- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679376
Statine zur Behandlung von NASH (STAT NASH)
16. Januar 2026 aktualisiert von: Manal F. Abdelmalek, Mayo Clinic
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Statinen bei erwachsenen Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin festzustellen, ob das Studienmedikament Atorvastatin (Lipitor®) sicher und wirksam bei der Verbesserung der Eigenschaften von NASH ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Minnesota
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutiger NASH bei einer Leberbiopsie, die ≤ 90 Tage vor der Randomisierung mit einem NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 4 mit mindestens 1 in jeder Komponente des NAS gemäß der NASH-CRN-Einstufung erhalten wurde52
- Fibrosestadium ≥ 2, beurteilt durch Leberbiopsie
- Derzeit keine Statintherapie
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Stimmen Sie der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zu, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen schließt einen Probanden von der Studienteilnahme aus: Jede andere chronische Lebererkrankung als NASH (d. h. arzneimittelinduzierte Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Hämochromatose, A1AT-Mangel, Wilson-Krankheit). )
- Zirrhose, klinisch oder histologisch beurteilt
- Vorhandensein einer vaskulären Lebererkrankung
- BMI ≤ 25 kg/m2
- Übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g/Tag) innerhalb der letzten 2 Jahre
- AST oder ALT > 250 U/l.
- Diabetes mellitus Typ 1
- Adipositaschirurgie in den letzten 5 Jahren.
- Gewichtszunahme von > 5 % in den letzten 6 Monaten oder Veränderung von > 10 % in den letzten 12 Monaten.
- Unzureichender venöser Zugang
- HIV-Antikörper-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) oder HCV-RNA-positiv.
- Erhalt einer elementaren Diät oder parenteralen Ernährung
- Chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz
- Jegliche Vorgeschichte von Komplikationen einer Zirrhose (d. h. Aszites, hepatische Enzephalopathie oder portale hypertensive Blutung), auch wenn sie zum Zeitpunkt des Screenings nicht vorhanden oder mit medizinischer Behandlung optimiert wurden
- Begleiterkrankungen: a) entzündliche Darmerkrankung, b) instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Ereignisse oder Schlaganfall innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening, c) andauernde infektiöse, immunvermittelte Erkrankung innerhalb von 1 Jahr zuvor, d) jede bösartige Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre, e) Vorherige solide Organtransplantation, f) Jede andere gleichzeitige Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes nachteilig auf die teilnehmende Person oder die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte.
- Gleichzeitige Medikation, einschließlich: a) Anti-NASH-Therapie(n), die nach der Leberbiopsie zur Diagnose von NASH eingeleitet wurden. Anti-NASH-Therapien umfassen S-Adenosylmethionin (SAMe), Mariendistel und Vitamin E in einer Dosis von ≥ 400 IE/Tag; b) Antidiabetische Mediation, die sich auf die NASH-Histologie auswirken kann und in den letzten 12 Monaten begonnen hat, einschließlich Thiazolidindione (Glitazone), Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (Gliptine) oder Glucagon-ähnliche Peptid-1-Analoga; c) Immunmodulatoren einschließlich systemischer Steroide, Methotrexat, Anti-TNF-α-Therapien (Infliximab, Adalimumab, Etanercept) oder Anti-Integrin-Therapie (Namixilab).
- Selbstberichteter oder bekannter Marihuana- oder illegaler Drogenkonsum 30 Tage vor dem Screening
- Die folgenden Laboranomalien innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening: a) HbA1C > 9,0 %, b) Neutrophilenzahl < 1,0 x 109/l, c) Thrombozyten < 100 109/l, d) Hämoglobin < 10 g/dl, e) Albumin < 3,5 g, f) Verlängerte International Normalized Ratio (INR), g) Jegliche Erhöhung des Bilirubins über den Normalwert (außer Gilbert-Syndrom oder extrahepatische Quelle, gekennzeichnet durch eine erhöhte indirekte Bilirubinfraktion), h) Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl, i) Kreatinin Clearance ≤ 50 ml/Minute, berechnet nach Crockroft-Gault oder Kreatinin > 1,5x Obergrenze des Normalwerts
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der 48-wöchigen Dauer der Studie und für 1 Monat nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels eine wirksame Verhütung (d. h. Barriere, orale Kontrazeptiva oder Hysterektomie in der Vorgeschichte) zu praktizieren.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Behandlung mit Atorvastatin
Patienten, die eine histologisch nachgewiesene NASH mit Fibrosestadium 2 oder höher haben, erhalten 96 Wochen lang Atorvastatin
|
40 mg täglich oral in Tabletten- oder Kapselform verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo
Probanden, die eine histologisch nachgewiesene NASH mit Fibrosestadium 2 oder höher haben, erhalten 96 Wochen lang ein Placebo
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Täglich oral in Tabletten- oder Kapselform verabreicht, enthält keine Wirkstoffe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des NASH gemessen an der Verbesserung des NAS-Scores Verbesserung des NAS-Scores (≥ 2 Punkte) ohne Verschlechterung des Fibrosestadiums (≥ 1 Punkt) ODER Verbesserung der Fibrose ohne Verschlechterung des NASH (Änderung des NAS-Scores um ≤ 0 Punkte) .
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
|
Eine Gesamtpunktzahl der NASH-Verbesserung ergibt sich aus der Verbesserung der NAS-Punktzahl ODER keiner Verschlechterung der Fibrose.
|
Basislinie, 96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NASH-Auflösung gemessen durch (Diagnose durch Pathologen) (von definitiv- zu nicht-NASH).....
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
|
Histologische Veränderung von NASH zu No NASH
|
Basislinie, 96 Wochen
|
|
Veränderung des Fibrosestadiums, gemessen an der Veränderung des Stadiums
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
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Ordinale Variable
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Basislinie, 96 Wochen
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|
Veränderung in jeder Komponente der histologischen NASH-Merkmale, gemessen durch das Vorhandensein oder das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Merkmalen oder deren Schweregrad.
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
|
Vorhandene Merkmale können sich im Schweregrad verbessern oder als Hinweis auf eine Verbesserung der NASH verschwinden.
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Basislinie, 96 Wochen
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|
Veränderung der Serum-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel, gemessen anhand der Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
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Basislinie, 96 Wochen
|
|
|
Veränderung der Hersteller von Leberfibrose-Markern, gemessen mit (FIB-4,51 Lebersteifheit durch Fibroscan®)
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
|
Basislinie, 96 Wochen
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|
Änderung des Capture Attention Parameter (CAP)-Scores (mit Fibroscan®)
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
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Basislinie, 96 Wochen
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|
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Serum-Kreatin-Phosphokinase (CPK), gemessen anhand der Serumkonzentration
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
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Basislinie, 96 Wochen
|
|
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Veränderung der Serumlipide, gemessen anhand der Serumkonzentration
Zeitfenster: Basislinie, 96 Wochen
|
Basislinie, 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manal Abdelmalek, MD, MPH, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-007824
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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