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Musik als Intervention zur Verbesserung der hämodynamischen Verträglichkeit von Ketamin bei Depressionen

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Stéphane Richard-Devantoy, Douglas Mental Health University Institute

Musik als potenzielle Intervention zur Verbesserung der hämodynamischen Verträglichkeit wiederholter subanästhetischer IV-Ketamininfusionen bei bipolarer und unipolarer Depression: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Musik auf Patienten zu bewerten, die eine Behandlung mit intravenösem (IV) Ketamin für behandlungsresistente Depressionen (TRD), sowohl unipolar als auch bipolar, erhalten. Das primäre Ergebnis sind Änderungen des systolischen Blutdrucks während jeder 40-minütigen Infusion. Sekundäre Ergebnisse umfassen wiederholte Messungen von Stimmung, Angst, Suizidalität und psychischen/physischen Schmerzen. Aspekte des Behandlungserlebnisses mit und ohne Musik werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen, und etwa 1 von 3 Patienten spricht nicht auf aktuelle Behandlungen an. Intravenöses (IV) niedrig dosiertes Ketamin hat eine bemerkenswerte Wirksamkeit selbst bei der behandlungsresistentesten Depression (hier definiert als Versagen von mindestens zwei angemessenen Studien mit psychiatrischen Medikamenten der Evidenzstufe 1) und führt bei 25-50% zu einer Remission.

Über 100 randomisierte klinische Studien (RCTs) zeigen, dass Musik hämodynamischen und psychischen Stress lindern kann, der selbst durch hochinvasive medizinische Verfahren verursacht wird. Obwohl nie untersucht, kann Musik die Verträglichkeit von Ketamin in ähnlicher Weise verbessern.

In dieser randomisierten, einfach verblindeten (Untersucher wissen nicht, ob die Teilnehmer Musik erhalten oder nicht) Single-Center-Studie erhalten 20 Teilnehmer mit TRD 1) kuratierte Musik oder 2) keine Musik während ihrer 6 intravenösen Ketaminbehandlungen (0,50 mg /kg Körpergewicht) über 4 Wochen. Das primäre Ziel besteht darin, die Veränderungen des systolischen Blutdrucks vom Beginn bis zum Ende (40 Minuten, maximale Plasmakonzentration) jeder Infusion zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4H 1R3
        • Douglas Mental Health University Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bipolare und unipolare depressive Episode, aktuelle Depressionsepisode (DSM-V) trotz mindestens zwei adäquater Studien mit psychiatrischen Medikamenten der Evidenzstufe 1.
  • Keine Störung des Wirkstoffkonsums (über Nikotinkonsumstörung hinaus);
  • Keine Kontraindikation für Ketamin;
  • Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als: Postmenopausal (definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache). Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) (>40 IU/L oder mIU/ml im postmenopausalen Bereich) wird verwendet, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie anwenden, jedoch ohne 12 Monate bei Amenorrhoe ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend;
  • Dauerhaft steril: Zu den Methoden der dauerhaften Sterilisation gehören Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Eileiterverschluss-/Ligationsverfahren und bilaterale Oophorektomie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Beginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Behandlung und nach der letzten Ketamin-Infusion eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (Versagensrate von < 1 Prozent pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung), die mindestens zwei Wochen vor und während der Infusion mit Ketamin beginnt und fortgesetzt wird;
  • Männliche Probanden, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappen plus Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen).
  • Männliche Probanden, die mit einer schwangeren Frau sexuell aktiv sind, müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 1 Spermatogenesezyklus (definiert als ungefähr 90 Tage) nach Erhalt der letzten Ketamindosis kein Sperma zu spenden;
  • Verzicht auf den Konsum von Grapefruitsaft (ein starker 3A4-Cytochrom-Hemmer) am Tag der Ketamin-Infusionen, da er den Metabolismus von Ketamin verändern kann;
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung nach dem Lesen der Teilnehmerinformationsbroschüre;

Ausschlusskriterien:

  • Baseline-Blutdruck innerhalb normaler Grenzen, d. h. unter 140/90 mmHg, bei dreimaliger Messung in einem ruhigen Raum.
  • Signifikante Hörbehinderung, die durch Hörgeräte und/oder Tonverstärkung nicht verbessert wird, oder Unwilligkeit, während der Behandlung Musik zu hören;
  • Die depressiven Symptome des Subjekts haben in der aktuellen schweren depressiven Episode zuvor ein Nichtansprechen auf Esketamin oder Ketamin gezeigt;
  • Bekannter geistiger Mangel oder Autismus-Spektrum-Störung;
  • Regelmäßige Besuche des Programms für depressive Störungen am Douglas Mental Health University Institute, Montreal, QC, sind nicht möglich;
  • Depression, die als Folge von Schlaganfall, Krebs oder anderen schweren medizinischen Erkrankungen bewertet wird;
  • Bekannte Risikofaktoren für intrakranielle Blutungen, einschließlich früherer signifikanter Traumata, bekannter Aneurysmen oder früherer Neurooperationen;
  • Hinweise auf eine klinisch relevante Erkrankung, z. B. Nieren- oder Leberfunktionsstörung, signifikante koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor der ersten Randomisierung), zerebrovaskuläre Erkrankung, virale Hepatitis B oder C, erworbenes Immunschwächesyndrom;
  • Vorheriger oder aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme von Koffein- oder Nikotinabhängigkeit) und/oder neuere Vorgeschichte (letzte 12 Monate) von Alkohol- oder Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit, wie durch die DSM-5-Kriterien definiert. (Cannabis wird für die Zwecke dieser Studie ähnlich wie Alkohol betrachtet, da es im Kontext seiner Legalisierung in Kanada klinisch betrachtet wird. Das heißt, Freizeitkonsum, der die Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung nicht erfüllt und/oder als nicht negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit der Teilnehmer erachtet wird, rechtfertigt keinen Ausschluss von der Studie, ebenso wie er keinen Ausschluss von einer rein klinischen Behandlung rechtfertigt Ketamin.)
  • Ein positiver toxikologischer Screen für nicht verschriebene Medikamente;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Zustimmung des behandelnden Arztes zu erhalten, oder nicht in der Lage, Benzodiazepine ab dem Abend vor der Infusion von Ketamin zu halten;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Zustimmung des behandelnden Arztes zu erhalten, ein Betäubungsmittel abzusetzen, beginnend mit mindestens 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der Infusion;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Zustimmung des behandelnden Arztes zu erhalten, Memantin (ein NMDA-Antagonist) während Infusionen abzusetzen, beginnend mit mindestens 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor Infusionen;
  • Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter und nicht bereit, während der Ketamin-Infusion eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden, wie oben beschrieben;
  • Ein klinischer Befund, der instabil ist oder der nach Meinung des/der behandelnden Arztes/Ärzte durch die Medikation negativ beeinflusst oder beeinträchtigt würde (z. B. Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris);
  • Leberfunktionstests AST und ALT dreimal so hoch wie die obere Normalgrenze beim Screening.
  • Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose: Personen, die eine Schilddrüsenhormonergänzung zur Behandlung von Hypothyreose benötigen, müssen vor Beginn der Infusionen 3 Monate lang eine stabile Dosis des Medikaments erhalten haben;
  • Klinisch signifikante Abweichung vom Referenzbereich in klinischen Labortestergebnissen, wie von dem/den Kliniker(n) beurteilt;
  • EKG-Ergebnisse, die nach Feststellung durch den/die Kliniker als signifikant anormal angesehen werden;
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden, außer Fieberkrämpfen;
  • Bekannte Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Ketamin;
  • Akute psychotische Symptome, wie im klinischen Erstgespräch beurteilt oder von überweisenden Ärzten berichtet;
  • Jede signifikante, aktuelle, akute Abnahme der Belastungstoleranz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Musik
Für die sechs 40-minütigen intravenösen Infusionen von 0,5 mg/kg Ketamin, die über vier Wochen (zweiwöchentlich für 2 Wochen, dann wöchentlich für 2 Wochen) verabreicht werden, wird Musik bereitgestellt.
Musik wird während aller 6 Ketaminbehandlungen über Kopfhörer bereitgestellt, beginnend mit dem Beginn jeder Infusion und endend 55 Minuten später. Am Tag jeder Infusion, bevor die Behandlung beginnt, besprechen die Kliniker die Musikauswahl mit den Teilnehmern, um eine von mehreren Optionen auszuwählen, die für diesen Zweck entwickelt wurden (Länge, Genre, Intensität usw.).
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Die sechs 40-minütigen intravenösen Infusionen von 0,5 mg/kg Ketamin, die dem Teilnehmer über vier Wochen (zweiwöchentlich für 2 Wochen, dann wöchentlich für 2 Wochen) verabreicht werden, werden wie üblich verabreicht. Das heißt, ohne bereitgestellte oder erlaubte Musik. Die Kontaktzeit mit Ärzten vor, während und nach Ketaminbehandlungen wird angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Von 0 bis 40 Minuten jeder Infusion.
