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Tamoxifen versus Etoposid nach erstem Rezidiv bei GBM-Patienten

28. März 2022 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Tamoxifen versus Etoposid bei Patienten mit erstem Wiederauftreten von Glioblastoma multiforme

Der Prüfarzt schlägt eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie vor, die darauf ausgelegt ist, die Behandlung des ersten Wiederauftretens von GBM unter Verwendung von Etoposid mit Tamoxifen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jacob Easaw, MD, PhD, FRCPC
  • Telefonnummer: 780-432-8290
  • E-Mail: jay.easaw@ahs.ca

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Rekrutierung
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesenes GBM mit Progression nach vorheriger Erstlinien-Radiochemotherapie mit Temozolomid.
  2. Durch MRT dokumentierte Progression mit mindestens einer zweidimensional messbaren Zielläsion mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm, sichtbar auf zwei oder mehr axialen Schnitten im Abstand von 5 mm.
  3. Keine Strahlentherapie innerhalb der drei Monate vor der Diagnose einer Progression erhalten.
  4. Stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden vor der Randomisierung: Kortikosteroide (Dexamethason) sollten in der niedrigsten Dosis verabreicht werden, die zur Kontrolle der Symptome aufgrund eines verstärkten intrazerebralen Ödems erforderlich ist.
  5. ECOG-Leistung 0-2 (Anhang 2).
  6. Alter von 18-65 Jahren.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (oder Urin) haben. WOCBP ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie) unterzogen hat und nicht postmenopausal ist. Die Menopause ist definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen.
  8. Patientinnen im gebärfähigen / gebärfähigen Alter sollten während der Studienbehandlungsphase und für einen Zeitraum von 60 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmethoden anwenden, wie vom Prüfarzt definiert. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies für den Patienten etabliert und bevorzugt ist und als lokaler Standard akzeptiert wird.

  9. Laborbewertung, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erhalten wurde, mit angemessener Funktion wie unten definiert:

    • ANC ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
    • ALT < 3 mal ULN
    • AST < 3 mal ULN
    • Alkalische Phosphatase < 3 mal ULN
  10. Der Patient muss vor der Studienregistrierung eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer anderen Malignität oder einer gleichzeitigen Malignität (Ausnahmen sind Patienten, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ .
  2. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg).
  3. Jede arterielle oder venöse Thrombose bis zu 6 Monate vor der Registrierung.
  4. Nachweis einer kürzlichen Blutung im MRT des Gehirns.
  5. Erhebliche kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (> New York Heart Association-Klassifikation Klasse II) oder schwere Herzrhythmusstörungen Medikamente benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Etoposid
Etoposid 50 mg/m2 täglich
EXPERIMENTAL: Tamoxifen
Tamoxifen 20 mg täglich für 3 Tage, dann 20 mg BID für 3 Tage, dann Steigerung um 20 mg täglich alle 3 Tage bis 100 mg BID kontinuierlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
Zeit zwischen Randomisierung und radiologischer oder klinischer Progression, die zu einer Änderung der Therapie bei rezidivierender Erkrankung oder Tod aus jedweder Ursache führt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einjähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit zwischen Randomisierung und radiologischer oder klinischer Progression, die zu einer Änderung der Therapie bei rezidivierender Erkrankung oder Tod aus jedweder Ursache führt.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mediane, 6-Monats-, 1-Jahres- und 2-Jahres-OS-Raten werden gemessen
Zeit zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache. Patienten ohne ein Ereignis werden zensiert, als bekannt war, dass sie das letzte Mal am Leben waren.
Mediane, 6-Monats-, 1-Jahres- und 2-Jahres-OS-Raten werden gemessen
Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsstatus
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Fragebogen des EORTC QLQ-BN20-Gehirntumormoduls bewertet. Dies ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 20 Items besteht, die Zukunftsunsicherheit, Sehstörungen, motorische Dysfunktion und Kommunikationsdefizite bei Hirntumorpatienten bewerten
Während des gesamten Studiums bis zu 5 Jahren.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 5 Jahren
Dazu gehören Müdigkeit, hämatologische Toxizitäten (Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie), Lebertoxizitäten, Bluthochdruck, Durchfall, Krampfanfälle und Thrombosen und alle werden aufgezeichnet.
Während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Etoposid

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