- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536298
Vitamin D für die COVID-19-Studie (VIVID)
Eine Cluster-randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Vitamin-D3-Ergänzung zur Verringerung der Krankheitsschwere bei Personen mit neu diagnostizierter COVID-19-Infektion und zur Verhinderung einer Infektion bei Haushaltsmitgliedern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten aus Laborstudien, epidemiologischer Forschung und randomisierten klinischen Studien, die in der Zeit vor COVID durchgeführt wurden, deuten stark darauf hin, dass Vitamin D in Signalwegen aktiv ist, die für die Immunfunktion relevant sind, und das Risiko akuter Atemwegsinfektionen verringern kann. In jüngerer Zeit haben einige Beobachtungsstudien einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Status und schlechteren klinischen Ergebnissen bei COVID-19-Patienten gezeigt. Ob eine Vitamin-D-Ergänzung das Risiko unerwünschter klinischer Folgen bei kürzlich diagnostizierten COVID-19-Patienten und/oder das Risiko einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bei Patienten, die wahrscheinlich dem Virus ausgesetzt waren, verringern kann (Postexpositionsprophylaxe) ist nicht bekannt.
Die Vitamin D for COVID-19 Trial (VIVID) ist eine pragmatische, cluster-randomisierte klinische Studie mit 2024 Männern und Frauen, die landesweit aus den USA und der Mongolei rekrutiert wurden. In der Studie wird untersucht, ob die Einnahme eines täglichen Nahrungsergänzungsmittels mit Vitamin D3 im Vergleich zu Placebo über 4 Wochen die Rate der Arztbesuche (einschließlich Krankenhausaufenthalte, Notaufnahmen oder ambulante oder virtuelle Klinikbesuche) wegen Symptomen oder Bedenken im Zusammenhang mit COVID-19 verringert oder Todesfälle bei neu mit COVID-19 diagnostizierten Personen und verringert das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion bei Haushaltskontakten von Personen mit neu diagnostiziertem COVID-19.
In die Studie wurden 1747 Personen ab 18 Jahren aufgenommen, bei denen COVID-19 neu diagnostiziert wurde („Indexfälle“), sowie 277 Haushaltskontakte ab 18 Jahren.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer randomisiert – d. h. zufällig (wie bei einem Münzwurf) – einer von zwei Gruppen zugeteilt: (1) täglich Vitamin D3 (9600 IE/Tag an den Tagen 1-2; 3200 IE/ Tag an den Tagen 3-28) oder (2) täglich Vitamin-D-Placebo. Indexfälle und Haushaltskontakte eines Indexfalls (beschränkt auf höchstens einen Kontakt pro Haushalt), falls vorhanden, werden derselben Gruppe zugeordnet (Cluster-Randomisierung). Die Teilnehmer nehmen an Tag 1 drei orale Softgel-Kapseln, an Tag 2 drei Kapseln und an den Tagen 3 bis 28 täglich eine Kapsel ein. Die Teilnehmer erhalten einen 4-Wochen-Vorrat an Studienkapseln per Overnight-Kurierdienst.
Die Teilnehmer füllen während der 4-wöchigen Pilleneinnahmeperiode jede Woche einen kurzen (15-20 Minuten) Fragebogen sowie 8 Wochen nach der Randomisierung einen Folgefragebogen aus. Diese Fragebögen fragen nach Symptomen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Fragebögen werden online unter Verwendung eines sicheren internetbasierten Systems ausgefüllt, das als Research Electronic Data Capture (REDCap)-System bekannt ist. Die Teilnehmer müssen über eine E-Mail-Adresse verfügen, um sich für die Studie anzumelden. Gelegentlich können Teilnehmer (oder ihre Delegierten) einen Telefonanruf von Studienmitarbeitern erhalten, um Informationen zu sammeln oder Antworten auf den Fragebogen zu klären. Die Teilnehmer können Ermittler oder Mitarbeiter unter einer gebührenfreien Nummer kontaktieren, wenn sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.