Für die Analyse der primären Ergebnisdaten werden wir das verallgemeinerte lineare Modell (GLM) anwenden, um die Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) nach 40 Minuten gegenüber 0 Minuten zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zu untersuchen. Insbesondere behandeln wir die Differenz zwischen dem Durchschnitt der dreifachen SBD-Messungen (gemessen mit einem kalibrierten Welch Allyn-Blutdruckmessgerät bei 0 Minuten und dem Durchschnitt der dreifachen SBD-Messungen nach 40 Minuten bei jeder Infusion als Ergebnisse im GLM, bereinigt um Kovariablen wie Intervention, Alter und Geschlecht. Die verallgemeinerte Schätzgleichungstechnik (GEE) wird vorgeschlagen, um die Regressionskoeffizienten zu schätzen, und die entsprechenden Varianzen werden durch die Sandwich-Schätzer geschätzt.
Von 0 bis 40 Minuten jeder Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert im MADRS-Gesamtscore zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ist eine 10-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird, um die Schwere der depressiven Symptome zu bewerten. Jedes Item wird von 0 (Symptome des Items nicht vorhanden) bis 6 (Symptome des Items sind schwerwiegend) bewertet. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Grundlinie, Tag 23
Änderung von Baseline im MADRS-Gesamtscore zu Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ist eine 10-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird, um die Schwere der depressiven Symptome zu bewerten. Jedes Item wird von 0 (Symptome des Items nicht vorhanden) bis 6 (Symptome des Items sind schwerwiegend) bewertet. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtwert des Beck Depression Inventory (BDI-II) bis zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Die Beck-Depressions-Inventar-Skala ist eine 21-Punkte-Skala, die von Patienten bewertet wird, um die Schwere der depressiven Symptome zu bewerten. Jedes Item wird von 0 (Symptome des Items nicht vorhanden) bis 3 (Symptome des Items sind schwerwiegend) bewertet. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 63. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Grundlinie, Tag 23
Änderung von der Baseline im Beck Depression Inventory (BDI-II) Total Score zum Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Die Beck-Depressions-Inventar-Skala ist eine 21-Punkte-Skala, die von Patienten bewertet wird, um die Schwere der depressiven Symptome zu bewerten. Jedes Item wird von 0 (Symptome des Items nicht vorhanden) bis 3 (Symptome des Items sind schwerwiegend) bewertet. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 63. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Änderung des vom Arzt bewerteten Gesamtwerts für die Verbesserung des Eindrucks vom Ausgangswert bis zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Der Clinician-Rated Global Impression Improvement Score (CGI-I) bewertet die Verbesserung mit der Behandlung von 1 bis 7, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie, Tag 23
Änderung des vom Arzt bewerteten globalen Impressionsschwere-Scores vom Ausgangswert bis zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Der Clinician-Rated Global Impression Severity Score (CGI-S) bewertet den Schweregrad der Erkrankung von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie, Tag 23
Änderung des vom Arzt bewerteten Global Impression Suicidality Severity Score vom Ausgangswert bis zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Der Clinician-Rated Global Impression Suicidality Severity Score (CGI-SS) bewertet den Schweregrad der Suizidalität von 1 bis 5, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie, Tag 23
Veränderung des vom Arzt bewerteten globalen Eindrucks zur Verbesserung der Suizidalität gegenüber dem Ausgangswert gegenüber der letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Der Clinician-Rated Global Impression Suicidality Improvement Score (CGI-SI) bewertet die Verbesserung der Suizidalität von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie, Tag 23
Änderung des vom Arzt bewerteten Gesamtwerts für die Verbesserung des Eindrucks vom Ausgangswert zum Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Der Clinician-Rated Global Impression Improvement Score (CGI-I) bewertet die Verbesserung mit der Behandlung von 1 bis 7, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Änderung des vom Arzt bewerteten Global Impression Severity Score vom Ausgangswert zum Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Der Clinician-Rated Global Impression Severity Score (CGI-S) bewertet den Schweregrad der Erkrankung von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Änderung des vom Arzt bewerteten Global Impression Suicidality Severity Score vom Ausgangswert zum Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Der Clinician-Rated Global Impression Suicidality Severity Score (CGI-SS) bewertet den Schweregrad der Suizidalität von 1 bis 5, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Änderung des vom Arzt bewerteten Global Impression Suicidality Improvement Score vom Ausgangswert zum Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Der Clinician-Rated Global Impression Suicidality Improvement Score (CGI-SI) bewertet die Verbesserung der Suizidalität von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Änderung von Baseline in PSQI-Gesamt- und Subscores zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) enthält 19 selbst bewertete Fragen. Die Antworten beziehen sich auf die Mehrzahl der Tage und Nächte des vergangenen Monats. Die 19 Items werden zu 7 Komponenten kombiniert, bewertet von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit), für eine Summe von 21 Punkten. Eine niedrige Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Grundlinie, Tag 23
