- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713124
Eine telefonische Intervention zur Reduzierung des Methamphetaminkonsums (R2C-M)
Ready2Change-Methamphetmine (R2C-M): Eine randomisierte kontrollierte Studie einer telefonisch übermittelten Intervention zur Reduzierung des Methamphetaminkonsums
Australien hat eine der höchsten Methamphetaminkonsumraten der Welt; Die Inanspruchnahme persönlicher psychologischer Behandlung bleibt jedoch aufgrund zahlreicher individueller (z. Stigma, Scham) und strukturell (z. Verfügbarkeit von Dienstleistungen, Geografie) Hindernisse für den Zugang zur Versorgung. Die Überwindung dieser Hindernisse durch die Bereitstellung alternativer Behandlungsmodelle ist zwingend erforderlich, insbesondere da ein wirksames und früheres Eingreifen wahrscheinlich den Bedarf an kostspieligeren und intensiveren Behandlungen aufgrund des eskalierenden Methamphetaminkonsums verringern wird.
In diesem Projekt werden die Forscher die erste doppelblinde, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT) durchführen, in der die Wirksamkeit der strukturierten telefonischen Intervention Ready2Change (R2C) bei Teilnehmern mit Methamphetaminkonsumproblemen (R2C-M ). Auch die Kosteneffektivität von R2C-M wird untersucht. Faktoren, die die Programmimplementierung beeinflussen, werden bewertet, um die Skalierbarkeit dieser Intervention für die Praxis auf nationaler Ebene und für die internationale Replikation zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jasmin Grigg
- Telefonnummer: +61 3 8413 8723
- E-Mail: jasmin.grigg@monash.edu
Studienorte
-
-
Victoria
-
Richmond, Victoria, Australien, 3121
- Turning Point
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18+ Jahre
- Leichte oder mittelschwere Methamphetamin-Konsumstörung (DSM-5-Diagnose bestätigt bei Baseline-Beurteilung unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-5-Störungen – Forschungsversion, SCID-5-RV)
- Im letzten Monat mindestens zweimal Methamphetamin konsumiert
- Versucht, den Konsum von Methamphetamin zu reduzieren
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Behandlungsprotokolls einzuhalten
- Bereit, die Kontaktdaten ihres Hausarztes oder eines anderen behandelnden Arztes zur Nachverfolgung anzugeben
- Englisch als Muttersprache oder fließend
- Abitur (Alphabetisierung)
- Regelmäßiger Zugang zu einem Telefon
- Post-/E-Mail-Adresse, um Interventionsmaterialien zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtig in Behandlung wegen Substanzgebrauchsstörung (z. medizinisch überwachte Entgiftung, stationäre Rehabilitation, Drogenberatung, Pharmakotherapie – dieses Kriterium gilt nur bei der Studienanmeldung und schließt den Teilnehmer nicht aus, während der Studie eine Behandlung zu erhalten/übliche Pflege zu erhalten)
- Akutversorgung wegen schwerer Substanzgebrauchsstörung erforderlich (DSM-5-Diagnose zu Studienbeginn mit SCID-5-RV bestätigt, unter Aufsicht des Hauptprüfarztes oder Studienarztes)
- Akutversorgung wegen aktiver Suizidalität oder instabilem psychiatrischem Zustand erforderlich
- Eine diagnostizierte primäre psychotische Störung (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung)
- Schwangerschaft
- Hörbehinderung, die die Teilnahme an telefonischen Interventionen / Nachuntersuchungen verbieten würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: R2C-M-Intervention
Telefonische R2C-M-Intervention – Sechs ungefähr wöchentliche Sitzungen mit telefonischer R2C-M-Intervention (Dauer 50 Minuten), die bei jeder Sitzung von demselben R2C-M-Berater durchgeführt werden (ein qualifizierter klinischer Psychologe, der vom Entwickler, Dr Kate Halle). Die Gesprächsdauer wird aufgezeichnet. Die Sitzungen werden digital aufgezeichnet, und ein unabhängiger Forscher wird nach dem Zufallsprinzip die Genauigkeit der Interventionssitzungen für 20 % der Teilnehmer auswählen und bewerten. R2C-M-Arbeitsbücher – Zwei Arbeitsbücher zur Erleichterung der vom Berater bereitgestellten Übungen innerhalb der Sitzungen und der Übungen zwischen den Sitzungen werden den Teilnehmern per Post/E-Mail zugesandt. Selbsthilfebroschüre – (wie in der Kontrollgruppe) R2C-M-Teilnehmer erhalten auch eine Broschüre mit Informationen und Selbsthilfestrategien bei Problemen mit dem Methamphetaminkonsum. |
R2C-M umfasst 12 Module, die sich mit zentralen Praxiselementen und Fähigkeiten aus evidenzbasierten kognitiven und verhaltensbezogenen Interventionen befassen.
