- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758065
Wirksamkeit der radialen Druckwellentherapie bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen (rPWT) (rPWT)
Wirksamkeit der Anwendung radialer Druckwellen zusammen mit einem manuellen Therapieprotokoll und therapeutischer Übung bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen: eine randomisierte klinische Studie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der radialen Druckwellentherapie bei der Behandlung von Menschen mit unspezifischen Nackenschmerzen zu ermitteln. Die Studienhypothese lautet, dass die Einbeziehung der radialen Druckwellentherapie in ein Protokoll, das auf manueller Therapie und therapeutischen Übungen basiert, effektiver ist als das Protokoll allein zur Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, bei einer wird nur das manuelle Therapie- und Übungsprotokoll angewendet und bei der anderen das gleiche Protokoll plus Stoßwellentherapie. Daten in Bezug auf die Pathologie werden gesammelt und zwischen den beiden Gruppen verglichen, um festzustellen, welche Behandlung wirksamer ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unspezifische Nackenschmerzen sind einer der Hauptgründe für ambulante Physiotherapiekonsultationen und aufgrund ihrer multifaktoriellen Entstehung gibt es zahlreiche Ansätze ohne Konsens über die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungen. Die neuesten systematischen Übersichtsarbeiten zeigen signifikante Beweise für die Wirksamkeit der Kombination von Manueller Therapie (MT) und Übungen auf Schmerzen, Muskelelastizität, Körperhaltung und Funktionalität bei Patienten mit Nackenschmerzen.
Bei der Muskelbeurteilung ist es üblich, schmerzhafte Druckpunkte zu finden, die nicht spontan auftreten. Diese asymptomatischen Bereiche, die beim Drücken schmerzhaft sind, erscheinen bei der Bewertung mit quantitativer Elastographie (Scherwelle) als Bereiche mit Elastizitätsverlust, der ihre Kontraktionsfähigkeit und ihre Fähigkeit zur Kraftentwicklung beeinflusst, zusammen mit der durch den Schmerz verursachten Hemmung. Die Akkumulation von zytotoxischen und nozizeptiven Substanzen, die aus der übermäßigen Aktivität stammen, könnte die Ursache für die Verkürzung der Muskelfasern sein, sodass eine Erhöhung der Vaskularität dazu beitragen könnte, ihren Abfluss zu verbessern und ihre Elastizität und Funktionalität zu normalisieren.
Es hat sich gezeigt, dass radiale Stoßwellen bei der Angiogenese wirksam sind und die Vaskularität und Sauerstoffsättigung der behandelten Bereiche erhöhen, sodass sie ein nützliches Werkzeug sein könnten, um dieses Problem zu lösen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von radialen Stoßwellen zur Lokalisierung und Behandlung von Bereichen mit Elastizitätsverlust zu bestimmen, die während der Muskelbewertung in Kombination mit einem MT- und Übungsprotokoll im Vergleich zur manuellen Therapie und dem Übungsprotokoll selbst gefunden wurden. Dazu werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, bei einer wird nur das manuelle Therapie- und Übungsprotokoll und bei der anderen das gleiche Protokoll plus Stoßwellentherapie angewendet. Die erhobenen Daten werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Es wird eine statistische Intention-to-treat-Analyse durchgeführt.
Zielsetzung:
Es sollte der Einfluss der Anwendung von radialen Druckwellen zusammen mit der üblichen physiotherapeutischen Behandlung auf die Elastizität des Muskelgewebes, Schmerzen, die Amplitude und Harmonie der zervikalen Bewegungen, Kraft und Lebensqualität bei Menschen mit unspezifischen Nackenschmerzen bestimmt werden
Methoden:
Die Forschung beginnt Ende Februar 2021 und wird im Labor für Biomechanik und Bewegungsanalyse der Schule für Krankenpflege und Physiotherapie San Juan de Dios der Päpstlichen Universität Comillas und in den Einrichtungen von Cimeg Madrid durchgeführt.
Eine vorläufige Pilotstudie wird mit 10 Freiwilligen mit unspezifischen Nackenschmerzen durchgeführt, um die für die vorgeschlagenen Ziele geeignete Stichprobengröße zu berechnen.
Die Teilnehmenden werden mittels verschlossener Umschläge zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt.
Gruppe 1 führt 4 Wochen lang ein konventionelles Behandlungsprotokoll der Physiotherapie durch, das auf manueller Therapie und therapeutischen Übungen basiert. Die Teilnehmer kommen einmal pro Woche zu den Einrichtungen, um 1 Sitzung der manuellen Therapiebehandlung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts an der Hals- und Brustwirbelsäule zu erhalten. Darüber hinaus führen sie 3 Sitzungen pro Woche mit therapeutischen Übungen für die Gebärmutterhalsmuskulatur zu Hause durch.
