- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749628
Cannabidiol für bilaterale totale Knieendoprothetik
Wirkungen von oraler Cannabidiol (CBD)-Lösung bei Patienten, die sich einer bilateralen totalen Knieendoprothetik unterziehen: eine randomisierte, kontrollierte, parallele, dreifach verblindete Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70
- Bilateraler Knietotalersatz am selben Tag mit teilnehmenden Chirurgen geplant
- Körperlicher Status 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- ASA 3 und höher
- Gewicht < 40 kg
- Geplanter Einsatz einer Vollnarkose
- Kontraindikation für Hauptkomponenten des Studienprotokolls
- Cannabis- oder Cannabinoidkonsum innerhalb der letzten 3 Monate (Freizeit und/oder medizinisch)
- Verwendung oder Einnahme von Hanfsamen oder Hanföl in irgendeiner Form innerhalb der letzten 30 Tage
- Chronischer Opioidkonsum (> 3 Monate)
- Verwendung von Coumadin
- Aktuelle Verwendung von SSRI oder SNRIs
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Aktive oder Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz (Transaminasewerte über ULN)
- Geschichte der Epilepsie
- Diagnose einer rheumatischen Erkrankung, Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche (z. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Multiple Sklerose usw.)
- Verwendung von Valproat oder Clobazam
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit, Allergie oder Kontraindikation gegenüber Cannabinoiden oder einem der Hilfsstoffe in den Studienmedikationen (d. h. Sesamöl, Sucralose, Erdbeeraroma)
- Aktive Verwendung von Steroiden - orale Steroide bei der Aufnahme
- Stressdosierte Steroide
- Nicht-englische Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Ora-süß SF
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Ora-süßes SF-Placebo
|
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Experimental: 400 mg Cannabidiol
|
Epidiolex (Cannabidiol) Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 800 mg Cannabidiol
|
Epidiolex (Cannabidiol) Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cumulative Opioid Usage in First 72 Hours Postoperatively
Zeitfenster: 0-72 hours postoperatively
|
Cumulative opioid usage over the first 72 hours after surgery.
Measured in morphine equivalents (ME), a scale that measure opioid usage among all opioid medications
|
0-72 hours postoperatively
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von CBD
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach Medikamentengabe
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CBD-Spiegel im Blut.
Dies wird anhand von Blutabnahmen und Laboranalysen gemessen.
|
0, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach Medikamentengabe
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Kurzes Schmerzinventar Kurzform
Zeitfenster: Präoperativ; Morgen des postoperativen Tages (POD) 1,2,3,4,7 und nach 3 Monaten
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Kurzes Schmerzinventar Kurzform misst die Schwere des Schmerzes und seine Auswirkungen auf die Funktion.
Es misst Schmerzen von 0-10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz bedeutet, bis 10, was der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Es misst die Auswirkungen auf die Funktion von 0-10, wobei 0 keinerlei Auswirkungen bis 10 bedeutet, dass sie vollständig beeinträchtigt sind.
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Präoperativ; Morgen des postoperativen Tages (POD) 1,2,3,4,7 und nach 3 Monaten
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Levels of Plasma Inflammatory Marker Interleukin-6
Zeitfenster: Preoperative, Postoperative day 1
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Interleukin-6 (IL6) is an inflammatory marker found in plasma. The levels of IL6 are measured using blood draws and lab analysis. The outcome measure below indicates the difference between IL6 levels on postoperative day 1 and preoperative. |
Preoperative, Postoperative day 1
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NRS Pain at Rest
Zeitfenster: Preoperatively; postoperatively in the PACU, morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Pain at rest measured using numerical rating scale(NRS) from 0-10, with 0 being no pain at all to 10 being the worst pain imaginable.
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Preoperatively; postoperatively in the PACU, morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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NRS Pain With Movement
Zeitfenster: Preoperatively; morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
|
Pain with movement using numerical rating scale(NRS) from 0-10, with 0 being no pain at all to 10 being the worst pain imaginable.
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Preoperatively; morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
|
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Incidence of Adverse Events
Zeitfenster: Postoperatively in the PACU; morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Adverse events, including allergic reactions, pyrexia (fever), somnolence (excessive sleepiness), GI problems (upset stomach, diarrhea), dry mouth, escalation of post-operative opioid requirement
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Postoperatively in the PACU; morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Opioid Related Symptom Distress Scale (ORSDS)
Zeitfenster: Morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Opioid related Symptom Distress Scale (ORSDS) measures opioid related side effects.
