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Ketamin bei Veteranen mit Golfkriegskrankheit

16. Februar 2022 aktualisiert von: Marijn Lijffijt, PhD, Baylor College of Medicine

Wirkungen einer Einzeldosis von intravenösem Ketamin auf die Symptome einer Golfkriegskrankheit bei Golfkriegsveteranen von 1990-1991

Bis zu einem Drittel der 700.000 US-Militärveteranen des Golfkriegs von 1990-91 leiden an der Golfkriegskrankheit (GWI), einem Symptomkomplex, der durch eine Kombination aus chronischen Schmerzen, kognitiver Beeinträchtigung, schwächender Müdigkeit, gastrointestinalen Komplikationen und anderen anhaltenden Symptomen gekennzeichnet ist. Epidemiologische Studien von Golfkriegsveteranen von 1990-1991 haben die kurze, aber intensive kombinierte Exposition gegenüber Insektiziden (z. B. Organophosphaten, DEET, Permethrin), Pillen mit dem Anti-Nervengas-Wirkstoff Pyridostigminbromid (PB) und schwachen chemischen Nervenkampfstoffen als identifiziert wahrscheinliche Kandidaten von GWI. Tiermodelle haben gezeigt, dass diese Neurotoxine eine Neuroinflammation induzieren können, die durch verstärkte entzündliche Zytokine und aktivierte Mikroglia und Astrozyten gekennzeichnet ist. Entzündungen wurden mit GWI in Verbindung gebracht. Sekundäre Effekte von Neuroinflammation und Gliaaktivierung könnten eine übermäßige Glutamat-vermittelte neuronale Aktivierung sein. Derzeit gibt es keine Behandlung für die Symptome von GWI. Ketamin ist ein Antagonist des N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptors (NMDAR). Neben der Blockierung der Aktivierung von NMDARs könnte eine subanästhetische Dosis (0,5 mg/kg über 40 Minuten) von Ketamin ein entzündungshemmendes Mittel sein und Mikroglia und Astrozyten vor einer Aktivierung durch Entzündungsstoffe schützen. Es hat sich auch gezeigt, dass diese niedrige Ketamin-Dosis die Müdigkeit innerhalb von 24 Stunden nach einer einzigen Infusion verbessert und entzündliche Schmerzen lindert. Dies macht Ketamin zu einem geeigneten Kandidaten für die Behandlung von entzündungsassoziierten Symptomen von GWI. Diese Pilotstudie wird untersuchen, ob GWI mit der NMDAR-Funktion zusammenhängt, indem die Auswirkungen einer einzelnen 40-minütigen intravenösen Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin auf die Schwere der GWI-Symptome bei 21 Veteranen des Golfkriegs von 1990-1991 getestet werden, die die Kansas-Falldefinitionskriterien erfüllen des GWI.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung für diese Studie beginnt nach Genehmigung des Protokolls durch BCM IRB, MEDVAMC R&D und DoD HRPO. Alle Studienverfahren dienen ausschließlich der Forschung.

Potenzielle Probanden werden rekrutiert (i) aus der Houstoner Gemeinde mit Anzeigen in Lokalzeitungen und sozialen Medien sowie mit Flyern bei BCM und MEDVAMC; (ii) unter den Veteranen des Golfkriegs von 1990-1991, die am Protokoll H-40948 teilgenommen und einer erneuten Kontaktaufnahme für zukünftige Studien zugestimmt haben; (iii) unter Veteranen des Golfkriegs von 1990-1991, die sich freiwillig in das Golfkriegsregister (GWR) eintragen ließen, weil sie Bedenken wegen einer möglichen Golfkriegskrankheit (GWI) hatten. Personen der Kategorie (i) werden sich mit uns in Verbindung setzen. Personen der Kategorie (ii) werden telefonisch oder per SMS kontaktiert. Personen der Kategorie (iii) werden per Brief und nach 10-tägiger Nichtbeantwortung per Telefon kontaktiert. Vor dem Versenden eines Briefes werden die Namen im GWR mit denen im CPRS abgeglichen. Bei CRPS werden die medizinischen Informationen überprüft, um die Eignung für die Studie zu bestimmen; bei offensichtlicher Berechtigung wird der Brief verschickt. Wenn eine Person nicht in CPRS ist, wird der Brief gesendet. Der Brief wird in Abschnitt S hochgeladen.

Für den Telefonanruf werden Veteranen, die an der Studie interessiert sind und nicht am Protokoll H-40948 teilgenommen haben, nach mündlicher Zustimmung einer eingehenden telefonischen Vorabprüfung unterzogen, um die Eignung festzustellen. Der telefonische Pre-Screen inventarisiert die Symptome der Golfkriegskrankheit und die Militärgeschichte mit dem Golfkriegs-Militär- und Gesundheitsfragebogen.

