Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Statine zur Behandlung von NASH (STAT NASH)

8. April 2024 aktualisiert von: Manal F. Abdelmalek, Mayo Clinic

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Statinen bei erwachsenen Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin festzustellen, ob das Studienmedikament Atorvastatin (Lipitor®) sicher und wirksam bei der Verbesserung der Eigenschaften von NASH ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Minnesota
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eindeutiger NASH bei einer Leberbiopsie, die ≤ 90 Tage vor der Randomisierung mit einem NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 4 mit mindestens 1 in jeder Komponente des NAS gemäß der NASH-CRN-Einstufung erhalten wurde52
  • Fibrosestadium ≥ 2, beurteilt durch Leberbiopsie
  • Derzeit keine Statintherapie
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Stimmen Sie der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zu, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen schließt einen Probanden von der Studienteilnahme aus: Jede andere chronische Lebererkrankung als NASH (d. h. arzneimittelinduzierte Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Hämochromatose, A1AT-Mangel, Wilson-Krankheit). )
  • Zirrhose, klinisch oder histologisch beurteilt
  • Vorhandensein einer vaskulären Lebererkrankung
  • BMI ≤ 25 kg/m2
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g/Tag) innerhalb der letzten 2 Jahre
  • AST oder ALT > 250 U/l.
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Adipositaschirurgie in den letzten 5 Jahren.
  • Gewichtszunahme von > 5 % in den letzten 6 Monaten oder Veränderung von > 10 % in den letzten 12 Monaten.
  • Unzureichender venöser Zugang
  • HIV-Antikörper-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) oder HCV-RNA-positiv.
  • Erhalt einer elementaren Diät oder parenteralen Ernährung
  • Chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz
  • Jegliche Vorgeschichte von Komplikationen einer Zirrhose (d. h. Aszites, hepatische Enzephalopathie oder portale hypertensive Blutung), auch wenn sie zum Zeitpunkt des Screenings nicht vorhanden oder mit medizinischer Behandlung optimiert wurden
  • Begleiterkrankungen: a) entzündliche Darmerkrankung, b) instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Ereignisse oder Schlaganfall innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening, c) andauernde infektiöse, immunvermittelte Erkrankung innerhalb von 1 Jahr zuvor, d) jede bösartige Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre, e) Vorherige solide Organtransplantation, f) Jede andere gleichzeitige Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes nachteilig auf die teilnehmende Person oder die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte.
  • Gleichzeitige Medikation, einschließlich: a) Anti-NASH-Therapie(n), die nach der Leberbiopsie zur Diagnose von NASH eingeleitet wurden. Anti-NASH-Therapien umfassen S-Adenosylmethionin (SAMe), Mariendistel und Vitamin E in einer Dosis von ≥ 400 IE/Tag; b) Antidiabetische Mediation, die sich auf die NASH-Histologie auswirken kann und in den letzten 12 Monaten begonnen hat, einschließlich Thiazolidindione (Glitazone), Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (Gliptine) oder Glucagon-ähnliche Peptid-1-Analoga; c) Immunmodulatoren einschließlich systemischer Steroide, Methotrexat, Anti-TNF-α-Therapien (Infliximab, Adalimumab, Etanercept) oder Anti-Integrin-Therapie (Namixilab).
  • Selbstberichteter oder bekannter Marihuana- oder illegaler Drogenkonsum 30 Tage vor dem Screening
  • Die folgenden Laboranomalien innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening: a) HbA1C > 9,0 %, b) Neutrophilenzahl < 1,0 x 109/l, c) Thrombozyten < 100 109/l, d) Hämoglobin < 10 g/dl, e) Albumin < 3,5 g, f) Verlängerte International Normalized Ratio (INR), g) Jegliche Erhöhung des Bilirubins über den Normalwert (außer Gilbert-Syndrom oder extrahepatische Quelle, gekennzeichnet durch eine erhöhte indirekte Bilirubinfraktion), h) Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl, i) Kreatinin Clearance ≤ 50 ml/Minute, berechnet nach Crockroft-Gault oder Kreatinin > 1,5x Obergrenze des Normalwerts
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der 48-wöchigen Dauer der Studie und für 1 Monat nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels eine wirksame Verhütung (d. h. Barriere, orale Kontrazeptiva oder Hysterektomie in der Vorgeschichte) zu praktizieren.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Behandlung mit Atorvastatin
Patienten, die eine histologisch nachgewiesene NASH mit Fibrosestadium 2 oder höher haben, erhalten 96 Wochen lang Atorvastatin
40 mg täglich oral in Tabletten- oder Kapselform verabreicht
Andere Namen:
  • Lipitor
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo
Probanden, die eine histologisch nachgewiesene NASH mit Fibrosestadium 2 oder höher haben, erhalten 96 Wochen lang ein Placebo
Täglich oral in Tabletten- oder Kapselform verabreicht, enthält keine Wirkstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des NASH gemessen an der Verbesserung des NAS-Scores Verbesserung des NAS-Scores (≥ 2 Punkte) ohne Verschlechterung des Fibrosestadiums (≥ 1 Punkt) ODER Verbesserung der Fibrose ohne Verschlechterung des NASH (Änderung des NAS-Scores um ≤ 0 Punkte) .
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl der NASH-Verbesserung ergibt sich aus der Verbesserung der NAS-Punktzahl ODER keiner Verschlechterung der Fibrose.
Basislinie, 96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NASH-Auflösung gemessen durch (Diagnose durch Pathologen) (von definitiv- zu nicht-NASH).....
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Histologische Veränderung von NASH zu No NASH
Basislinie, 96 Wochen
Veränderung des Fibrosestadiums, gemessen an der Veränderung des Stadiums
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Ordinale Variable
Basislinie, 96 Wochen
Veränderung in jeder Komponente der histologischen NASH-Merkmale, gemessen durch das Vorhandensein oder das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Merkmalen oder deren Schweregrad.
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Vorhandene Merkmale können sich im Schweregrad verbessern oder als Hinweis auf eine Verbesserung der NASH verschwinden.
Basislinie, 96 Wochen
Veränderung der Serum-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel, gemessen anhand der Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Basislinie, 96 Wochen
Veränderung der Hersteller von Leberfibrose-Markern, gemessen mit (FIB-4,51 Lebersteifheit durch Fibroscan®)
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Basislinie, 96 Wochen
Änderung des Capture Attention Parameter (CAP)-Scores (mit Fibroscan®)
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Basislinie, 96 Wochen
Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK), gemessen anhand der Serumkonzentration
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Basislinie, 96 Wochen
Veränderung der Serumlipide, gemessen anhand der Serumkonzentration
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
Basislinie, 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Manal Abdelmalek, MD, MPH, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis

Klinische Studien zur Atorvastatin

3
Abonnieren