- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04772222
Anwendung von Dexmedetomidin bei Säuglingen, die sich aufgrund einer neonatalen Enzephalopathie einer Kühlung unterziehen (DICE-Studie) (DICE)
13. Februar 2026 aktualisiert von: Mariana Baserga, University of Utah
Die Behandlung von Neugeborenenschmerzen und Sedierung umfasst häufig eine Opioidtherapie.
Immer mehr Beweise deuten auf langfristige Schäden im Zusammenhang mit der Opioidexposition bei Neugeborenen hin.
Die Bereitstellung einer optimalen Sedierung, während Neugeborene sich einer therapeutischen Hypothermie (TH) unterziehen, kann von Vorteil sein, stellt aber auch therapeutische Herausforderungen dar.
Während es Hinweise aus Tiermodellen für Hirnverletzungen und klinische Studien bei Erwachsenen gibt, die die Sicherheit und neuroprotektiven Eigenschaften von Dexmedetomidin (DMT) unterstützen, gibt es keine veröffentlichten großen klinischen Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von DMT bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie belegen ( HIE) während der Behandlung mit TH.
Diese Studie ist innovativ, da sie eine zweiarmige Phase-II-Studie vorschlägt, die die Möglichkeit bietet, die Verwendung von DMT im Vergleich zur Verwendung von Morphin zur Sedierung und Schmerzbehandlung bei Babys, die sich TH unterziehen, zu bewerten.
Wir schlagen vor, die optimale DMT-Dosierung zu bestätigen, indem wir Daten zur opportunistischen Pharmakokinetik (PK) sammeln und die Sicherheit von DMT in dieser Population bestimmen.
Diese Daten werden in eine größere Phase-III-Wirksamkeitsstudie einfließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- McKay-Dee Hospital
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Utah Valley Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Tag (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Gestationsalter von ≥ 36 Wochen, bei denen eine mittelschwere bis schwere neonatale Enzephalopathie diagnostiziert und für eine geplante Dauer von 72 Stunden mit TH (Zieltemperatur 33,5 °C) behandelt wurde.
- Säuglinge, die eine Sedierung und/oder Behandlung benötigen, um Zittern während TH zu verhindern, wie anhand der Neonatal Pain, Agitation, and Sedation Scale (N-PASS)-Scores und einer modifizierten Bedside Shivering Assessment Scale bewertet.
- Vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einwilligungsdokument, das vor der Randomisierung eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Chromosomenanomalien
- Zyanotische angeborene Herzfehler
- Eine Umleitung der Pflege wird aufgrund des moribunden Zustands in Betracht gezogen, oder es wurde die Entscheidung getroffen, die volle Unterstützung zu verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin (DMT)
Die Probanden wurden im Verhältnis 1:1 in den DMT-Arm randomisiert.
Es wird eine Aufsättigungsdosis von 1 µg/kg gegeben, gefolgt von einer Dauerinfusion von 0,1 bis 0,5 µg/kg/h.
Zur Bestimmung der Infusionsrate wird die neonatale Schmerz-, Agitations- und Sedierungsskala (N-PASS) verwendet.
|
Potenter α2-adrenerger Rezeptoragonist, der Sedierung und Analgesie bietet und Schüttelfrost verhindert, aber die Atmung nicht unterdrückt.
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
Die Probanden wurden Morphin in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert.
Intermittierende Dosierung alle 3-4 Stunden von 0,02-0,05
mg/kg/Dosis oder kontinuierliche Infusion von 0,005 bis 0,01 mg/kg/h.
Der N-PASS wird verwendet, um Dosierung und Häufigkeit zu bestimmen.
|
Opioid-Agonist, der Analgesie, Schmerzbehandlung und Sedierung bietet und die Beatmung unterdrücken kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchen Sie Sicherheitsmaßnahmen bei Säuglingen, die DMT erhalten, im Vergleich zu solchen, die Morphin erhalten
Zeitfenster: Die ersten 96 Lebensstunden
|
Die Sicherheit wird in den ersten 4 Lebenstagen durch den Vergleich der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Studienarmen bewertet.
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Die ersten 96 Lebensstunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DMT-Plasmaspiegel
Zeitfenster: eine Woche
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Es werden zwei opportunistische PK-Proben (zur Zeit der Routinelaboruntersuchungen) und eine PK-Probe bei jedem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses für die Messung der DMT-Plasmakonzentrationen nach Bedarf entnommen.
Da diese PK-Proben opportunistisch durchgeführt werden, gibt es keine vordefinierten Zeitpunkte für PK-Messungen.
|
eine Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Zittern erleben
Zeitfenster: Erste 96 Stunden nach der Geburt
|
Die Anzahl der Babys, die während der therapeutischen Hypothermie Zittern erfahren, wird zwischen den beiden Arzneimittelbehandlungsregimen verglichen.
