- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768140
Bobath-Ansatz bei hemiplegischen Schulterschmerzen (BAHSP)
Die Wirkung des Bobath-Ansatzes auf hemiplegische Schulterschmerzen, Spastik und Funktionalität der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung des Bobath-Ansatzes auf hemiplegische Schulterschmerzen, Spastik und Funktionalität der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten zu bestimmen.
Patienten und Methoden: In diese prospektive, randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie wurden 30 Schlaganfallpatienten im Alter von 40-65 Jahren mit hemiplegischen Schulterschmerzen eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt und in diese Gruppen randomisiert. Bei der Kontrollgruppe wurde nur konventionelle Physiotherapie angewendet, während bei der Versuchsgruppe sowohl konventionelle Physiotherapie als auch Bobath-Übungen angewendet wurden. Visuelle Analogskala (horizontal) für Schulterschmerzen, modifizierte Ashworth-Skala für Spastik und Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremität für Funktionalität wurden sowohl für den Vor- als auch für den Nachtest verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahçelievler
-
Istanbul, Bahçelievler, Truthahn, 34186
- University of Health Sciences, Istanbul Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 40 und 65 Jahren
- Patienten, die zum ersten Mal einen Schlaganfall hatten und eine Krankheitsdauer von mindestens vier Wochen hatten
- Patienten, bei denen ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wurde
- Patienten mit Brunnström-Stadium 3, 4 oder 5 und hemiplegischen Schulterschmerzen wurden in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die einfache verbale Befehle nicht verstehen konnten
- Diejenigen, die eine schwere Dysarthrie hatten, um die verbale Kommunikation zu verhindern
- Diejenigen mit einseitigem Neglect-Syndrom
- Personen mit Gefühlsverlust in der oberen Extremität der gelähmten Seite
- Diejenigen, denen Botulinumtoxin-A in die gelähmten Muskeln der oberen Extremitäten injiziert wurde
- Personen mit früheren schulterbedingten Traumata oder Schmerzen in der Vorgeschichte
- Personen mit anderen begleitenden neurologischen Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bobath-Gruppe
Bei dieser Gruppe wurde ein herkömmliches Physiotherapieprogramm angewendet.
Zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm wurde der Bobath-Behandlungsansatz für 10 Wiederholungen während einer 30-minütigen Sitzung in der Versuchsgruppe angewendet.
|
skapulothorakale Mobilisationsübung, Greifen in verschiedene Richtungen in Rückenlage und Gewichtsverlagerungsübung der oberen Extremitäten.
Andere Namen:
Bewegungsumfang, Dehnungs-, Kräftigungsübungen, Elektrotherapie, Thermotherapie, Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen sowie Übungen für den Alltag.
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Bei dieser Gruppe wurde nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm angewendet.
|
Bewegungsumfang, Dehnungs-, Kräftigungsübungen, Elektrotherapie, Thermotherapie, Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen sowie Übungen für den Alltag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Fugl-Meyer-Beurteilung nach 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Funktionalität der oberen Extremität, min-max: 0-66, „0“ zeigt keine Funktion der oberen Extremität an, „66“ zeigt die höchstmögliche Funktionalität der oberen Extremität an.
|
Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung vom Ausgangswert der visuellen Analogskala (horizontal) nach 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Hemiplegische Schulterschmerzen, 0–10 cm-Skala, „0“ zeigt keine Schmerzen an der hemiplegischen Schulter, „10“ zeigt eine unerträgliche Schmerzintensität an der hemiplegischen Schulter
|
Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem modifizierten Ashworth-Skalenwert bei 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Spastik der oberen Extremität, 0: keine Zunahme des Tonus, 1: leichte Zunahme des Tonus, was zu einem Fangen führt, wenn eine leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch die Extremität manifestiert, in Beugung oder Streckung bewegt wurde. 1+: leichte Erhöhung des Muskeltonus, manifestiert durch ein Rasten, gefolgt von minimalem Widerstand durchgehend (ROM ) 2: deutlichere Zunahme des Tonus, aber deutlichere Zunahme des Muskeltonus durch die meisten leicht gebeugten Gliedmaßen 3: deutliche Tonussteigerung, passive Bewegung schwierig 4: Extremität starr in Flexion oder Extension |
Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Brunnström Motor Recovery Staging-Ausgangswerts bei 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Motorische Bewertung der oberen Extremität,
|
Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: NAZLI GÜNGÖR, PT,MSc, Istanbul Arel University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huseyinsinoglu BE, Ozdincler AR, Krespi Y. Bobath Concept versus constraint-induced movement therapy to improve arm functional recovery in stroke patients: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2012 Aug;26(8):705-15. doi: 10.1177/0269215511431903. Epub 2012 Jan 18.
- Tang QP, Yang QD, Wu YH, Wang GQ, Huang ZL, Liu ZJ, Huang XS, Zhou L, Yang PM, Fan ZY. Effects of problem-oriented willed-movement therapy on motor abilities for people with poststroke cognitive deficits. Phys Ther. 2005 Oct;85(10):1020-33.
- Langhammer B, Stanghelle JK. Bobath or motor relearning programme? A comparison of two different approaches of physiotherapy in stroke rehabilitation: a randomized controlled study. Clin Rehabil. 2000 Aug;14(4):361-9. doi: 10.1191/0269215500cr338oa.
- Suputtitada A, Suwanwela NC, Tumvitee S. Effectiveness of constraint-induced movement therapy in chronic stroke patients. J Med Assoc Thai. 2004 Dec;87(12):1482-90.
- Platz T, Eickhof C, van Kaick S, Engel U, Pinkowski C, Kalok S, Pause M. Impairment-oriented training or Bobath therapy for severe arm paresis after stroke: a single-blind, multicentre randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2005 Oct;19(7):714-24. doi: 10.1191/0269215505cr904oa.
- Hafsteinsdottir TB, Kappelle J, Grypdonck MH, Algra A. Effects of Bobath-based therapy on depression, shoulder pain and health-related quality of life in patients after stroke. J Rehabil Med. 2007 Oct;39(8):627-32. doi: 10.2340/16501977-0097.
- Fazekas G, Horvath M, Troznai T, Toth A. Robot-mediated upper limb physiotherapy for patients with spastic hemiparesis: a preliminary study. J Rehabil Med. 2007 Sep;39(7):580-2. doi: 10.2340/16501977-0087.
- van Vliet PM, Lincoln NB, Foxall A. Comparison of Bobath based and movement science based treatment for stroke: a randomised controlled trial. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2005 Apr;76(4):503-8. doi: 10.1136/jnnp.2004.040436.
- van der Lee JH, Wagenaar RC, Lankhorst GJ, Vogelaar TW, Deville WL, Bouter LM. Forced use of the upper extremity in chronic stroke patients: results from a single-blind randomized clinical trial. Stroke. 1999 Nov;30(11):2369-75. doi: 10.1161/01.str.30.11.2369.
- Arya KN, Verma R, Garg RK, Sharma VP, Agarwal M, Aggarwal GG. Meaningful task-specific training (MTST) for stroke rehabilitation: a randomized controlled trial. Top Stroke Rehabil. 2012 May-Jun;19(3):193-211. doi: 10.1310/tsr1903-193.
- Wang RY, Chen HI, Chen CY, Yang YR. Efficacy of Bobath versus orthopaedic approach on impairment and function at different motor recovery stages after stroke: a randomized controlled study. Clin Rehabil. 2005 Mar;19(2):155-64. doi: 10.1191/0269215505cr850oa.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAHSP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hemiplegische Schulterschmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bobath-Behandlungsansatz
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Biruni UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Columbia UniversityNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Alabama... und andere MitarbeiterBeendetDepression | HIV/Aids | Substanzgebrauchsstörungen | Alkoholkonsumstörung | Posttraumatische BelastungsstörungSambia
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)RekrutierungHIV | AlkoholproblemVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityRekrutierung
-
National Institute for Locomotor Disabilities (Divyangjan)...Rekrutierung
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenStreicheln | Schlaganfall-RehabilitationTruthahn
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossen
-
Derya AzimAbgeschlossenStreicheln | Physiotherapie und RehabilitationTruthahn
-
Suleyman Demirel UniversityAbgeschlossen