- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785456
rTMS für Suizidalität bei Opioidkonsumstörung
Repetitive transkranielle Magnetstimulation für Suizidalität bei Opioidkonsumstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine Einverständniserklärung und Forschungsverfahren gemäß dem behandelnden Psychiater für Hirnstimulation abzugeben
- Zwischen 18-60 Jahren
- Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigte die Diagnose einer Opioidabhängigkeit und MDD.
- Auf einem stabilen Behandlungsschema ohne Änderung der Opioid-Agonisten oder Antidepressiva-Medikamente oder -Dosierungen in den letzten 30 Tagen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Medikation für die Dauer der Studie nicht zu ändern.
- Ausgangswert von >/=4 auf der Skala für Suizidgedanken (SSI).
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder beabsichtigt, während der Dauer der Studie schwanger zu sein
- Bipolare Störung, jede psychotische Störung oder aktuelle psychotische Symptome
- Vorherige rTMS-Behandlung
- Bekanntes aktives Anfallsleiden, signifikante Kopfverletzung mit einer durch Bildgebung bestätigten Läsion
- Instabile medizinische Krankheit
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, eines intrakraniellen Implantats oder von Metall im Schädel
- Teilnehmer, die > 2 mg Lorazepam (oder ein Benzodiazepin in einer äquivalenten Dosis) einnehmen oder während der Behandlung krampflösende Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives TBS
Tägliche, 4-wöchige, 5-tägige Behandlungen pro Woche, jeweils bestehend aus: Zuerst intermittierender TBS (iTBS) über dem L-DLPFC: dreifache 50-Hz-Bursts, wiederholt mit 5 Hz, 2 s an und 8 s aus (600 Impulse pro Sitzung, Gesamtdauer von 3 min 9 s), dann kontinuierlicher TBS ( cTBS) über den R-DLPFC als 40 s ununterbrochene Bursts (600 Pulse). Intensität bei 120 % motorischer Ruheschwelle (RMT). |
MagPro X100-Gerät, ausgestattet mit einer Cool-B70-A/P-Spule und einem Qooler-Flüssigkeitskühlgerät (MagVenture, Farum, Dänemark)
|
Schein-Komparator: Schein-TBS
Tägliche, 4-wöchige, 5-tägige Behandlungssitzungen pro Woche.
Die Scheinspule erzeugt auditive und somatosensorische (Vibrations-)Stimuli, die mit der aktiven Stimulation identisch sind.
|
MagPro X100-Gerät, ausgestattet mit einer Cool-B70-A/P-Spule und einem Qooler-Flüssigkeitskühlgerät (MagVenture, Farum, Dänemark)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Skala für die Remission von Suizidgedanken
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des TBS-Behandlungszyklus (4 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat
|
Ein halbstrukturiertes Interview zur Erfassung von Suizidgedanken, Min-Wert = 0, Max-Wert = 38.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des TBS-Behandlungszyklus (4 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Skala für die Änderung von Suizidgedanken
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des TBS-Behandlungszyklus (4 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat
|
Ein halbstrukturiertes Interview zur Erfassung von Suizidgedanken, Min-Wert = 0, Max-Wert = 38.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des TBS-Behandlungszyklus (4 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat
|
Änderung in Columbia – Änderung der Bewertungsskala für den Schweregrad von Selbstmord
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des TBS-Behandlungszyklus (4 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat
|
Ein von Interviewern bewertetes Instrument zur Bewertung des Suizidrisikos.
Min. Wert = 0, Max. Wert = N/A.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des TBS-Behandlungszyklus (4 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat
|
17 Punkte Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD-17) Change
Zeitfenster: Baseline, nach TBS-Behandlungsverlauf (4 Wochen) und nach 1 Monat Follow-up
|
Eine Bewertungsskala zur Messung der Schwere depressiver Symptome.
Min. Wert = 0 Max. Wert = 52.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis
|
Baseline, nach TBS-Behandlungsverlauf (4 Wochen) und nach 1 Monat Follow-up
|
Visuelle Analogskala für die Veränderung des Verlangens nach Opioiden
Zeitfenster: Baseline, nach TBS-Behandlungsverlauf (4 Wochen) und nach 1 Monat Follow-up
|
Eine Bewertungsskala für das subjektive Verlangen nach Opioiden.
Min. Wert = 0 Max. Wert = 100.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, nach TBS-Behandlungsverlauf (4 Wochen) und nach 1 Monat Follow-up
|
Timeline-Followback-Änderung
Zeitfenster: Baseline, nach TBS-Behandlungsverlauf (4 Wochen) und nach 1 Monat Follow-up
|
Selbstberichteter Substanzkonsum über einen bestimmten Zeitraum.
Min. Wert = 0 Max. Wert = N/A.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, nach TBS-Behandlungsverlauf (4 Wochen) und nach 1 Monat Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daphne Voineskos, MD, PhD, Clinician Scientist, Psychiatrist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 131/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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