- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459286
Die Studie Nitazoxanid plus Atazanavir für COVID-19 (NACOVID)
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nitazoxanid plus Atazanavir/Ritonavir zur Behandlung von COVID-19: eine Pilotstudie
Seit dem Ausbruch der neuartigen Coronavirus-Krankheit im Jahr 2019 (COVID-19) wird eine beispiellose globale Suche nach potenziellen Therapeutika und Impfstoffen fortgesetzt. In dieser Studie wird eine Kombination aus zwei Medikamenten, die sich im Labor als wirksam gegen den Erreger von COVID-19 erwiesen haben, an Patienten getestet, bei denen mittelschweres bis schweres COVID-19 diagnostiziert wurde. Eines der Medikamente heißt Nitazoxanid und das zweite Atazanavir/Ritonavir. Nitazoxanid wird seit 2004 zur Behandlung von Durchfall eingesetzt, während Atazanavir/Ritonavir 2003 für die HIV-Behandlung zugelassen wurde. Sie sind dafür bekannt, dass sie beim Menschen sicher sind.
In dieser Pilotstudie werden 98 COVID-19-Patienten in zwei Gruppen rekrutiert. Die 49 Patienten in Gruppe 1 erhalten den von ihren Hausärzten festgelegten Behandlungsstandard, während die 49 Patienten in Gruppe 2 sowohl den Behandlungsstandard in Kombination mit den beiden Studienmedikamenten erhalten. Patienten in Gruppe 2 erhalten die Studienmedikamente 14 Tage lang und alle Patienten werden insgesamt 28 Tage lang überwacht.
Die Zeit, die es dauert, bis der Keim, der COVID-19 verursacht, vollständig aus dem Körper entfernt wird (in Nasensekreten), und die Zeit bis zur klinischen Besserung werden bei allen Patienten überwacht und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19, verursacht durch ein neuartiges Coronavirus mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV-2), ist eine beispiellose globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, die sich zum 1. Juli 2020 auf über 210 Länder ausgebreitet hat, mit über 10,6 Millionen Fällen, die zu 514.808 Todesfällen geführt haben. Derzeit laufen mehr als 1500 klinische Studien in einer beispiellosen globalen Suche nach potenziellen Therapeutika und Impfstoffen. Angesichts der zunehmenden Zahl von Fällen, die in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gemeldet werden, und der Möglichkeit einer zweiten Infektionswelle in Ländern, in denen sich die Pandemie anscheinend verlangsamt hat, sind Studien zur Untersuchung vielversprechender Therapien dringend erforderlich, insbesondere solche, die die Zeit erheblich verkürzen können zur viralen Clearance und Mortalität. Die Verkürzung der SARS-CoV-2-Clearance-Zeit wird die Behandlungskosten senken und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie verringern.
Der Zweck dieser Phase-2-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von umfunktionierten antiprotozoischen und antiretroviralen Arzneimitteln, Nitazoxanid und Atazanavir/Ritonavir, zu untersuchen, um eine SARS-CoV-2-PCR-Negativität zu erreichen und die Zeit bis zur klinischen Besserung bei Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer bis zu verkürzen schweres COVID-19. Die Auswahl der Kandidaten für diese COVID-19-Medikamentenumwidmungsstudie wurde von drei pharmakologischen Überlegungen geleitet: (1) Nachweis der In-vitro-Anti-SARS-CoV-2-Aktivität bei Dosen, die nachweislich oder voraussichtlich vom Menschen vertragen werden, (2) die Machbarkeit des Erreichens einer wirksamen Konzentration in relevanten Kompartimenten und (3) nachgewiesene Sicherheit beim Menschen.