Teilnehmern (oder ihren Delegierten), die auf einem Studienfragebogen angeben, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wird ein medizinisches Entlassungsformular zugesandt, das unterschrieben und zurückgesendet werden muss. Das Entlassungsformular wird verwendet, um medizinische Aufzeichnungen vom Arzt oder Krankenhaus des Teilnehmers zu erhalten, um den spezifischen Grund für den Krankenhausaufenthalt zu bestätigen. Im Falle des Todes eines Teilnehmers wird dem Delegierten des Teilnehmers eine ärztliche Entlassungserklärung zugesandt, die unterschrieben und zurückgesendet werden muss. Das Entlassungsformular wird verwendet, um medizinische Aufzeichnungen vom Arzt oder Krankenhaus des Teilnehmers zu erhalten, um die spezifische Todesursache zu bestätigen.
Die Teilnehmer stellen zu Studienbeginn und in Woche 4 getrocknete Blutfleckenproben zur Verfügung. Die Teilnehmer stellen diese Proben mithilfe eines Probenentnahmekits bereit, das ihnen nach Hause geschickt wird. Blutproben werden durch einen Fingerstich auf ein Filterpapier gesammelt. Blutproben werden aufbewahrt und zur Messung des Vitamin D (25(OH)D)-Spiegels verwendet. Eine Teilstichprobe der Teilnehmer stellt in den Wochen 1, 2 oder 3 Trockenblutproben zur Nachsorge bereit, um den zeitlichen Verlauf des 25(OH)D-Anstiegs zu klären. Bei Teilnehmern, bei denen während der Studie kein COVID-19 diagnostiziert wurde, werden Blutproben auch auf COVID-19-Antikörper getestet.
Unterstützung für VIVID wird von der Harvard University und privater Philanthropie bereitgestellt. Die Tishcon Corporation (Salisbury, Maryland, USA) spendet die Studienkapseln. Das Karolinska-Institut (Stockholm, Schweden) spendet die serologische Bewertung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien für INDEXFÄLLE:
Einschlusskriterien
- Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach dem Test neu eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wird.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien
- Bekannte aktuelle Schwangerschaft.
- Aktueller Krankenhausaufenthalt.
- Unfähig, Online-Fragebögen auszufüllen oder Studienanforderungen einzuhalten.
- Nehmen Sie in den letzten 4 Wochen mehr als 1000 IE Vitamin D pro Tag aus allen Nahrungsergänzungsquellen zusammen (individuelle Vitamin-D-Ergänzungen, Kalzium plus Vitamin-D-Ergänzungen, Medikamente mit Vitamin D [z. B. Fosamax Plus D] und Multivitamine) zu sich.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Vitamin-D-Behandlungen (Calcitriol [Rocaltrol, Calcitrol, Vectical, Calcijex] oder Paricalcitol [Zemplar]).
- Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel mit mehr als 1200 mg Calcium pro Tag ein.
- Bekannte Diagnose einer Hyperkalzämie oder eines Zustands, der mit einer Vitamin-D-Überempfindlichkeit verbunden ist.
- Frühere Diagnose von Krebs *UND* derzeitige Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie.
- Nierenversagen oder Dialyse; schwere Lebererkrankung oder Leberzirrhose.
- Alle Erkrankungen der Nebenschilddrüse.
- Verwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle oder Epilepsie. Beispiele: Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol), Phenytoin (Dilantin, Phenytek), Valproinsäure (Depakene), Oxcarbazepin (Oxtellar, Trileptal), Phenobarbital, Topiramat (Topamax).
- Verwendung von Digoxin.
- Unfähigkeit, eine Express-Postsendung von Studienpillen über Nacht an eine Privatadresse zu erhalten.
- Teilnahme an anderen COVID-19-Studien.
Ein-/Ausschlusskriterien für HAUSHALTSKONTAKTE:
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren, die mit einer Indexperson im selben Haushalt leben und als engster Haushaltskontakt innerhalb desselben Haushalts identifiziert wurden (begrenzt auf 1 pro Haushalt).
- Personen ab 18 Jahren, die in einem Haushalt mit jemandem leben, der innerhalb der letzten 7 Tage positiv auf COVID-19 getestet wurde, aber nicht an VIVID teilnehmen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte aktuelle Schwangerschaft.
- Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion.
- Erhalt einer SARS-CoV-2-Impfung oder eines monoklonalen Antikörpers.
