- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575064
Eine internationale randomisierte Studie zu zusätzlichen Behandlungen für COVID-19 bei stationären Patienten, die alle den lokalen Behandlungsstandard erhalten - WHO-SOLIDARITÄT-DEUTSCHLAND
2. Oktober 2020 aktualisiert von: Professor Dr. Bernd Mühlbauer
Diese Studie ist eine adaptive, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie, die weltweit in Zusammenarbeit mit der WHO und INSERM durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bremen, Deutschland, 28211
- Gesundheit Nord gGmbH
-
Gießen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Gießen
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
-
München, Deutschland, 81675
- Technische Universität München (TUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Aktuelle SARS-CoV-2-Infektion
- Aufgrund von COVID-19 auf der Krankenstation oder der Intensivstation aufgenommen
- SpO2 <= 94 % bei Raumluft ODER Sauerstoffbedarf ODER Atemunterstützung
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Nichteinwilligung des Patienten oder Unfähigkeit zur Einverständniserklärung
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden, die in den letzten 29 Tagen mit einem der Studienmedikamente vorbehandelt wurden
- Voraussichtliche Verlegung innerhalb von 72 Stunden in ein Nicht-Studienkrankenhaus
- Schwere Komorbidität mit Lebenserwartung < 3 Monate
- AST oder ALT > 5 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Schwere chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder Dialysepflichtigkeit
- Kontraindikationen und bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- Probanden, die an einer potenziell verwirrenden Arzneimittel- oder Gerätestudie teilnehmen
- Jeder Grund, warum der Patient nicht teilnehmen sollte (Meinung des Prüfarztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Pflegestandard (SoC)
Dieser Arm erhält eine standardmäßige unterstützende Behandlung gemäß den Richtlinien für COVID-19.
Dies wird voraussichtlich regional variieren und kann sich während der Studie auf der Grundlage neuer und aufkommender Daten zu Leitlinien für die beste Versorgung von Patienten ändern.
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Es wird erwartet, dass die unterstützende Standardversorgung regional unterschiedlich sein wird und sich während der Studie auf der Grundlage neuer und aufkommender Daten zu den Leitlinien für die beste Versorgung von Patienten ändern kann.
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EXPERIMENTAL: Remdesivir + SoC
Remdesivir 200 mg i.v. an Tag 1, gefolgt von 100 mg i.v. täglicher Infusion für 9 Tage plus optimierte unterstützende Behandlung
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Es wird erwartet, dass die unterstützende Standardversorgung regional unterschiedlich sein wird und sich während der Studie auf der Grundlage neuer und aufkommender Daten zu den Leitlinien für die beste Versorgung von Patienten ändern kann.
Remdesivir 200 mg i.v. an Tag 1, gefolgt von einer täglichen Infusion von 100 mg i.v. für 9 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des klinischen Zustands auf der ordinalen 7-Punkte-Schweregradskala an Tag 15.
Zeitfenster: am Tag 15
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7-Punkte-Ordinalskala der WHO:
|
am Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zu einer Verbesserung um eine Kategorie ab Zulassung unter Verwendung der 7-Punkte-Ordinskala
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
bis zu 29 Tage
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Sterblichkeit: 28 Tage Sterblichkeit; interne Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
bis zu 29 Tage
|
Krankenhausaufenthalt: Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund von COVID-19
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
bis zu 29 Tage
|
Sauerstoff: Bedarf, Zeit bis zum ersten Empfang und Dauer von Sauerstoff
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
bis zu 29 Tage
|
Intensivpflege: Notwendigkeit, Zeit bis zur Erstaufnahme und Dauer der Intensivpflege
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
bis zu 29 Tage
|
Mechanische Beatmung: Notwendigkeit, Zeit bis zum ersten Empfang und Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
bis zu 29 Tage
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ECMO: Notwendigkeit, Zeit bis zum ersten Empfang und Dauer der extrakorporalen Membranoxygenierung
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
bis zu 29 Tage
|
Superinfektionen, bewertet mit Erregertests
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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bis zu 29 Tage
|
Nierenversagen
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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bis zu 29 Tage
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Myokardversagen
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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bis zu 29 Tage
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Multiples Organversagen
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
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bis zu 29 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Welte, MD, Prof., Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Remdesivir
Andere Studien-ID-Nummern
- WHO-SOLIDARITY-GERMANY
- 2020-001549-38 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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