FLU-PRO)-Fragebogens, tägliche Vitalwerte, tägliche Bewertung der klinischen Verbesserung und die Entnahme von Abstrichen und/oder Sputum für SARS-CoV-2 an den Tagen 2, 4, 6, 7, 14 und 28.

Die Schätzung der Stichprobengröße basiert auf der Annahme, dass in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verbesserung von mindestens 60-80 % in der Zeit bis zur SARS-CoV-2-PCR-Negativität und Symptomauflösung erreicht werden kann. Daher bietet eine Gesamtprobengröße von 89 mindestens 80 % Power, um eine 60 %ige Verbesserung der Zeit bis zur SARS-CoV-2-PCR-Negativität zu zeigen oder auszuschließen. Dabei wird von einer zweiseitigen und 5 % Fehlerquote 1. Art ausgegangen. Unter Berücksichtigung einer Nachbeobachtungsrate von 10 % werden daher insgesamt 98 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ogun State
      • Sagamu, Ogun State, Nigeria
        • Olabisi Onabanjo University Teaching Hospital
    • Oyo State
      • Ibadan, Oyo State, Nigeria
        • Infectious Disease Hospital, Olodo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Mindestens 18 und nicht älter als 75 Jahre bei Studieneintritt
  • SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch PCR-Test innerhalb von 4 Tagen vor Randomisierung
  • Derzeit symptomatisch (Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Myalgie, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit oder neu auftretende Anosmie oder Ageusie) und im COVID-19-Isolations- und Behandlungszentrum

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, oral verabreichte Medikamente oder Nahrung einzunehmen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
  • Schwanger oder stillend (es sei denn, Sie praktizieren während der gesamten Studiendauer ausschließlich Ersatznahrung)
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie für COVID-19 (Beobachtungsstudien-Co-Einschreibung erlaubt)
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Mitteln mit tatsächlicher oder möglicher direkt wirkender antiviraler Aktivität gegen SARS-CoV-2 weniger als 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen mit bekannter oder unsicherer Wechselwirkung mit Studienmedikamenten, einschließlich Ritonavir
  • Mechanische Beatmung beim Screening erforderlich
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem 5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel für Teilnehmer über 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten nur SOC, das vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt wird
Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt
Experimental: SOC plus Intervention
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten SOC plus Studienintervention, die aus oral verabreichten Nitazoxanid- und Atazanavir/Ritonavir-Tabletten besteht
Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt
1000 mg Nitazoxanid-Tabletten zweimal täglich und 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir-Tabletten einmal täglich mit einer Mahlzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Patienten mit klinischer Besserung, definiert durch die Entlassung im Leben aus dem Krankenhaus, eine Abnahme von mindestens 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala oder beides.
28 Tage
Zeit bis zur SARS-CoV-2-Negativität
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Teilnehmer mit negativem Ergebnis der SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) an den Tagen 7, 10, 14 und 28
28 Tage
Unterschied in der SARS-CoV-2-AUC
Zeitfenster: 28 Tage
Zeitliche Muster der SARS-CoV-2-Viruslast, quantifiziert durch RT-PCR aus Nasenabstrichen oder Sputum von Patienten, die SOC allein im Vergleich zu SOC plus Studienmedikament erhielten
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Zeit bis zur Auflösung der Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zum Abklingen der Symptome, überwacht durch den Fragebogen Performance of the inFLUenza Patient-Reported Outcome (FLU-PRO) mit einigen Modifikationen für COVID-19
28 Tage
Klinischer Zustand, bewertet mit der siebenstufigen Ordinalskala an den Tagen 7 und 14
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Überlebenden
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anteil mit viralem RNA-Nachweis über die Zeit
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

Klinische Studien zur Pflegestandard

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