- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720859
Canagliflozin bei postprandialer hyperinsulinämischer Hypoglykämie (CANA-PHH-RYGB) (CANA-PHH-RYGB)
Canagliflozin: eine neue therapeutische Option bei Patienten mit postprandialer hyperinsulinämischer Hypoglykämie nach Roux-en-Y-Magenbypass
Der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) ist der häufigste chirurgische Eingriff bei krankhafter Fettleibigkeit. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Spätkomplikationen wie postprandialer hyperinsulinämischer Hypoglykämie (PHH) kommen. Jüngste Daten deuteten auf einen Anstieg des intestinalen SGLT1 nach RYGB hin. Es liegen jedoch keine Daten zur Hemmung von SLGT1 zur Vorbeugung von PHH bei Patienten mit vorherigem RYBG vor.
Ziele: Bewertung bei Patienten mit PHH nach RYGB: a) der Wirkung von Canagliflozin 300 mg auf die Reaktion auf eine 100-g-Glukoseüberladung (OGTT); b) die pankreatische Reaktion nach intraarterieller Kalziumstimulation.
Material und Methoden: Prospektive Pilotstudie, einschließlich Patienten mit PHH nach RYGB, abgeglichen nach Alter und Geschlecht mit gesunden Kontrollen. Basaler OGTT und nach 2 Wochen täglich 300 mg Canagliflozin werden durchgeführt. Zusätzlich wird eine venöse Entnahme nach intraarterieller Kalziumstimulation der Bauchspeicheldrüse durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreea Ciudin, Prof.
- Telefonnummer: 6591 697817352
- E-Mail: aciudin@vhebron.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enzamaria Fidilio, MD
- E-Mail: enzamaria.fidilio@vhir.org
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Andreea Ciudin
-
Unterermittler:
- Enzamaria Fidilio, MD
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Unterermittler:
- Marta Sanchez, MD
-
Kontakt:
- Enzamaria Fidilio, MD
- E-Mail: enzamaria.fidilio@vhir.org
-
Kontakt:
- Andreea Ciudin, Prof
- Telefonnummer: 6591 697817352
- E-Mail: aciudin@vhebron.net
-
Unterermittler:
- Irene Hernandez, BS
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Unterermittler:
- Efrain Cordero, BS
-
Unterermittler:
- Marta Comas, Nutritionist
-
Unterermittler:
- Carla Gonzalez, MD
-
Unterermittler:
- Natividad Lopez, Nurse
-
Unterermittler:
- Ramon Vilallonga, Prof
-
Unterermittler:
- Cristina Hernandez, Prof
-
Unterermittler:
- Rafael Simo, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter PHH nach Roux-en-Y-Magenbypass mittels 100 g Glukose oGTT. Plasmaglukose <50 mg/dl.
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt des oGTT neben Hypoglykämie mindestens einen Plasmaglukosewert > 200 mg/dl aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Canagliflozin 300 mg nicht einnehmen möchten
- Patienten mit PHH nach anderen bariatrischen Operationstechniken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit PHH nach Roux-en-Y-Magenbypass (Fälle)
Patienten mit diagnostizierter PHH nach Roux-en-Y-Magenbypass.
|
Patienten, bei denen PHH nach bariatrischer Operation durch 100 g Glukose oGTT diagnostiziert wurde, wurden zwei Wochen lang 300 mg Canagliflozin verschrieben.
Die OGTT-Reaktion auf 100 g Glucose wurde nach der Behandlung mit Canagliflozin bewertet.
|
Kein Eingriff: Gesunde Personen (Kontrollen)
Gesunde normalgewichtige Personen, abgestimmt nach Alter und Geschlecht mit den Fällen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf OGTT unter Ausgangsbedingungen und nach Behandlung mit Canagliflozin 300 mg bei Patienten mit PHH nach RYGB
Zeitfenster: Grundlinie bis 180 Minuten
|
Der OGT wird wie folgt durchgeführt: Eine Lösung von 100 g Glukose wird um 8 Uhr morgens nach 10 Stunden Fasten verabreicht.
Plasmaglucose und Seruminsulin wurden bei Minute –5, +30, +60, +120, +180 nach der Einnahme der Glucoselösung gemessen.
Ein erster oGTT wurde unter basalen Bedingungen durchgeführt.
Die Kontrollgruppe führte nur den basalen OGTT durch.
Ein Plasmaglukosewert unter 50 mg/dl 60-180 Minuten nach der Verabreichung der Glukoselösung gilt als positiv für PHH.
Die Patienten, die während des oGTT zusätzlich einen Plasmaglukosewert > 200 mg/dl aufwiesen, wurden für die Fortsetzung der Studie ausgewählt und erhielten zwei Wochen lang täglich 300 mg Canagliflozin oral verschrieben, und der oGTT mit 100 g Glukose wurde wiederholt.
|
Grundlinie bis 180 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von Nesidioblastose
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Durch Bewertung der Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf intraarterielle Kalziumstimulation.
Die rechte Femoralarterie wird mit weiteren 4,1 Fr katheterisiert, gefolgt von einer Standard-Pankreasarteriographie mit selektiven Injektionen von nichtionischem Kontrastmittel in die A. mesenterica superior, die A. gastroduodenalis, die Splenicarterie und die A. hepatica communis.
Nach jedem selektiven Arteriogramm wird eine 10%ige Calciumgluconatlösung mit physiologischer Kochsalzlösung zu einem 5-ml-Bolus verdünnt und in einer Dosis von 0,010–0,025 in die selektive Arterie injiziert
Milliäquivalent Ca2+/kg.
Ein > 2-facher Gradient der Insulinkonzentration 30, 60, 90 oder 120 Sekunden nach der arteriellen Calciuminjektion und dem Ausgangswert in einer der Arteria mesenterica superior, Gastroduodenalarterie, Milzarterie und Leberarterie wurde als positive Reaktion für endogen definiert Hyperinsulinismus.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreea Ciudin, Prof., Vall Hebron University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hyperinsulinismus
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Hypoglykämie
- Angeborener Hyperinsulinismus
- Nesidioblastose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AG)84/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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