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Pilotstudie. Insgesamt 98 Patienten mit bestätigter COVID-19-Diagnose (definiert als SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiver Nasen-Rachen-Abstrich) werden aus den teilnehmenden Behandlungszentren rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten ab Tag 1 14 Tage lang entweder den Behandlungsstandard (SOC) plus Nitazoxanid oder 14 Tage lang nur den SOC.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 2 Tagen nach Aufnahme in das COVID-19-Behandlungszentrum rekrutiert. Vor der Einschreibung erhalten sie angemessene Informationen über die Studie, Gelegenheit, Fragen zu stellen, und ausreichend Zeit, um eine Teilnahme in Erwägung zu ziehen. Vor jedem Screening-Verfahren wird von jedem geeigneten Probanden, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Die Teilnehmer werden dann 1:1 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder die SOC allein (Kontrollgruppe) oder die SOC plus Studienmedikament (Interventionsgruppe) zu erhalten. Eine parallele Zuordnung wird verwendet, um ein Ungleichgewicht der Stichprobengröße zwischen den Gruppen zu verhindern und wichtige Kovariaten (z. Alter, Komorbiditäten, Geschlecht), die die Studienergebnisse beeinflussen können. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 1000 mg Nitazoxanid (zwei Tabletten zu je 500 mg) zweimal täglich (8:00 und 20:00 Uhr) zu einer Mahlzeit und einmal täglich (20:00 Uhr) eine Tablette zu 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir zu einer Mahlzeit Zusatz SOC. Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten nur den SOC. Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt.
Die Behandlungsdauer für Teilnehmer der Interventionsgruppe beträgt 14 Tage. Die Nachbeobachtung wird jedoch bis zum 28. Tag nach Studieneintritt fortgesetzt, an dessen Ende alle Teilnehmer die Studie verlassen. Die Auswertungen bei Nachsorgeuntersuchungen umfassen die tägliche Überwachung der Symptome mithilfe des inFLUenza Patient-Reported Outcome (FLU-PRO)-Fragebogens, tägliche Vitalwerte, tägliche Bewertung der klinischen Verbesserung und die Entnahme von Abstrichen und/oder Sputum für SARS-CoV-2 an den Tagen 2, 4, 6, 7, 14 und 28.
Die Schätzung der Stichprobengröße basiert auf der Annahme, dass in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verbesserung von mindestens 60-80 % in der Zeit bis zur SARS-CoV-2-PCR-Negativität und Symptomauflösung erreicht werden kann. Daher bietet eine Gesamtprobengröße von 89 mindestens 80 % Power, um eine 60 %ige Verbesserung der Zeit bis zur SARS-CoV-2-PCR-Negativität zu zeigen oder auszuschließen. Dabei wird von einer zweiseitigen und 5 % Fehlerquote 1. Art ausgegangen. Unter Berücksichtigung einer Nachbeobachtungsrate von 10 % werden daher insgesamt 98 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ogun State
-
Sagamu, Ogun State, Nigeria
- Olabisi Onabanjo University Teaching Hospital
-
-
Oyo State
-
Ibadan, Oyo State, Nigeria
- Infectious Disease Hospital, Olodo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Mindestens 18 und nicht älter als 75 Jahre bei Studieneintritt
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch PCR-Test innerhalb von 4 Tagen vor Randomisierung
- Derzeit symptomatisch (Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Myalgie, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit oder neu auftretende Anosmie oder Ageusie) und im COVID-19-Isolations- und Behandlungszentrum
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, oral verabreichte Medikamente oder Nahrung einzunehmen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
- Schwanger oder stillend (es sei denn, Sie praktizieren während der gesamten Studiendauer ausschließlich Ersatznahrung)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie für COVID-19 (Beobachtungsstudien-Co-Einschreibung erlaubt)
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Mitteln mit tatsächlicher oder möglicher direkt wirkender antiviraler Aktivität gegen SARS-CoV-2 weniger als 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen mit bekannter oder unsicherer Wechselwirkung mit Studienmedikamenten, einschließlich Ritonavir
- Mechanische Beatmung beim Screening erforderlich
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem 5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel für Teilnehmer über 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten nur SOC, das vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt wird
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Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt
|
Experimental: SOC plus Intervention
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten SOC plus Studienintervention, die aus oral verabreichten Nitazoxanid- und Atazanavir/Ritonavir-Tabletten besteht
|
Der SOC wird vom klinischen Team in den Behandlungszentren gemäß den aktuellen nationalen vorläufigen Richtlinien für das klinische Management von COVID-19 festgelegt
1000 mg Nitazoxanid-Tabletten zweimal täglich und 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir-Tabletten einmal täglich mit einer Mahlzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten mit klinischer Besserung, definiert durch die Entlassung im Leben aus dem Krankenhaus, eine Abnahme von mindestens 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala oder beides.
