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Wirksamkeit der radialen Druckwellentherapie bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen (rPWT) (rPWT)

27. November 2023 aktualisiert von: Carlos López Moreno, Universidad Pontificia Comillas

Wirksamkeit der Anwendung radialer Druckwellen zusammen mit einem manuellen Therapieprotokoll und therapeutischer Übung bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen: eine randomisierte klinische Studie

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der radialen Druckwellentherapie bei der Behandlung von Menschen mit unspezifischen Nackenschmerzen zu ermitteln. Die Studienhypothese lautet, dass die Einbeziehung der radialen Druckwellentherapie in ein Protokoll, das auf manueller Therapie und therapeutischen Übungen basiert, effektiver ist als das Protokoll allein zur Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, bei einer wird nur das manuelle Therapie- und Übungsprotokoll angewendet und bei der anderen das gleiche Protokoll plus Stoßwellentherapie. Daten in Bezug auf die Pathologie werden gesammelt und zwischen den beiden Gruppen verglichen, um festzustellen, welche Behandlung wirksamer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische Nackenschmerzen sind einer der Hauptgründe für ambulante Physiotherapiekonsultationen und aufgrund ihrer multifaktoriellen Entstehung gibt es zahlreiche Ansätze ohne Konsens über die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungen. Die neuesten systematischen Übersichtsarbeiten zeigen signifikante Beweise für die Wirksamkeit der Kombination von Manueller Therapie (MT) und Übungen auf Schmerzen, Muskelelastizität, Körperhaltung und Funktionalität bei Patienten mit Nackenschmerzen.

Bei der Muskelbeurteilung ist es üblich, schmerzhafte Druckpunkte zu finden, die nicht spontan auftreten. Diese asymptomatischen Bereiche, die beim Drücken schmerzhaft sind, erscheinen bei der Bewertung mit quantitativer Elastographie (Scherwelle) als Bereiche mit Elastizitätsverlust, der ihre Kontraktionsfähigkeit und ihre Fähigkeit zur Kraftentwicklung beeinflusst, zusammen mit der durch den Schmerz verursachten Hemmung. Die Akkumulation von zytotoxischen und nozizeptiven Substanzen, die aus der übermäßigen Aktivität stammen, könnte die Ursache für die Verkürzung der Muskelfasern sein, sodass eine Erhöhung der Vaskularität dazu beitragen könnte, ihren Abfluss zu verbessern und ihre Elastizität und Funktionalität zu normalisieren.

Es hat sich gezeigt, dass radiale Stoßwellen bei der Angiogenese wirksam sind und die Vaskularität und Sauerstoffsättigung der behandelten Bereiche erhöhen, sodass sie ein nützliches Werkzeug sein könnten, um dieses Problem zu lösen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von radialen Stoßwellen zur Lokalisierung und Behandlung von Bereichen mit Elastizitätsverlust zu bestimmen, die während der Muskelbewertung in Kombination mit einem MT- und Übungsprotokoll im Vergleich zur manuellen Therapie und dem Übungsprotokoll selbst gefunden wurden. Dazu werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, bei einer wird nur das manuelle Therapie- und Übungsprotokoll und bei der anderen das gleiche Protokoll plus Stoßwellentherapie angewendet. Die erhobenen Daten werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Es wird eine statistische Intention-to-treat-Analyse durchgeführt.

Zielsetzung:

Es sollte der Einfluss der Anwendung von radialen Druckwellen zusammen mit der üblichen physiotherapeutischen Behandlung auf die Elastizität des Muskelgewebes, Schmerzen, die Amplitude und Harmonie der zervikalen Bewegungen, Kraft und Lebensqualität bei Menschen mit unspezifischen Nackenschmerzen bestimmt werden

Methoden:

Die Forschung beginnt Ende Februar 2021 und wird im Labor für Biomechanik und Bewegungsanalyse der Schule für Krankenpflege und Physiotherapie San Juan de Dios der Päpstlichen Universität Comillas und in den Einrichtungen von Cimeg Madrid durchgeführt.