There are 12 side effects with 3 subcategories (severity, frequency, bothersomeness) each with 5 different responses (scored 0-4 with higher scores indicating worse symptoms).
The ORSDS composite score was calculated by averaging the scores for each symptom.
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Morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Anxiety Levels
Zeitfenster: Preoperatively; Morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) asks 14 questions, 7 about anxiety and 7 about depression.
Responses are scored from 0-3.
Responses between the two categories are summed and scoring is as follows: 0-7 = normal, 8-10=borderlines abnormal, 11-21=abnormal
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Preoperatively; Morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
|
|
Cumulative Inpatient Analgesic Use (Non-opioid)
Zeitfenster: POD0 - POD3
|
Total non-opioid medication usage
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POD0 - POD3
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|
Number of Participants With Opioid and Non-opioid Medication Use
Zeitfenster: POD0 - POD3
|
Opioid and non-opioid medication use by count (%)
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POD0 - POD3
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Opioid & Non-opioid Analgesic Consumption
Zeitfenster: At hospital discharge to POD7
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Total opioid (morphine milligram equivalents) & non-opioid medication usage
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At hospital discharge to POD7
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Number of Participants With Opioid and Non-opioid Medication Use
Zeitfenster: POD0 to POD7 and 3 months
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Opioid & non-opioid medication use by count (%)
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POD0 to POD7 and 3 months
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Hospital Length of Stay
Zeitfenster: At hospital discharge
|
Length of stay measured in hours from end of surgery to hospital discharge
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At hospital discharge
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Blinding Assessment
Zeitfenster: POD4
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Patients are asked which treatment they think they received.
The correctness of their guesses is then measured using the bang-blinding index to see if patients were able to accurately guess which treatment they received.
It is measured on a scale of -1 to 1. Scores closer to 0 indicate better blinding, or patients not being able to guess their treatment.
The index (number) is calculated as a group-level summary statistic, computed from the distribution of guesses across all participants in a group.
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POD4
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Time to Reach Discharge Physical Therapy Goals
Zeitfenster: At hospital discharge
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Physical therapy goals for total knee replacement include walking 100 feet, going up and down 4 stairs, and independent transfer (meaning they can move from a lying to standing position independently).
Patients need to complete these goals before being discharged
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At hospital discharge
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Range of Motion
Zeitfenster: preoperatively, 6 weeks postoperatively.
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Range of motion, or extension and flexion of the knees, are measured preoperatively and at the patients' 6 week surgeon visit.
It is measured in degrees
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preoperatively, 6 weeks postoperatively.
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Actigraphy Sleep Efficiency
Zeitfenster: POD0 - POD3
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Sleep quality assessed by actigraphy using ActiGraph wGT3X-BT activity monitor.
Higher sleep efficiency indicates better sleep quality.
Sleep efficiency was calculated between the hours of 11pm and 6am each night.
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POD0 - POD3
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Actigraphy Sleep Time
Zeitfenster: POD0 - POD3
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Sleep quality assessed by actigraphy using ActiGraph wGT3X-BT activity monitor.
Higher sleep time indicates better sleep quality.
Total sleep time was calculated between the hours of 11pm and 6am each night.
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POD0 - POD3
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Sleep Quality
Zeitfenster: preoperatively; morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Sleep quality assessed by Leeds sleep evaluation questionnaire (LSEQ). Responses to 10 questions will be measured on a slider scale ranging from 0-100. Higher scores indicate better outcomes. Getting to Sleep domain scores were calculated by averaging the responses to Questions 1-3 regarding falling asleep. Quality of Sleep domain scores were calculated by averaging the responses to Questions 4-5 regarding quality of sleep. Awake Following Sleep domain scores were calculated by averaging the responses to Questions 6-7 regarding awakening from sleep. Behaviour Following Wakening domain scores were calculated by averaging the responses to Questions 8-10 regarding feeling, balance, and coordination upon awakening. |
preoperatively; morning of postoperative day (POD) 1,2,3,4,7 and at 3 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Sideris, PhD, Hospital for Special Surgery, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Arthrose, Knie
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Terpene
- Cannabinoide
- Cannabidiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1688
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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