Diese Studie besteht aus 3 Phasen: Screening, Infusion von Ketamin, telefonische Nachsorge.

Für Phase 1 müssen berechtigte Probanden eine Urinprobe für Drogen- und Schwangerschaftstests abgeben, sich einem Blutdrucktest unterziehen, sich einem EKG unterziehen, eine 20-ml-Blutprobe (2 Teelöffel) für klinische Labors abgeben (zusätzliche 10 ml ( 2 TL) ist optional und wird für zukünftige Forschungen aufbewahrt) und wird einen Studienarzt für eine medizinische Untersuchung aufsuchen. Schließlich werden wir den Militär- und Gesundheitsfragebogen des Golfkriegs durchgehen, der während des Telefonbildschirms bewertet wurde. Die Gesamtzeit der Phase 1 beträgt 4 bis 5 Stunden.

Wenn sie für die Studie qualifiziert sind, werden die Probanden für Phase 2 eingeplant: die Verabreichung einer einzelnen intravenösen Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin. Für Phase 2 müssen Veteranen vor der Infusion mindestens 8 Stunden fasten; Sie können ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen. Bei der Ankunft am Studienort müssen die Probanden eine Urinprobe für Drogen- und Schwangerschaftstests abgeben. Wir werden ihre in Phase 1 gesammelten medizinischen Informationen zu Bestandsänderungen durchgehen und sie werden auf ihre Vitalfunktionen getestet. Vor der Infusion um 10:00 Uhr werden die Probanden gebeten, den Golfkriegs-Militär- und Gesundheitsfragebogen (24-Stunden-Symptome) auszufüllen. Mit dem CADSS, das dissoziative Zustände bewertet, wird eine Basislinie möglicher Nebenwirkungen erstellt. Schließlich wird das EEG von der Kopfhaut mit einem 4-minütigen Ruhe-EEG (Augen offen/Augen geschlossen) und einem 15-minütigen passiven Computerparadigma mit auditiven 85-dB-Klickzügen gesammelt. Die Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin wird von der MEDVAMC Research Pharmacy hergestellt. Ketamin wird in 0,9 % Kochsalzlösung in einem Beutel mit Kochsalzlösung mit einem Gesamtvolumen von 100 ml gelöst und mit einer Infusionspumpe mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht. Ein Anästhesist legt einen Verweilkatheter ein. Wir werden zunächst eine 10-ml-Blutprobe (2 Teelöffel) für entzündungsförderndes Zytokin entnehmen. Als nächstes wird der Katheter für die Infusion verwendet, die 40 Minuten dauert. Das EEG und die Blutentnahme werden nach 35 Minuten (dem Höhepunkt der Ketaminkonzentration) und erneut eine und zwei Stunden später wiederholt. Die Patienten werden frühestens vier Stunden nach Ende der Infusion entlassen.

Für Phase 3 werden die Probanden im Rahmen der Forschungsverfahren zu einem im Voraus vereinbarten Zeitpunkt nach gegenseitigem Belieben an den Tagen 1, 2 und 7 nach der Infusion per Telefon oder Telemedizin kontaktiert, um die 24-Stunden-Symptome beim Golfkriegsmilitär zu inventarisieren und Gesundheitsfragebogen. Dieser Vorgang dauert etwa 45 Minuten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Militärveteranen, die zwischen August 1990 und Juli 1991 für einen beliebigen Zeitraum im Einsatzgebiet des Golfkriegs gedient haben.
  • Fälle müssen die GWI-Falldefinitionskriterien von Kansas erfüllen.
  • Verstehen Sie die Studie, wie in der Einverständniserklärung beschrieben, und können Sie der Studienteilnahme zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine körperliche oder psychiatrische Erkrankung, die GWI-Falldefinitionssymptome nach Ermessen des PI erklärt.
  • Geschichte der Anfälle.
  • Vorgeschichte von ECT oder tiefer Hirnstimulation.
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit über 15 Minuten oder keine Erinnerung an Ereignisse.
  • Instabile schwere Erkrankung nach Ermessen des PI oder Studienarztes, einschließlich:

    • Lebererkrankung
    • Nierenkrankheit
    • gastroenterologische Erkrankung
    • Atemwegserkrankung,
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit)
    • endokrinologische Erkrankung
    • neurologische Erkrankung
    • immunologische Erkrankung
    • hämatologische Erkrankung.
  • Klinisch signifikante EKG- oder Laborwerte nach Ermessen des Studienarztes.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg).
  • Familiengeschichte oder eigene Geschichte von Schizophrenie oder Psychose.
  • Mindestens zwei Wochen vor der Ketamin-Infusion Anwendung von:

    • Antibiotika
    • Antivirale Medikamente
    • entzündungshemmende Medikamente (einschließlich NSAIDS) für mindestens zwei Wochen vor der Ketamin-Infusion.
  • Schwanger sein oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin
40 Minuten intravenöse Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin.
Patienten mit einer anhand der Kansas-Kriterien diagnostizierten Golfkriegskrankheit werden für eine einzelne 40-minütige Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin aufgenommen.
Andere Namen:
  • Ketelar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 40-Hz-Auditary-Steady-State-Response (ASSR)-EEG-Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung, 35 Minuten nach Beginn der Infusion (nahe dem Ketamin-Peak) und 95 Minuten nach Beginn der Infusion
Das 40-Hz-ASSR ist ein elektrophysiologisches (EEG) Paradigma, das 1-Sekunden-Züge von 1-ms-85-dB-Klicks präsentiert, die bei 40 Hz präsentiert werden. Das Ergebnismaß ist die mittlere Leistung über 32–42 Hz, gemittelt über fronto-zentrale Elektroden, die in einer 64-Kanal-Elektrodenkappe angebracht sind, die auf einer 10-10-Verteilung basiert.
Ausgangswert vor der Behandlung, 35 Minuten nach Beginn der Infusion (nahe dem Ketamin-Peak) und 95 Minuten nach Beginn der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Militär- und Gesundheitsfragebogens für den Golfkrieg
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und Tage 1, 2 und 7 nach der Infusion
Der Fragebogen wurde entwickelt, um nach kognitiven Symptomen, Schmerzen, Müdigkeit und anderen Symptomen der Golfkriegskrankheit zu suchen. Aufgrund ihrer Komplexität und Variabilität deckt kein einzelnes Maß für den Schweregrad alle möglichen Erscheinungsformen der Golfkriegskrankheit (GWI) ab. Daher haben wir den Symptomteil des Golfkriegs-Militär- und Gesundheitsfragebogens verwendet, um Müdigkeit/Schlafprobleme, somatische Schmerzen, Hautanomalien, gastrointestinale, respiratorische und neurologische/kognitive/stimmungsbezogene Symptome zu bewerten, basierend auf den Falldefinitionen von Kansas GWI und CDC CMI . Um die Veränderung der aktuellen Symptome zu beurteilen, werden die Teilnehmer nach dem Fehlen (0), dem Vorhandensein und dem Schweregrad (1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer) der Symptome in den letzten 24 Stunden gefragt. Ergebnisbereich: 0-87; höhere Werte weisen auf mehr und/oder schwerere Symptome hin.
Ausgangswert vor der Behandlung und Tage 1, 2 und 7 nach der Infusion
Veränderung im 4-Minuten-Ruhezustands-EEG
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung, 35 Minuten nach Beginn der Infusion (nahe dem Ketamin-Peak) und 95 Minuten nach Beginn der Infusion
Die Patienten liegen ruhig mit offenen Augen für 2 Minuten und geschlossenen Augen für 2 Minuten, um die Leistung des Gamma (40 Hz) EEG-Bandes zu extrahieren. Das Ergebnismaß ist die relative mittlere EEG-Leistung über 31 - 55 Hz über fronto-zentrale Elektroden, die in einem 64-Kanal angebracht sind Elektrodenkappe, die auf einer 10-10-Verteilung basiert.
Ausgangswert vor der Behandlung, 35 Minuten nach Beginn der Infusion (nahe dem Ketamin-Peak) und 95 Minuten nach Beginn der Infusion
Änderung der Skala der dissoziativen CADSS-Zustände
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Infusion
Das CADSS misst Dissoziation und psychoseähnliche Erfahrungen, die manchmal akut mit Ketamin erlebt werden. Das CADSS umfasst 23 vom Arzt verabreichte Items, die jeweils von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet werden. Die minimale Punktzahl ist 0; maximale Punktzahl ist 92. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Dissoziation und psychoseähnliche Erfahrungen hin.
Ausgangswert vor der Behandlung und 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündliche Zytokine und Metaboliten von Ketamin in 10 ml Blutprobe: Exploratorisch
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Infusion
Diese Probe wird für zukünftige Studien verwendet, um die akuten Wirkungen von Ketamin auf entzündliche Zytokine und Metaboliten von Ketamin zu untersuchen
Ausgangswert vor der Behandlung und 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden nach Beginn der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marijn Lijffijt, PhD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben noch nicht entschieden, wie wir die Daten am besten teilen. Die Daten werden jedoch verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Golfkriegssyndrom

Klinische Studien zur Ketaminhydrochlorid

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