Eine vorläufige Pilotstudie wird mit 10 Freiwilligen mit unspezifischen Nackenschmerzen durchgeführt, um die für die vorgeschlagenen Ziele geeignete Stichprobengröße zu berechnen.

Die Teilnehmenden werden mittels verschlossener Umschläge zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt.

Gruppe 1 führt 4 Wochen lang ein konventionelles Behandlungsprotokoll der Physiotherapie durch, das auf manueller Therapie und therapeutischen Übungen basiert. Die Teilnehmer kommen einmal pro Woche zu den Einrichtungen, um 1 Sitzung der manuellen Therapiebehandlung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts an der Hals- und Brustwirbelsäule zu erhalten. Darüber hinaus führen sie 3 Sitzungen pro Woche mit therapeutischen Übungen für die Gebärmutterhalsmuskulatur zu Hause durch.

Gruppe 2 führt das gleiche Behandlungsprotokoll wie Gruppe 1 durch und erhält zusätzlich eine Sitzung mit radialen Druckwellen an den Druckstellen, die in der Muskelbeurteilung gefunden wurden.

Muskelelastizität, Schmerzdruckschwelle, Zervixschmerzen, aktiver Bewegungsumfang, Bewegungsharmonie, Schulterhebekraft, Lebensqualität, Behinderung und Kinesiophobie werden vor und nach der Behandlung (nach 4 Wochen), nach einem Monat und gemessen drei Monate nach Studienbeginn. während demografische Variablen (Anzahl der wunden Stellen, Alter, Geschlecht, Dominanz, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Bildungsniveau, Arbeitsaktivität und sportliche Aktivität) nur zu Beginn gemessen werden.

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28010
        • Rekrutierung
        • CIMEG Madrid
        • Kontakt:
    • Madrid
      • Ciempozuelos, Madrid, Spanien, 28350
        • Rekrutierung
        • San Juan de Dios School of Nursing and Phisiotherapy, Comillas Pontifical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische Nackenschmerzen (NSNP)
  • Alter zwischen 18 und 59 Jahren,

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Wirbelsäulenoperation.
  • Neurologische Pathologie.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Fibromyalgie.
  • Wirbelfrakturen oder Fissuren.
  • Radikulopathien.
  • Neurogener Schmerz.
  • Geschichte des zervikalen Traumas.
  • Angeborene Wirbelsäulenanomalien.
  • Tragen Sie einen Herzschrittmacher.
  • Gegenwärtig in derselben Körperregion, in der die Studie durchgeführt wird, physiotherapeutische Behandlung erhalten.
  • Wird derzeit mit Antikoagulanzien oder Antiagregantien behandelt.
  • Haben Sie einen infektiösen oder neoplastischen Kern in der Nähe des untersuchten Körperbereichs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1-Gruppe: Kontrollgruppe
Heimbasierte zervikale therapeutische Übungen und manuelle Therapie.

Kombination der üblichen physiotherapeutischen Behandlung mit der Anwendung von radialen Druckwellen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, in der nur die übliche Behandlung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen angewendet wird.

Während des ersten Monats führen die Teilnehmer 3 wöchentliche Sitzungen mit zervikalen therapeutischen Übungen zu Hause durch und kommen einmal pro Woche in die Einrichtungen, um eine manuelle Therapiesitzung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts zu erhalten (15 Minuten posteroanteriore Mobilisierungen in der eingeschränkten und/oder schmerzende Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule). Außerdem erhalten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe eine Behandlungssitzung mit radialen Druckwellen.

Kontrollgruppe: Heimbasierte zervikale therapeutische Übungen und manuelle Therapie.

Experimental: 2-Gruppe: Radiale Druckwellen-Gruppe
Zervikale therapeutische Übung zu Hause, manuelle Therapie und radiale Druckwellen.

