- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596332
Überwachung des zentralvenösen Drucks und Prognose von Hochrisiko-Operationspatienten
Die Überwachung des zentralen Venendrucks ist mit einer verbesserten Prognose von Operationspatienten mit hohem Risiko während der perioperativen Phase verbunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl weniger als 15 % der Hochrisikopatienten (ältere oder mit begrenzten kardiopulmonalen Reserven) operiert werden, sind diese Patienten für 80 % der Krankenhaustodesfälle verantwortlich. Die Anforderungen an die hämodynamische Überwachung für kritische Patienten während der perioperativen Phase sind aus zwei Hauptgründen von größter Bedeutung: (i) Absoluter oder relativer Volumenmangel tritt häufig bei postoperativen Patienten aufgrund von präoperativem Fasten, intraoperativen Blutungen und nicht dominantem Flüssigkeitsverlust auf, der durch verursacht wird Vasodilatation und Flüssigkeitsumverteilung durch Anästhesie; (ii) unzureichender Flüssigkeitsersatz kann zu vermehrten postoperativen Organkomplikationen und schlechter Wundheilung führen. Eine angemessene und zielgerichtete hämodynamische Überwachung in Kombination mit einer frühzeitigen und angemessenen Behandlung kann die Prognose von Hochrisiko-Operationspatienten verbessern.
Der zentralvenöse Druck ist ein lokalisierter Parameter der oberen Hohlvene oder des rechten Vorhofs und steht in enger Beziehung zum rechtsventrikulären enddiastolischen Druck. Bei Volumenüberlastung können die ZVD-Spiegel abnormal erhöht sein. Ein möglichst niedriger zentralvenöser Druck fördert die Erholung der inneren Organe während der hämodynamischen Behandlung, insbesondere der Niere, des Darms, des Gehirns usw. Erhöhter zentralvenöser Druck (CVP) tritt jedoch häufig in der Intensivpflege auf, einschließlich postoperativer kritischer Patienten. In dieser Studie führten wir eine retrospektive Studie über die Beziehung zwischen den anfänglichen CVP-Werten mit Organfunktionsstörungen, der Schwere der Erkrankung, der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der Prognose kritisch kranker Patienten durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.⑵ Alle Patienten, die sich einer Operation unterziehen und direkt nach der Operation auf unserer Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, wurden in die entsprechende Studie eingeschlossen.⑶ Sie blieben mehr als 48 Stunden auf der Intensivstation, wobei der zentrale Venendruck mehr als 48 Stunden lang überwacht wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die in der Schwangerschaft waren. ⑵Älter als 80 Jahre. ⑶ Unterzog sich einer Herzoperation oder hatte eine chronische Nierenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
Patienten mit anfänglichem zentralvenösem Druck (CVP1) < 8 mm Hg
|
Da es sich bei dieser Studie um eine retrospektive Studie handelte, wurden bei den eingeschlossenen Patienten keine Interventionsmaßnahmen durchgeführt.
|
Gruppe B
Patienten mit 8 ≤ CVP1 ≤ 12 mm Hg
|
Da es sich bei dieser Studie um eine retrospektive Studie handelte, wurden bei den eingeschlossenen Patienten keine Interventionsmaßnahmen durchgeführt.
|
Gruppe C
Patienten mit CVP1 > 12 mmHg
|
Da es sich bei dieser Studie um eine retrospektive Studie handelte, wurden bei den eingeschlossenen Patienten keine Interventionsmaßnahmen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 28 Tage
|
28-Tage-Sterblichkeit, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus, chirurgische Komplikationen
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich des perioperativen Flüssigkeitsmanagements in jeder Gruppe
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiafang Wu, M.D., Department of Critical Care Medicine, Fujian Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- K2018-09-006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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