- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609111
Kurze und optimale Dauer der dualen Antithrombozytentherapie-3-Studie (STOPDAPT-3)
Kurze und optimale Dauer der dualen Antiplättchen-Therapiestudie nach Everolimus-freisetzendem Kobalt-Chrom-Stent-3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorangegangenen Studie erbrachte eine 1-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) gefolgt von einer Clopidogrel-Monotherapie einen klinischen Nettonutzen für die kardiovaskulären und Blutungsereignisse über eine 12-monatige DAPT mit Aspirin und Clopidogrel nach Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzendem Stent (CoCr-EES ) Implantation. In anderen Studien, die Patienten mit hohem Blutungsrisiko (HBR) einschlossen, blieb die Blutungsrate nach 1 Jahr jedoch selbst bei sehr kurzer DAPT sehr hoch. Bemerkenswerterweise war das Blutungsrisiko bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko (HBR) innerhalb von 1 Monat nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) in früheren Chort-Daten besonders hoch, wenn DAPT sogar in einem sehr kurzen DAPT-Regime implementiert wurde. Vor kurzem wurde in einer anderen Studie eine Prasugrel-Monotherapie ohne Aspirin unmittelbar nach erfolgreicher Stent-Implantation bei ausgewählten Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung mit geringem Risiko mit keiner Stent-Thrombose in Verbindung gebracht. Eine aspirinfreie Strategie könnte besonders vorteilhaft sein, um Blutungen bei HBR-Patienten zu reduzieren. Es wird auch berichtet, dass Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) mit einem höheren Blutungsrisiko verbunden sind.
Daher haben wir eine Studie geplant, um die kardiovaskulären Ereignisse und Blutungsereignisse 1 Monat nach PCI unter Verwendung von CoCr-EES zwischen keiner DAPT-Strategie und 1-Monats-DAPT-Strategie bei Patienten mit HBR oder ACS zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeshi Kimura, MD
- Telefonnummer: +81-75-751-4254
- E-Mail: taketaka@kuhp.kyoto-u.ac.jp
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine perkutane Koronarintervention unter ausschließlicher Verwendung von Everolimus-freisetzenden Stents (XienceTM-Serie) geplant ist.
- Patienten mit hohem Blutungsrisiko, definiert durch das Academic Research Consortium oder mit akutem Koronarsyndrom
- Patienten, die einen Monat lang eine duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und P2Y12-Inhibitoren einnehmen konnten
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kein Aspirin
Beginn der Prasugrel-Monotherapie vor der perkutanen Koronarintervention (PCI) und Umstellung auf Clopidogrel-Monotherapie 1 Monat nach der PCI.
|
1 Monat Prasugrel-Monotherapie, gefolgt von Clopidogrel-Monotherapie
|
Aktiver Komparator: 1 Monat DAPT
Beginn der dualen Thrombozytenaggregationshemmung bestehend aus Aspirin und Prasugrel vor der perkutanen Koronarintervention (PCI) und Umstellung auf Aspirin-Monotherapie 1 Monat nach der PCI.
|
1 Monat duale Thrombozytenaggregationshemmung bestehend aus Aspirin und Prasugrel, gefolgt von einer Aspirin-Monotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Starke Blutung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Blutungen definiert als BARC-Kriterium 3 oder 5
|
1 Monat
|
Zusammengesetzter kardiovaskulärer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall oder eindeutiger Stentthrombose
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
12 Monate
|
Tod
Zeitfenster: 1 Monat
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
1 Monat
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 1 Monat
|
Tod durch Herz- oder Gefäßerkrankungen
|
1 Monat
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod durch Herz- oder Gefäßerkrankungen
|
12 Monate
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 1 Monat
|
Definiert durch die Kriterien der Studie zur arteriellen Revaskularisationstherapie (ARTS).
|
1 Monat
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert durch die Kriterien der Studie zur arteriellen Revaskularisationstherapie (ARTS).