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Erste 96 Stunden nach der Geburt
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Anzahl der Tage mit Intubation
Zeitfenster: Erste Lebenswoche
|
Die Anzahl der Tage, an denen jeder Proband eine invasive Beatmungsunterstützung benötigte, wird zwischen den Armen verglichen.
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Erste Lebenswoche
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Tage bis zur vollständigen oralen Ernährung durch Flasche oder Brust
Zeitfenster: Bis zu zwei Monaten
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Die Tage bis zur vollständigen oralen Ernährung werden zwischen den beiden Arzneimittelbehandlungsregimen verglichen
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Bis zu zwei Monaten
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Generalisierte Motorik-Bewertungswerte im Alter von 3-4 Monaten
Zeitfenster: 3-4 Monate alt
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Der GMA ist ein validierter Test, der bei der Früherkennung neurologischer Bewegungsstörungen hilft, indem er die Qualität der Bewegungen während eines 2-minütigen Videos bewertet.
Zertifizierte Gutachter bewerten die Qualität der Bewegungen, zu denen gehören: normales Winden, eingeschränktes Repertoire, verkrampft synchronisierte und chaotische Bewegungen.
Alle Bewegungen außer normalem Winden gelten als atypisch.
Die Ergebnisse werden zwischen den beiden Arzneimittelbehandlungen verglichen.
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3-4 Monate alt
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Hammersmith Infant Neurological Exam (HINE)-Ergebnisse im Alter von 3-4 Monaten
Zeitfenster: 3-4 Monate alt
|
Die HINE ist eine 26-Punkte-Untersuchung, die verschiedene Aspekte der neurologischen Funktion bewertet, und diese Werte werden zwischen den beiden medikamentösen Behandlungsregimen verglichen.
Diese Bewertung erfasst 5 verschiedene neurologische Entwicklungsbereiche: Hirnnervenfunktion, Haltung, Bewegungen, Tonus und Reflexe/Reaktionen.
Die maximale Punktzahl beträgt 78 und die niedrigste Punktzahl 0. Höhere Punktzahlen zeigen eine bessere neurologische Entwicklung, die mit besseren Ergebnissen übereinstimmt.
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3-4 Monate alt
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Hammersmith Infant Neurological Exam (HINE)-Werte im Alter von 6-9 Monaten
Zeitfenster: 6-9 Monate alt
|
Der HINE ist eine 26-Punkte-Untersuchung, die verschiedene Aspekte der neurologischen Funktion bewertet, und diese Werte werden zwischen den beiden Medikamentenbehandlungsregimen verglichen.
Diese Bewertung erfasst 5 verschiedene neurologische Entwicklungsbereiche: Hirnnervenfunktion, Haltung, Bewegungen, Tonus und Reflexe/Reaktionen.
Der Höchstwert beträgt 78 und der niedrigste Wert 0. Höhere Werte zeigen eine bessere neurologische Entwicklung, die mit besseren Ergebnissen übereinstimmt.
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6-9 Monate alt
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Test of Infant Motor Performance (TIMP)-Werte im korrigierten Alter von 3-4 Monaten
Zeitfenster: 3-4 Monate korrigiertes Alter
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Dieser Test bewertet Haltung und motorische Kontrolle und ist speziell für die Anwendung bei frühgeborenen Säuglingen konzipiert.
Die Ergebnisse werden anhand von z-Werten aus Normwerten angegeben und als niedrig durchschnittlich, unterdurchschnittlich und weit unterdurchschnittlich klassifiziert.
Niedrigere Werte weisen stärker auf ungünstigere Ergebnisse hin.
Diese Werte werden zwischen den beiden medikamentösen Behandlungsschemata verglichen.
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3-4 Monate korrigiertes Alter
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Peabody Developmental Motor Skills (PDMS-2) im Alter von 6-9 Monaten
Zeitfenster: 6-9 Monate alt
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Dieser Test bewertet feinmotorische, grobmotorische und gesamte motorische Fähigkeiten.
Die Ergebnisse werden in eine altersäquivalente Bewertung umgewandelt, und dann werden Quotientenwerte für jede Kategorie angegeben.
Das Minimum beträgt 35 und das Maximum 165.
Der Durchschnittswert liegt bei 90-110, wobei höhere Werte für eine Leistung 3 SD über dem Durchschnitt und niedrigere Werte für eine Leistung 3 SD unter dem Durchschnitt vergeben werden. Je höher die Punktzahl, desto besser die vorhergesagte Prognose.
Diese Werte werden zwischen den beiden medikamentösen Behandlungsregimen verglichen.
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6-9 Monate alt
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Ages-and-Stages-Fragebogen im Alter von 6-9 Monaten
Zeitfenster: 6-9 Monate alt
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Elternbefragung, die Kommunikation, grob- und feinmotorische Fähigkeiten sowie soziales Verhalten bewertet. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 60, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet. Diese Werte werden zwischen den beiden medikamentösen Behandlungsregimen verglichen. |
6-9 Monate alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana Baserga, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämie des Gehirns
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie, Gehirn
- Hypoxie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Imidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Morphium
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 136561
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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