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Bobath-Ansatz bei hemiplegischen Schulterschmerzen (BAHSP)

22. Februar 2021 aktualisiert von: NAZLI GÜNGÖR, Istanbul Arel University

Die Wirkung des Bobath-Ansatzes auf hemiplegische Schulterschmerzen, Spastik und Funktionalität der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie

In dieser Studie wird untersucht, ob der Bobath-Ansatz der konventionellen Physiotherapie in Bezug auf die Verbesserung von hemiplegischen Schulterschmerzen, Spastik und Funktionalität der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung des Bobath-Ansatzes auf hemiplegische Schulterschmerzen, Spastik und Funktionalität der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten zu bestimmen.

Patienten und Methoden: In diese prospektive, randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie wurden 30 Schlaganfallpatienten im Alter von 40-65 Jahren mit hemiplegischen Schulterschmerzen eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt und in diese Gruppen randomisiert. Bei der Kontrollgruppe wurde nur konventionelle Physiotherapie angewendet, während bei der Versuchsgruppe sowohl konventionelle Physiotherapie als auch Bobath-Übungen angewendet wurden. Visuelle Analogskala (horizontal) für Schulterschmerzen, modifizierte Ashworth-Skala für Spastik und Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremität für Funktionalität wurden sowohl für den Vor- als auch für den Nachtest verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahçelievler
      • Istanbul, Bahçelievler, Truthahn, 34186
        • University of Health Sciences, Istanbul Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 40 und 65 Jahren
  • Patienten, die zum ersten Mal einen Schlaganfall hatten und eine Krankheitsdauer von mindestens vier Wochen hatten
  • Patienten, bei denen ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Brunnström-Stadium 3, 4 oder 5 und hemiplegischen Schulterschmerzen wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die einfache verbale Befehle nicht verstehen konnten
  • Diejenigen, die eine schwere Dysarthrie hatten, um die verbale Kommunikation zu verhindern
  • Diejenigen mit einseitigem Neglect-Syndrom
  • Personen mit Gefühlsverlust in der oberen Extremität der gelähmten Seite
  • Diejenigen, denen Botulinumtoxin-A in die gelähmten Muskeln der oberen Extremitäten injiziert wurde
  • Personen mit früheren schulterbedingten Traumata oder Schmerzen in der Vorgeschichte
  • Personen mit anderen begleitenden neurologischen Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bobath-Gruppe
Bei dieser Gruppe wurde ein herkömmliches Physiotherapieprogramm angewendet. Zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm wurde der Bobath-Behandlungsansatz für 10 Wiederholungen während einer 30-minütigen Sitzung in der Versuchsgruppe angewendet.
skapulothorakale Mobilisationsübung, Greifen in verschiedene Richtungen in Rückenlage und Gewichtsverlagerungsübung der oberen Extremitäten.
Andere Namen:
  • Neuroentwicklungsbehandlung
Bewegungsumfang, Dehnungs-, Kräftigungsübungen, Elektrotherapie, Thermotherapie, Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen sowie Übungen für den Alltag.
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Bei dieser Gruppe wurde nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm angewendet.
Bewegungsumfang, Dehnungs-, Kräftigungsübungen, Elektrotherapie, Thermotherapie, Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen sowie Übungen für den Alltag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Fugl-Meyer-Beurteilung nach 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
Funktionalität der oberen Extremität, min-max: 0-66, „0“ zeigt keine Funktion der oberen Extremität an, „66“ zeigt die höchstmögliche Funktionalität der oberen Extremität an.
Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert der visuellen Analogskala (horizontal) nach 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
Hemiplegische Schulterschmerzen, 0–10 cm-Skala, „0“ zeigt keine Schmerzen an der hemiplegischen Schulter, „10“ zeigt eine unerträgliche Schmerzintensität an der hemiplegischen Schulter
Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
Veränderung gegenüber dem modifizierten Ashworth-Skalenwert bei 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen

Spastik der oberen Extremität, 0: keine Zunahme des Tonus, 1: leichte Zunahme des Tonus, was zu einem Fangen führt, wenn eine leichte Zunahme des Muskeltonus, die sich durch die Extremität manifestiert, in Beugung oder Streckung bewegt wurde.

1+: leichte Erhöhung des Muskeltonus, manifestiert durch ein Rasten, gefolgt von minimalem Widerstand durchgehend (ROM )

2: deutlichere Zunahme des Tonus, aber deutlichere Zunahme des Muskeltonus durch die meisten leicht gebeugten Gliedmaßen

3: deutliche Tonussteigerung, passive Bewegung schwierig

4: Extremität starr in Flexion oder Extension

Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Brunnström Motor Recovery Staging-Ausgangswerts bei 30 Sitzungen, 6 Wochen
Zeitfenster: Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen
Motorische Bewertung der oberen Extremität,
Erstbeurteilung: unmittelbar vor Beginn der Behandlung; die letzte Bewertung: am Ende der Behandlung von 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NAZLI GÜNGÖR, PT,MSc, Istanbul Arel University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Bobath-Behandlungsansatz

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