Gruppe 2 führt das gleiche Behandlungsprotokoll wie Gruppe 1 durch und erhält zusätzlich eine Sitzung mit radialen Druckwellen an den Druckstellen, die in der Muskelbeurteilung gefunden wurden.
Muskelelastizität, Schmerzdruckschwelle, Zervixschmerzen, aktiver Bewegungsumfang, Bewegungsharmonie, Schulterhebekraft, Lebensqualität, Behinderung und Kinesiophobie werden vor und nach der Behandlung (nach 4 Wochen), nach einem Monat und gemessen drei Monate nach Studienbeginn. während demografische Variablen (Anzahl der wunden Stellen, Alter, Geschlecht, Dominanz, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Bildungsniveau, Arbeitsaktivität und sportliche Aktivität) nur zu Beginn gemessen werden.
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Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos López Moreno, MSc
- Telefonnummer: +34649663232
- E-Mail: clopez@comillas.edu
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28010
- Rekrutierung
- CIMEG Madrid
-
Kontakt:
- Deborah Morales Peña
- Telefonnummer: +34679620947 / +34915946490
- E-Mail: info.ibermedicare@gmail.com
-
-
Madrid
-
Ciempozuelos, Madrid, Spanien, 28350
- Rekrutierung
- San Juan de Dios School of Nursing and Phisiotherapy, Comillas Pontifical University
-
Kontakt:
- Juan M Arribas Marín, PhD
- Telefonnummer: +34918933769
- E-Mail: juanmarribas@comillas.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Nackenschmerzen (NSNP)
- Alter zwischen 18 und 59 Jahren,
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Wirbelsäulenoperation.
- Neurologische Pathologie.
- Rheumatoide Arthritis.
- Fibromyalgie.
- Wirbelfrakturen oder Fissuren.
- Radikulopathien.
- Neurogener Schmerz.
- Geschichte des zervikalen Traumas.
- Angeborene Wirbelsäulenanomalien.
- Tragen Sie einen Herzschrittmacher.
- Gegenwärtig in derselben Körperregion, in der die Studie durchgeführt wird, physiotherapeutische Behandlung erhalten.
- Wird derzeit mit Antikoagulanzien oder Antiagregantien behandelt.
- Haben Sie einen infektiösen oder neoplastischen Kern in der Nähe des untersuchten Körperbereichs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1-Gruppe: Kontrollgruppe
Heimbasierte zervikale therapeutische Übungen und manuelle Therapie.
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Kombination der üblichen physiotherapeutischen Behandlung mit der Anwendung von radialen Druckwellen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, in der nur die übliche Behandlung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen angewendet wird. Während des ersten Monats führen die Teilnehmer 3 wöchentliche Sitzungen mit zervikalen therapeutischen Übungen zu Hause durch und kommen einmal pro Woche in die Einrichtungen, um eine manuelle Therapiesitzung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts zu erhalten (15 Minuten posteroanteriore Mobilisierungen in der eingeschränkten und/oder schmerzende Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule). Außerdem erhalten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe eine Behandlungssitzung mit radialen Druckwellen. Kontrollgruppe: Heimbasierte zervikale therapeutische Übungen und manuelle Therapie. |
Experimental: 2-Gruppe: Radiale Druckwellen-Gruppe
Zervikale therapeutische Übung zu Hause, manuelle Therapie und radiale Druckwellen.