|
12 Monate
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ischämischer Schlaganfall mit Symptomdauer über 24 Stunden
|
1 Monat
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ischämischer Schlaganfall mit Symptomdauer über 24 Stunden
|
12 Monate
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1 Monat
|
Stentthrombose definiert durch die Definition des Academic Research Consortium
|
1 Monat
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stentthrombose definiert durch die Definition des Academic Research Consortium
|
12 Monate
|
Klinisch gesteuerte Revaskularisierung von Zielläsionen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Revaskularisierung der Zielläsion mit den Anginasymptomen oder dem positiven Test auf Ischämie
|
1 Monat
|
Klinisch gesteuerte Revaskularisierung von Zielläsionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung der Zielläsion mit den Anginasymptomen oder dem positiven Test auf Ischämie
|
12 Monate
|
Revaskularisierung von Nicht-Zielläsionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung zu Nicht-Zielläsionen, unabhängig von perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation
|
12 Monate
|
Koronararterien-Bypass-Operation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Jede Koronararterien-Bypass-Operation
|
1 Monat
|
Koronararterien-Bypass-Operation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Koronararterien-Bypass-Operation
|
12 Monate
|
Jede Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Monat
|
Revaskularisation zum Zielgefäß
|
1 Monat
|
Jede Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisation zum Zielgefäß
|
12 Monate
|
Jede koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Revaskularisierung unabhängig von perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation
|
1 Monat
|
Jede koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung unabhängig von perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation
|
12 Monate
|
Typ-2-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Typ-2-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
1 Monat
|
Typ-2-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Typ-2-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
12 Monate
|
Typ-3-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Typ-3-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
1 Monat
|
Typ-3-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Typ-3-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
12 Monate
|
Typ-4-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Typ-4-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
1 Monat
|
Typ-4-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Typ-4-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
12 Monate
|
Typ-5-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Typ-5-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
1 Monat
|
Typ-5-Blutungen gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Typ-5-Blutungen, definiert nach BARC-Kriterien
|
12 Monate
|
Blutungen vom Typ 2, 3 oder 5 gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Blutungen vom Typ 2, 3 oder 5, definiert durch die BARC-Kriterien
|
1 Monat
|
Blutungen vom Typ 2, 3 oder 5 gemäß den Kriterien des Bleeding Academic Research Consortium (BARC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blutungen vom Typ 2, 3 oder 5, definiert durch die BARC-Kriterien
|
12 Monate
|
Kriterien für schwere Blutungen bei Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schwere Blutungen, definiert durch die TIMI-Kriterien
|
1 Monat
|
Kriterien für schwere Blutungen bei Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwere Blutungen, definiert durch die TIMI-Kriterien
|
12 Monate
|
Geringfügige Blutungen bei Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI)-Kriterien
Zeitfenster: 1 Monat
|
Geringfügige Blutungen definiert durch TIMI-Kriterien
|
1 Monat
|
Geringfügige Blutungen bei Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI)-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geringfügige Blutungen definiert durch TIMI-Kriterien
|
12 Monate
|
Kriterien für schwere oder geringfügige Blutungen bei Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Major oder Minor definiert durch TIMI-Kriterien
|
1 Monat
|
Kriterien für schwere oder geringfügige Blutungen bei Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Major oder Minor definiert durch TIMI-Kriterien
|
12 Monate
|
Schwere Blutungen in den Kriterien der Global Utilization Of Streptokinase And Tpa For Occluded Arteries (GUSTO).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schwere Blutungen, definiert nach GUSTO-Kriterien
|
1 Monat
|
Schwere Blutungen in den Kriterien der Global Utilization Of Streptokinase And Tpa For Occluded Arteries (GUSTO).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwere Blutungen, definiert nach GUSTO-Kriterien
|
12 Monate
|
Moderate Blutungen in den Kriterien der globalen Nutzung von Streptokinase und Tpa für verschlossene Arterien (GUSTO).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Moderate Blutungen definiert durch GUSTO-Kriterien
|
1 Monat
|
Moderate Blutungen in den Kriterien der globalen Nutzung von Streptokinase und Tpa für verschlossene Arterien (GUSTO).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Moderate Blutungen definiert durch GUSTO-Kriterien
|
12 Monate
|
Moderate oder schwere Blutungen in den Kriterien der globalen Nutzung von Streptokinase und Tpa für verschlossene Arterien (GUSTO).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mittelschwere oder schwere Blutungen, definiert durch die GUSTO-Kriterien
|
1 Monat
|
Moderate oder schwere Blutungen in den Kriterien der globalen Nutzung von Streptokinase und Tpa für verschlossene Arterien (GUSTO).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelschwere oder schwere Blutungen, definiert durch die GUSTO-Kriterien
|
12 Monate
|
Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Intrakranielle Blutung unabhängig von Spontan- oder Trauma
|
1 Monat
|
Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Intrakranielle Blutung unabhängig von Spontan- oder Trauma
|
12 Monate
|
Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt unabhängig vom Schweregrad
|
1 Monat
|
Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt unabhängig vom Schweregrad
|
12 Monate
|
Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Erfordernis einer oberen Magenspiegelung zur Untersuchung der Magen-Darm-Beschwerden
|
1 Monat
|
Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erfordernis einer oberen Magenspiegelung zur Untersuchung der Magen-Darm-Beschwerden
|
12 Monate
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Intrazerebrale Blutung oder Subarachnoidalblutung, die nicht mit einem Trauma verbunden ist
|
12 Monate
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Monat
|
Einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle
|
1 Monat
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle
|
12 Monate
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Monat
|
Intrazerebrale Blutung oder Subarachnoidalblutung, die nicht mit einem Trauma verbunden ist
|
1 Monat
|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die angiographische Bestätigung der Restenose der Zielläsionen
|
1 Monat
|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die angiographische Bestätigung der Restenose der Zielläsionen
|
12 Monate
|
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die angiographische Bestätigung der Restenose oder neuer Läsion(en) der Zielgefäße oder eines Myokardinfarkts, der das Gebiet der Zielgefäße betrifft
|
1 Monat
|
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die angiographische Bestätigung der Restenose oder neuer Läsion(en) der Zielgefäße oder eines Myokardinfarkts, der das Gebiet der Zielgefäße betrifft
|
12 Monate
|
Revaskularisierung jeder Zielläsion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Revaskularisierung der Zielläsionen (einschließlich 5 mm an beiden Enden des Stents/der Stents), unabhängig von einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation
|
1 Monat
|
Revaskularisierung jeder Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Revaskularisierung der Zielläsionen (einschließlich 5 mm an beiden Enden des Stents/der Stents), unabhängig von einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation
|
12 Monate
|
Revaskularisierung von Nichtzielläsionen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Revaskularisation zu Nichtzielläsionen, unabhängig von perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Takeshi Kimura, MD, Kyoto University, Graduate School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- Y0080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Kein Aspirin
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekannt
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSichelzellenanämieFrankreich
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen