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Phase-I/II-Studie zu SBRT und GC4711 bei zentral lokalisiertem oder großem NSCLC (GRECO-1)

2. April 2024 aktualisiert von: Galera Therapeutics, Inc.

GRECO-1: Randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-I/II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) und GC4711 bei zentral lokalisiertem oder großzelligem, knotennegativem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

GTI-4711-101 ist eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit von GC4711, seiner Wirkung auf das Ansprechen von Tumoren im Feld und seinem Potenzial, strahlenbedingte Lungenschäden aufgrund von SBRT für periphere oder negative Lymphknoten (T1 bis T3N0M0) zu reduzieren zentral lokalisiertes (innerhalb von 2 cm des proximalen Bronchialbaums) NSCLC.

Nachdem eine offene Sicherheitskohorte der Phase 1 mit 5 Probanden abgeschlossen wurde, wird eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2-Portion mit 66 Probanden durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten müssen mit großen peripheren Läsionen (> 1 cm–7 cm) und/oder zentral lokalisiertem, knotennegativem, nicht metastasiertem NSCLC zur SBRT überwiesen werden und einen ECOG-PS-Score von 0–3 aufweisen. Die Durchführbarkeit der SBRT wird vom behandelnden Arzt beurteilt.

SBRT ist für die Tumorlokalisation als Dosis von oder 3 Fraktionen von 18-20 Gy (nur Phase 2) oder 5 Fraktionen von 10-12 Gy geplant. SBRT-Fraktionen werden innerhalb von 180 Minuten nach dem Ende der GC4711- oder Placebo-Infusion gegeben.

Nach Abschluss von Phase I wird eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie eingeleitet, in der etwa 66 Patienten, die für SBRT mit großem und/oder zentral lokalisiertem NSCLC im Frühstadium überwiesen werden, im Verhältnis 1:1 randomisiert werden, um entweder GC4711 zu erhalten oder Placebo intravenös (i.v.) verabreicht über 15 Minuten vor jeder SBRT-Fraktion, beginnend am Tag der ersten SBRT-Fraktion und endend am letzten Tag der SBRT.

Die Probanden werden 30 Tage nach Abschluss der SBRT auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse überwacht. Darüber hinaus werden die Probanden 90 Tage nach SBRT auf alle unerwünschten Ereignisse überwacht, um akute Toxizitäten zu bewerten, und 1 Jahr nach Abschluss der SBRT auf spezifische späte Toxizitäten überwacht.

Das Ansprechen des Tumors im Feld und das Gesamtüberleben werden 24 Monate nach Abschluss der SBRT bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Greeley, Colorado, Vereinigte Staaten, 80631
        • Banner MD Anderson Cancer Center at NCMC
      • Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
        • Banner McKee Medical Center
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31903
        • IACT Health
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Gibbs Cancer Center & Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Parkland Health and Hospital System
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • The University of Texas Southwestern Medical Center
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
        • Cancer Care Northwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden mindestens 18 Jahre alt.
  2. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  3. Histologisches oder durch Biopsie nachgewiesenes NSCLC.
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-3.
  5. Knoten negativ (T1 bis T3N0M0), zentral gelegen (innerhalb von 2 cm in alle Richtungen um den proximalen Bronchialbaum, einschließlich ultrazentraler Tumoren, angrenzend an den Bronchialbaum oder die Luftröhre) oder groß (> 1-7 cm) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ( NSCLC), vom behandelnden Prüfarzt als akzeptabel für SBRT beurteilt
  6. Angemessene Endorganfunktion, basierend auf routinemäßiger klinischer und Laboruntersuchung:

    1. ANC > 1.000 Zellen/µl, Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/µl, Hämoglobin ≥ 7,0 g/dl
    2. Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (oder direktes Bilirubin unterhalb der ULN), AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
  7. Männer und Frauen von müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, die vor dem ersten Behandlungstag beginnt und nach der letzten Dosis von GC4711/Placebo für 30 Tage (Frauen) und 90 Tage (Männer) fortgesetzt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit bestätigter nodaler und/oder entfernter Erkrankung (einschließlich Gehirn), gemäß Standarduntersuchung durch einen lokalen Prüfer
  2. Personen mit peripheren Läsionen von 1 cm oder kleiner
  3. Vorherige Behandlung mit Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Tag-1-Dosierung.
  4. Vorherige intrathorakale Strahlentherapie oder Operation mit erheblicher Überschneidung mit geplanten Bestrahlungsfeldern, wie vom behandelnden Strahlenonkologen festgelegt.
  5. Probanden, die sich nicht von früheren behandlungsbedingten (Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie) Toxizitäten erholt/kontrolliert haben, die vom behandelnden Arzt beurteilt wurden.
  6. Andere unkontrollierte bösartige Erkrankungen als Lungenkrebs, die eine aktive Behandlung erfordern oder von den behandelnden Ärzten als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Überlebensdauer des Patienten beeinträchtigen.
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GC4711 zurückzuführen sind.
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  9. Teilnahme an anderen klinischen Studien, in denen aktiv neue Krebsbehandlungen getestet werden, es sei denn, der Sponsor hat zuvor eine schriftliche Genehmigung erteilt.
  10. Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit Nitraten oder anderen Arzneimitteln, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ein Risiko für einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellen können.
  11. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  12. Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers darauf hindeuten könnten, dass das Subjekt für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 GC4711 + SBRT
15-minütige IV-Infusion vor der SBRT
Andere Namen:
  • Rucosopasem-Mangan
Placebo-Komparator: Phase 2 Placebo + SBRT
15-minütige intravenöse Infusion vor der SBRT
Experimental: Phase 2 GC4711 +SBRT
15-minütige IV-Infusion vor der SBRT
Andere Namen:
  • Rucosopasem-Mangan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit einer vollständigen Remission oder einer teilweisen In-Field-Tumorremission basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien bis 6 Monate nach der SBRT.
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach SBRT und GC4711+Placebo
Die Probanden mussten zu Beginn ein CT (Brust, Bauch und Becken) haben und wurden dann 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der Verabreichung von GC4711/Placebo + SBRT erneut mit derselben Bildgebungsmodalität untersucht im Vergleich zur vorherigen besten Antwort unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien.
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach SBRT und GC4711+Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eugene P Kennedy, MD, Chief Medical Officer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur GC4711 +SBRT

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