- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734405
Eine Phase-IIb/III-Studie mit Prof-001 zur Behandlung von Patienten mit rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis (RVVC)
Parallelarmige, randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde, doppelblinde, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase IIb/III bei Patienten mit RVVC zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von topisch verabreichtem ProF-001 mit oralem Fluconazol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder ProF-001 oder Fluconazol zur Behandlung von RVVC zu erhalten.
Patienten, bei denen RVVC diagnostiziert wurde, werden randomisiert entweder einer Behandlung mit ProF-001 oder Fluconazol zugeteilt. Der Behandlungsplan beginnt mit einer Induktionsphase von 10 (+4) Tagen, gefolgt von einer sechsmonatigen Erhaltungsphase und einer anschließenden sechsmonatigen Nachbeobachtungsperiode (Beobachtungszeit) nach Ende der aktiven Behandlung.
Jede VVC-Episode > = 3 und ein positiver Vaginalabstrich (nativ oder KOH) mit knospenden Hefen, Pseudohyphen oder Hyphen ab dem Test-of-Cure (TOC)-Besuch werden als Rezidiv der VVC betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Katowice, Polen, 40-611
- Provita Sp. z o.o. Fabryczna 13 D
-
Katowice, Polen, 40-628
- CMR
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Kielce, Polen, 25-435
- Centrum Zdrowia Kobiety Komed,
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Kielce, Polen, 25-435
- KOMED
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Oleśnica, Polen, 56-400
- PZS Oleśnica
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Poznań, Polen, 60-512
- Fem-Med
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Poznań, Polen, 61-251
- Gaja Poradnie Lekarskie
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Skórzewo, Polen, 60-185
- Bonus 2001 Sp. z o.o. Sp. K.
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Skórzewo, Polen, 60-185
- Gabinety Lekarskie SIGNUM
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Warsaw, Polen, 02-672
- Centrum Medyczne LUX MED
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Warszawa, Polen, 01-875
- Astimed Sp. z o.o.,
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Wroclaw, Polen, 50-024
- Centrum Medyczne LUX MED Swidnicka 40
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Świdnica, Polen, 58-100
- DC-MED., Dworcowa 5
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Bratislava, Slowakei
- MILLY s.r.o.
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Bánovce Nad Bebravou, Slowakei
- BESME s.r.o
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Dubnica Nad Váhom, Slowakei
- Gynedur s.r.o.
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Dubnica Nad Váhom, Slowakei
- MCM GYNPED s.r.o.
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Nitra, Slowakei
- Gyncentrum Nitra s.r.o.
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Nove Mesto nad Vahom, Slowakei
- GYNAMA s.r.o.
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Poprad, Slowakei
- BrenCare s.r.o
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Púchov, Slowakei
- GYNECARE s.r.o.
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Trenčín, Slowakei
- Gyneka s.r.o., Privatna gynekologicko porodnicka ambulancia
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Wien, Österreich, 1090
- Universitätsklinik für Frauenheilkunde, AKH
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Wien, Österreich, 1210
- Ambulatorium für Pilzinfektionen und andere infektiöse venero-dermatologische Erkrankungen
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Tirol
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Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Ordination Dr. Nehoda
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Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburthilfe, Uni-Klinik IBK
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Kufstein, Tirol, Österreich, 6330
- Ordination Dr. Mayr
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Tyrol
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Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Ordination Dr. Peter Brock
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Vorarlberg
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Bregenz, Vorarlberg, Österreich, 6900
- Ordination Dr. Fischer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten, die an einer akuten RVVC-Episode leiden, gekennzeichnet durch:
- Positiver Vaginalabstrich (nativ oder KOH) für Sprosshefen und/oder (Pseudo-) Hyphen, Normal- oder Intermediärflora
- Zwei oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome von VVC, die als mäßig oder schwer charakterisiert werden: Juckreiz, Brennen, Reizung, Ödem, Rötung oder Exkoriation/Rissbildung (Tabelle 2).
- Mindestens 3 frühere Episoden von VVC während der letzten 12 Monate (d. h. mindestens 4 Episoden einschließlich der aktuellen Episode)
- Bereitschaft zur sexuellen Abstinenz vom Beginn der Behandlung bis zum Test of Cure (TOC) - Besuch
- Fähigkeit, Versuchsanweisungen und Bewertungsskalen zu verstehen sowie Fähigkeit, die Behandlung einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clotrimazol, Diclofenac, Fluconazol oder einen anderen Inhaltsstoff des Prüfpräparats
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Screenings (für alle Frauen im gebärfähigen Alter wird ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und monatlich während des aktiven Behandlungszeitraums durchgeführt). Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der aktiven Behandlungsphase eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (sexuelle Abstinenz ist eine anerkannte Methode der Empfängnisverhütung).
- Menstruationsblutung (Schmierblutung ist kein Ausschlusskriterium) während der ersten drei Behandlungstage während der Induktionsphase
- Akute Zystitis diagnostiziert durch Anamnese und Urinteststäbchen (positiv für Leukozyten und Nitrite) während der Vorsorgeuntersuchung
- Patienten mit anderen infektiösen Ursachen einer Vulvovaginitis, die während der gynäkologischen Untersuchung beim Screening beurteilt wurden (z. B. bakterielle Vaginose, Trichomonas vaginalis, Herpes simplex)
- Patienten mit anderen klinischen gynäkologischen Anomalien, wie Infektionen des oberen Urogenitaltrakts (entzündliche Beckenerkrankung, Adnexitis) oder bekannter hochgradiger zervikaler Dysplasie beim Screening
- Patienten mit einem anderen vaginalen oder vulvären Zustand, der die Interpretation des klinischen Ansprechens verfälschen würde (z. Lichen sclerosus, neuropathische Schmerzen, Herpes zoster)
- Behandlung mit Antimykotika (systemisch oder vaginal) innerhalb der letzten 3 Tage nach Randomisierung oder während des Studienzeitraums außer IMP (Prüfpräparat)
- Chronischer (täglicher) Gebrauch von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten während der Induktions- und Erhaltungsphase (> 4 Wochen)
- Vaginale oder orale Antibiotikabehandlung während der Induktionsphase
- Vaginale Anwendung von Kortikosteroiden, chronische systemische (orale, rektale oder intravenöse) Anwendung von Kortikosteroiden während der Behandlung und Nachbeobachtungszeit (≥ 5 mg orales Prednisolon/d oder entsprechende Dosis > 4 Wochen). Topische dermale (außer Vulva), intranasale oder inhalative Kortikosteroide bei Allergie, Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung erlaubt.
- Vaginale Anwendung von Antihistaminika während der Induktionsphase
- Patienten, die eine Antiöstrogenbehandlung gegen Brustkrebs erhalten, Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten
- Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption."
- Aktive bösartige Erkrankung (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) oder aktuelle Behandlung mit Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie zur Krebsbehandlung, zielgerichtete Therapie oder Gentherapie)
- Bekannte schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung(en), die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Komorbidität mit einer geschätzten Lebenserwartung von ≤ 12 Monaten, bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom, Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung , Patienten mit schweren pulmonalen (Sauerstoff zu Hause benötigenden, unkontrollierten COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) Gold III/IV) oder kardiovaskulären Erkrankungen (Herzinsuffizienz NYHA IV)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Mitarbeiter am Studienzentrum, Ehepartner/Partner oder Verwandter von Studienmitarbeitern (z. B. Prüfarzt, Unterprüfarzt oder Studienkrankenschwester) oder Beziehung zum Sponsor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ProF-001-Gruppe
ProF-001-Gruppe: • Während der Einarbeitungszeit: App. 5 g ProF-001 für 6 Tage (zweimal täglich ca. 2,5 g Vulva/ intravaginale Cremeanwendung), gefolgt von 4 Tagen ca. 2,5 g ProF-001 vor dem Schlafengehen und 1 Placebo-Kapsel an den Tagen 1, 4 und 7 und • Während der Erhaltungsphase: 2 Dosen von ca. 2,5 g ProF-001 pro Woche für 22 Wochen (insgesamt 44 Einzeldosen) und 1 Placebo-Kapsel pro Woche für 24 Wochen |
Prof-001 Creme
eingekapseltes Laktosepulver zur Nachahmung einer 150-mg-Fluconazol-Kapsel
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Aktiver Komparator: Fluconazol-Gruppe
Fluconazol-Gruppe:
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Fluconazol-Kapsel
Salbenbasis zur Nachahmung von Prof-001
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Episode eines klinischen Rückfalls der VVC während des 12-monatigen Studienzeitraums.
Zeitfenster: nach 12 Monaten
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Erfassung der Anzahl Patientinnen mit klinischem Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung, klinisches Rezidiv der VVC ist definiert als Schweregrad-Score VVC-Grad ≥ 3 mit positivem Vaginalabstrich (nativ oder KOH) mit Sprosshefe oder Hyphen)
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nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit klinischer Heilung (Fehlen von Anzeichen und Symptomen einer VVC) 6, 8, 10 und 12 Monate nach Randomisierung
Zeitfenster: 6, 8, 10, 12 Monate
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Erfassung der Anzahl klinisch geheilter Patienten über den Studienzeitraum durch Ermittlung von Schweregrad-Score-Werten.
|
6, 8, 10, 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit klinischer Heilung (definiert als Fehlen von Anzeichen und Symptomen einer VVC) beim Test-of-Cure-Besuch, Tag 10 (+ 4 Tage)
Zeitfenster: nach 2 Wochen
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Registrierung von Patienten mit einem Severity-Score-Wert von 0 nach Therapie der Akutphase bei TOC-Besuch
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nach 2 Wochen
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Der Patient berichtete über das Ergebnis der Zeit bis zum Ende der klinischen Symptome unter Verwendung der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) für Brennen, Juckreiz, Schmerzen/Reizung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
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Registrierung der Dauer der akuten Episode durch Abnahme der NRS-Werte in einem Selbsteinschätzungstool, berichtet in einem Papiertagebuch oder einem elektronischen Patient Reported Outcome (ePRO)-System
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innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
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Von Patienten berichtete Linderung der Symptome innerhalb der ersten 6 bis 12 Stunden und am Folgetag nach der ersten Anwendung. Symptomlinderung als Verbesserung von ≥ 2 Symptompunkten im Vergleich zur Vorbehandlung im NRS.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Registrierung der schnellen Schmerzlinderung durch ein vom Patienten berichtetes Ergebnistool durch Messung der Abnahme der NRS-Werte für Brennen, Juckreiz, Schmerzen/Reizung
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der vom Patienten berichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität am Ende des Beobachtungszeitraums unter Verwendung des EQ-5D-Fragebogens
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
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Registrierung von Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)-Score-Werte nach 0, 6 und 12 Monaten
|
0, 6 und 12 Monate
|
Sexuelle Funktion im Zusammenhang mit Schmerzen und deren Verbesserung (siehe Anhang I)
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
|
Bewertung der Sexualfunktion durch Veränderung der Scorewerte in einem Fragebogen zur Sexualfunktion nach 0, 6 und 12 Monaten
|
0, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Kiss, Prof., Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvaerkrankungen
- Vaginitis
- Vulvitis
- Vulvovaginitis
- Candidiasis
- Wiederauftreten
- Candidiasis, Vulvovaginal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- ProF-001 IIb-III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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