Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirkung von NT-I7, einem langwirksamen Interleukin-7, zur Erhöhung der Lymphozytenzahl und Verbesserung der Immunabwehr von SARS-CoV-2 (COVID-19)

29. Juli 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I- und Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von NT-I7, einem langwirksamen Interleukin-7, zur Erhöhung der Lymphozytenzahl und zur Verbesserung der Immunabwehr von SARS-CoV-2

Lymphopenie ist bei Patienten mit COVID-19 häufig und mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden. NT-I7 ist ein lang wirkendes humanes Interleukin-7 (IL-7), das nachweislich die absolute Lymphozytenzahl (ALC) und die CD4+- und CD8+-T-Zellzahl mit einem gut verträglichen Sicherheitsprofil beim Menschen erhöht. In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die durch PCR-Tests positiv auf SARS-CoV-2 ohne schwere Erkrankung und mit ALC <1500 Zellen/mm3 getestet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PCR-positiv auf SARS-CoV-2 durch Nasen-Rachen-Abstrich, Oropharynx-Abstrich oder Speichel getestet.
  • Leichtes COVID-19, definiert als WHO-Ordnungsskala <4.
  • Atemfrequenz < 20 bpm, HF < 90 bpm und SpO2 > 93 % bei Raumluft auf Meereshöhe.
  • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) < 1500 Zellen/mm3 zum Zeitpunkt des Screenings.
  • AST/ALT ≤ 3,0 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Gilbert-Syndrom).

    -≥ 18 Jahre alt.

  • Der erste Behandlungstag darf nicht länger als 10 Tage nach Beginn der COVID-19-Symptome liegen.
  • Muss bereit sein, im Krankenhaus oder in einer anderen Umgebung (z. klinische Versuchseinheit) für mindestens die ersten 7 Tage (±2 Tage erlaubt) nach der NT-I7/Placebo-Injektion.
  • Personen mit gebärfähigem Potenzial müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 60 Tage für Frauen und 120 Tage für Männer nach der Verabreichung des Studienmittels der Abstinenz oder der Verwendung von mindestens einer von der Studie genehmigten Form der Empfängnisverhütung zustimmen, wenn sie sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen können . Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung für diese Studie sind Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragmen oder Portiokappen mit einem Spermizid oder nicht-hormonelle Intrauterinpessaren.
  • Patienten mit Faktoren oder Begleiterkrankungen, die mit einem höheren Mortalitätsrisiko aufgrund von COVID-19 verbunden sind (z. B. höheres Alter, Bluthochdruck, Diabetes und/oder COPD), sind teilnahmeberechtigt.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt anderer Prüfpräparate, die die Lymphozytenzahl des Patienten beeinflussen können. Hinweis: Es gibt keine Hinweise darauf, dass Chloroquin oder Hydroxychloroquin die Lymphozytenzahl beeinflussen könnten. Daher ist die Verwendung von Chloroquin oder Hydroxychloroquin kein Ausschlusskriterium für diese Studie. Darüber hinaus ist es zulässig, dass potenzielle Teilnehmer vor oder während der Studienteilnahme Prüf- oder Off-Label-Wirkstoffe für COVID-19 erhalten haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da NT-I7 nicht auf sein Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen untersucht wurde. Es besteht ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit dem Studienmedikament; daher sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit NT-I7 behandelt wird.
  • Von der Intensivstation auf den Boden verlegt.
  • Dialyse erforderlich.
  • Kurzatmigkeit oder bekannte Hypoxie (definiert als PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg) oder Anzeichen einer schweren Erkrankung der unteren Atemwege.
  • Anzeichen von ARDS, SIRS/Schock oder Herzversagen.
  • Erhöhte Entzündungsmarker wie CRP > 2 x ULN, LDH > 2 x ULN, D-Dimer > 2 x ULN, Ferritin > ULN oder IL-6 > ULN (sofern verfügbar).
  • Jede etablierte Diagnose einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, MIT AUSNAHME von Vitiligo oder endokrinen Erkrankungen (wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Nebennierenerkrankungen), die durch eine Substitutionstherapie kontrolliert werden.
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Zoster- und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (z. FluMist) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NT-I7 (Phase I)
  • In der Phase-I-Studie sind 3 Dosisstufen von NT-I7 geplant. Die Dosierung wird so gestaffelt, dass zwischen der Dosierung eines Teilnehmers und der Dosierung des nächsten Teilnehmers mindestens 72 Stunden liegen
  • NT-I7 wird am Tag 0 durch intramuskuläre Injektion verabreicht
  • Die Teilnehmer erhalten auch eine Standardbehandlung für COVID-19
Von der Studie geliefert
Vor der Injektion (Tag 0), Tag 7 und Tag 14
- Nur Phase I: 1-2 Stunden vor der Einnahme, 6 Stunden nach der Einnahme, 24 Stunden nach der Einnahme, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
- Vor Studienbehandlung, Tag 4 (optional), Tag 7 und Tag 14
Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 60 und Tag 90. Teilnehmer mit ADA-Positivität an Tag 90 werden alle 90 Tage überwacht, bis der Antikörperspiegel auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist
EXPERIMENTAL: NT-I7 (Pilot)
  • NT-I7 (Dosis bestimmt durch den Phase-I-Teil der Studie) wird am Tag 0 durch intramuskuläre Injektion verabreicht
  • Die Teilnehmer erhalten auch eine Standardbehandlung für COVID-19
Von der Studie geliefert
Vor der Injektion (Tag 0), Tag 7 und Tag 14
- Vor Studienbehandlung, Tag 4 (optional), Tag 7 und Tag 14
Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 60 und Tag 90. Teilnehmer mit ADA-Positivität an Tag 90 werden alle 90 Tage überwacht, bis der Antikörperspiegel auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (Pilot)
  • Placebo wird am Tag 0 durch intramuskuläre Injektion verabreicht
  • Die Teilnehmer erhalten auch eine Standardbehandlung für COVID-19
Vor der Injektion (Tag 0), Tag 7 und Tag 14
- Vor Studienbehandlung, Tag 4 (optional), Tag 7 und Tag 14
Baseline, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 60 und Tag 90. Teilnehmer mit ADA-Positivität an Tag 90 werden alle 90 Tage überwacht, bis der Antikörperspiegel auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist
Von der Studie geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere und tolerierbare Dosis von NT-I7 (nur Phase I)
Zeitfenster: Abschluss des DLT-Bewertungsfensters des Phase-I-Teils der Studie (geschätzte 8 Monate)
  • Die sicher tolerierte Dosis ist definiert als die Dosisstufe unmittelbar unterhalb der Dosisstufe, bei der bei 1 Patient einer Kohorte von 3 Patienten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von NT-I7 eine dosislimitierende Toxizität auftritt
  • Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) sind definiert als:

    • Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, das zumindest möglicherweise mit NT-I7 zusammenhängt
    • Ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 oder höher, das zumindest möglicherweise mit NT-I7 zusammenhängt (ausgenommen Schwellungen, Reizungen oder Beschwerden an der Injektionsstelle)
    • Eine klinisch signifikante Laboranomalie, die zumindest möglicherweise mit NT-I7 zusammenhängt
Abschluss des DLT-Bewertungsfensters des Phase-I-Teils der Studie (geschätzte 8 Monate)
Prozentuale Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 14
Von der Grundlinie bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 21
Von der Grundlinie bis Tag 21
Veränderung der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
- Verwendung von PCR aus Nasen-Rachen-Abstrich, Oropharynx-Abstrich oder Speichel
Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
Veränderung der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 14
- Verwendung von PCR aus Nasen-Rachen-Abstrich, Oropharynx-Abstrich oder Speichel
Von der Grundlinie bis Tag 14
Schweregrad der COVID-19-Symptome, gemessen anhand der WHO-Ordnungsskala für klinische Verbesserung
Zeitfenster: Von der Grundlinie, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
Von der Grundlinie, Tag 7, Tag 14 und Tag 21
Zeit bis zur Auflösung der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 21
Von der Grundlinie bis Tag 21
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 21
- Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als jedes Ereignis, das am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung beginnt oder sich verschlimmert.
Von der Grundlinie bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer nach PCR-Ergebnisstatus (positiv oder negativ)
Zeitfenster: -Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
-Wenn keine quantitative PCR verfügbar ist
-Von der Grundlinie bis zum 7. Tag
Anzahl der Teilnehmer nach PCR-Ergebnisstatus (positiv oder negativ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 14
-Wenn keine quantitative PCR verfügbar ist
Von der Grundlinie bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

31. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur NT-I7

3
Abonnieren