- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658069
T-Zell-Dysfunktion bei terminaler Niereninsuffizienz
1. Dezember 2020 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
T-Zell-Dysfunktion bei Nierenerkrankungen im Endstadium
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) leiden unter einer hohen Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf- und Infektionskrankheiten sowie einem erhöhten Gesamtmortalitätsrisiko, was hauptsächlich auf die gestörte Immunantwort zurückzuführen ist.
Immer deutlicher wurde, dass eine T-Zell-Dysfunktion bei terminaler Niereninsuffizienz universell vorkommt.
Allerdings konnten nur wenige Studien den Zusammenhang zwischen T-Zell-Dysfunktion und klinischen Ergebnissen klären.
Ziel dieser Studie ist es, wertvolle Marker für eine T-Zell-Dysfunktion zu untersuchen, die schlechte klinische Ergebnisse wie Tod, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen und Tumoren vorhersagen.
Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse die Grundlage für weitere Mechanismusforschung und bessere Therapiemöglichkeiten für ESRD-Patienten in der Zukunft bilden werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) leiden unter einer hohen Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf- und Infektionskrankheiten sowie einem erhöhten Gesamtmortalitätsrisiko, was hauptsächlich auf die gestörte Immunantwort zurückzuführen ist.
Immer deutlicher wurde, dass eine T-Zell-Dysfunktion bei terminaler Niereninsuffizienz universell vorkommt.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass urämiebedingte Immunveränderungen einem alternden Immunsystem ähneln und das immunologische Alter der T-Zellen um 20 bis 30 Jahre erhöhen.
Im Vergleich zu einer altersentsprechenden gesunden Kontrollgruppe weisen ESRD-Patienten eine geringere Thymusproduktion naiver T-Zellen, eine Abnahme der T-Zell-Telomerlänge und einen Anstieg des Differenzierungsstatus in Richtung des terminal differenzierten Gedächtnisphänotyps mit einer großen Anzahl von CD28 auf -negative T-Zellen.
Noch wichtiger ist, dass diese Veränderungen stark mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Auftreten schwerer Infektionsepisoden in dieser Population verbunden sind, was die Annahme stützt, dass die T-Zell-Dysfunktion ein kritisches Merkmal in dieser Population ist und die klinischen Ergebnisse tiefgreifend beeinflussen wird.
Diese Studie untersuchte prospektiv den prädiktiven Wert der T-Zell-Dysfunktion für die Gesamtmortalität und klinische Komplikationen bei Hämodialysepatienten (HD).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fangfang Xiang, MD
- Telefonnummer: +86 13816209067
- E-Mail: xiang.fangfang@zs-hospital.sh.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- ab 18 Jahren
- seit mindestens 6 Monaten in unserem Blutreinigungszentrum einer Hämodialysebehandlung unterzogen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- war seit mindestens 6 Monaten einer Hämodialysebehandlung im Blutreinigungszentrum des Zhongshan-Krankenhauses der Fudan-Universität unterzogen
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von drei Monaten irgendeine Art von Herz-Kreislauf- oder Infektionsereignis erlitten hat
- bei hämatologischen Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, aktiven Malignomen
- mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Derzeitige Verwendung von Immunsuppressiva
- keine Nachuntersuchung im Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Eine Kohorte, die eine routinemäßige Hämodialysetherapie ohne spezifische Eingriffe erhält
Alle an dieser Studie teilnehmenden Huntington-Patienten
|
keine spezifischen Eingriffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
|
Sterblichkeit während der Studie
|
Januar 2021 bis Dezember 2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
|
mit dokumentierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Schlaganfall
|
Januar 2021 bis Dezember 2023
|
Infektionsereignis
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
|
bei neu auftretenden Infektionen, die eine standardmäßige intravenöse Antibiotikagabe oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
|
Januar 2021 bis Dezember 2023
|
Krebs
Zeitfenster: Januar 2021 bis Dezember 2023
|
mit neu entdeckten Tumoren
|
Januar 2021 bis Dezember 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bo Shen, MD, Fudan University
- Hauptermittler: Fangfang Xiang, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TcdiESRD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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