Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

T-Zell-Dysfunktion bei terminaler Niereninsuffizienz

1. Dezember 2020 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

T-Zell-Dysfunktion bei Nierenerkrankungen im Endstadium

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) leiden unter einer hohen Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf- und Infektionskrankheiten sowie einem erhöhten Gesamtmortalitätsrisiko, was hauptsächlich auf die gestörte Immunantwort zurückzuführen ist. Immer deutlicher wurde, dass eine T-Zell-Dysfunktion bei terminaler Niereninsuffizienz universell vorkommt. Allerdings konnten nur wenige Studien den Zusammenhang zwischen T-Zell-Dysfunktion und klinischen Ergebnissen klären. Ziel dieser Studie ist es, wertvolle Marker für eine T-Zell-Dysfunktion zu untersuchen, die schlechte klinische Ergebnisse wie Tod, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen und Tumoren vorhersagen. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse die Grundlage für weitere Mechanismusforschung und bessere Therapiemöglichkeiten für ESRD-Patienten in der Zukunft bilden werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) leiden unter einer hohen Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf- und Infektionskrankheiten sowie einem erhöhten Gesamtmortalitätsrisiko, was hauptsächlich auf die gestörte Immunantwort zurückzuführen ist. Immer deutlicher wurde, dass eine T-Zell-Dysfunktion bei terminaler Niereninsuffizienz universell vorkommt. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass urämiebedingte Immunveränderungen einem alternden Immunsystem ähneln und das immunologische Alter der T-Zellen um 20 bis 30 Jahre erhöhen. Im Vergleich zu einer altersentsprechenden gesunden Kontrollgruppe weisen ESRD-Patienten eine geringere Thymusproduktion naiver T-Zellen, eine Abnahme der T-Zell-Telomerlänge und einen Anstieg des Differenzierungsstatus in Richtung des terminal differenzierten Gedächtnisphänotyps mit einer großen Anzahl von CD28 auf -negative T-Zellen. Noch wichtiger ist, dass diese Veränderungen stark mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Auftreten schwerer Infektionsepisoden in dieser Population verbunden sind, was die Annahme stützt, dass die T-Zell-Dysfunktion ein kritisches Merkmal in dieser Population ist und die klinischen Ergebnisse tiefgreifend beeinflussen wird. Diese Studie untersuchte prospektiv den prädiktiven Wert der T-Zell-Dysfunktion für die Gesamtmortalität und klinische Komplikationen bei Hämodialysepatienten (HD).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • ab 18 Jahren
  • seit mindestens 6 Monaten in unserem Blutreinigungszentrum einer Hämodialysebehandlung unterzogen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • war seit mindestens 6 Monaten einer Hämodialysebehandlung im Blutreinigungszentrum des Zhongshan-Krankenhauses der Fudan-Universität unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von drei Monaten irgendeine Art von Herz-Kreislauf- oder Infektionsereignis erlitten hat
  • bei hämatologischen Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, aktiven Malignomen
  • mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  • Derzeitige Verwendung von Immunsuppressiva
  • keine Nachuntersuchung im Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eine Kohorte, die eine routinemäßige Hämodialysetherapie ohne spezifische Eingriffe erhält
Alle an dieser Studie teilnehmenden Huntington-Patienten
keine spezifischen Eingriffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
Sterblichkeit während der Studie
Januar 2021 bis Dezember 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
mit dokumentierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Schlaganfall
Januar 2021 bis Dezember 2023
Infektionsereignis
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
bei neu auftretenden Infektionen, die eine standardmäßige intravenöse Antibiotikagabe oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Januar 2021 bis Dezember 2023
Krebs
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
mit neu entdeckten Tumoren
Januar 2021 bis Dezember 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bo Shen, MD, Fudan University
  • Hauptermittler: Fangfang Xiang, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ESRD

Klinische Studien zur keine spezifischen Eingriffe

3
Abonnieren