- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765098
Tamoxifen versus Etoposid nach erstem Rezidiv bei GBM-Patienten
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Tamoxifen versus Etoposid bei Patienten mit erstem Wiederauftreten von Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacob Easaw, MD, PhD, FRCPC
- Telefonnummer: 780-432-8290
- E-Mail: jay.easaw@ahs.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes GBM mit Progression nach vorheriger Erstlinien-Radiochemotherapie mit Temozolomid.
- Durch MRT dokumentierte Progression mit mindestens einer zweidimensional messbaren Zielläsion mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm, sichtbar auf zwei oder mehr axialen Schnitten im Abstand von 5 mm.
- Keine Strahlentherapie innerhalb der drei Monate vor der Diagnose einer Progression erhalten.
- Stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden vor der Randomisierung: Kortikosteroide (Dexamethason) sollten in der niedrigsten Dosis verabreicht werden, die zur Kontrolle der Symptome aufgrund eines verstärkten intrazerebralen Ödems erforderlich ist.
- ECOG-Leistung 0-2 (Anhang 2).
- Alter von 18-65 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (oder Urin) haben. WOCBP ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie) unterzogen hat und nicht postmenopausal ist. Die Menopause ist definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen.
Patientinnen im gebärfähigen / gebärfähigen Alter sollten während der Studienbehandlungsphase und für einen Zeitraum von 60 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmethoden anwenden, wie vom Prüfarzt definiert. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies für den Patienten etabliert und bevorzugt ist und als lokaler Standard akzeptiert wird.
Laborbewertung, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erhalten wurde, mit angemessener Funktion wie unten definiert:
- ANC ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- ALT < 3 mal ULN
- AST < 3 mal ULN
- Alkalische Phosphatase < 3 mal ULN
- Der Patient muss vor der Studienregistrierung eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen Malignität oder einer gleichzeitigen Malignität (Ausnahmen sind Patienten, die seit 3 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ .
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg).
- Jede arterielle oder venöse Thrombose bis zu 6 Monate vor der Registrierung.
- Nachweis einer kürzlichen Blutung im MRT des Gehirns.
- Erhebliche kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (> New York Heart Association-Klassifikation Klasse II) oder schwere Herzrhythmusstörungen Medikamente benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Etoposid
|
Etoposid 50 mg/m2 täglich
|
EXPERIMENTAL: Tamoxifen
|
Tamoxifen 20 mg täglich für 3 Tage, dann 20 mg BID für 3 Tage, dann Steigerung um 20 mg täglich alle 3 Tage bis 100 mg BID kontinuierlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zeit zwischen Randomisierung und radiologischer oder klinischer Progression, die zu einer Änderung der Therapie bei rezidivierender Erkrankung oder Tod aus jedweder Ursache führt.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einjähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit zwischen Randomisierung und radiologischer oder klinischer Progression, die zu einer Änderung der Therapie bei rezidivierender Erkrankung oder Tod aus jedweder Ursache führt.
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mediane, 6-Monats-, 1-Jahres- und 2-Jahres-OS-Raten werden gemessen
|
Zeit zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache.
Patienten ohne ein Ereignis werden zensiert, als bekannt war, dass sie das letzte Mal am Leben waren.
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Mediane, 6-Monats-, 1-Jahres- und 2-Jahres-OS-Raten werden gemessen
|
Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsstatus
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Fragebogen des EORTC QLQ-BN20-Gehirntumormoduls bewertet.
Dies ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 20 Items besteht, die Zukunftsunsicherheit, Sehstörungen, motorische Dysfunktion und Kommunikationsdefizite bei Hirntumorpatienten bewerten
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Während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 5 Jahren
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Dazu gehören Müdigkeit, hämatologische Toxizitäten (Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie), Lebertoxizitäten, Bluthochdruck, Durchfall, Krampfanfälle und Thrombosen und alle werden aufgezeichnet.
|
Während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Etoposid
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-0014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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