- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575844
Auswirkungen von Bewegung und GLP-1-Agonismus auf die mikrovaskuläre Muskelperfusion und die Insulinwirkung bei Erwachsenen mit metabolischem Syndrom (ZQL008)
19. Dezember 2023 aktualisiert von: Zhenqi Liu, University of Virginia
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob körperliches Training allein, Behandlung mit Liraglutid allein oder körperliches Training plus Behandlung mit Liraglutid das mikrovaskuläre Blutvolumen der Herz- und Skelettmuskulatur erhöht, die Gefäßfunktion der Leitungsgefäße verbessert und die metabolische Wirkung von Insulin bei Menschen mit metabolischem Syndrom verstärkt .
Die Probanden werden randomisiert einer der 4 Gruppen zugeteilt: Kontrolle, Bewegungstraining, Behandlung mit Liraglutid und Bewegung + Liraglutid.
Sie werden zu Beginn und dann nach 24 Wochen Intervention untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Hypothese ist, dass die anhaltende Aktivierung des GLP-1-Rezeptors mit Liraglutid und körperliches Training jeweils die mikrovaskulären Insulinreaktionen und die Angiogenese sowohl im Herz- als auch im Skelettmuskel verbessern, um die Muskelinsulinabgabe und -wirkung zu erhöhen, und die Kombination von beidem wirksamer ist als beide allein Erwachsene mit metabolischem Syndrom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linda Jahn, MEd
- Telefonnummer: 434-924-1134
- E-Mail: las6e@virginia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lee Hartline, MEd
- Telefonnummer: 434-924-5247
- E-Mail: lmh9d@virginia.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22906
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Zhenqi Liu, MD
- Telefonnummer: 434-243-2603
- E-Mail: zl3e@virginia.edu
-
Kontakt:
- Eugene Barrett, MD, PhD
- Telefonnummer: 434-924-1175
- E-Mail: ejb8x@virginia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥21 und ≤60 Jahre alt.
- Body-Mass-Index >25 und ≤35 kg/m2 und gewichtsstabil (<5 kg Gewichtsveränderung in den letzten 6 Monaten). Der BMI ist auf ≤ 35 kg/m2 begrenzt, um den Gefäßzugang und die kardiale Bildgebung zu erleichtern.
Erfüllen Sie 3 von 5 Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III Metabolic Syndrome:
- Erhöhter Taillenumfang (≥102 cm bei Männern; ≥88 cm bei Frauen)
- Erhöhte Triglyceride (≥150 mg/dl)
- Reduziertes HDL-Cholesterin (<40 mg/dl bei Männern, <50 mg/dl bei Frauen)
- Hoher Blutdruck (≥130 mmHg systolisch oder ≥85 mmHg diastolisch)
- Erhöhte Nüchternglukose (≥100 mg/dl)
- Das Subjekt kann teilnehmen, wenn es die folgenden Medikamente einnimmt, vorausgesetzt, die Medikamentendosen sind seit mindestens 3 Monaten stabil.
- Ace-Inhibitor
- ARB
- HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor
- Betablocker
- Kalziumkanalblocker
- Alpha-adrenerger Antagonist
- Statine
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose jeglicher Art von Diabetes oder eine Vorgeschichte der Verwendung von Diabetes-Medikamenten
- Kürzlich aktiv (>20 min moderate/hohe Intensitätsübungen, 2 Mal/Woche)
- Probanden, die Raucher sind oder <5 Jahre mit dem Rauchen aufgehört haben
- Patienten mit Hypertriglyzeridämie (>400 mg/dl) oder Hypercholesterinämie (>260 mg/dl)
- Probanden mit BD > 160/90
- Probanden mit einer Vorgeschichte von signifikanten metabolischen, kardialen, zerebrovaskulären, hämatologischen, pulmonalen, gastrointestinalen, Leber-, Nieren- oder endokrinen Erkrankungen oder Malignitäten
- Schwangere (nachgewiesen durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
- Probanden mit Kontraindikationen für die Teilnahme an einem Bewegungstrainingsprogramm
- Allergisch gegen Perflutren
- Eine frühere Anwendung von Liraglutid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trainieren Sie alleine
24 Wochen Behandlung
|
24 Wochen Bewegungstraining
|
Experimental: Liraglutid allein
24 Wochen Behandlung
|
24 Wochen Liraglutid
|
Experimental: Bewegung + Liraglutid
24 Wochen Behandlung
|
24 Wochen Liraglutid + Bewegungstraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrovaskuläres Blutvolumen – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augmentationsindex – Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: 24 Wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Postischämische Flussgeschwindigkeit – Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 24 wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
|
24 wochen
|
Insulinsensitivität – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenqi Liu, MD, Division of Endocrinology and Metabolism, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Vincent MA, Clerk LH, Lindner JR, Price WJ, Jahn LA, Leong-Poi H, Barrett EJ. Mixed meal and light exercise each recruit muscle capillaries in healthy humans. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2006 Jun;290(6):E1191-7. doi: 10.1152/ajpendo.00497.2005.
- Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K, Kristensen P, Mann JF, Nauck MA, Nissen SE, Pocock S, Poulter NR, Ravn LS, Steinberg WM, Stockner M, Zinman B, Bergenstal RM, Buse JB; LEADER Steering Committee; LEADER Trial Investigators. Liraglutide and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2016 Jul 28;375(4):311-22. doi: 10.1056/NEJMoa1603827. Epub 2016 Jun 13.
- Liu Z, Liu J, Jahn LA, Fowler DE, Barrett EJ. Infusing lipid raises plasma free fatty acids and induces insulin resistance in muscle microvasculature. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Sep;94(9):3543-9. doi: 10.1210/jc.2009-0027. Epub 2009 Jun 30.
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- Vincent MA, Clerk LH, Lindner JR, Klibanov AL, Clark MG, Rattigan S, Barrett EJ. Microvascular recruitment is an early insulin effect that regulates skeletal muscle glucose uptake in vivo. Diabetes. 2004 Jun;53(6):1418-23. doi: 10.2337/diabetes.53.6.1418.
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- Sundell J, Nuutila P, Laine H, Luotolahti M, Kalliokoski K, Raitakari O, Knuuti J. Dose-dependent vasodilating effects of insulin on adenosine-stimulated myocardial blood flow. Diabetes. 2002 Apr;51(4):1125-30. doi: 10.2337/diabetes.51.4.1125.
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- Bose AK, Mocanu MM, Carr RD, Brand CL, Yellon DM. Glucagon-like peptide 1 can directly protect the heart against ischemia/reperfusion injury. Diabetes. 2005 Jan;54(1):146-51. doi: 10.2337/diabetes.54.1.146.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 200065
- R01DK125330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom
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Scripps Whittier Diabetes InstituteAbgeschlossenCardio-metabolic Care-Team Intervention (CMC-TI)
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
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Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
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Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Cairo UniversityRekrutierung
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Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Bewegungstraining
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
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Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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KTO Karatay UniversityAbgeschlossenStreicheln | Schlaganfall-RehabilitationTruthahn
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Chiang Mai UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungThailand
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