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Auswirkungen von störungsbasiertem Gleichgewichtstraining auf posturale Kontrolle und kortikale Modulation bei älteren Menschen mit Sturzrisiko

12. November 2021 aktualisiert von: National Yang Ming University

Auswirkungen eines multidirektionalen, störungsbasierten Gleichgewichtstrainings auf posturale Kontrolle und kortikale Modulation bei älteren Menschen mit Sturzrisiko

Dies ist eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie mit Vor- und Nachmessungen. Vierzig ältere Menschen in Wohngemeinschaften (Alter > 65 Jahre) mit Sturzrisiko (definiert als funktionaler Reichweitentest ≤ 25,4 cm) werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der experimentellen Gruppe oder der Kontrollgruppe (n = 20 für jede Gruppe) zugeteilt. Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten das Gleichgewichtstraining unter Störung auf dem Balance SystemTM SD, einschließlich des Trainings der Grenzen der Stabilität, des Labyrinthkontrolltrainings und des Zufallskontrolltrainings. Die Intervention dauert 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben ohne zusätzliches Training ihrer regulären Aktivität treu. Die primären Ergebnisse umfassen die Stabilitätsgrenze (LOS) der Haltungskontrolle durch Balance Master® und die Gehirnmodulation durch ereignisbezogene Desynchronisation (ERD), die durch Elektroenzephalogramm (EEG) erfasst wurden. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der sensorische Organisationstest (SOT), die Berg-Balance-Skala (BBS) und die Sturzeffizienzskala International (FES-I).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Stürze gehören zu den häufigsten Faktoren, die die Gesundheit älterer Menschen beeinträchtigen. Dies würde schwerwiegende Folgen haben und zu einer Verringerung der Mobilität und der unabhängigen Aktivität des täglichen Lebens führen. Laut einer früheren Studie ist eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts der häufigste Faktor für Stürze bei älteren Menschen. Um das Gleichgewicht zu halten, ist die Fähigkeit zur reaktiven posturalen Kontrolle das Schlüsselelement gegen Stürze. Es wird vermutet, dass ein störungsbasiertes Gleichgewichtstraining die reaktive Gleichgewichtsleistung verbessern kann. Allerdings konzentrieren sich nur wenige Studien auf Störungen in mehreren Richtungen, um die im täglichen Leben erfahrenen Störungen nachzuahmen. Darüber hinaus sind die damit verbundenen kortikalen Aktivitätsänderungen nach störungsbasiertem Gleichgewichtstraining nicht bekannt.

Zweck: Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines multidirektionalen, störungsbasierten Gleichgewichtstrainings auf die Haltungskontrolle und die Gehirnmodulation bei älteren Menschen mit Sturzrisiko zu untersuchen.

Methoden: Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit Vor- und Nachmessungen. Vierzig ältere Menschen in Wohngemeinschaften (Alter > 65 Jahre) mit Sturzrisiko (definiert als funktionaler Reichweitentest ≤ 25,4 cm) werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der experimentellen Gruppe oder der Kontrollgruppe (n = 20 für jede Gruppe) zugeteilt. Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten das Gleichgewichtstraining unter Störung auf dem Balance SystemTM SD, einschließlich des Trainings der Grenzen der Stabilität, des Labyrinthkontrolltrainings und des Zufallskontrolltrainings. Die Intervention dauert 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben ohne zusätzliches Training ihrer regulären Aktivität treu. Die primären Ergebnisse umfassen die Stabilitätsgrenze (LOS) der Haltungskontrolle durch Balance Master® und die Gehirnmodulation durch ereignisbezogene Desynchronisation (ERD), die durch Elektroenzephalogramm (EEG) erfasst wurden. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der sensorische Organisationstest (SOT), die Berg-Balance-Skala (BBS) und die Sturzeffizienzskala International (FES-I). Der unabhängige t-Test und der Chi-Quadrat-Test werden für die Basislinien-Charakteristikanalyse verwendet. Alle Ergebnisse werden durch zweifache ANOVA mit wiederholten Messungen mit Tukey-Post-Hoc-Test für Vergleiche innerhalb der Gruppe und zwischen Gruppen analysiert. Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Yang Ming Chiao Tung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 65-jährige, in Gemeinschaft lebende ältere Menschen mit Sturzrisiko (Functional Reach Test ≦25.4 cm).
  • Mini-Mental State Examination Score (MMSE) ≧ 24.
  • Kann selbstständig mindestens 10 Meter ohne Hilfe gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Bei allen neurologischen, mentalen oder kognitiven Störungen sowie orthopädischen, pulmonalen oder kardialen Problemen, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung einschränken oder ausschließen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Störungsbasierte Gleichgewichtstrainingsgruppe
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten das Gleichgewichtstraining unter Störung auf dem Balance SystemTM SD, einschließlich des Trainings der Grenzen der Stabilität, des Labyrinthkontrolltrainings und des Zufallskontrolltrainings. Die Intervention dauert 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen.
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten das Gleichgewichtstraining unter Störung auf dem Balance SystemTM SD, einschließlich des Trainings der Grenzen der Stabilität, des Labyrinthkontrolltrainings und des Zufallskontrolltrainings. Die Intervention dauert 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 6 Wochen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bleiben ohne zusätzliches Training ihrer regulären Aktivität treu.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzen der Stabilität
Zeitfenster: 15 Minuten
Beurteilung der Haltungskontrolle durch Balance Master®
15 Minuten
Kortikale Modulation
Zeitfenster: 1 Stunde
Beurteilung der Gehirnmodulation durch ereignisbezogene Desynchronisation (ERD), erfasst durch Elektroenzephalogramm (EEG)
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorischer Organisationstest
Zeitfenster: 15 Minuten
Bewertung durch Balance Master®
15 Minuten
Berg Waage
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 56, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
15 Minuten
Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 16 und 64, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ray-Yau Wang, National Yang Ming Chiao Tung University, Taiwan, R.O.C.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YM109047F

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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