Zu den Modulen gehören: (i) Fähigkeiten zur Selbstkontrolle, Zielsetzung und Verhaltensänderung; (ii) Identifizierung von Stärken und Motivationssteigerung; (iii) Rückfallprävention; (iv) Psychoedukation und Schadensminderung; (v) Fähigkeiten zur Emotionsregulation; (vi) Wutbewältigungsfähigkeiten; (vii) Fähigkeiten zur Bewältigung von Trieben und Verlangen; (viii) Fähigkeiten zur Schlafhygiene; (ix) Achtsamkeitsfähigkeiten; (x) zwischenmenschliche Fähigkeiten; (xi) Angstbewältigungsfähigkeiten; (xii) Fähigkeiten zur Bewältigung depressiver Stimmungen.
Die R2C-M-Arbeitsbücher enthalten Psychoedukations- und Interventionsübungen, um die vom Berater durchgeführten Übungen innerhalb der Sitzungen und das Üben zwischen den Sitzungen zu erleichtern.
Eine Broschüre mit Informationen und Selbsthilfestrategien bei Problemen mit dem Methamphetaminkonsum.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Selbsthilfebroschüre – Kontrollteilnehmer erhalten (per Post/E-Mail) eine Broschüre mit Informationen und Selbsthilfestrategien bei Problemen mit dem Methamphetaminkonsum. Telefonische Check-Ins + Informationen zur weiteren Unterstützung - (um die Kontakthäufigkeit zwischen den Behandlungsarmen zu kontrollieren) Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 6 Telefonanrufe vom Forschungsteam (maximal 5 Minuten dauernd, Gesprächsdauer wird aufgezeichnet). Während dieser Anrufe werden die Teilnehmer nach ihrer Verwendung der Broschüre gefragt. Bei Bedarf informiert der Forscher die Teilnehmer über weitere Unterstützung (z. DirectLine oder eine andere staatliche/territorielle AOD-Hotline für Beratung oder Überweisung). |
Eine Broschüre mit Informationen und Selbsthilfestrategien bei Problemen mit dem Methamphetaminkonsum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des Methamphetamin-Problems
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Änderung der Methamphetamin-Problemschwere (Drug Use Disorders Identification Test; DUDIT)
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3 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des Methamphetamin-Problems
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Randomisierung
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Änderung der Methamphetamin-Problemschwere (DUDIT)
|
6 und 12 Monate nach Randomisierung
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Anzahl der Methamphetamin-Konsumtage
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
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Veränderung der Anzahl der Methamphetamin-Konsumtage (Timeline Followback; TLFB)
|
6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Menge des verwendeten Methamphetamins
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
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Veränderung der konsumierten Methamphetaminmenge (TLFB)
|
6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Anzahl der erfüllten Kriterien der DSM-5-Störung durch Methamphetaminkonsum
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Änderung der Anzahl der erfüllten Kriterien der DSM-5-Störung durch Methamphetaminkonsum (strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Störungen – Forschungsversion; SCID-5-RV)
|
3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Verlangen nach Methamphetamin
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Änderung des Verlangens nach Methamphetamin (Craving Experience Questionnaire; CEQ)
|
6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Psychisches Funktionieren
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Veränderung der psychischen Funktion (Depression Anxiety and Stress Scale; DASS-12)
|
6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
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Psychotische Erfahrungen
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Veränderung psychoseähnlicher Erfahrungen (Community Assessment of Psychic Experiences 15, CAPE15)
|
6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Veränderung der Lebensqualität (EUROHIS-QOL Einzelitem)
|
6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Tage mit sonstigem Drogenkonsum
Zeitfenster: 6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Veränderung der Tage des sonstigen Drogenkonsums (TLFB)
|
6 Wochen und 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Wirtschaftlichkeit - QALYs
Zeitfenster: Über 12 Monate
|
Differenz der qualitätsadjustierten Lebensjahre (QALYs) (gekürzte Version der 5-stufigen EQ-5D-Version, EQ-5D-5L+)
|
Über 12 Monate
|
Wirtschaftlichkeit - Gesundheitskosten
Zeitfenster: Über 12 Monate
|
Unterschied in den Gesundheitskosten (3Mg Health-care Resource Use Questionnaire)
|
Über 12 Monate
|
Wirtschaftlichkeit - Arbeitsbedingte Verluste
Zeitfenster: Über 12 Monate
|
Unterschiede bei arbeitsbedingten Verlusten (World Health Organization Health and Performance Questionnaire Clinical Trials Version; WHO HPQ28-Day)
|
Über 12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Randomisierung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und signifikanten unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
Bis zu 6 Wochen nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Programmbewertung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 28 Monate
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Programmevaluation mit gemischten Methoden (RE-AIM Framework von Glasgow et al.)
|
Bis Studienabschluss ca. 28 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dan I Lubman, Turning Point, Eastern Health; Monash University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- E20/011/61428
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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