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Überwachung des zentralvenösen Drucks und Prognose von Hochrisiko-Operationspatienten

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Xiuling Shang, Fujian Provincial Hospital

Die Überwachung des zentralen Venendrucks ist mit einer verbesserten Prognose von Operationspatienten mit hohem Risiko während der perioperativen Phase verbunden

Während die Messung des zentralvenösen Drucks verwendet wird, um das Flüssigkeitsmanagement bei Hochrisiko-Operationspatienten während der perioperativen Phase zu steuern, ist die Beziehung zwischen dem Wert des zentralvenösen Drucks und Organdysfunktion und Prognose von Hochrisiko-Operationspatienten unbekannt. In dieser Studie führten wir eine retrospektive Studie über die Beziehung zwischen den anfänglichen CVP-Werten mit Organfunktionsstörungen, der Schwere der Erkrankung, der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der Prognose kritisch kranker Patienten durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl weniger als 15 % der Hochrisikopatienten (ältere oder mit begrenzten kardiopulmonalen Reserven) operiert werden, sind diese Patienten für 80 % der Krankenhaustodesfälle verantwortlich. Die Anforderungen an die hämodynamische Überwachung für kritische Patienten während der perioperativen Phase sind aus zwei Hauptgründen von größter Bedeutung: (i) Absoluter oder relativer Volumenmangel tritt häufig bei postoperativen Patienten aufgrund von präoperativem Fasten, intraoperativen Blutungen und nicht dominantem Flüssigkeitsverlust auf, der durch verursacht wird Vasodilatation und Flüssigkeitsumverteilung durch Anästhesie; (ii) unzureichender Flüssigkeitsersatz kann zu vermehrten postoperativen Organkomplikationen und schlechter Wundheilung führen. Eine angemessene und zielgerichtete hämodynamische Überwachung in Kombination mit einer frühzeitigen und angemessenen Behandlung kann die Prognose von Hochrisiko-Operationspatienten verbessern.

Der zentralvenöse Druck ist ein lokalisierter Parameter der oberen Hohlvene oder des rechten Vorhofs und steht in enger Beziehung zum rechtsventrikulären enddiastolischen Druck. Bei Volumenüberlastung können die ZVD-Spiegel abnormal erhöht sein. Ein möglichst niedriger zentralvenöser Druck fördert die Erholung der inneren Organe während der hämodynamischen Behandlung, insbesondere der Niere, des Darms, des Gehirns usw. Erhöhter zentralvenöser Druck (CVP) tritt jedoch häufig in der Intensivpflege auf, einschließlich postoperativer kritischer Patienten. In dieser Studie führten wir eine retrospektive Studie über die Beziehung zwischen den anfänglichen CVP-Werten mit Organfunktionsstörungen, der Schwere der Erkrankung, der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der Prognose kritisch kranker Patienten durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine monozentrische, retrospektive Beobachtungsstudie mit 196 Patienten, die sich einer Hochrisikooperation unterzogen und direkt nach der Operation vom 1. Februar 2014 bis zum 31. März 2018 auf die chirurgische Intensivstation (SICU) eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.⑵ Alle Patienten, die sich einer Operation unterziehen und direkt nach der Operation auf unserer Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, wurden in die entsprechende Studie eingeschlossen.⑶ Sie blieben mehr als 48 Stunden auf der Intensivstation, wobei der zentrale Venendruck mehr als 48 Stunden lang überwacht wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die in der Schwangerschaft waren. ⑵Älter als 80 Jahre. ⑶ Unterzog sich einer Herzoperation oder hatte eine chronische Nierenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Patienten mit anfänglichem zentralvenösem Druck (CVP1) < 8 mm Hg
Da es sich bei dieser Studie um eine retrospektive Studie handelte, wurden bei den eingeschlossenen Patienten keine Interventionsmaßnahmen durchgeführt.
Gruppe B
Patienten mit 8 ≤ CVP1 ≤ 12 mm Hg
Da es sich bei dieser Studie um eine retrospektive Studie handelte, wurden bei den eingeschlossenen Patienten keine Interventionsmaßnahmen durchgeführt.
Gruppe C
Patienten mit CVP1 > 12 mmHg
Da es sich bei dieser Studie um eine retrospektive Studie handelte, wurden bei den eingeschlossenen Patienten keine Interventionsmaßnahmen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 28 Tage
28-Tage-Sterblichkeit, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus, chirurgische Komplikationen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich des perioperativen Flüssigkeitsmanagements in jeder Gruppe
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiafang Wu, M.D., Department of Critical Care Medicine, Fujian Provincial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K2018-09-006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentralvenöser Druck

Klinische Studien zur keine Interventionsmaßnahmen

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