- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547257
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von Seraph 100 bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19 (CP022)
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des Blutfilters Seraph 100 Microbind Affinity (Seraph 100) bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Blutfilters Seraph 100 Microbind Affinity von Exthera Medical bei der Behandlung von Patienten mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion.
Die klinische Prüfung wird an 3 Zentren in Deutschland und an 2 Zentren in Spanien durchgeführt. Die Probanden werden randomisiert der Behandlungsgruppe (Seraph 100 + Standardbehandlung) gegenüber der Kontrollgruppe (nur Standardbehandlung) zugeteilt.
Die Probanden werden 28 Tage lang beobachtet. Zur Virusquantifizierung werden studienbezogene Serumproben unmittelbar vor Beginn der Erstbehandlung mit Seraph 100 in der Behandlungsgruppe oder unmittelbar nach Randomisierung in die Kontrollgruppe entnommen. Darüber hinaus ist die Serumentnahme zum Zeitpunkt 12 Stunden sowohl für die Behandlungs- als auch für die Kontrollgruppe anwendbar.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carla Kikken-Jussen
- Telefonnummer: + 31 43 8200 399
- E-Mail: carla@extheramedical.com
Studienorte
-
-
-
Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Rekrutierung
- Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
-
Kontakt:
- Stefan Büttner, Dr.
- Telefonnummer: +49 6021 320
- E-Mail: stefan.buettner@kgu.de
-
Hauptermittler:
- Stefan Büttner, Dr.
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Vivantes Klinikum Neukölln
-
Essen, Deutschland, 45147
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Universitatsklinikum Essen
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Ricard Ferrer Roca, Dr.
- Telefonnummer: +34 93 489 44 20
- E-Mail: r.ferrer@vhebron.net
-
Hauptermittler:
- Ricard Ferrer Roca, Dr.
-
Madrid, Spanien, 28040
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Clinico San Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion
- ≥ 18 Jahre alt und ≤ 90 Jahre alt sein
- Akutes Atemnotsyndrom, bewertet durch einen modifizierten Sequential Organ Failure Assessment Score von mindestens 2 Punkten
- Mindestens eine zusätzliche Organfunktionsstörung, bewertet durch einen modifizierten Sequential Organ Failure Assessment Score von mindestens 1 Punkt
- Schriftliche oder elektronische Einwilligung der geschäftsfähigen und einwilligungsfähigen Subjekte
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfung teil
- Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Prüfung eine Schwangerschaft planen
- Vorhandensein komorbider Erkrankungen oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Solidität der klinischen Prüfung beeinträchtigen könnten Ergebnisse
- Habe eine Zirrhose der Child-Pugh-Klasse C
- Thrombozytenzahl <30.000/µL haben
- Kontraindikationen für Heparin-Natrium zur Injektion
- Patienten, die eine Kontraindikation für diese Behandlung aufweisen, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben
- Personen mit bekannter Allergie gegen Polyethylen und Copolyester
- Patienten mit im Krankenhaus erworbenen SARS-CoV-2-Infektionen
- Der Proband wird auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt festgehalten
- Der Proband ist vom Sponsor oder Prüfer abhängig, sodass die Einwilligung nicht mehr als freiwillig angesehen werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Extrakorporale Therapie mit Blutfilter Seraph 100
|
Blutfiltration mit Seraph 100
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten erhalten Antibiotika nur als Behandlungsstandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Organversagens
Zeitfenster: 48 Stunden nach Erstbehandlung
|
Veränderung des Organversagens, bewertet durch einen modifizierten Sequential Organ Failure Assessment Score (Bereich 0–20, wobei höhere Scores eine stärkere Dysfunktion anzeigen) vom Ausgangswert bis zu 48 Stunden
|
48 Stunden nach Erstbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtmortalität
|
28 Tage
|
Veränderung des Organversagens
Zeitfenster: Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation vom Beginn der Erstbehandlung bis zum 4. Tag
|
Veränderung des Organversagens, bewertet durch einen modifizierten Sequential Organ Failure Assessment Score (Bereich 0 - 20, wobei höhere Scores eine stärkere Dysfunktion anzeigen)
|
Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation vom Beginn der Erstbehandlung bis zum 4. Tag
|
Organfunktionsfreie Tage
Zeitfenster: Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Organfunktionsfreie Tage
|
Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Komplikationen auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Komplikationen auf der Intensivstation (ICU).
|
Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Beatmungsfreie Tage (VFDs)
Zeitfenster: Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Beatmungsfreie Tage (VFDs)
|
Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Aufenthaltsdauer (LOS) auf der Intensivstation und Krankenstation
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus (bis zu 28 Tage)
|
Aufenthaltsdauer (LOS) auf der Intensivstation und Krankenstation
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation und im Krankenhaus (bis zu 28 Tage)
|
Prognosefaktoren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 48 Stunden
|
Prognosefaktoren (D-Dimer, Troponin T, Ferritin, NTpro-BNP, LDH, IL6, sIL2)
|
Von der Grundlinie bis zu 48 Stunden
|
Wiederauftreten der Sepsis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Wiederauftreten der Sepsis
|
7 Tage
|
Persistenz der Sepsis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Persistenz der Sepsis
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N (%) der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Auftreten innerhalb der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit
|
N (%) der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
Auftreten innerhalb der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit
|
Labordaten
Zeitfenster: Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Labordaten (Bluttest, Hämatologie, Chemie, Gerinnung und Blutgase)
|
Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Vitalparameter-Score
Zeitfenster: Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Vitalparameter-Score
|
Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Ergebnis der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Ergebnis der körperlichen Untersuchung
|
Täglich während des Aufenthalts auf der Intensivstation (bis zu 28 Tage)
|
Reduzierung der Viruslast
Zeitfenster: Während der Behandlung (Mindestbehandlungsdauer 5 Stunden, maximale Behandlungsdauer 24 Stunden)
|
Reduzierung der Viruslast
|
Während der Behandlung (Mindestbehandlungsdauer 5 Stunden, maximale Behandlungsdauer 24 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Herwig Gerlach, Prof., Vivantes Neukoelln Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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