Änderung von Baseline in PSQI-Gesamt- und Subscores zu Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) enthält 19 selbst bewertete Fragen. Die Antworten beziehen sich auf die Mehrzahl der Tage und Nächte des vergangenen Monats. Die 19 Items werden zu 7 Komponenten kombiniert, bewertet von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit), für eine Summe von 21 Punkten. Eine niedrige Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Änderung von der Baseline in der Beck-Skala für Suizidgedanken (SSI) insgesamt zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Die Beck-Skala für Suizidgedanken (aktuell) besteht aus 19 Aussagen, die vom Teilnehmer auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet werden müssen. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Grundlinie, Tag 23
Änderung von Baseline in der Beck-Skala für Suizidgedanken (SSI) insgesamt zu Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Die Beck-Skala für Suizidgedanken (aktuell) besteht aus 19 Aussagen, die vom Teilnehmer auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet werden müssen. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Veränderung von der Baseline bei psychischen und physischen Schmerzen bis zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Die visuell-analoge Skala für psychischen und physischen Schmerz besteht aus zwei Sätzen von 3 10-cm-Skalen. Die Teilnehmer notieren mit einer vertikalen Linie die Intensität ihrer Schmerzen; aktuell, maximal in den letzten 15 Tagen und durchschnittlich in den letzten 15 Tagen. Die linke Grenze zeigt "0" Schmerz an, während die rechte Grenze "maximalen" Schmerz anzeigt.
Grundlinie, Tag 23
Wechsel von der Baseline bei psychischen und physischen Schmerzen zu Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Die visuell-analoge Skala für psychischen und physischen Schmerz besteht aus zwei Sätzen von 3 10-cm-Skalen. Die Teilnehmer notieren mit einer vertikalen Linie die Intensität ihrer Schmerzen; aktuell, maximal in den letzten 15 Tagen und durchschnittlich in den letzten 15 Tagen. Die linke Grenze zeigt "0" Schmerz an, während die rechte Grenze "maximalen" Schmerz anzeigt.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Wechsel vom Ausgangswert in STAI-Y A zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 23
Die State-Trait Anxiety Scale (STAI-Y A) besteht aus 20 von den Teilnehmern bewerteten Aussagen von 1 bis 4 (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr stark) in Bezug auf ihre aktuelle Angst (Zustand). Eine niedrigere Punktzahl entspricht einer geringeren Schwere der Symptome.
Grundlinie, Tag 23
Wechsel von Baseline in STAI-Y A zu Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Die State-Trait Anxiety Scale (STAI-Y A) besteht aus 20 von den Teilnehmern bewerteten Aussagen von 1 bis 4 (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr stark) in Bezug auf ihre aktuelle Angst (Zustand). Eine niedrigere Punktzahl entspricht einer geringeren Schwere der Symptome.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Wechsel von der Baseline in STAI-Y B zur letzten Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Die State-Trait Anxiety Scale (STAI-Y B) besteht aus 20 von Teilnehmern bewerteten Aussagen von 1 bis 4 (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr stark) in Bezug auf ihre langjährige Angst (Eigenschaft). Eine niedrigere Punktzahl entspricht einer geringeren Schwere der Symptome.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Wechsel von Baseline in STAI-Y B zu Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Die State-Trait Anxiety Scale (STAI-Y B) besteht aus 20 von Teilnehmern bewerteten Aussagen von 1 bis 4 (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr stark) in Bezug auf ihre langjährige Angst (Eigenschaft). Eine niedrigere Punktzahl entspricht einer geringeren Schwere der Symptome.
Baseline, 1-Monats-Follow-up (8 Wochen)
Der Mystical Experience Questionnaire (MEQ) nach jeder Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Eingriffen
Der Mystical Experience Questionnaire besteht aus 30 Aussagen, die von 0 (keine) bis 5 (extrem) bewertet werden können. Mögliche Werte reichen von 0 bis 150, wobei höhere Werte größere mystische Erfahrungen anzeigen.
Unmittelbar nach den Eingriffen
Der Psychedelic Music Questionnaire Short-Form (PMQ-SF) nach jeder Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Eingriffen
Der Psychedelic Music Questionnaire Short-Form besteht aus 15 Aussagen, die von 1 (keine) bis 5 (extrem) bewertet werden. Mögliche Werte reichen von 0 bis 75, wobei höhere Werte ein stärkeres Engagement und eine stärkere Wertschätzung des Musikerlebnisses anzeigen.
Unmittelbar nach den Eingriffen
Entzündungsmarker vor und nach der ersten und letzten Behandlung
Zeitfenster: Behandlung 1 und 6 (Tag 23)
Blutproben, die von Probanden während der ersten und letzten Behandlungen, vor und nach den Infusionen entnommen wurden, insgesamt 4 Proben pro Patient. Eine Reihe von Entzündungsmarkern (einschließlich Interleukin-6, Interleukin-1β, Interleukin-1ra, Interleukin-10, C-reaktives Protein) wird analysiert, um die Behandlungseffekte von einer und sechs Ketamin-Infusionen auf explorative Weise zu bewerten.
Behandlung 1 und 6 (Tag 23)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane Richard-Devantoy, MD, PhD, Douglas Mental Health University Insitute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Musik

3
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