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Vaginales Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden auf Aromatasehemmern

9. April 2024 aktualisiert von: University of Arkansas

Vergleich von vaginalem Dehydroepiandrosteron (DHEA) mit der Kontrolle zur Behandlung von vaginalen Symptomen bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden unter Aromatasehemmern: Eine randomisierte Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Forschung ist es, Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Intrarosa®, auch bekannt als Dehydroepiandrosteron (DHEA), und Prasteron zu sammeln. Durch diese Studie hoffen die Forscher zu erfahren, ob Intrarosa® vaginale Beschwerden lindern kann. Die Teilnehmer werden einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe verwendet Intrarosa® einmal täglich. Die andere Gruppe verwendet Replens™ zweimal pro Woche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine zweiarmige, randomisierte Phase-II-Studie sein. Alle Studienteilnehmer werden gebeten, eine einfache 5-Fragen-Umfrage zur Sexualfunktion auszufüllen. Wenn Bedenken hinsichtlich der sexuellen Funktionsfähigkeit festgestellt werden, wird der Proband auch gebeten, ein umfassenderes Tool zur sexuellen Funktionsfähigkeit auszufüllen, um festzustellen, welcher Bereich der sexuellen Funktionsfähigkeit am störendsten ist.

Probanden, die das anfängliche Screening abschließen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 dem Intrarosa®- oder Replens™-Arm zugewiesen. Patienten, die randomisiert dem Intrarosa®-Arm zugeteilt wurden, verwenden 6,5 mg täglich für 12 Wochen (±1 Woche). Studienteilnehmerinnen, die randomisiert dem Replens™-Arm zugewiesen wurden, verwenden 12 Wochen lang zweimal pro Woche einen Vaginalapplikator.

Zu Beginn und nach 12 Wochen werden die Probanden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer klinischen Brust- und gynäkologischen Untersuchung. Bei gynäkologischen Untersuchungen wird das vaginale Wasserstoffpotential (pH) bestimmt und ein Abstrich des Vaginalepithels zur Bestimmung des Vaginalreifungsindex (VMI) und des Maturation Value (MV) versandt. Diese werden als objektive physiologische Marker verwendet, um die Verbesserung der vaginalen Atrophie zu bestimmen. Die Leseproben des Zytologen werden verblindet.

Darüber hinaus werden alle Studienteilnehmer gebeten, zu Studienbeginn und erneut in 12 Wochen Fragebögen auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Rekrutierung
        • University of Arkansas for Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gloria Richard-Davis, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Patientinnen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, die die Primärbehandlung mit kurativer Absicht abgeschlossen haben und die mindestens 6 Monate lang einen Aromatasehemmer (AI) erhalten haben
  • Stadium I-III, Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs, unabhängig vom Status des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2).
  • Postmenopause definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIE/ml (Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter) oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie. Der FSH-Level wird für alle Fächer dokumentiert.
  • Patientinnen, die irgendwelche Symptome von vaginaler Trockenheit oder Dyspareunie melden, wie sie anhand der Brief Sexual Symptom Checklist for Women (BSSC-W) oder des Female Sexual Function Index (FSFI) bewertet wurden
  • Kein Hinweis auf eine aktive maligne Brust- oder gynäkologische Erkrankung
  • Fehlen nicht diagnostizierter, anhaltender oder wiederkehrender genitaler Blutungen, die nicht zur Bestimmung der Ursache untersucht wurden [6]
  • Keine geplanten Änderungen in der KI während des Studienzeitraums
  • Mammographie (ggf. wie vom behandelnden Arzt festgelegt und dokumentiert) innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
  • Patienten mit dokumentiertem normalem Pap innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines Östrogen- oder Progesteron-Depotpräparats oder Progestinimplantats in den letzten 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Verwendung von Androgenen oder anabolen Steroiden in den letzten 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Verwendung von oralen oder transdermalen Hormonprodukten (Östrogen, Progestin oder DHEA) innerhalb der letzten 8 Wochen vor Studieneintritt; Ein Proband kann jedoch vor Studieneintritt eine 8-wöchige Auswaschphase abwarten.
  • Verwendung von vaginalen oder intrauterinen Hormonprodukten in den letzten 8 Wochen; Ein Proband kann sich jedoch dafür entscheiden, vor dem Eintritt in die Studie auf eine 8-wöchige Auswaschung zu warten.
  • Verwendung von natürlichen rezeptfreien Östrogenprodukten in den letzten 6 Monaten; Ein Proband kann sich jedoch dafür entscheiden, vor dem Eintritt in die Studie auf eine 6-monatige Auswaschung zu warten.
  • Begleitende Vulva- und Vaginaloperationen oder Laserbehandlungen
  • Vaginale Infektion oder verwirrende Vulva oder aktiver vaginaler Krankheitsprozess
  • Vorherige Bestrahlung des Beckens oder Vorgeschichte von gynäkologischem Krebs
  • Unfähigkeit, eine Vaginal-/Spekulumuntersuchung zu tolerieren
  • Nicht diagnostizierte, anhaltende oder wiederkehrende genitale Blutungen oder andere Anzeichen einer aktiven Beckenerkrankung, die nicht bewertet wurden [6]
  • Klinisch signifikante unkontrollierte Depression oder schwere psychiatrische Symptome
  • Wenn die Testperson vor dem Studienzeitraum eine etablierte Routine der Verwendung von inerten vaginalen Gleitmitteln zur routinemäßigen oder gelegentlichen Linderung von Vulva- oder Vaginalsymptomen hat, kann diese während des Studienzeitraums zusammen mit dem Studienmedikament fortgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vaginales DHEA
Vaginale Einlage mit 6,5 mg vaginalem DHEA zur Selbstverabreichung einmal täglich vor dem Schlafengehen für 12 Wochen
Dies ist ein vaginal verabreichtes Suppositorien-Steroid, das zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Dyspareunie, einem häufigen Symptom der vulvovaginalen Atrophie aufgrund der Menopause oder des urogenitalen Syndroms der Menopause, indiziert ist.
Andere Namen:
  • Prasteron
  • Intrarosa®
  • Vaginales DHEA
Aktiver Komparator: Vaginale Polycarbophil-Feuchtigkeitscreme
Vorgefüllter Vaginalapplikator mit 2,5 g Polycarbophil-Vaginal-Feuchtigkeitsgel zur Selbstverabreichung zweimal pro Woche nachts über 12 Wochen
Dies ist ein von der FDA zugelassenes, rezeptfreies persönliches Gleitmittel für die vaginale Anwendung, das Feuchtigkeit spenden und schmieren soll, um die Leichtigkeit und den Komfort intimer sexueller Aktivitäten zu verbessern und die natürliche Schmierung des Körpers zu ergänzen. Es ist ein unsteriles, wasserbasiertes, nicht reizendes, nicht fettendes, nicht färbendes Vaginalgel, das als langanhaltende Feuchtigkeitscreme für vaginale Trockenheit geliefert wird.
Andere Namen:
  • Replens™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der vaginalen Atrophie
Zeitfenster: 12 Wochen
Verbesserung des Vaginalreifungsindex (VMI), berechnet auf der Grundlage der Abnahme des Prozentsatzes der parabasalen Zellen und der Zunahme der Summe der Prozentsätze der intermediären und oberflächlichen Zellen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gloria Richard-Davis, MD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Atrophie

Klinische Studien zur Vaginales Dehydroepiandrosteron

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