Kombination der üblichen physiotherapeutischen Behandlung mit der Anwendung von radialen Druckwellen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, in der nur die übliche Behandlung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen angewendet wird.

Während des ersten Monats führen die Teilnehmer 3 wöchentliche Sitzungen mit zervikalen therapeutischen Übungen zu Hause durch und kommen einmal pro Woche in die Einrichtungen, um eine manuelle Therapiesitzung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts zu erhalten (15 Minuten posteroanteriore Mobilisierungen in der eingeschränkten und/oder schmerzende Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule). Außerdem erhalten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe eine Behandlungssitzung mit radialen Druckwellen.

Kontrollgruppe: Heimbasierte zervikale therapeutische Übungen und manuelle Therapie.

Kombination der üblichen physiotherapeutischen Behandlung mit der Anwendung von radialen Druckwellen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, in der nur die übliche Behandlung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen angewendet wird.

Während des ersten Monats führen die Teilnehmer 3 wöchentliche Sitzungen mit zervikalen therapeutischen Übungen zu Hause durch und kommen einmal pro Woche in die Einrichtungen, um eine manuelle Therapiesitzung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts zu erhalten (15 Minuten posteroanteriore Mobilisierungen in der eingeschränkten und/oder schmerzende Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule). Außerdem erhalten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe eine Behandlungssitzung mit radialen Druckwellen.

Experimentelle Gruppe: Heimbasierte zervikale therapeutische Übung, manuelle Therapie und radiale Druckwellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelelastizität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Einsatz der Scherwellen-Elastographie
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Algometer verwenden
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung des zervikalen Schmerzes, bewertet anhand der visuellen Analogskala für akute Schmerzen (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) für akute Schmerzen Die VAS misst die Schmerzintensität mit maximaler Reproduzierbarkeit unter Beobachtern. Es besteht aus einer horizontalen Linie von 10 Zentimetern, an deren Enden sich die extremen Ausprägungen eines Symptoms befinden. Links ist die Abwesenheit oder geringere Intensität und rechts die größere Intensität. Der Patient wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der die Intensität anzeigt, und er wird mit einem Millimeterlineal gemessen.

Reliabilität (ICC = 0,96-0,98)

Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Mit dem Inertialsensor EBI 5.0 (ON) Biomedic. die Auskunft über Amplitude, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Bewegungen gibt. Sie wird in Grad gemessen
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung des Rucks bei zervikalen Bewegungen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Mit dem Trägheitssensor EBI 5.0 (ON) von Biomedic, der Informationen über Amplitude, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Bewegungen liefert.

Ruck ist eine Größe, die die Beschleunigungsänderungen während einer Bewegung misst, dh die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit. Bei einer Winkelbewegung wird sie in (Grad/Sekunde^3) gemessen.

Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung der Stärke des Schulterhebens
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Verwendung des Linearencoders Chronojump Die Kraftänderungen, die die Teilnehmer beim Anheben der Schulter ausüben, werden mit dem Linearencoder in Newton (N) gemessen. Lineare Encoder sind dynamometrische Geräte, die den zurückgelegten Weg und die Bewegungszeit einer bekannten externen Last direkt und kontinuierlich aufzeichnen, was es daher ermöglicht, durch Berechnungen Variablen wie Leistung und mechanische Arbeit, Kraft oder Geschwindigkeit zu erhalten.

Reliabilität: Korrelation aller Variablen nach Pearson im Vergleich zum Biopac-System (Referenzwert) (≥0,94)

Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den SF-12-Fragebogen (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Verwendung des SF-12-Fragebogens. Der Fragebogen SF-12 (spanische Version) ist ein validiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Menschen. Es besteht aus 12 Items, die Maßnahmen zum funktionellen und emotionalen Zustand des Individuums erheben. Beim Ausfüllen des Fragebogens erhält der Teilnehmer einen Wert über seine Gesundheit zwischen 1 und 5, wobei 1 sehr gut und 5 schlecht bedeutet.