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Kombination der üblichen physiotherapeutischen Behandlung mit der Anwendung von radialen Druckwellen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, in der nur die übliche Behandlung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen angewendet wird. Während des ersten Monats führen die Teilnehmer 3 wöchentliche Sitzungen mit zervikalen therapeutischen Übungen zu Hause durch und kommen einmal pro Woche in die Einrichtungen, um eine manuelle Therapiesitzung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts zu erhalten (15 Minuten posteroanteriore Mobilisierungen in der eingeschränkten und/oder schmerzende Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule). Außerdem erhalten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe eine Behandlungssitzung mit radialen Druckwellen. Kontrollgruppe: Heimbasierte zervikale therapeutische Übungen und manuelle Therapie. Kombination der üblichen physiotherapeutischen Behandlung mit der Anwendung von radialen Druckwellen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, in der nur die übliche Behandlung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen angewendet wird. Während des ersten Monats führen die Teilnehmer 3 wöchentliche Sitzungen mit zervikalen therapeutischen Übungen zu Hause durch und kommen einmal pro Woche in die Einrichtungen, um eine manuelle Therapiesitzung auf der Grundlage des Maitland-Konzepts zu erhalten (15 Minuten posteroanteriore Mobilisierungen in der eingeschränkten und/oder schmerzende Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule). Außerdem erhalten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe eine Behandlungssitzung mit radialen Druckwellen. Experimentelle Gruppe: Heimbasierte zervikale therapeutische Übung, manuelle Therapie und radiale Druckwellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskelelastizität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Einsatz der Scherwellen-Elastographie
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Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Algometer verwenden
|
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung des zervikalen Schmerzes, bewertet anhand der visuellen Analogskala für akute Schmerzen (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) für akute Schmerzen Die VAS misst die Schmerzintensität mit maximaler Reproduzierbarkeit unter Beobachtern. Es besteht aus einer horizontalen Linie von 10 Zentimetern, an deren Enden sich die extremen Ausprägungen eines Symptoms befinden. Links ist die Abwesenheit oder geringere Intensität und rechts die größere Intensität. Der Patient wird gebeten, auf der Linie den Punkt zu markieren, der die Intensität anzeigt, und er wird mit einem Millimeterlineal gemessen. Reliabilität (ICC = 0,96-0,98) |
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mit dem Inertialsensor EBI 5.0 (ON) Biomedic.
die Auskunft über Amplitude, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Bewegungen gibt. Sie wird in Grad gemessen
|
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung des Rucks bei zervikalen Bewegungen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mit dem Trägheitssensor EBI 5.0 (ON) von Biomedic, der Informationen über Amplitude, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Bewegungen liefert. Ruck ist eine Größe, die die Beschleunigungsänderungen während einer Bewegung misst, dh die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit. Bei einer Winkelbewegung wird sie in (Grad/Sekunde^3) gemessen. |
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung der Stärke des Schulterhebens
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Verwendung des Linearencoders Chronojump Die Kraftänderungen, die die Teilnehmer beim Anheben der Schulter ausüben, werden mit dem Linearencoder in Newton (N) gemessen. Lineare Encoder sind dynamometrische Geräte, die den zurückgelegten Weg und die Bewegungszeit einer bekannten externen Last direkt und kontinuierlich aufzeichnen, was es daher ermöglicht, durch Berechnungen Variablen wie Leistung und mechanische Arbeit, Kraft oder Geschwindigkeit zu erhalten. Reliabilität: Korrelation aller Variablen nach Pearson im Vergleich zum Biopac-System (Referenzwert) (≥0,94) |
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den SF-12-Fragebogen (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Verwendung des SF-12-Fragebogens. Der Fragebogen SF-12 (spanische Version) ist ein validiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Menschen. Es besteht aus 12 Items, die Maßnahmen zum funktionellen und emotionalen Zustand des Individuums erheben. Beim Ausfüllen des Fragebogens erhält der Teilnehmer einen Wert über seine Gesundheit zwischen 1 und 5, wobei 1 sehr gut und 5 schlecht bedeutet. Zuverlässigkeit in allen Dimensionen (Cronbach α ≥0,70) |
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung der Behinderung, bewertet durch den Fragebogen Neck Disability Index (NDI) (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Verwendung des Neck Disability Index (NDI)-Fragebogens. Der Cervical Disability Index (NDI) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die vom Patienten gemeldete Behinderung im Zusammenhang mit Nackenschmerzen misst. Es bietet 6 mögliche Antworten, die 6 fortschreitende Stufen der funktionellen Kapazität darstellen, und wird von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird in Prozent in Bezug auf das maximal mögliche Ergebnis ausgedrückt. Der NDI ist der am weitesten verbreitete Fragebogen für Nackenschmerzen. Der NDI hat sich im Vergleich zu anderen Maßen für Schmerz und Behinderung als valide erwiesen. Reliabilität in allen Dimensionen (Cronbach α = 0,944), Intraklassenkorrelation (0,98) |