- Unfähig, Online-Fragebögen auszufüllen oder Studienanforderungen einzuhalten.
- Nehmen Sie in den letzten 4 Wochen mehr als 1000 IE Vitamin D pro Tag aus allen Nahrungsergänzungsquellen zusammen (individuelle Vitamin-D-Ergänzungen, Kalzium plus Vitamin-D-Ergänzungen, Medikamente mit Vitamin D [z. B. Fosamax Plus D] und Multivitamine) zu sich.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Vitamin-D-Behandlungen (Calcitriol [Rocaltrol, Calcitrol, Vectical, Calcijex] oder Paricalcitol [Zemplar]).
- Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel mit mehr als 1200 mg Calcium pro Tag ein.
- Bekannte Diagnose einer Hyperkalzämie oder eines Zustands, der mit einer Vitamin-D-Überempfindlichkeit verbunden ist.
- Frühere Diagnose von Krebs *UND* derzeitige Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie.
- Nierenversagen oder Dialyse; schwere Lebererkrankung oder Leberzirrhose.
- Jede Nebenschilddrüsenerkrankung.
- Verwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle oder Epilepsie. Beispiele: Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol), Phenytoin (Dilantin, Phenytek), Valproinsäure (Depakene), Oxcarbazepin (Oxtellar, Trileptal), Phenobarbital, Topiramat (Topamax).
- Verwendung von Digoxin.
- Unfähigkeit, eine Express-Postsendung von Studienpillen über Nacht an eine Privatadresse zu erhalten.
- Teilnahme an anderen COVID-19-Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Softgel-Kapseln.
An den Tagen 1 und 2 werden drei Kapseln pro Tag und an den Tagen 3 bis 28 eine Kapsel pro Tag eingenommen
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
Täglich Vitamin D3 (9600 IE/Tag an den Tagen 1 und 2; 3200 IE/Tag an den Tagen 3 bis 28)
|
Vitamin-D-Softgel-Kapseln; Jede Kapsel enthält 3200 IE Vitamin D3.
Drei Kapseln pro Tag (9600 IE/Tag) werden an den Tagen 1 und 2 eingenommen, und eine Kapsel pro Tag (3200 IE/Tag) wird an den Tagen 3 bis 28 eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Arztbesuche (einschließlich Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme oder ambulante oder virtuelle Arztbesuche) wegen Symptomen oder Bedenken im Zusammenhang mit COVID-19 oder Todesfällen bei Teilnehmern, bei denen neu COVID-19 diagnostiziert wurde (Indexfälle)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der persönlichen Gesundheitsbesuche im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion unter den Indexfällen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Krankheitssymptom-Score in Indexfällen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fläche unter der Kurve (AUC) des wöchentlichen selbstberichteten Symptom-Scores (summiert über alle Symptome) bis Woche 4
|
4 Wochen
|
Schweregrad der Erkrankung in Indexfällen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Selbstbericht über mindestens ein schweres Symptom
|
4 Wochen
|
Zeit bis zur Inanspruchnahme medizinischer Versorgung (einschließlich Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme oder ambulante oder andere Klinikbesuche) oder Tod in Indexfällen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
SARS-CoV-2-Infektion bei engen Haushaltskontakten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Selbstbericht über positiven Test
|
4 Wochen
|
Lange COVID-Symptome in Indexfällen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JoAnn E Manson, MD, DrPH, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Rui Wang, PhD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
- Hauptermittler: Davaasambuu Ganmaa, PhD, Harvard School of Public Health (HSPH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manson JE, Bassuk SS. Commentary. Eliminating vitamin D deficiency during the COVID-19 pandemic: A call to action. Metabolism. 2020 Nov;112:154322. doi: 10.1016/j.metabol.2020.154322. Epub 2020 Jul 23. No abstract available.
- Wang R, DeGruttola V, Lei Q, Mayer KH, Redline S, Hazra A, Mora S, Willett WC, Ganmaa D, Manson JE. The vitamin D for COVID-19 (VIVID) trial: A pragmatic cluster-randomized design. Contemp Clin Trials. 2021 Jan;100:106176. doi: 10.1016/j.cct.2020.106176. Epub 2020 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P002815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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