|
28 Tage
|
Zeit bis zur SARS-CoV-2-Negativität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit negativem Ergebnis der SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) an den Tagen 7, 10, 14 und 28
|
28 Tage
|
Unterschied in der SARS-CoV-2-AUC
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeitliche Muster der SARS-CoV-2-Viruslast, quantifiziert durch RT-PCR aus Nasenabstrichen oder Sputum von Patienten, die SOC allein im Vergleich zu SOC plus Studienmedikament erhielten
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Zeit bis zur Auflösung der Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zum Abklingen der Symptome, überwacht durch den Fragebogen Performance of the inFLUenza Patient-Reported Outcome (FLU-PRO) mit einigen Modifikationen für COVID-19
|
28 Tage
|
Klinischer Zustand, bewertet mit der siebenstufigen Ordinalskala an den Tagen 7 und 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Überlebenden
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anteil mit viralem RNA-Nachweis über die Zeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossignol JF. Nitazoxanide, a new drug candidate for the treatment of Middle East respiratory syndrome coronavirus. J Infect Public Health. 2016 May-Jun;9(3):227-30. doi: 10.1016/j.jiph.2016.04.001. Epub 2016 Apr 16.
- Rajoli RK, Pertinez H, Arshad U, Box H, Tatham L, Curley P, Neary M, Sharp J, Liptrott NJ, Valentijn A, David C, Rannard SP, Aljayyoussi G, Pennington SH, Hill A, Boffito M, Ward SA, Khoo SH, Bray PG, O'Neill PM, Hong WD, Biagini G, Owen A. Dose prediction for repurposing nitazoxanide in SARS-CoV-2 treatment or chemoprophylaxis. medRxiv. 2020 May 6:2020.05.01.20087130. doi: 10.1101/2020.05.01.20087130. Preprint.
- Cao J, Forrest JC, Zhang X. A screen of the NIH Clinical Collection small molecule library identifies potential anti-coronavirus drugs. Antiviral Res. 2015 Feb;114:1-10. doi: 10.1016/j.antiviral.2014.11.010. Epub 2014 Nov 28.
- Haffizulla J, Hartman A, Hoppers M, Resnick H, Samudrala S, Ginocchio C, Bardin M, Rossignol JF; US Nitazoxanide Influenza Clinical Study Group. Effect of nitazoxanide in adults and adolescents with acute uncomplicated influenza: a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 2b/3 trial. Lancet Infect Dis. 2014 Jul;14(7):609-18. doi: 10.1016/S1473-3099(14)70717-0. Epub 2014 May 19.
- Arshad U, Pertinez H, Box H, Tatham L, Rajoli RKR, Curley P, Neary M, Sharp J, Liptrott NJ, Valentijn A, David C, Rannard SP, O'Neill PM, Aljayyoussi G, Pennington SH, Ward SA, Hill A, Back DJ, Khoo SH, Bray PG, Biagini GA, Owen A. Prioritization of Anti-SARS-Cov-2 Drug Repurposing Opportunities Based on Plasma and Target Site Concentrations Derived from their Established Human Pharmacokinetics. Clin Pharmacol Ther. 2020 Oct;108(4):775-790. doi: 10.1002/cpt.1909. Epub 2020 Jun 14. Erratum In: Clin Pharmacol Ther. 2021 May;109(5):1362.
- Fowotade A, Bamidele F, Egbetola B, Fagbamigbe AF, Adeagbo BA, Adefuye BO, Olagunoye A, Ojo TO, Adebiyi AO, Olagunju OI, Ladipo OT, Akinloye A, Onayade A, Bolaji OO, Rannard S, Happi C, Owen A, Olagunju A. A randomized, open-label trial of combined nitazoxanide and atazanavir/ritonavir for mild to moderate COVID-19. Front Med (Lausanne). 2022 Sep 8;9:956123. doi: 10.3389/fmed.2022.956123. eCollection 2022.
- Olagunju A, Fowotade A, Olagunoye A, Ojo TO, Adefuye BO, Fagbamigbe AF, Adebiyi AO, Olagunju OI, Ladipo OT, Akinloye A, Adeagbo BA, Onayade A, Bolaji OO, Happi C, Rannard S, Owen A. Efficacy and safety of nitazoxanide plus atazanavir/ritonavir for the treatment of moderate to severe COVID-19 (NACOVID): A structured summary of a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2021 Jan 4;22(1):3. doi: 10.1186/s13063-020-04987-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- HIV-Protease-Inhibitoren
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Sheba Medical CenterUnbekannt
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
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