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderung der Kinesiophobie, bewertet durch den Fragebogen Tampa Scale for Kinesiophobia-11 (TSK-11) (spanische Version)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Using Tampa Scale for Kinesiophobia-11 (TSK-11)-Fragebogen (spanische Version). Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) ist eine der am weitesten verbreiteten Maßnahmen zur Beurteilung der schmerzbezogenen Angst bei Schmerzpatienten. TSK besteht aus 11 Items mit einer Punktzahl zwischen 1 und 4, wie folgt: (1) stimme überhaupt nicht zu, (2) stimme nicht zu, (3) stimme zu, (4) stimme voll und ganz zu. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 11 bis 44, wobei 11 keine Kinesiophobie bedeutet, 44 schwere Kinesiophobie bedeutet und eine Punktzahl ± 23 anzeigt, dass Kinesiophobie vorliegt. Fiabilidad en todas las dimensiones (Cronbach α= 0,79), Test-Retest (ICC=0,81) |
Baseline, 4 Wochen (nach Behandlung), 1 Monat und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Anzahl der wunden Stellen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Anzahl schmerzhafter Wundstellen“ in den untersuchten Muskeln wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
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Grundlinie
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Alter in Jahren
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Alter“ der Teilnehmer wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
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Grundlinie
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Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Geschlecht“ der Teilnehmenden wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen. Männlich weiblich |
Grundlinie
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Dominanz
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Dominanz“ der Teilnehmer wird erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen. Rechts links |
Grundlinie
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Höhe in Zentimetern
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Körpergröße“ der Teilnehmer wird in Zentimetern erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
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Grundlinie
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Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Gewicht“ der Teilnehmer wird in Kilogramm erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
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Grundlinie
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Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Bildungsniveau“ der Teilnehmenden wird anhand eines regalausgefüllten Meldescheins erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
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Grundlinie
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Arbeitstätigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Arbeitstätigkeit“ der Teilnehmer wird anhand eines regalausgefüllten Meldescheins erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
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Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „BMI“ der Teilnehmer wird mit einem BMI-Rechner erfasst, der das Gewicht und die Größe der Teilnehmer kombiniert, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen.
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Grundlinie
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Sportliche Aktivität, bewertet durch den Rapid Assessment of Physical Activity-1 (RAPA-1) Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variable „Sportliche Aktivität“ der Teilnehmer wird mit dem RAPA-1-Test erfasst, um Korrelationen mit den abhängigen Variablen herzustellen. Der RAPA-1-Test besteht aus 7 Elementen, die sich auf das Niveau der körperlichen Aktivität der Teilnehmer beziehen, mit einem Bewertungsbereich zwischen 1 und 7, wie folgt: (1) Sitzend (2-3) Nicht sehr aktiv, (4-5) Mäßig aktiv, (6-7) aktiv. |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos López Moreno, MSc, San Juan de Dios School of Nursing and Phisiotherapy, Comillas Pontifical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hong CZ, Simons DG. Pathophysiologic and electrophysiologic mechanisms of myofascial trigger points. Arch Phys Med Rehabil. 1998 Jul;79(7):863-72. doi: 10.1016/s0003-9993(98)90371-9.
- Gerwin RD. Diagnosis of myofascial pain syndrome. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2014 May;25(2):341-55. doi: 10.1016/j.pmr.2014.01.011. Epub 2014 Mar 18.
- Madson TJ, Cieslak KR, Gay RE. Joint mobilization vs massage for chronic mechanical neck pain: a pilot study to assess recruitment strategies and estimate outcome measure variability. J Manipulative Physiol Ther. 2010 Nov-Dec;33(9):644-51. doi: 10.1016/j.jmpt.2010.08.008. Epub 2010 Oct 18.
- Hidalgo B, Hall T, Bossert J, Dugeny A, Cagnie B, Pitance L. The efficacy of manual therapy and exercise for treating non-specific neck pain: A systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017 Nov 6;30(6):1149-1169. doi: 10.3233/BMR-169615.
- Ciubotariu A, Arendt-Nielsen L, Graven-Nielsen T. Localized muscle pain causes prolonged recovery after fatiguing isometric contractions. Exp Brain Res. 2007 Jul;181(1):147-58. doi: 10.1007/s00221-007-0913-4. Epub 2007 Mar 20.
- Wang CJ, Ko JY, Chan YS, Weng LH, Hsu SL. Extracorporeal shockwave for chronic patellar tendinopathy. Am J Sports Med. 2007 Jun;35(6):972-8. doi: 10.1177/0363546506298109. Epub 2007 Feb 16.
- Kraemer R, Sorg H, Forstmeier V, Knobloch K, Liodaki E, Stang FH, Mailaender P, Kisch T. Immediate Dose-Response Effect of High-Energy Versus Low-Energy Extracorporeal Shock Wave Therapy on Cutaneous Microcirculation. Ultrasound Med Biol. 2016 Dec;42(12):2975-2982. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2016.08.010. Epub 2016 Sep 20.
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- Kozinc Z, Sarabon N. Shear-wave elastography for assessment of trapezius muscle stiffness: Reliability and association with low-level muscle activity. PLoS One. 2020 Jun 10;15(6):e0234359. doi: 10.1371/journal.pone.0234359. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RPW-20/766-EC_X
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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