Zuverlässigkeit in allen Dimensionen (Cronbach α ≥0,70)

Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung der Behinderung, bewertet durch den Fragebogen Neck Disability Index (NDI) (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Verwendung des Neck Disability Index (NDI)-Fragebogens. Der Cervical Disability Index (NDI) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die vom Patienten gemeldete Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen misst. Es bietet 6 mögliche Antworten, die 6 fortschreitende Stufen der funktionellen Kapazität darstellen, und wird von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird in Prozent in Bezug auf das maximal mögliche Ergebnis ausgedrückt. Der NDI ist der am weitesten verbreitete Fragebogen für Nackenschmerzen. Der NDI hat sich im Vergleich zu anderen Maßen für Schmerz und Behinderung als valide erwiesen.

Reliabilität in allen Dimensionen (Cronbach α = 0,944), Intraklassenkorrelation (0,98)

Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung der Kinesiophobie, bewertet durch den Fragebogen Tampa Scale for Kinesiophobia-11 (TSK-11) (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Using Tampa Scale for Kinesiophobia-11 (TSK-11)-Fragebogen (spanische Version).

Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) ist eine der am weitesten verbreiteten Maßnahmen zur Beurteilung der schmerzbezogenen Angst bei Schmerzpatienten.

TSK besteht aus 11 Items mit einer Punktzahl zwischen 1 und 4, wie folgt: (1) stimme überhaupt nicht zu, (2) stimme nicht zu, (3) stimme zu, (4) stimme voll und ganz zu. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 11 bis 44, wobei 11 keine Kinesiophobie bedeutet, 44 schwere Kinesiophobie bedeutet und eine Punktzahl ± 23 anzeigt, dass Kinesiophobie vorliegt.

Fiabilidad en todas las dimensiones (Cronbach α= 0,79), Test-Retest (ICC=0,81)

Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Anzahl der wunden Stellen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variable „Anzahl schmerzhafter Wundstellen“ in den untersuchten Muskeln wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
Grundlinie
Alter in Jahren
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variable „Alter“ der Teilnehmer wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
Grundlinie
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie

Die Variable „Geschlecht“ der Teilnehmenden wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.

Männlich weiblich

Grundlinie
Dominanz
Zeitfenster: Grundlinie

Die Variable „Dominanz“ der Teilnehmer wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.

Rechts links

Grundlinie
Höhe in Zentimetern
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variable „Körpergröße“ der Teilnehmer wird in Zentimetern erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
Grundlinie
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variable „Gewicht“ der Teilnehmer wird in Kilogramm erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
Grundlinie
Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variable „Bildungsniveau“ der Teilnehmenden wird anhand eines regalausgefüllten Meldescheins erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
Grundlinie
Arbeitstätigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variable „Arbeitstätigkeit“ der Teilnehmer wird anhand eines regalausgefüllten Meldescheins erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
Grundlinie
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variable „BMI“ der Teilnehmer wird mit einem BMI-Rechner erfasst, der das Gewicht und die Größe der Teilnehmer kombiniert, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
Grundlinie
Sportliche Aktivität, bewertet durch den Rapid Assessment of Physical Activity-1 (RAPA-1) Test
Zeitfenster: Grundlinie

Die Variable „Sportliche Aktivität“ der Teilnehmer wird mit dem RAPA-1-Test erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.

Der RAPA-1-Test besteht aus 7 Elementen, die sich auf das Niveau der körperlichen Aktivität der Teilnehmer beziehen, mit einem Bewertungsbereich zwischen 1 und 7, wie folgt: (1) Sitzend (2-3) Nicht sehr aktiv, (4-5) Mäßig aktiv, (6-7) aktiv.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos López Moreno, MSc, San Juan de Dios School of Nursing and Phisiotherapy, Comillas Pontifical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RPW-20/766-EC_X

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Verbreitung in biomedizinischen Forschungszeitschriften

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Januar 2022

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Bewegungstherapie und Manuelle Therapie

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